HP Reverb G2 (Community?)Test und Diskussionsthread

Jemand ne Ahnung warum meine Reverb G2 zufällig disconnected? Fehlercode manchmal 4-1, 15-12 oder auch 1-4. Ich kann keine 30 Minuten am Stück spielen ohne das das Bild blau wird bzw. manchmal auf einfach schwarz. Die einzige Lösung ist, das Kabel am Headset ausstecken und wieder einstecken.

Jetzt ist die Frage: Liegts am Kabel oder hat meine G2 einen Wackelkontakt am Anschluss?
 
das Kabel am Headset ausstecken
ich wohl auch noh die Frage, wie lange das der Stecker dann mitmacht...
wirkt irgendwie so, als wäre das nicht dafür gedacht das öfters zu machen
 
sloth89 schrieb:
Jemand ne Ahnung warum meine Reverb G2 zufällig disconnected?
Nicht direkt. Das Zusammenspiel zwischen SteamVR, WMR und der G2 scheint noch sehr verbuggt zu sein. Meine Brille macht auch regelmäßig Probleme.

Mal werden die Controller im Spiel nicht erkannt obwohl sie in SteamVR und WMR funktionieren.
Manchmal bleibt der Bildschirm schwarz, Ton ist allerdings zu hören.

Ein Neustart hilft dann meistens. Wenn die Brille nicht erkannt wird, ziehe ich nur den USB Stecker am PC.
Den Stecker an der G2 würde ich auch nicht übermäßig beanspruchen.
 
Zum Kabel am Headset. Dieser neigt leider dazu öfters mal rauszurutschen. Gerade wenn man die Brille nach oben wegklappt.
Ich musste das Kabel mit Kabelbindern fest an die Brillen befestigen um weiteres rausrutschen zu verhindern. Gerade wenn man mit Kabelmanagment an der Decke arbeitet kann das auch mal passieren. Denn dieser Original Kabelclip ist ein Fall für den Restmüll und bringt absolut 0!

Leider muss man an der G2 doch sehr viel selber optimieren. Gott sei Dank bin ich von Softwarebproblemen verschont geblieben.
 
pitu schrieb:
Ein Neustart hilft dann meistens. Wenn die Brille nicht erkannt wird, ziehe ich nur den USB Stecker am PC.
Den Stecker an der G2 würde ich auch nicht übermäßig beanspruchen.
Das bringt bei mir leider garnix. Die einzige Lösung ist das Kabel am Headset neu einzustecken :/

Ich mach mal nen Support Ticket bei HP auf. Mal schauen was die sagen.

Bis jetzt bin ich eher enttäuscht von der Brille... Läuft halt einfach nicht rund.
 
sloth89 schrieb:
Bis jetzt bin ich eher enttäuscht von der Brille... Läuft halt einfach nicht rund.
Hast du noch Widerrufsrecht?
Mit einer Quest 2 wirst du vielleicht glücklicher werden.
 
pitu schrieb:
Hast du noch Widerrufsrecht?
Mit einer Quest 2 wirst du vielleicht glücklicher werden.
Hab halt vorbestellt bei Bestware, erste Brille die ankam hatte an der Linken Linse einen riesigen Kratzer. Hat Bestware zum Glück sofort ausgetauscht. Neue Brille kam dann am 29.12 an.

Gilt das Wiederrufsrecht dann ab dem 29.12?
 
Backet schrieb:
Zum Kabel am Headset. Dieser neigt leider dazu öfters mal rauszurutschen. ...
Denn dieser Original Kabelclip ist ein Fall für den Restmüll und bringt absolut 0!

...
Also bei mir sitzt das Kabel bombenfest, da rutsch ehrlich gesagt nix raus.

Den originalen Kabelclip verwende ich garnicht, ich habe das Kabel einfach oben mit ins Klett eingeklemmt.
 
Das Kabel sollte man so fixieren, daß es nicht "spannt", wenn man das headset aufklappt, also etwas "Luft" lassen.
 
auf Videos hab ich bis jetzt gesehen,d ass die meisten es über der Headstrap drüberführen
ich hab es unter dem Headstrap zwischen Headstrap und Lautsprecher quasi geführt

dadurch wird es auch nicht so geknickt wenn man die Brille hochklappt

rausrutsch-Problem hab ich keines
der Kabelklipp: seh da eigentlich auch kein Problem, mach was er soll

vielleicht weils bei mir von unten kommt da kabel und nicht von oben wie bei den meisten?
Ergänzung ()

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nciht wundern, dass ich 2 Cover hab..
eines ist zu schmal..
mit zweien (waren vorhanden lagen hier noch rum)
ist es genau so,
dass wenn ich die Bänder anknalle die ränder der Displays sehe, bei normaler Anzugsstärke aber gerade nicht
und die beiden Cover übereinander sind recht weich, also bequem sowie kein Lichteinfall..

muss nur beim Aufsetzen bissal aufpassen, damit sie nciht verrutschen

vorläufig gehts so

jedenfalls: mit dieser kabelführung so hab ich keine Probleme (bis jetzt)
 
Zuletzt bearbeitet:
pitu schrieb:
Und welches Headset wirst du dir stattdessen kaufen?
Keines; ich bleibe bei der Index. Ein besseres für meine Prioritäten gibts dato nicht.
Auf die Primax, womit nichts rund läuft ohne ständig irgendwelche Configs anfassen zu müssen habe ich jedenfalls keinen Bock.

In diesem Sinne warte ich auf sowas die ne Index 2.
 
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Wurde das Video zum Sweetspot bzw zur Edge to Edge Clarity hier schonmal verlinkt?


Sein Eindruck passt zu meiner Erfahrung, wobei ich nicht den Vergleich machen konnte.
 
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Hab mir beim Wintersale Spiele geholt, und die Kombination aus Index Controllern und G2 kann je nach Spiel doch mehr Probleme verursachen.

Beispiele:
  • Wizards Dark Times: Ebene verändert Schräge, Handposition verschiebt sich im laufenden Spiel
  • Walking Dead: Funktioniert, aber nach einer Stunde haben sich hier die Hände auch versetzt
  • Until You Fall: Schräge Ebene nach so 30 Minuten.

Bei folgenden Spielen gab es diese Positionsprobleme noch nicht (Spielsessions bis 60 Minuten): Alyx, Aperature Hand Lab, Creed, The Lab, Paper Beast, Pavlov

Nachdem Ich die Basisstationen und die Dongle abgestellt habe, hatte ich den Fehler mit der schrägen Ebene und den versetzten Händen nicht mehr. Muss aber nichts heißen, jemand anders hatte ja auch die schräge Ebene mit den normalen Controllern.

Dann hatte ich aber noch andere Probleme, das meiste hab ich mit den Index Controllern getestet:
  • Alyx: Crashes so 30% der Sessions, meistens nach einer Stunde Spielzeit
  • The Lab: Robot Repair, crasht "immer", einmal bin ich reingekommen mit den WMR Controllern, aber dann ist es auch nach ein wenig rumprobieren gecrasht
  • Virtual Rickality: Reproduzierbare Blackscreens, indem die Hände farbige Schweife ziehen, es war jedoch ein Start möglich direkt nach Neustart
  • Until You Fall: Crash, nach circa 30 Minuten
  • Aperature Hand Lab: Crash nach 15 Minuten (Dumpster) ich hab es doch durchgespielt, dass man in SteamVR zurückgeworfen wird ist normal
  • Creed: Unterstützt keine höhere Auflösung in WMR (offizielle Aussage vom Entwickler), belässt man es auf einer hohen Auflösung, ist das Bild beim nächsten Start komplett verrückt, also nur mit Pixelbrei mit WMR spielbar.
Ich hab noch mehr Spiele die ich mit den Index Controllern testen werde, aber ich spreche mich jetzt doch gegen die Aussage aus, dass man einfach die Index Controller mit der G2 paaren könnte, oder das WMR völlig egal ist.

Edit: Das hier hab ich auch noch gefunden Reverb_G2_Kompatibelitatsliste_V08.pdf (vr-legion.de)
Edit2: Wizard Dark Times: Nach löschen jeglicher Kalibrierungs- und Raumdaten (WMR, Steam Room Setup), und setzen von OpenXR Runtime zu SteamVR statt WMR, konnte ich es mit den Index Controller eine Stunde ohne Fehler spielen. Muss ich noch mit anderen Spielen testen, ob es Zufall ist oder doch irgendein falsches Setting/Kalibrierung Schuld war.
 
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deDe schrieb:
Ich habe folgendes Problem mit der G2: Der ganze Bildschirm wird bei mir öfter blau im dem Windows Mixed Reality Cliff. Kurz darauf hin rotiert langsam das ganze Bild um 130° und ich sehe alles schief und fast auf dem Kopf stehend. Ihr koennt euch sicherlich vorstellen wie kotzübel einem dabei wird...

Hat jemand das gleiche Problem gehabt?
Ergänzung ()

Ist auch im Bigscreen passiert... Sieht iwie für mich danach aus, als würde ein Sensor nicht richtig funktionieren oder so etwas...

deDe schrieb:
Ich hatte bereits a) einen anderen Displayport probiert, b) weitere USB ports getestet bzw. c) das mixed reality zeugs neu installiert & alles vorher geupdated. Es sieht auch nach einem Treiberproblem aus... Ich müsste jetzt sicherlich formatieren, um das Problem loszuwerden. Suchen und rumprobieren würde bestimmt jetzt länger dauern als schnell neu installieren (Windows ist nur zum Zocken da...). Jedenfalls hat Latency Monitor, 1x nach Auftreten dieses Fehlers, astronomisch hohe Werte erzeugt, obwohl die G2 schon abgeschlossen war.

Nur komisch, dass es die ersten 3h normal lief und nun solche Faxen macht...

Ich habe die Brille zwar bereits widerrufen, aber noch keine Zeit gehabt sie zurückzuschicken. Man hat ja 14 Tage Zeit sie zurückzubringen, wenn man den Widerruf gemeldet hat.

Jedenfalls hatte ich mir noch unabhängig davon eine Pcie USB 3.0 Karte mit "S-ATA Stromversorgung" gekauft (kann man auch so gebrauchen....) und gestern eingebaut. Natürlich aus Interesse direkt die G2 dran angeschlossen und getestet. Das blaue Aufflackern und sich selbst rotierende Bild scheint nun weg zu sein. Es lief 3h lang problemlos. Erfordert aber natürlich noch etwas mehr testen.

  • Die Brille funktionierte an keinem USB Port vom Mainboard (Asus x470 Pro) , wenn sie direkt angeschlossen wurde.
  • Die Brille funktionierte nur an einem externen USB Hub (5 Ports) mit Netzteil. An jedem dieser Ports trat das oben beschriebene Problem auf. Ich habe meinen USB Hub ohnehin im Verdacht: Ist eine Maus und Tastatur angeschlossen und schließe ich eine externe Festplatte an, dann harkt die Maus... Daher scheint der Hub recht sensibel zu sein (geteilter Datenbus oder auch alleine... ). Strom müßte ja eigentlich genug anliegen aufgrund des externen Netzteiles... Liegt ja nahe, dass dann die G2 da wohl auch Probleme machen kann.
Die Brille scheint nun mit interner Pcie USB3.0 Karte problemlos zu funktionieren.

Ich möchte nochmal ein paar Gedanken bzgl. des schlechten Sweetspots runterschreiben: Es gibt eine gewisse Autokorrektur durch unser Gehirn. Wenn man z. B. von Kontaktlinsen auf eine Brille mit -7 Dioptrin umsteigt, dann sieht man anfangs auch alles verzerrt bzw. in meinem Fall verkleinert. Ich sah beim Umstieg damals sogar "trapezförmig. Nach 2 Wochen Eingewöhnung sah ich komplett normal. Das ist ja auch was die meisten Optiker zu einem sagen: Das es etwas dauern kann bis das Gehirn im Sehzentrum einen anderen Seheindruck korrigiert und abspeichert.

Das solch ein Effekt auch bei der G2 auftreten kann, kann ich mir ebenso vorstellen. Zumindest teilweise. Ich habe damit gestern nochmal einen Film geschaut und es war trotzdem zu 90% spaßig. Daher: EVTL. behalt ich sie doch noch, auch wenn ich nicht 100% zufrieden sein werde! Mal sehen... Ist vermutlich immer noch besser als mit gar nix dazustehen...

Heute wurde meine RTX 3080 verschickt, welche eine GTX 1080 ersetzen wird. Dann habe ich noch Zeit die Brille damit auszuprobieren.
 
Langsam geht mir die G2 auf die Nerven. Jeden Tag irgend ein anderer Sch**ß. Plötzlich passen die Raumgranzen von WMR und SteamVR nicht mehr zusammen und ich finde keine Möglichkeit wie ich die SteamVR Raumgrenzen zurücksetzten oder neu ausrichten kann. In WMR habe ich die Einrichtung schon mehrmals neu gemacht.
 

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Hallo Männers!
Da nun endlich am Donnerstag meine G2 von Amazon.es kommen soll, wollte ich mal fragen, ob es noch das von jemandem beschriebene Problem, dass die G2 nicht mit einer 6900XT zusammenarbeiten soll, noch gibt?

Dazu noch, es gab doch diese Cashback-Aktion(50€) von HP, hat da vielleicht jemand einen Link zur Aktion? Habe das nicht mehr richtig in Erinnerung.

Hat sich schon erledigt, habe die Mail von Amazon wiedergefunden in der steht, dass das Cashback automatisch nach der Lieferung ausgezahlt wird.
 
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mariozankl schrieb:
Um zu zeigen dass die von SteamVR falsch sind.
Ich meinte warum nutzt du die Raumgrenzen in beiden Umgebungen? Ich habe die nur 1x eingerichtet, glaube in WMR und sonst nirgendwo. Die von WMR sofern eingeblendet sind dann überall präsent.
 
mariozankl schrieb:
Langsam geht mir die G2 auf die Nerven. Jeden Tag irgend ein anderer Sch**ß. Plötzlich passen die Raumgranzen von WMR und SteamVR nicht mehr zusammen und ich finde keine Möglichkeit wie ich die SteamVR Raumgrenzen zurücksetzten oder neu ausrichten kann. In WMR habe ich die Einrichtung schon mehrmals neu gemacht.
Die Raumgrenzen haben mich auch sehr genervt. Ich habe sie daher ausgeschaltet.

Leg dir ein Stück Teppich oder ein paar von diesen Turnmatten aus Schaumstoff unter um deine Grenzen festzulegen. Bis jetzt haben mir 2x2 Meter insgesamt bei ausgestreckten Armen gereicht. Die Matte muss natürlich nicht so gross sein. 1x1 Meter würde bestimmt schon reichen.
 
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