HP Reverb G2 (Community?)Test und Diskussionsthread

Ich habe jetzt auch ca. 2 Std. in der G2 verbracht und u.A. a Fishermans Tale mal zu Ende gespielt. Hier hat heute alles wunderbar geklappt. Das Bild ist deutlich homogener, trotz Standard-Facemask, wobei ich eh beim vollen FOV bin.
Speziell beim Epilog und als so der Text durchfliegt, kann man bequem in "normalen" Bereich mit den Augen rollen/ mitgehen und kann alles noch wunderbar erkennen/ lesen. Auch bei Zero Caliber die "Subtexte", die schon sehr tief sitzen lassen sich deutlich besser lesen.
Ich würde den Schärfeeindruck (Gesamtfläche) durch das Update aufs Level der G1, wenn nicht sogar darüber heben. Der Gesamtbildeindruck ist für mich damit auch erstmal auf G1-Niveau bzw. knapp darüber. Was mich jetzt noch ein wenig stört ist die HAM, die erzeugt trotz größerem FOV (G1) mit den "runden Ecken" so eine Tunneloptik und beklemmt damit mehr.

Alles in Allem waren die letzten zwei Stunden im Flug vergangen mit einen positiven Gesamteindruck. Hätte HP schon bei Release so geliefert, wäre wohl das Befinden der großen Masse "gütiger" gewesen.

P.S.: Die G2 ist damit jetzt nicht über Alles erhaben, aber für mich stellt Sie seit heute Erstmals das dar was ich mir bei der Bestellung gedacht habe -> Ein HMD was keine Verschlechterungen zur G1 hat und eher im Gegenteil mit gewissen Punkten/ Schwächen der G1 aufräumt. (um mal realistisch mit den Forderungen und Erwartungen umzugehen)

Habe da nicht so den grossen Unterschied feststellen können, was die Schärfe betrifft.
Allerdings ist die manuelle Korrektur der chromatischen Verschiebung nicht mehr notwendig.

DonnyDepp schrieb:
Habe da nicht so den grossen Unterschied feststellen können, was die Schärfe betrifft.
Allerdings ist die manuelle Korrektur der chromatischen Verschiebung nicht mehr notwendig.
Ich sehe den Test auch noch nicht als abgeschlossen an, denn das kann jetzt natürlich auch eine Kopfsache sein. Mal sehen wie sich der Eindruck Morgen, in einer Woche oder in einem Monat wiederholen lässt. Jetzt für den Moment und mit A Fishermens Tale, kurz The Room VR und Zero Caliber würde ich erstmal sagen "besser". Am ehsten "Unstimmigkeiten" bekomme ich noch wenn ich in die Mitte schiele, also sehr stark nach links/ rechts,... also wo man extrem ins Overlap kommt bzw. eben nicht mehr.

P.S.:
Meine G2 ist komplett Standard, ums nochmal zu betonen.
Kann ja auch sein, dass man mit schmalen Gasket kaum einen Effekt hat, weil man eh schon näher dran ist und anders auf/ durch die Linse blickt.

Also ich hab mit schmalem Gasket auch testen können.
Das ist jetzt nochmals besser.

Hatte beim testen Mal wieder so einen Gänsehaut Moment:

Sitz im Auto (ACC) in Startaufstellung, es regnet heftig, in der Nacht ....
Ich schaue nach rechts zum Nachbar Wagen und sehe das die Beifahrer Scheibe von innen beschlagen ist und das Licht vom Bremslicht sich darin bricht.
Echt geil!!!
Glasklar und absolut realistisch!

Schade nur das ACC so schlecht in VR skaliert.
Meine 3090 kocht, die ist komplett am Anschlag.
Verdammt es müssen doch zwei 3090 rein!
😁

• Gefällt mir
Reaktionen: steppi und DannyA4
Ich sehe keinen Unterschied, zumindest keinen der mir sofort ins Augen gesprungen ist.
Sweetspot/E2EC/chromatische Aberrationen unverändert.

Habe das offizielle Windows Update installiert, also nicht über die ZIP Datei.
Versionsnummer passt aber laut Gerätemanager.

Deluxeplay schrieb:
Verdammt es müssen doch zwei 3090 rein!
😁
Eher eine 4xxx, den SLI ist ja Treiberseitig abgeschaltet bei den 3xxx^^
Oder kann ACC SLI "von sich aus"?

Mal ne Frage.. dieses Firmware Update wo man letzte Woche oder so davon gehört hat.. Wie installiert man das oder rennt das automatisch via Windows Updates?

Du lädst es runter, entpackst es, schließt die G2 an und startest sie, und klickst dann das Update an(ist nur ne exe)

Mal eine Frage, habe gerade gesehen, dass man auf YT 360° Videos anschauen kann. Ist das auch was für VR? Also kann man das auch mnit de G2 schauen/ist da mitten drin? Wenn ja, wie geht das, was muss man da einstellen?

@DannyA4
Ich hatte da damals immer direkt eine VR-Player genutzt (z.B. Gizmoo-Player) und dann Youtube angesurft. Es gibt ein paar Videos die schon beindruckend sind, aber so richtig viel mit VR hat es nicht zutun. Du bist halt auf die Kameraposition fixiert und kannst dich dort 360° umsehen. Bei manchen Videos wirkt das gut, bei anderen nicht so. Ist halt klassich 3DOF wie beim Cardboard.

P.S.:
Hatte heute einen Kumpel da, der eigentlich den ganzen Abend in der G2 verbracht hat ohne zu wissen dass ich die getauscht habe. Angefangen mit 1-2 Std. Racing und später dann noch Pavlov.
Erst war Ihm das neue HMD garnicht aufgefallen, er war aber auch lang nicht da und ziemlich spät kam dann doch noch die Frage ob sich an der Brille was geändert hat. Wo er beim Racing noch tief beeindruckt war, hatte er diesmal mit Pavlov so seine Probleme. Vor rund einem Jahr sah das Alles noch ruhiger und koordiniert aus. Die G2 ist beim Tracking doch irgendwie nervöser, dass sieht man auch gut wenn man eine andere Person beim Spielen beobachtet und das Bild am Monitor hat. Für mich war es jedenfalls sehr interessant mal Jemand mit meiner G2 hantieren zu sehen und auch im Vergleich dazu wie das noch mit der G1 alles lief. Ungefragt erwähnte er zu späterer Stunde als er dann in Pavlov etwas drin war, dass er "befürchtet" noch übers Kabel zu fallen. Obwohl ich viel Platz habe, hat er viel zwischen "Stick-Movement" und Bewegung im Raum gewechselt und "gut Meter gemacht" mit Drang zu noch mehr Platz und "Freiheit". (Raumgrenze habe ich keine Aktiv)
Im Fazit konnte er sich kaum von der VR-Welt trennen, obwohl bei Pavlov nicht alles rund lief mit der G2. (Tracking/ Handling, Anfangs Controllerbindings, Bodenanpassung - er ist gut 30cm größer als ich - )
Mit der Schärfe hatte er zwischenzeitlich auch so sein Probleme, aber nach Justage von IPD und "Ausrichtung des Sitz, des HMD" war er glücklich. Tunneloptik oder das Ihn Überblick fehlt hat er übrigens nicht erwähnt und auch kein Gefühl von Beklemmung oder so. Das scheint für VR-Neulinge/ -Fremde scheinbar erstmal unterzugehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
@steppi
Welche Akkus hast du in den controllern drin? Ich bin jetzt von 1.5V lipos auf 1.6 Nickel zink gewechselt, weil ich selbst mit 1.5V vollgeladen sofort auf 40% (fpsVR) runterging und dann schnell auf 4-15%. Jetzt werden die 78-95% recht lange gehalten, bin jetzt nach ca. 4 Stunden auf 74%. Ich meine auch, daß das Tracking noch etwas ruhiger geworden ist, kann aber auch Einbildung sein.

Das ist wirklich sehr interessant @steppi! Ich bekome nächste Woche auch Besuch von meinem Kumpel, er weiß noch nichts von meiner VR-Brille, wenn er Lust drauf hat, werde ich ihm das teil auch mal vorführen und genau auf seine Reaktionen achten.
Ja, VR-Videos, ich bin immer auf der Suche nach Möglichkeiten, was man mit der Brille noch so alles anstellen kann. Da bin ich eben über die VR-Videos auf YT gestolpert, konnte mir aber nicht vorstellen, wie ich diese mit den gegebenen Möglichkeiten auf meine Brille bekomme.(Vielleicht stelle ich es mir auch einfach nur zu kompliziert vor).
Ergänzung ()

kellerbach schrieb:
weil ich selbst mit 1.5V vollgeladen sofort auf 40% (fpsVR) runterging und dann schnell auf 4-15%.
Genau so ist es bei mir auch, manchmal teste ich die Batterien, welche vom HMD als leer angezeigt wurden mit dem Batterietester..dort werden sie als noch fast voll angezeigt!
Mit welchen Batterien hast du genau solch gute Erfahrungen gemacht, hast du einen Link?

Ich hab mir gestern auch die neue Firmware manuell drauf gepackt. Jetzt ist es in ACC wieder so, wie es auch bei der G1 war. Der Ton ist selbst bei 100% gegenüber dem Rest am PC, verdammt leise. Ich hatte die G2 bisher mit ca 50% Lautstärke betrieben, weil mir das in ACC locker gereicht hat. Die Signaltöne vom PC/Windows, wenn man ein neues Gerät anschließt, sind aber nach wie vor laut.

Auch in AMS2 hab ich keine Probleme. Bin dann ins Audioprofil von ACC rein und hab da etwas mit den Reglern rumgespielt. Hat leider keine Besserung gebracht. Hauptlautstärke ist auf 100% in ACC. Ist also nicht so, daß ich da irgendwie zu geringe Lautstärke eingestellt habe. Ich werde daraus nicht wirklich schlau.

Ansonsten wäre auch mir nicht aufgefallen, daß sich am SS oder dergleichen, etwas geändert hat. Ich hab rund 2 Stunden in ACC und AMS2 verbracht.

DannyA4 schrieb:
Du lädst es runter, entpackst es, schließt die G2 an und startest sie, und klickst dann das Update an(ist nur ne exe)

Alles klar, danke. Aber was meinst mit "startest sie". Wie startet man die? Ich hab da noch nie was mit gemacht, keine Ahnung ob ich da überhaupt ein Programm für die G2 hab. Ich starte einfach DCS, dann geht die Windows Umgebung an, SteamVR startet und das wars...
Was genau muss ich da jetzt starten?

Ja, ich hatte mich da falsch ausgedrückt. Eigentlich startet die Brille natürlich von allein.
Ich fahre nur die WMR Software nach dem Rechnerstart immer gleich wieder herunter, weil sie sonst natürlich Leistung von der Graka fordert.
Ist aber selten so, denn meistens ziehe ich einfach den Netzteilstecker aus dem kleinen Verteilerkästchen des Brillenkabels, dann startet die Brille sowieso nicht mehr beim Rechnerstart.

kellerbach schrieb:
@steppi
Welche Akkus hast du in den controllern drin? Ich bin jetzt von 1.5V lipos auf 1.6 Nickel zink gewechselt, weil ich selbst mit 1.5V vollgeladen sofort auf 40% (fpsVR) runterging und dann schnell auf 4-15%. Jetzt werden die 78-95% recht lange gehalten, bin jetzt nach ca. 4 Stunden auf 74%. Ich meine auch, daß das Tracking noch etwas ruhiger geworden ist, kann aber auch Einbildung sein.

Immer noch im Wechsel meine Eneloop bzw. Panasonic NhMn, wie bei der G1.
Probleme mit der Kapazität habe ich dabei nicht und auch Rumble funktioniert.
(aktuell sind die Panasonic drin und jetzt schon bestimmt ~6h und er zeigt mir noch nix an)

Hi zusammen,

ich baue mir gerade mein Sim-Gaming Rig auf und würde mir gerne eine VR Brille dafür kaufen.
Aktuell ist mein Favorit die Reverb G2, weil sie für Sim-Racing wohl am besten ist.
Da ich aber immer das neuste will, würde ich ungerne jetzt ne neue G2 kaufen, wenn demnächst schon ne G3 raus kommt.
Im Netz habe ich nichts über einen Nachfolger gefunden, aber gibt es evtl. schon Erfahrungswerte zum Produktzyklus, dass man abschätzen könnte, wann die nächste raus kommt?

Es wird sicher mal was Neues raus kommen. Aber an deiner Stelle würde ich auf die G4 warten... :D :D Die G3 is dann nämlich auch schon veraltet.
Sind die G2 inzwischen überhaupt schon innert normaler Frist lieferbar? Die is ja erst ein paar Monate alt.. hier wurde erst Anfang Jahr damit begonnen die auszuliefern.

Infect007 schrieb:
Aktuell ist mein Favorit die Reverb G2
Willst du dir das wirklich antun?!

Ich lehne mich mal stark aus dem Fenster und behaupte, dass bei 99% aller Nutzern WMR nicht rund läuft. Das kann auf Dauer wirklich nerven und einem den Spass verderben.

2 Problem die bei mir immer mal wieder auftreten:

• Die Brille wird direkt nach dem Hochfahren nicht erkannt.
  • Die Brille wird nachdem sie in den Standby Modus gegangen nicht mehr erkannt, bzw. die Displays bleiben schwarz.

Die Lösungen (Kabel raus/rein, WMR neu starten) sind relativ simpel, aber nerven auf Dauer.

Der USB C Anschluss ist auf der Rückseite des Towers, dieser steht aber zum Glück mitten im Raum. Dumm wird es nur wenn dieser ungüsntig unter dem Schreibtisch steht. Viel Spass beim Bücken 🤣

WMR ist die reinste Seuche und sollte gebannt werden!

Mein Tipp: kauf dir eine Quest2 zum Übergang und steige dann auf die Index 2 um (vorrausgesetzt die taugt 😁)

Die Probleme habe ich nicht. Meine Brille wird immer zuverlässig erkannt.
Habe sie allerdings auch am USB-C der Grafikkarte.
An ALLEN anderen Anschlüssen des Mainboards wird sie NICHT erkannt.(ist wohl ein bekanntes Problem der X570 Mainboards)

Zurück
Oben