Heute habe ich mal noch was sehr interessantes "gesehen".
Die G2 hat ja ein HAM (HiddenAreaMask - ungerenderter Bereich) von ~16%, was dann so aussieht.
Da ich das volle FOV auch ohne Modding in meiner G2 sehe und damit auch die Ränder des Bildes wahrnehme, ist mir das auch tatsächlich schonmal in der G2 so aufgefallen, jedoch konnte ich es nie fokusieren.
Heute hatte ich dann mal versuch wie schon mit der G1 einen Livestream einzurichten. Hier nutze ich OBS + OpenVR-Capture um direkt ein Display der G2 einzufangen und hier hatte ich dann die volle Auswirkung des HAM im Bild (am Desktop). OpenVR-Caputre fängt beim ungeschnittenen Bild das komplette Renderbild des (wahlweise) linken oder rechten Auge ein. Man kann mittels "Cropping" das Bild auf z.B. 16:9 bringen, was bei der G2, aber alles andere als leicht ist aufgrund des HAM. Ich hatte zum Test wie gewöhnlich das rechte Auge gewählt und habe speziell auf der linken Seite des Bildes extrem beschneiden müssen, um den nicht gerenderten Bereich aus dem Bild zu bekommen.
Für mich erklärt sich hierin übrigens auch, warum die G2 so extrem beklemmend für Viele wirken kann. Ich hatte Sie jetzt bestimmt 3-4 Wochen nicht genutzt und hatte eben diesen Tunnelblick, den ich trotz 4° weniger bei der G1 nie so massiv verspürt habe. Diese abgerundeten Innenkanten im Bild verstärken das Gefühl durch eine Röhre zu schauen.
Hier mal zwei Screenshots aus OBS und SteamVR: (rechtes Auge)
Mit Cropping: (grüner Pfeil zeigt noch ein kleines Stück von HAM, rechts die Schraffur ist noch Renderbild, aber nicht mehr im 16:9 Rahmen)
Ohne Cropping, der rote Rahmen zeigt das komplette Capture des rechten Display der G2: (da ist ganz schön viel "Schwarz" im Ausschnitt):
Man sieht schön, dass das Display/ Renderbild recht Quadratisch ist und eben auch viel vom FOV verschenkt wird. Wenns die Zeit erlaubt versuche ich mal zwei Layer anzulegen mit linke und rechten Auge, vlt. bekomme ich die Bilder soweit übereinandere gelegt, um den Overlap zu demonstrieren.
Edit:
Schnell mal gepfuscht der Overlap mit 75% Transparenz auf beiden Augen.