HP Reverb G2 (Community?)Test und Diskussionsthread

Bezüglich der Pixelfehler haben sich schon einige hier im Forum zu Wort gemeldet. Und das Thema der schwankenden Linsenqualität liest man unter anderem auch auf Reddit.
 
Klikidiklik schrieb:
Was erhofft ihr euch davon?
Ich garnichts mehr. Anfangs hatte noch die wahnwitzige Hoffnung, daß wenn genug Leute auf vielen Kanälen das Thema ansprechen, sich zumindest ein einziger seriöser Tester weltweit findet, der dem mal auf ne nachvollziehbare, glaubwürdige Weise nachgeht. Fehlanzeige. Das Komplettversagen der weltweiten VR-Testerszene incl. aller youtuber ist schon erstaunlich.

Ich hoffe nur es gibt richtig viele retouren. Vielleicht führt das dazu, daß sie für die g3 nicht mehr die g2 Linsen nehmen, sondern wieder die von der g1 lol
 
steppi schrieb:
Ich hatte mit der G1 insgesamt vier Supportfälle und habe ohne Diskussionen immer sofort ein neues HMD bekommen und durfte das Defekte sogar behalten.
Auf reddit berichten einige User davon, dass sie ihre defekten Brillen einschicken müssen. Sehr wahrscheinlich handelt es sich hierbei um Kunden aus den USA.

Meine defekte G2 musste ich nicht einschicken. Aber warum wird mit Kunden aus DE anders verfahren? Hat jemand dazu vielleicht eine Theorie?
 
Ich muss mal Kurz die Kundenfreundlichkeit von VR Optiker loben. Wie schon berichtet hatte ich das Problem dass die Sehstärke Einsätze von VR Optiker für meine Kopfform leider etwas zu dick waren und ich sie mit den Augenbrauen berührt habe.

Nachdem ich dieses Problem in einer kurzen E-Mail an VR Optiker geschildert habe, wurde mir die Rückerstattung des Kaufpreises angeboten wenn ich die Sehstärke Einsätze zurück schicke. Ich finde es Vorbildlich dass in so einem Fall auch individuell gefertigte Artikel zurückgenommen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autoexe und pitu
Ich bin sehr zufrieden mit der G2, aber ich hatte auch "nur" die G1 zum Vergleich. Klar sweet spot und FOV wie bereits geschrieben ist nicht gut, würde sie dennoch für 530 € wieder kaufen :-) (Spiele nur Simrace)
Mein Fehler mit dem rechten Lautsprecher konnte ich selbst beheben - die zwei tiefen Schrauben rechts rausgeschraubt, bissel vorne aber Gehäuse gewackelt und wieder reingeschraubt und auf einmal steht die Verbindung^^ manchmal kann es auch einfach sein :-)
 
steppi schrieb:
Bei der G1 war der Bestens. Unkompliziert und sehr schnell. Ich hatte mit der G1 insgesamt vier Supportfälle und habe ohne Diskussionen immer sofort ein neues HMD bekommen
Liegt es vielleicht daran, dass die VR Brillen (G1&G2) als Business Artikel geführt werden und wir daher auch den Business Support erhalten?

Pushaaa schrieb:
Ich bin sehr zufrieden mit der G2, aber ich hatte auch "nur" die G1 zum Vergleich.
Wäre interessant zu erfahren wie bei dir der Sweetspot und die Clarity im Vergleich zur G1 ausfallen.
 
pitu schrieb:
Liegt es vielleicht daran, dass die VR Brillen (G1&G2) als Business Artikel geführt werden und wir daher auch den Business Support erhalten?
Im Gegenteil.
Bei der G1 war es so, dass Businesskunden (G1 Professionell Variante) bei Problemen einschicken mussten (vorab!), die Privatkunden mit der ConsumerVersion haben schnell und unkompliziert Ersatz bekommen und mussten nix zurück senden.

G2 habe ich noch keine Erfahrungen, aber die alten Supportnummern gibt's auch nicht mehr.
 
steppi schrieb:
Dann scheint HP Probleme mit der Datenbank zu haben. Laut 2 HP Mitarbeitern ist die G2 dem Businessbereich zugeordnet. Vielleicht hatten sie aber auch nur die Omnicept ausgewählt. Wäre geil wenn sie mir die zuschicken würden :daumen:

Sie schicken mir auf jeden Fall bis Ende Februar ein Komplettset zu. Das ist zumindest der Stand von heute morgen. Noch glaube ich nicht dran.
 
Wie es bei der G2 ist weiß ich wie gesagt nicht, die G1 war PRO = Business ("schlechterer" Support) und non-Pro = Consumer. Die Consumer haben ohne großes Gerede schnell ein neues HMD bekommen.

Was ist/ war mit deiner G2 und du bekommst ein Komplettset? Hast du über HP oder Bestware bestellt damals? Welchen Supportkanal hast du benutzt?
 
steppi schrieb:
Was ist/ war mit deiner G2 und du bekommst ein Komplettset? Hast du über HP oder Bestware bestellt damals? Welchen Supportkanal hast du benutzt?
Die Controller und Lautsprecher sind defekt. Bestellt hatte ich über HP.de.
Den Support hatte ich über die normale Hotline kontaktiert. Laut Support bekomme ich auch eine neue Brille, also ein Komplettpaket.

Neu: sie bieten jetzt auch Support über Whatsup an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi
Über WhatsApp hatte ich damals schon gemacht, nur die Nummer ist heute eine Andere. Ging sogar mit Fake-Account in einer Android VM. Also man braucht nicht unbedingt eine nachvollziehbare oder deutsche Rufnummer.

Kannst ja mal weiter berichten, wie es dann so läuft und ob vlt eine neue Revision vorliegt.
 
Naja, erstens verspielt er sich damit jegliche Garantie seitens HP und zweitens sind die Linsen wohl auch nicht das Gelbe vom Ei. Je weiter man von der Mitte wegkommt desto unschärfer wird es auch mit den Gear VR Linsen.
 
@pitu Auch gerade gesehen. Bin gespannt ob die E2EC jetzt "noch besser", darf ja eigentlich nicht sein^^.
@Klikidiklik Also allein von diesem Bild aus der recht großen Entfernung, sieht man weniger Distortion als bei der original Linse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Distortion ist was anderes und hat nichts mit der Bildschärfe zu tun. Verzerrungen treten eigentlich nur bei VR-Brillen mit extrem großen FoV (wie den Pimax-Brillen) an den Randbereichen auf. Die G2 hat keine Verzerrungen an den Rändern.
 
wow lassen sich die linsen echt so einfach raushebeln?
sind die nicht vollverklebt am rand? achso, er hat eine heissluftpistole verwendet zum kleber lösen.

hab noch eine alte samsung gear vr da... juckts mir schon in den fingern :D
aber benötigt man dann ein anderen distortion pattern? und wie bindet man sowas ein?
 
promising, was der da erzählt
zumal er noch gar keine Lensadapter hat, und die Linsen freihand (noch mit Vive-Adapter dran) vors Headset hält, und dann noch das Smartphone zum abfotografieren

ich könnte mir vorstellen, dass sich die HP auch gut eignet, weil sei kleine Displays hat, kleine Linsen
und das vielleicht so besser zu den GearVR-Linsen passt, als seinerzeit es bei der vive der Fall war

auch hab ich in einem anderne Reddit gelesen von einem PSVR-User (auch Glaslinsen) der auf G2 gewechselt hat und geschockt von den God-Rays ist...
was krass ist, da die G2 unter den Fresnel-Linsen ja zu denen mit den geringsten Godrays gehört

also Glaslinsen scheinen schon einige Vorteile auch zu bringen..
kosten ?
kann das wirklich so ein Problem sein?
mit die 2 günstigsten Headsets am markt (GearVR Plastikgestell - ok braucht ein Smartphone -- und PSVR) haben diese Linsen

scheint aber nicht nur Sonne zu geben, ich kann mich erinnern dass einige Vive-User damals wieder auf die alten Linsen zurückgebaut haben
weiß nimma woran es lag

aber wenn ein Hersteller solche Linsen verbaut, und alles anpassen kann (Distortion-Profile usw.) sollte das Ergebnis ja nochmal besser sein


Klikidiklik schrieb:
Naja, erstens verspielt er sich damit jegliche Garantie seitens HP
naja.. ich finde die Idee schon sehr ansprechend
(mal auf mehr Erfahrungen warten, bestellbare Adapter und was es so an Nachteilen gibt)

ein Headset das im Eck liegt, weil man mit gewissen Eigenschaften nicht zufrieden ist und jedesmal beim Aufsetzen das Herz blutet weil 80% der tollen Dispalys durch die Linsen versaut werden

da ist es glaub ich schon wert ein Risiko einzugehen wegen Garantieverlust und dafür ein Headset zu bekommen, das mehr spaß macht



Klikidiklik schrieb:
und zweitens sind die Linsen wohl auch nicht das Gelbe vom Ei. Je weiter man von der Mitte wegkommt desto unschärfer wird es auch mit den Gear VR Linsen.
naja.. er schreibt davon, dass quasi die ganze Linse fast vollständig E2EC hätte...
(aber gut: das hat MRTV und VoodooDE ja auch ohne Lensmod ;) )

und er scheint mir auch nicht jemand zu sein, der bei der Original-G2 dieses Problem einfach nur "nicht sieht" - sonst hätte er ja gar nicht den mod probiert

aber gut: 100% E2EC wird wohl keine Linse derzeit (wenn jemals) schaffen können
aber der Vergleichsmassstab sind die 15% Bildfläche die bei der G2 nur scharf sind..


was mich interessieren würde - davon wurde im REddit-Thread nix geschrieben: wie beeinflusst der Mod das FOV
Ergänzung ()

Klikidiklik schrieb:
Die G2 hat keine Verzerrungen an den Rändern.
... minimal kommt mir vor schon..

beim Kopf hin und herbewegen ist das Bild unruhiger als z.b. bei der Index
bei der index wurde das besser getroffen, trotz sogar größerem FOV
das ist mir beim ersten mal aufsetzen sofort aufgefallen bei der G2
mittlerweile aber wohl daran gewöhnt, hab keine Gedanken mehr daran verschwendet in letzter Zeit

aber liegt vielleicht wiederum an Schädel, Augenabstand usw. usf.
 
mit einem update vom distortion pattern könnten die mit den original linsen noch viel rausholen.
aber falls die gar kein update mehr planen, und das im november deren finaler stand ist, dann würde ich schon versuchen die linsen zu wechseln.
 
Zurück
Oben