• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

HP Reverb G2 (Community?)Test und Diskussionsthread

Speziell fürs SimRacing ist die Brille sehr gut geeignet. Bei den Problemen von 99% der Nutzer zu sprechen halte ich für sehr gewagt. Nur weil sich hier und bei Reddit nur die Problemfälle melden ist es noch lange nicht der Standard. WMR selbst läuft bei mir seit der G1 rund und "Viele" die ständig nachjustieren müssen und WMR Probleme haben, sind die die parallel noch ne Index, ne Oculus oder eben mehr als das eine HMD installiert haben.
Soll jetzt nicht heißen, dass die G2 keine Probleme hatte oder hat aber Sie ist auch nicht pauschal schlecht oder problematisch.

Was das Warten angeht, die G2 ist recht frisch quasi von diesem Jahr. Eine G3 hat HP wohl schon zumindest im Kopf, es gab mal eine Userumfrage zu wichtigen Features für so ein HMD. G1 zu G2 waren gut und gerne 18 - 20 Monate von Release zu Release, also reden wir wenn über mit 2022 bei einer G3.
Ansonsten wäre aus aktueller Sicht wahrscheinlich am ehesten noch bei Samsung oder HTC was im Busch, aber auch das kann Jahresende werden wenn überhaupt und was da kommt ist auch ungewiss.

Wenns Geld jetzt nicht unbedingt drückt könnte man noch in Richtung Pimax 8kx schauen, aber da bist beim Preis von 3/ 4 G2.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Backet
Meine G2 läuft seit Tag 1 völlig problemlos.
Ich kann sie für simracing empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit Anfang Dezember die G2 und habe nie Audio, USB oder andere Probleme mit der Brille. Ja sie ist nicht perfekt aber eine tolle Brille für Sims. Auch langsame Shooter sind ohne weiteres möglich.
2 Bekannte habe sich mittlerweile Die Brille auch geholt und haben ebenfalls keine Probleme.
Die Seite ohne Probleme schreit nur meistens nicht so laut

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Backet schrieb:
Die Seite ohne Probleme schreit nur meistens nicht so laut
nur dass halt bei keiner anderen Brillen der nahen Vergangenheit soviel "geschrieen" wurde als bei der G2 ;)
Ergänzung ()

steppi schrieb:
Speziell fürs SimRacing ist die Brille sehr gut geeignet. Bei den Problemen von 99% der Nutzer zu sprechen halte ich für sehr gewagt. Nur weil sich hier und bei Reddit nur die Problemfälle melden ist es noch lange nicht der Standard.
das vielleicht nicht..

aber wenn man sich hier im Forum seit Jahren kennt, und mit anderen von der vive/Rift schrittweise die Brillen durchgegangen ist..
und dann sehr viele dieser Leute Probleme haben...

dann wirds wohl auch nicht so sein, dass bei 99% alles problemlos läuft und nur 1% Probleme haben und nur die sich hier melden..

viele derer die Probleme haben hier kannte ich ja auch schon von vorher
Ergänzung ()

• Gefällt mir
Reaktionen: steppi
Hmm, danke für euren Input.
Eigentlich wollte ich sie ja nicht kaufen, aber gerade gibt's bei Amazon WHD 30% und ich konnte sie jetzt für 412€ bekommen.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob die Controller dabei sind.
Die Beschreibung ist sehr schwamming und bei anderen Seiten wird das VR3000 Pack inkl. Controller versandt.
Ich probiere das jetzt einfach mal aus und wenn ich Probleme habe geht sie eben zurück.
Probieren geht über studieren.
Drückt mir die Daumen :D

Und die Quest 2 kostet das gleiche, dann kann ich auch gleich die G2 als "Übergang" kaufen :D

@Kraeuterbutter
Ich wollte auch garnicht abstreiten, dass es Probleme gibt, aber es völlig als Problembrille darzustellen ist halt auch nicht richtig. Was dazu kommt, im Forum sind auch viele Leute die eben schon X-Brillen hatten vlt. speziell auch durch INDEX und native SteamVR-Brillen ganz andere Ansprüche haben und vlt. sogar die Brille parallel nutzen (was nach meinem Eindruck eher zu mehr Problemen führt, die "native WMR-Nutzer" mit "sauberem System" nicht haben). Im Sim-Racingforum waren die kritischen Worte zur G2 und speziell bei vielen VR-Neulingen weniger drastisch und auch die Problemfälle waren geringer.
Was glaub ich dazu kommt, wie Vielen haben sich bei DK1, CV1, Vive, INDEX und co schon vor Release "gleichzeitig" auf die Brille gestürzt? Auch wieder nach meiner Wahrnehmung gabs bei älteren Brillen diesen riesen Vorabaustausch nicht, da hat sich das "sanft" verteilt. Die G2 war ab Q2/2020 das große Thema, da sonst ja kaum was passiert ist absehbar war. Dazu das extrem lange Preorder seit Mai 2020 und das angespannte Warten.

Außerdem wie aktuell sind die Probleme noch? So wirklich viel liest man garnicht mehr und seit Ende Januar gabs doch sicher noch Einige die Ihre G2 erhalten haben?

• Gefällt mir
Infect007 schrieb:
Hmm, danke für euren Input.
Eigentlich wollte ich sie ja nicht kaufen, aber gerade gibt's bei Amazon WHD 30% und ich konnte sie jetzt für 412€ bekommen.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob die Controller dabei sind.
Die Beschreibung ist sehr schwamming und bei anderen Seiten wird das VR3000 Pack inkl. Controller versandt.
Ich probiere das jetzt einfach mal aus und wenn ich Probleme habe geht sie eben zurück.
Probieren geht über studieren.
Drückt mir die Daumen :D

Und die Quest 2 kostet das gleiche, dann kann ich auch gleich die G2 als "Übergang" kaufen
Solltest du Stock schon zufrieden sein dann hol dir noch die Custom Facemask.
Hätte noch eine in rot hier rumliegen. Damit hättest du nochmal ein etwas besseres Bild.
Aber bedenke die Hardwareanforderungen aufgrund der sehr hohen Auflösung

• Gefällt mir
So sieht die aus. Dadurch bist du näher an den Linsen.
20210328_155116.jpg

Backet schrieb:
Ich habe seit Anfang Dezember die G2 und habe nie Audio, USB oder andere Probleme mit der Brille...
USB Probleme sind eingentlich nur bei AMD oder liege ich da falsch?

tochan01 schrieb:
Soweit ich mich erinnere mit den 570er AMD Boards. Ich habe ein 550er Board mit ner 3090. Nutze aber auch den USB c Anschluss vom Board.

• Gefällt mir
Infect007 schrieb:
Und die Quest 2 kostet das gleiche, dann kann ich auch gleich die G2 als "Übergang" kaufen :D
Die Quest2 kostet 349€, aber egal für 412€ kann man die G2 mal testen. Controller brauchst du ja fürs Simsen nicht.

tochan01 schrieb:
Auch Intel.

DannyA4 schrieb:
Mit welchen Batterien hast du genau solch gute Erfahrungen gemacht, hast du einen Link?
Einmal die wegen dem extra Ladegerät
https://www.amazon.de/UEME-Batterie...kel+zink+akku+ladegerät&qid=1616944648&sr=8-4

Und dann nochmal 4 Stück
https://www.ebay.de/itm/HR06-Mignon...050331&hash=item5b618869a2:g:VdEAAOSw-7hdouSc

Da gibts starke Qualitätsschwankungen, Ausfälle, wenige Ladezyklen, rapide abnehmende Ladekapazität, man sollte da sorgfältig schauen und wenn möglich nach Tests gucken.

Ich berichte dann nochmal nach paar Monaten. Die Kentli 1.5V Lipos waren ein Reinfall, einige gehn nicht mehr über 10% Volladung (fpsVR)....allerdings trotz gutem Test....

• Gefällt mir
Backet schrieb:
Solltest du Stock schon zufrieden sein dann hol dir noch die Custom Facemask.
Aber bedenke die Hardwareanforderungen aufgrund der sehr hohen Auflösung
Okay, danke für die Info.
Schaue ich mir mal an.
bezüglich Hardware wollte ich schon seit Release die 6800XT, aber du weißt sicher selber was da gerade abgeht...
Darf ich fragen, was du mit dem Stormtrooper Helm vor hast? xD

pitu schrieb:
Die Quest2 kostet 349€, aber egal für 412€ kann man die G2 mal testen. Controller brauchst du ja fürs Simsen nicht.

Auch Intel.
Ich hatte nur mal bei Geizhals geschaut und da gabs die nur über 400€
Ich hoffe ja, dass die Controller dabei sind, das ging aus der Artikelbeschreibung leider nicht wirklich hervor...

Infect007 schrieb:
Okay, danke für die Info.
Schaue ich mir mal an.
bezüglich Hardware wollte ich schon seit Release die 6800XT, aber du weißt sicher selber was da gerade abgeht...
Darf ich fragen, was du mit dem Stormtrooper Helm vor hast? xD
20210328_212515.jpg
Das ist kein Helm. Leider habe ich keinen Platz mehr für einen weiteren Helm in meinem VR/Star Wars Raum 🤭
Dien Hardwarepreise sind absolut lächerlich geworden. Ich hatte aber das Glück im November direkt eine Asus TUF 3090 für 1600 Euro zu ergattern. 🙌
20210328_211717.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und pitu
@Backet Respekt, da ist jemand wirklich Star Wars Fan :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad und Backet
Infect007 schrieb:
Ich hatte nur mal bei Geizhals geschaut und da gabs die nur über 400€
Ich hoffe ja, dass die Controller dabei sind, das ging aus der Artikelbeschreibung leider nicht wirklich hervor...
Da findest du auch nichts (bzw nur eBay resell und Proshop in Dänemark) weil aufgrund des aktuellen Gerichtsverfahrens mit Facebook die Quest 2 und alles andere freiwillig nicht in DE verkauft wird. Jeder der sie kauft, kauft sie eigentlich von Amazon.it/.fr/.es (Rückversand kostet aber circa 12€ wenn man sie nur testen will.)
G2 ohne Controller
G2 mit Controller
Dem Preis zu urteilen hast du die ohne Controller gekauft.
steppi schrieb:
Außerdem wie aktuell sind die Probleme noch? So wirklich viel liest man garnicht mehr und seit Ende Januar gabs doch sicher noch Einige die Ihre G2 erhalten haben?
Also ich konnte bevor ich sie Mitte Februar verkauft habe, beim letzten Test durch einen Kumpel alle Fehler dank dem Vorführeffekt reproduzieren. Mal stimmt die Höhe zufällig nicht gerade wenn man zwischen Sitzen und Stehen wechselt (schlimmer sind aber die 10 Steps die nötig sind um es zu fixen). Mal ein zufälliger USB-Bug, und bei mir lief sie nur mit circa 70% Resolution stabil (hohe Auflösungen hat die G2 z.B. oft mit einem Absturz quittiert, während die gleichen hohen Auflösungen bei der Quest 2 nur in weniger FPS resultiert). Über die Eigenschaften wie Tracking, Schärfe und die ganzen Kleinigkeiten hat sich ja jeder schon 10 Mal ausgekotzt. Ich denke da waren die Stimmen in Foren auch eine gewisse Antithese zu MRTV aber auch den anderen Reviewern, die einfach eine Erfahrung verkauft haben die scheinbar die lautstarken Kunden nicht nachvollziehen konnten.

Dass das Fazit ein anderes wäre wenn die meisten Bugs behoben wären und man die Brille für 600€ neu oder gar 400-500€ gebraucht bekommt ist denke ich selbstverständlich. Aber aktuell hat sie es schwer, die Konkurrenz ist mit der Quest 2 und der Index hart. Und problemfrei ist sie noch nicht, auf Amazon sind auch Bewertungen aus Februar und März noch überwiegend negativ und kritisieren die gleichen Sachen die hier schon so oft bemängelt worden sind.

Zuletzt bearbeitet:
steppi schrieb:
Ich habe jetzt auch ca. 2 Std. in der G2 verbracht und u.A. a Fishermans Tale mal zu Ende gespielt. Hier hat heute alles wunderbar geklappt. Das Bild ist deutlich homogener, trotz Standard-Facemask, wobei ich eh beim vollen FOV bin.
...
Heute habe ich mal Saints&Sinners probiert und hier bin ich hin und her gerissen.
Ersteindruck war ungefähr wie vor dem Update, allerdings war ja wie gesagt gestern der Kumpel da und hat mir alle Straps und den IPD verstellt. Nach viel einstellen und probieren habe ich jetzt wieder ein homogeneres Bild, wobei S&S auch viel "am Rand" anzeigt und das wieder deutlich verschwommen daher kommt. (ist aber auch schon fast außerhalb des Sichtbereich)
Auch heute möchte ich kein Fazit zum Update ziehen, Einzig es kommt sehr darauf an wie man "testet" (also welches Game und auch mit welchem Fokus) Freitag/ Samstag hatte ich das Update noch arg im Kopf und habe eigentlich gesucht. Heute bei S&S wollte ich einfach nur Spielen und habe aber erstmal das HMD neu justieren müssen. Hierbei fielen mir dann wieder mehr Unschärfen auf, wobei hier auch das Spiel mehr "Möglichkeiten" und Details bietet.

steppi schrieb:
Heute habe ich mal Saints&Sinners probiert und hier bin ich hin und her gerissen.
Ersteindruck war ungefähr wie vor dem Update, allerdings war ja wie gesagt gestern der Kumpel da und hat mir alle Straps und den IPD verstellt. Nach viel einstellen und probieren habe ich jetzt wieder ein homogeneres Bild, wobei S&S auch viel "am Rand" anzeigt und das wieder deutlich verschwommen daher kommt. (ist aber auch schon fast außerhalb des Sichtbereich)
Auch heute möchte ich kein Fazit zum Update ziehen, Einzig es kommt sehr darauf an wie man "testet" (also welches Game und auch mit welchem Fokus) Freitag/ Samstag hatte ich das Update noch arg im Kopf und habe eigentlich gesucht. Heute bei S&S wollte ich einfach nur Spielen und habe aber erstmal das HMD neu justieren müssen. Hierbei fielen mir dann wieder mehr Unschärfen auf, wobei hier auch das Spiel mehr "Möglichkeiten" und Details bietet.
Gab es mittlerweile einen Fix für S&S damit man den Kalibrierungsprozess am Anfang mit den G2 Controllern überspringen kann?

@Infect007 das Kinderzimmer meines jüngsten Sohnes sieht fast genauso aus 😂

Zurück
Oben