HP Reverb G2 (Community?)Test und Diskussionsthread

Hallo
Bin auch geplagt von USB Problem 4-1
Bei mir meldet sich ein Geraet nicht als Superspeed am USB.
Kabelproblem - negativ da ich mit Logger sehen kann das das Device sendet.
aber mit "Low-Speed".
Kann das ein Firmproblem oder REV-Problem sein ?
Hier mal meine Daten vom Headset:
HP Reverb G2 S/NxxxxxxxKZ REV.A FW:0x5_3(L)/0x5_01(0)

REV A ? Ist neu 2 Tage.

Zuletzt bearbeitet:
S/N solltest vielleicht nicht so öffentlich posten

Hallo
Nachdem ich jetzt alle meine Hubs(aktive) durchhabe , hab ich mir mal den Adapter angesehen.
Sieht das fuer euch Normal aus ? Andere Seite aehnlich.
Unbenannt2.png

Ja sieht normal aus.

Unbenannt.jpg

Kraeuterbutter schrieb:
wäre cool, wenn ihr Fotos machen könntet und einstellen, also Detailfotos
vor allem vorne von der Befestigung der Schlaufe
Bitteschön 🍻

Ich bin mir allerdings nicht sicher ob der länge Schnürsenkel nicht doch über den Ring muss. Erstmal wird es so getestet. Vielleicht hat @Klikidiklik eine Idee.

Noch kurz zum Material selbst. Es handelt sich hierbei um mittelhartes TPU. Mit Smartphonehüllen nicht vergleichbar. Die Dicke liegt zwischen 1mm (am Griff) und 3mm. Es liegt stramm an. Mit dem zusätzliche Klettstreifen muss man sehr vorsichtig umgehen, denn ruck zu zieht der Fäden aus dem Senkel raus. Ich habe ihn deshalb umgedreht, mit dem Mamut Schriftzug nach innen.

Was schonmal sehr postiv ist, der Controller wirkt nicht mehr so mickrig in der Hand, er verlängert den Originalcontroller um ca. 2,5cm.

Anhänge

• m1.jpg
    m1.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 265
  • m2.jpg
    m2.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 263
  • m3.jpg
    m3.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 262
  • m4.jpg
    m4.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 260
  • m5.jpg
    m5.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 260
  • m6.jpg
    m6.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 265
  • m7.jpg
    m7.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 260
  • m8.jpg
    m8.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 262
  • m9.jpg
    m9.jpg
    68 KB · Aufrufe: 262
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klikidiklik und Kraeuterbutter
danke für die Bilder
hab smit meinen Controllern verglichen..

drückt er Streifen mit den 9 Löchern in die Beuge von Daumen und Zeigefinger ?
bei meiner jetzingen Handhalterung (also die, die der Controller vorgibt, die aber eigentlich zu weit vorne ist um Thumbstick gut zu bedienen)
könnte das passieren..

rutscht man weiter nach hinten ?

ich hab nämlich Griffe wo man durch den Gummi "nach vorne gezogen" wird (weil Stiel hinten zu wenig lang), was blöd ist
ist das hier nicht der Fall ?

pitu schrieb:
Ich bin mir allerdings nicht sicher ob der länge Schnürsenkel nicht doch über den Ring muss. Erstmal wird es so getestet. Vielleicht hat @Klikidiklik eine Idee.
Ich glaube das passt so. Ansonsten mal ausprobieren wie es ist wenn du es um den Ring legst. Leider gibt die Anleitung auch nicht wirklich mehr her: https://drive.google.com/file/d/1pJZu5MLluzfQ_uW5ebGsCTdp0LzrwpPb/view

Ein Bild mit fertig montierten Grips 3 an den G2-Controllern gibt es leider auf der Mamut-Seite auch nicht.

Aber zumindest sieht es auf deinen Bildern so aus als sollte da nichts am Daumen reiben. Die Grips DX musste ich ja erst berabeiten bis die so in Ordnung waren, dass da nichts mehr am Daumen gerieben hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Die Anleitung hatte ich bereits mehrfach studiert. Ich lass es erstmal so. Mal schauen wie lange der Gumminöppel oben an der Spitze hält.

Nach ein paar Runden Population One kann ich aber sagen, dass sie so ganz gut sitzen.
Der Gummistrap schneidet auch nicht ins Fleisch.

Den Riemen habe ich allerdings auch nicht sehr fest gezogen. Ansonsten tritt nämlich das von dir angesprochene Problem auf. Meine Hand rutscht zu weit nach vorne.

Zuletzt bearbeitet:
Schon irre, was sich hier drin tut. Nach Euren Berichten ist die Brille tot für mich. CB kann sich den Test nach all der vergangenen Zeit eigentlich auch sparen. Schade, dass da nix gekommen ist.

Keine Sorge, der Test ist nicht vergessen. Ich habe bis letzte Woche versucht auch von HP eine Stellungnahme zu bekommen, weil das mMn den Test abgerundet hätte. Leider kam da nicht so richtig was wie ich mir das erhofft habe…

• Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar
Es gibt gefühlt Millionen Tests, die alle dasselbe sagen. Interessant wäre halt nur noch eine Sache, die noch keiner glaubwürdig untersucht hat: zu gucken, ob es Schwankungen in der Linsenqualität bzgl. Schärfesweetspot gibt. Das ist die offene Frage, die noch bleibt meiner Meinung nach. Wär natürlich ein gewisser Aufwand, erstmal an viele g2´s zu kommen.

Bzlg. einer Revision mit bessern Linsen dürfte HP sich schlafend stellen. Denn wenn sie sowas zugeben würden, würde sich jeder G2-Besitzer gut verarscht vorkommen.

ich glaub immer weniger an "verschiedene" Linsen sondern eher an verschiedene User(erfahrungen)

Grund: ich hab selber mit meiner Brille 2 relativ stark unterschiedliche ERfahrungen..

war ich anfangs extrem enttäuscht von den Linsen und dem Sweetspot und hab ich hier mit am lautesten geschimpft
("keine 10% des Screens sind scharf")
und war für mich der absolute Nr. 1 Kritikpunkt an der Brille

hat sich das bei mir doch relativ stark entschärft
zum einen durch den Mod
zum anderen vielleicht tatsächlich durch Gewöhnung (??)

die Größe des Sweetspots steht bei mir jedenfalls nicht mehr an Stelle 1 der Problemliste
das Handling der Brille (startet sie, ruckelt es ? braucht es Neustart? läufts dann besser.. warum? wieso flackert das Bild beim Laden.. warum passt die Bodenhöhe nicht, etc.) nervt viel viel mehr
ab und an kommen dann noch Fehlermeldungen dazu

will sagen: ich hab die selbe Brille vor mir... anfangs original, jetzt mit meinem Mod

und für mich ist die Brillen bezüglich Sweetspot-Größe so als wären es zwei verschiedene Brillen

wenn also das so schon bei mir passieren kann, denke ich dass es durchaus bei verschiedenen Personen
sehr abweichende Meinungen auch zur Brille geben kann
selbst wenn die Brille genau die gleichen Linsen haben oder es sich sogar um die selbe Brille handelt

natrülich wünsch ich mir nen größeren Sweetspot...
den hätte ich aber auch gern bei der index und auch bei der Quest

bis jetzt gibt es keine Brille (zumindest hatte ich noch keine), wo man sich den Desktop in sagen wir Full-HD in halbwegs brauchbarer Größe anzeigen lassen kann und dann ohne Kopf zu drehen schrift gut lesen kann
das geht nicht mit der index, nicht mit der Rift, nicht mit derVive, nicht mit Quest1, Quest2, nicht mit dpvr4k und auch nicht mit der Odyssey+

ALLE haben hier Defizite

Du schreibst wieder viel, aber sagst mMn wenig. Daß die Eindrücke beim selben headset schwanken, je nachdem ob man die Brille nah ranholt ans Auge oder nicht, ist trivial und erlaubt keine Aussage über die Frage, die ich aufgeworfen habe. Und glaub mir, jeder, den ich kenne und mit der g2 wegen ss unzufrieden war, hat als erste Maßnahme den Auge-Linsen-Abstand minimiert, damit es nicht ganz so höllisch ist.

Das macht logisch keinen Sinn. Du kannst nicht anhand einer Einzelbrillenerfahrung eine Frage beantworten, die sich nur durch Vergleich mehrerer Brillen lösen läßt. Das ist dermaßen elementar unsinnig und falsch, daß ich eigentlich nicht so richtig sicher bin, ob du trollst oder wirklich nich verstehst.

Und daß man angeblich vom Sweetspot her mit keiner Brille am Markt richtig desktop benutzen könne, ist auch banane. Das liegt offenkundig nicht am Sweetspot, sondern der Grundauflösung der Brilllen. Ne g2 mit dem Schärfesweetspot der quest2 oder rift oder rift-s oder index würde wesentlich weniger Kopfdrehn beim desktoparbeiten erfordern.

Jedesmal, wenn ich das Thema mit der Linsenvariabilität nur als Option, als Frage aufwerfe, schlägst du hier auf und versuchst das Thema irgendwie wegzuquasseln...es nervt kräuterbutter. Lass mich einfach meinen Punkt machen und versuch den Punkt nicht jedesmal kleinzureden, nur weil er für dich nicht wichtig ist. Er ist vielleicht für den einen oder anderen doch wichtig ;)

Warum wird gefühlt seit der G2 der Sweetspot mit E2EC verwechselt? Oder meint ihr wirklich der Sweetspot?
Hatte die G2 auch hier und mit oder ohne Mod war der E2EC schlecht. Nicht das mich die Unschärfe am Rand gestört hätte, sondern der starke abfall. Wäre es gleichmäßiger gewesen hätte ich kein Problem gehabt.

ursprünglich wollte ich Mod gar nicht machen, weil ich das Gefühl hatte, es würde sich nicht auszahlen
das hat es für mich aber doch enorm

Beispiel:
diese kleinen Plaketten mit dem Spieltitel die einem bei Steam beim Laden angezeigt werden:
die waren bei mir ursprünglich nicht mal zur Hälfte scharf.. wenn der Spieltitel aus einem Wort bestand, war der Anfang des Wortes scharf und das Ende des Wortes bereits unscharf..
also nicht mal 50% der Fläche dieser Plakette

jetzt ist es so, dass das Schild praktisch zur Gänze scharf ist..
gefühlt ist es zur gänze scharf..
wenn man ganz genau schaut und danach sucht merkt man einen kleine Schärfeabfall

es ist so, dass es jetzt - bei der Plakette - nimma auffällt

von: extrem störend hin zu - fällt nicht auf, gefühlt Problem nicht mehr vorhanden
Ergänzung ()

Mist: jetzt hab ich meine andern Beitrag überschrieben:

@kellerbach
wir wiederholen uns: auch von dir - 3000 Beiträge in den letzten 3 Jahren - les ich immerwieder das selbe..
das ist nunmal bei uns "Vielpostern" so ;)

@desktop: ich seh da mehr die E2EC-Problematik als Problem.. die Auflösung der G2 reicht schon für einiges, auch am Desktop -> die E2EC ist das Hauptproblem (und das eben nicht nur bei der G2)

ob man das jemals perfekt in den Griff bekommt (vor allem zu dem Preis den wir habe wollen) ist für mich etwas fraglich..
gibt ja auch bei Kameras Linsen für 100 Euro und welche für 10.000 Euro
oder Feldstecher für 50 Euro und welche mit hochwertigen Linsen für 4000 Euro

Es gibt gefühlt Millionen Tests, die alle dasselbe sagen.
wenn alle das Selbe sagen, wieso soll es dann verschiedene Linsen geben ;) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Andi_bz schrieb:
Warum wird gefühlt seit der G2 der Sweetspot mit E2EC verwechselt?
Ich meinte den Schärfesweetspot. Ist er groß und geht bis zum Rand, ist es halt gleichbedeutend mit E2EC. Sehe ich übrigens genauso: der Schärfeabfall setzt nicht nur zu früh ein, sondern zu früh zu stark.
Ergänzung ()

Kraeuterbutter schrieb:
wenn alle das Selbe sagen, wieso soll es dann verschiedene Linsen geben ;) ;)
Das bezog sich auf alles außer dem Schärfe-SS. Das ergab auch der Kontext, denn ich schrieb extra dabei, daß sich Nachfolgetests dann auf Fragen beschränken können (Ökonomie), die noch offen sind.

Es ist ein Unterschied, ob man immer dasselbe sagt, obwohl es bekannt ist oder es deshalb tut, weil es noch offene Fragen gibt, die niemand beantwortet.

Deine These, daß man E2EC benötigt, um Desktoparbeiten im Headset machen zu können, halte ich für falsch. Es reicht vollkommen ein hinreichend großer Schärfesweetspot. Man bewegt auch am realen Desktop unwillkürlich immer wieder den Kopf ein bischen. Bei der g2 muss man ihn halt zu stark bewegen, weil der ss zu klein ist...

Es sind auch keine superteuren Linsen nötig, um einen großen SS zu erreichen. Siehe Rift-S oder Rift. E2EC wäre ein toller Luxus, aber nicht notwendig. Es reicht ein hinreichend großer Schärfesweetspot. Wenn für dich ein super Schärfesweetspot oder ein superkleiner egal ist und du nur Unterschied anerkennen willst, wenn E2EC erreicht ist, entspricht das definitiv nicht den meisten Usererfahrungen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kellerbach schrieb:
Es reicht ein hinreichend großer Schärfesweetspot.
von mir aus.. ist für mich bei allen brillen die ich bis jetzt hatte halt noch nicht groß genug

kellerbach schrieb:
Wenn für dich ein super Schärfesweetspot oder ein superkleiner egal ist und du nur Unterschied anerkennen willst, wenn E2EC erreicht ist, entspricht das definitiv nicht den meisten Usererfahrungen.
wovon redest du da?
mir ist superkleiner Schärfesweetspot egal ?
wie kommst auf sowas? ;)

zeig mir wo ich das je gesagt hätte..

nochmal: für mich ist E2EC einer der wichtigsten Kriterien bei einem Display...
ich bin kein OLED-Fetischist.. Schwarzwerte sind mir nicht soo wichtig

und auflösung dito.. bis vor kurzem hab ich sogar noch gesagt: ich bin zufrieden wenn ne Index2 die Auflösung behält aber mehr E2EC liefert..

(sag ich jetzt nimma, jetzt wo ich die G2 udn deren Schärfe erfahren habe, hätte ich das schon gern auch bei der Index..
aber: auf jedenfall mit mehr E2EC)

Desktop: es ist das eine ob man zwischen Fenstern auf einem breiten Screen oder Dualscreensetup den Kopf drehen muss,
oder ob man es ständig machen muss weil E2EC zu gering ist

man kann ja verschieden sein:
mir wäre es lieber, wenn sie mal die jetzige erreichte Auflösung (2160x2160) einfrieren würden, und als nächstes mal die E2EC richtung maximum treiben würden

ich fürchte, wenn wir heute ein 8k Display hätten, würde davon aufgrund der Linsen nicht viel übrig bleiben, außerhalb der Mitte

(wenn ich bei der Index sagen wir außen eine "Verschiebung" bzw. Verwischen der Pixel um halbes Pixel habe,
hätte ich mit den gleichen Linsen bei einem 8k Display schon ein Verwischen über mehrere Pixel hinweg)

Ergänzung ()

kellerbach schrieb:
der Schärfeabfall setzt nicht nur zu früh ein, sondern zu früh zu stark.
mit ORiginal-Cover hab ich das für mich mal so verglichen:

10 Punkte = beste Schärfe
1 Punk = schlechteste Schärfe

getestet mit SPiraltext im HMD-Testtool, 2 Meter Abstand

Reverb G2
Mitte = 10 Punkte, volle Schärfe
zur Seite hin (äußerste Textspirale) abfallend auf 1 = geringste Schärfe in meinem Brillenvergleich,

Index, die in der Mitte vielleicht nur 6-7 Punkte für die Schärfe kriegt, am Rand aber immernoch ihre soliden 3 Punkte
Quest2 ähnlich, wobei die in der Mitte dann vielleicht 8 Punkte hat

sprich: die Spreizung zwischen gut und schlecht ist nicht so groß wie eben bei der G2
und schnelles Auftreten: bereits bei 2ter Textzeile von innen bei der G2 zu bemerken, bei Index und Q2 hier noch nicht

und 20% des Problemes macht vielleicht tatsächlich die hohe Auflösung aus, dass es dadurch stärker auffällt

Zuletzt bearbeitet:
Kraeuterbutter schrieb:
und 20% des Problemes macht vielleicht tatsächlich die hohe Auflösung aus, dass es dadurch stärker auffällt
Hast du schon probiert die Auflösung runterzusetzen?

Zurück
Oben