HP Reverb G2 (Community?)Test und Diskussionsthread

Kraeuterbutter schrieb:
zum Linsenabstand sagt er (kann man heute auf das G2-Problemkind anwenden):
"Anything that gets your eyeball closer to the lens will make things better, more FOV, less swim, better focus at the periphery, less stray light."
Wenn das ein Entwickler von sich gibt warum entwickelt man genau das Gegenteil?
Man hat als Ausgang ein Top Display und entwickelt dazu Linsen deren Sweetspot unterdurchschnittlich ist.
Wenn man mit den Augen näher rangeht sieht man das das Display nicht quadratisch abgebildet wird. Also muss da Softwaretechnisch noch was gehen. Ich glaube bei der PIMEx 5K wurden Randverwerfungen auch weggerechnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: kellerbach
@Kraeuterbutter
Also wenn du auf Standard keine farbverschiebung siehst, dann brauchst du da auch nichts verstellen.
Ich habe letztendlich 3 Stunden an den Werten rumgedreht....
Aber ich verstehe auch das System dahinter nicht, welchen Wert man wie verändern muss, wenn diese oder jene farbverschiebungen in jene Richtung erfolgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
magic_j schrieb:
Wenn das ein Entwickler von sich gibt warum entwickelt man genau das Gegenteil?
Man hat als Ausgang ein Top Display und entwickelt dazu Linsen deren Sweetspot unterdurchschnittlich ist.
und das nach nachträglicher Verzögerung, um die Linsen angeblich noch besser zu machen. Am Ende war der sweetspot sogar kleiner als im Vorgängermodell. Hätte mir das einer prognostiziert, hätte ich ihm gesagt, daß kein Hersteller bzw Entwickler so blöd sein kann, ich hätte es für sinnfreien Pessimismus gehalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: steppi
DonnyDepp schrieb:
@Kraeuterbutter
Also wenn du auf Standard keine farbverschiebung siehst, dann brauchst du da auch nichts verstellen.
Ich habe letztendlich 3 Stunden an den Werten rumgedreht....
Aber ich verstehe auch das System dahinter nicht, welchen Wert man wie verändern muss, wenn diese oder jene farbverschiebungen in jene Richtung erfolgen.
ich seh schon welche
nur - wie du sagst - versteh ich das System nicht
ein Parameter geändert ändert teils 2 Dinge gleichzeitig (optisch für mich)
und mein Rumprobieren hat es bis jetzt nur schlechter gemacht

(ganz lustig wenn man vergisst auf dezimal umzustellen ;-) )

Ja das ist wie beim Fernseher die Farbtemperatur einstellen.
Verstellt man einen Wert, dann ändern sich alle 3 Farben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
zu den USB problemen. Hat das mal jemand an einer Thunderboldt PCie Karte getetest bzw an AM4 board mit Thunderboldt (auch wenn diese echt rar sind...). Hatte kürzlich eine USB 3.0 chinakracher karte drin und was soll ich sagen... nichtmal die karte lief richtig im Sys. totaler müll. Da in Familienkreis eh jamand nach einem Upgrade schreit, dachte ich mir vielleicht ein board mit thundboldt aber die auswahl ist "begrenzt" bei AMD ;)

Zuletzt bearbeitet:
@tochan01 Das hat denke ich nichts damit zu tun. Allgemein sind die USB Bugs ziemlich willkürlich, man findet z.B. bei alternativen Empfehlungen von PCIE Karten und USB Hubs, je Modell sowohl Stimmen die sagen "damit geht es", als auch "ne geht trotzdem nicht". Dass ein Thunderbolt USB-Anschluss aus Prinzip in diesem Fall stabiler oder hochwertiger ist, bleibt denke ich Wunschdenken. In meinem Fall gehen nur die Gehäuse USB-Anschlüsse.

Thunderbolt macht am Desktop auch wenig Sinn, für alles was eine schnelle Anbindung benötigt, gibt es ja PCIE.

Ich würde gerne die genaue Ursache der USB Problematik erfahren. Vor ein paar Tagen dachte ich noch ein Mittel gegen diese gefunden zu haben. Aber Pustekuchen. In den letzten Tagen wurde die Brille nach dem Hochfahren nicht mehr erkannt. Strom aus/ein und USB Stecker raus/rein brachte diesmal nichts. Musste neustarten. Brille wurde erkannt, Dann das nächste Problem, Sound verzerrt dass es einem das Trommelfeld raushaut. Nochmal neustarten. Brille wird erkannt und es kann gezockt werden.

Wollte mir schon einen USB Karte zulegen, aber die scheinen auch nicht bei jedem zu laufen.
Wird bestimmt so laufen wie bei der G1 und wir werden frühstens in einem Jahr eine Lösung haben.

pitu schrieb:
Die Mamut Grips³ können ab sofort bestellt werden. Für die G2 werden noch die Velcro Straps benötigt.
Mit Porto kommt man so auf ca. 38€. Ein teurer Spass für ein paar TPU Grips!

https://www.mamutvr.com/collections/upcoming/products/mamut-grips3
Must nur warten können. Die bieten auf einzelne Produkte immer mal wieder Free Shipping an. Und die neuen Grips sind etwas teurer weil die halt auch zum Gunstock kompatibel sind. Das waren vorher nur die Grips DX.

Leider sehen die neuen Grips auch nicht so wirklich super passgenau für die G2 aus. Habe ja schon 2 Varianten hier (Grips DX und die alte Version für die G2) und brauch jetzt nicht auch noch eine dritte.
Darf mal jemand anderes Versuchskaninchen spielen ;) Und soweit bin ich ja auch mit den bearbeiteten Grips DX zufrieden.

Ist irgendwie an mir vorübergegangen, aber die c't hat die G2 in der Ausgabe 2/2021 auf Seite 82 getestet.

Während Johannes in seinen Flug-Sim-Videos noch auf den eher kleinen Schärfe-Bereich hingewiesen hat, ist im Test von Jan Keno alles super.

Fazit: Wem bei VR vor allem Schärfe und Bildklarheit wichtig sind, kann aber getrost zur HP Reverb G2 greifen.

Kein Wort zur Edge-to-Edge-Clarity. Bzw. man muss den Test wohl so interpretieren, dass er in dem Punkt alles toll fand.

Ein Grund könnte laut Test sein.

Das Bild wirkt hell, klar und farb-intensiv. Das HP-Headset nutzt die gleichen Linsen wie die teurere VR-Brille Valve-Index, paart diese aber mit höher auflösenden LC-Displays.

Die gleichen Linsen? So, so ..... :rolleyes: Ach, gibt es keine guten Tests mehr?

Index-G2.jpg

Stammt von dieser Quelle.

kellerbach schrieb:
Auf was für einem Niveau ist die ct angekommen...
Es ist eher ein Kurz-Test auf einer Seite. Eine großartige Detailbesprechung gibt es im Prinzip nicht. Kurz lesen und gleich wieder vergessen. :( Da hatte ich mir von einem VR-Enthusiasten wie Jan Keno und einem Fachmagazin mit der Reputation der c't mehr erwartet. Aber die vergangenen VR-"Tests" waren auch eher oberflächlicher Natur.

Hallo, wahrscheinlich habe ich es überlesen, gibt es eine klare Empfehlung, ob nVidia oder AMD besser für VR, insb. FS 2020, funktioniert? Derzeit scheint Preis/Leistung und Verfügbarkeit bei AMD besser zu sein, aber das würde ja nichts bringen, wenn es da Probleme gäbe.

nVidia, sagt man..

wobei man auch von Problemen mit den 30xxx von Nvidia liest (mikroruckler, z.b. in der Kombination mit der quest)

Laut diverser Tests ist man aktuell mit nVidia besser bedient wenn man hauptsächlich VR nutzt. Allerdings sind die nVidia Karte momentan so überteuert, dass man mit AMD ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis erzielt.

Also wenn du in den nächsten Wochen kaufen möchtest dann AMD. Wenn du noch ein paar Monate Zeit hast, kannst du auf nVidia warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: KAT-VR_by_VR-AT
Klikidiklik schrieb:
Darf mal jemand anderes Versuchskaninchen spielen ;) Und soweit bin ich ja auch mit den bearbeiteten Grips DX zufrieden.
Ich habe sie mir eben bestellt. Hatte keine Lust mehr noch länger zu warten. Wenn sie doch nicht so toll passen sollten werden sie wieder verkauft.

Schlumpfbert schrieb:
Hallo, wahrscheinlich habe ich es überlesen, gibt es eine klare Empfehlung, ob nVidia oder AMD besser für VR, insb. FS 2020, funktioniert? Derzeit scheint Preis/Leistung und Verfügbarkeit bei AMD besser zu sein, aber das würde ja nichts bringen, wenn es da Probleme gäbe.
Ich persönlich wurde von AMD bereits mehrfach enttäuscht und habe daher wieder zu einer Nvidia gegriffen. Mein letzter Kauf war eine gebrauchte 980ti. Die aktuelle eine 3080 und die läuft bei mir problemlos. Hatte 3 Karten von MSI, Nvidia und Asus zuhause. Die Asus TUF 3080 ist geblieben auch wenn sie 160€ teurer war als die Nvidia. Die MSI Ventus war mir zu laut und vor allen Dingen viel zu heiß. Die Asus: kühl, leise und eine sehr gute Verarbeitung.
Ein weiterer Vorteil der Nvidia Karten: geringerer Verbrauch unter geringer Last und höherer Wiederverkaufswert als AMD.

Wenn du günstig kaufen möchtest bleiben dir aktuell nur die FE Karten von Nvidia. Dazu braucht es etwas Glück und Durchhaltevermögen, denn die sind in der Regel nach wenigen Minuten wieder vergriffen. Mehr Infos zu Drops usw. findest du im HardwareLuxx Forum. Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
pitu schrieb:
Ich habe sie mir eben bestellt. Hatte keine Lust mehr noch länger zu warten. Wenn sie doch nicht so toll passen sollten werden sie wieder verkauft.
und @Klikidiklik

wäre cool, wenn ihr Fotos machen könntet und einstellen, also Detailfotos
vor allem vorne von der Befestigung der Schlaufe

kommt der Daumen schön auf dem Thumbstick zu liegen ?
(das ist das PRoblem bei 3 verschiedenen Grips, die ich bei der Qeust getestet habe)
wie sieht es hinten aus mit der Schlaufenbefestigung
wieviel länger wird der Stiel

Zurück
Oben