HP Reverb G2 (Community?)Test und Diskussionsthread

steppi schrieb:
Jetzt ist nur die Frage ob das für alle RMA/ neu ausgelieferten Headsets zählt oder ob es eher Zufall war. Falls es kein Zufall war, wie man jetzt am Besten zu einer RMA kommt.
dafür haben sie ja die - so wie es scheint zumidest bei einigen - fehlerhafte/wackelige Soundlösung implementiert ;-)
 
Ja, im Zweifel einfach behaupten der Ton hat Aussetzer, wie bei so vielen Nutzern und gut ist. Die werden da nicht groß testen ob das stimmt.
 
Mal den Reddit überflogen. Ne RMA über Bestware lohnt da jedenfalls nichts, das müsste direkt über HP gehen. Bei Bestware kriegt man wohl nur ähnliches wieder.
Aber die Aussage des Erstellers ist halt auch wieder so ein "Gefühlsding". Man müsste wissen wie die erste G2 war und nun seine aktuelle aussschaut.

"The image seems clearer with a larger sweet spot. I mean quite a bit larger. Previously when using the IPD adjustment, I could never get it perfectly crisp like I have with this one. It was good before, don't get me wrong, but now its exactly as i'd hoped when i preordered."

Ist "a bit" größer. Ist meinem Verständnis nach jetzt auch nicht die Welt. Wenn er mit der neuen Brille mit dem original Gasket an nen Sweetspot vom gemoddeten Gasket ran kommt, wäre das natürlich ein dickes Ding.
Wenn ich im Sweetspot bin, was mit Mod-Gasket ziemlich gut geht, ist das Bild bei mir auch "perfectly crisp" .
Wer weiß auch schon wie Spanne bei den Linsen ausschaut, evtl geht das von Golden Sample über OKish bis zum absoluten Mist.

Witzig finde ich, wie heiß die englischsprechenden User auf den G2 Vergleich von MRTV sind. Wenn sich wirklich herausstellen sollte, dass HP hier beschissen hat, könnte das noch zu nem Shitstorm führen.
Mich ärgert es ein wenig, das kein anderer YTer sich dem Thema annimmt... zumindest die, die ebenfalls so ein "gutes" Gerät da haben wie z.B. Oasis und Tyriel. Cas und Chary haben ja auch einen etwas schlechteren Sweetspot, aber scheinbar nicht so katastrophal wie bei vielen Usern. Ich muss mal bei denen in den Discord und versuchen nachzufragen wie deren Sweetspot ausschaut und ob die eine Review-Sample von HP bekommen haben oder nicht.

Ich musste bei mir auch feststellen, der Sweetspot ist nach oben und unten hin viel größer als nach links und rechts. Von kreisrundem Sweetspot kann ich nicht sprechen.
 
MrChronos schrieb:
Ja, im Zweifel einfach behaupten der Ton hat Aussetzer, wie bei so vielen Nutzern und gut ist. Die werden da nicht groß testen ob das stimmt.
:daumen: Die werden die Brille nicht mal auspacken sondern das komplette Paket direkt in den Müll feuern 🤣
 
Bis jetzt hab ich nur den einen reddit-Bericht gelesen. Darauf würde ich noch nichts geben.

Sollte sich aber herausstellen, dass wirklich mehrere krass unterschiedliche Linsen verwendet werden, würde ich mir schon ziemlich verarscht vorkommen. Um es mal freundlich auszudrücken.

Denn ich habe für den Vorbesteller-Rabatt fast ein halbes Jahr auf die Brille warten müssen. Und da die Widerrufsfrist irgendwann mal abgelaufen ist, musste ich eine Entscheidung treffen. Sprich -> viel zu kleiner Sweetspot -> Retoure. Weil der Sweetspot allein mit Sicherheit kein RMA-Grund ist.

Damit ist auch mein Anspruch auf den Vorbesteller-Rabatt futsch. Selbst wenn es bessere Linsen geben sollte, müsste ich die Brille dann zum regulären Preis noch mal kaufen und dann ganz dolle die Daumen drücken, dass man nicht wieder irgendein minderwertiges Exemplar bekommt.


Danke HP! :kotz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jacoozie
pitu schrieb:
:daumen: Die werden die Brille nicht mal auspacken sondern das komplette Paket direkt in den Müll feuern 🤣
Bei der G1 musste man nicht mal einschicken, da durfte man Alles behalten. (Ausnahme bei der Professional musste man einsenden)
 
Ich kann Muchos Bild bestätigen. Mit meiner V10 habe ich auch in etwa den gleichen Sweetspot wie im roten Bereich.
Das Original Facemask kann man eigentlich gleich wegschmeißen. Vielleicht schneide ich noch das Polster ab und klebe es auf die V10
 
Wenn sich die Golden-Samples bestätigen kaufe ich nichts mehr bei denen.
Der Service ist vorher auch schon grottig gewesen und dann evtl. noch so ein Skandal :grr:
Facebook hin oder her, aber da sind die bei Ociulus um Längen besser. Zum Glück habe ich noch meine Q2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Schärfesweetspot geschichte jetzt mal mit meiner Index verglichen. Bei der Index kann man die Linsen ja nach vorne und hinten verschieben und das macht dort auch schon viel beim Schärfesweetspot aus. Wenn ich jetzt die linsen weiter weg von Auge verschiebe, dann sehe ich dort auch nur noch einen relativ kleinen Schärfesweetspot, wobei der viel weniger auffällt aufgrund der niedrigen Auflösung & SDE der Index. Insgesamt gesehen finde ich das Bild der G2 auch zum Rand hin noch schärfer als bei der Index und in der Mitte ist die G2 ja eh wesentlich schärfer. Der Vergleich zur Index hat mir grad eben auch nochmal gezeigt wie extrem störend dieser Screendooreffekt bei der Index ist... das finde ich echt am schlimmsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SamLombardo und Backet
Also ich hatte da noch irgendwo ne deutlichere Aussage auf reddit zu gelesen. Ob das der gleiche User war oder ein anderer weiß ich nicht mehr.
 
FrankTank schrieb:
Wenn sich die Golden-Samples bestätigen kaufe ich nichts mehr bei denen.
Wenn sich die Golden-Samples bestätigen, sollte jeder Besitzer das Gerät an HP zurücksenden.
Würde das nicht unter Täuschung fallen?

steppi schrieb:
Bei der G1 musste man nicht mal einschicken, da durfte man Alles behalten. (Ausnahme bei der Professional musste man einsenden)
Das nenne ich umweltbewusst 😳
 
pitu schrieb:
Würde das nicht unter Täuschung fallen?
Das kommt wohl darauf an, was HP den Käufern versprochen hat. Haben die sich jemals direkt zur Größe des Sweetspot geäußert?
Der MRTV Sebastian ist ein externer User und macht keine offiziellen Aussagen zu HP Produkten. D.h. nur weil er vor großem Sweetspot und E2EC geschwärmt hat, heißt das noch nicht, dass HP das hätte korrigieren müssen, wenn das nicht der Wahrheit entsprach und nur für sein spezielles Pressemodell zutreffen sollte. Pech für uns, dass wir auf seine Aussagen reingefallen sind (und dabei glaube ich schon, dass er selbst davon ausging, dass alle so ein gutes Bild haben werden und uns nicht bewusst angelogen hat).

Aber zurückschicken im Rahmen der Garantie kannst Du das Gerät immer 'irgendwie', kann ja passieren, dass die so mal kaputtgeht und ausgetauscht werden muss (die 'ständigen Tonaussetzer' wurden ja bereits angesprochen und ich denke, da fällt jedem etwas ein...).

Aber warten wir mal ab, was da noch kommt und was Sebastian sagt, wenn er nun die Brillen der User mit seinem Modell vergleicht. Noch ist nicht raus, ob er wirklich ein spezielles Exemplar bekommen hat oder ob er einfach sowieso so unscharf sieht, dass er denkt, seine Brille wäre mit einem guten Sweetspot und toller E2EC 'gesegnet'. ;)
 
Hier hatten einige empfohlen, die g2 näher an die Augen zu machen, damit der Schärfesweetspot größer wird. Bei meiner g2 half das erstaunlich wenig, hilft allerdings natürlich beim FOV...und ich red hier von Wimpernabstand zu den Linsen, gemessenen 99° h FOV und korrekt eingestellten IPD von 65.5.
 
Hat es überhaupt nichts gebracht oder nur zu wenig?
Ich habe es schon deutlich gemerkt. Gerade in Alyx NorthernStar Hotel nochmal bemerkt wie fotorealistisch manche Szenen sein können. Das ist dann ein deutlicher Schärfevorteil für die G2.

Es gab ja auch bei der Rift S ein paar Startschwierigkeiten beim Release. Einiges wurde mit Treiber behoben. Das hier ist natürlich nicht durch Treiber zu beheben. Aber ich kann mich auch nicht daran erinnern das es bei andern HMDs jemals so viele unzufriedene Kunden gab.
 
Es brachte schon was, aber es blieb deutlich unter dem Schärfebereich der g1. Mein Rückgabekriterium war halt: wenn niedriger als bei der g1 Rückgabe, wenn mindestens gleich Behalten. Und bitte nochmal beachten:

Als die reverb getestet wurde, war ein Kritikpunkt der geringe Schärfesweetspot. Daher: noch geringer ist ein nogo, punkt.
 
Bin mal gespannt ob HP sich nochmal dazu äußert.
Habe mir den Aufbau der G2 noch gar nicht richtig angeschaut, aber kann man die Linsen überhaupt wechseln? Die Rift hatte ja so einen Drehklemmverschluss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab das Tool mal benutzt und das Gasket etwas modifiziert, komme damit jetzt näher ran und kann somit ein dickeres Pad benutzen.

FOV.png
 
kellerbach schrieb:
Hier hatten einige empfohlen, die g2 näher an die Augen zu machen, damit der Schärfesweetspot größer wird. Bei meiner g2 half das erstaunlich wenig, hilft allerdings natürlich beim FOV...
Habe mir ja diesen Plastik-Einsatz ausgedruckt - bin damit auch deutlich näher an den Linsen.
Aber der Sweetspot wird bei mir nur marginal größer, also wirklich nur etwas. Wächst vielleicht um 7% (gefühlt) - also eigentlich nix, weil er ja eh schon so wahnsinnig klein ist. ^^

Der FoV wächst etwas(!) deutlicher, war mir aber dennoch viel zu klein.
Habe den Widerruf am Donnerstag per Mail fristgerecht ausgesprochen.
 
Scrypton schrieb:
Habe den Widerruf am Donnerstag per Mail fristgerecht ausgesprochen.
Und welches Headset wirst du dir stattdessen kaufen?

 
Zurück
Oben