HP Reverb G2 (Community?)Test und Diskussionsthread

@kellerbach vielleicht wird auch die USB-Problematik entschärft, glaube nicht dass man nur für eine neue Gummimischung eine neue Auflage macht.
 
kellerbach schrieb:
@Kraeuterbutter
Erinnerst du dich an meinen ursprünglichen Post? Es ging um eine konkrete Revision und meine Enttäuschung darüber, daß sie nicht die Hauptbaustellen anpacken.
meinst du dein Posting #886

gut.. eins drüber hab ich meine Freunde darüber bekundet dass es vielleicht bald ein besseres Kabel zu kaufen gibt..
eine Baustelle für mich weniger an dem Headset, mich stört es dass das Kabel schlechter ist als bei meinem anderen Kabelheadset das ich in Verwendung habe





kellerbach schrieb:
Daraufhin hast du mir ne andere Aussage unterschoben, ich wolle wieder über sweetspot diskutieren, was einfach 2 Paar Schuhe sind.
sorry, aber vor mir hast du in 2 von den 2 Postings vom Sweetspot geredet:

"Schärfesweetspot ist die dicke Bremse an diesem Headset"
und
"die wegen des kleinen Schärfesweetspot retourniert haben"

also ich will da nicht über Sweetspot diskutieren und dir aussagen unterschieben, mit dem Sweetspot hast doch du anfangen ;-)

lass ma das vielleicht einfach ?
ich freu mich wenns ein besseres Kabel gibt, und wenns besser ist werde ich es mir auch besorgen
für dich ist es weniger wichtig - ist doch auch gut

da muss ma doch nicht drum streiten
 
@Kraeuterbutter
Ich habe lediglich stichpunktartig begründet, warum ich mir eine andere Priorisierung gewünscht hätte, dazu musste ich betonen, daß der kleine SS das Ärgernis Nr. 1 an dem Headset ist.

Leider hast du noch nicht darauf geantwortet, was am Kabel so schlecht ist. Hoffen wir mal, daß sie nicht bloß die Gummimischung ändern, sondern was an der Elektrik, sodaß die Kopfhörer keinen blackout mehr verursachen und das Ding zuverlässiger erkannt wird.

Peace.

@nr-Thunder
ich traue HP es locker zu, daß sie nur die Gummimischung ändern - und noch verschlechtern :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
was mich am Kabel stört hab ich schon im letzten jahr am ersten Tag als ich die Brille auf hatte erwähnt,
und mehrmals immer wieder:
a) es ist störrisch
b) es lässt sich nicht gut wickeln (Was nervt wenn ich das Headset in meine Schublade lege, das geht bei der Index deutlich besser)
c) es "klebt" mehr

es führt dazu dass bei Spielen das Kabel einfach mehr stört als es sein müsste, was nervt
 
ich weiß ja nicht woran diese USb-Problematik liegt ?
die Index hat auch ein 6m Kabel und da hab ich noch NIE irgendein USB-Problem gehabt..
und ich hab auch noch nie was darüber gelesen..

also ist nicht so ein Problem..

bei der G2 mit gleich langem kabel gibts hingegen scheinbar fast niemanden der gänzlich davon verschont bleibt.. zumindest ab und zu hats fast jeder mal
und manche massiv, müssen verschiedene Hubs durchtesten etc..

Index hab ich auch schon im Netz verlängert auf 20m gesehen, OHNE USB-Probleme

natürlich: kann sein, das das Kabel überhaupt nix mti USB-Problem zu tun hat bei der G2
(dann sollte aber 2m länger auch nicht so das Problem sein)
und wenn doch: könnte eben ein andere Kabel auch diese Problematik verbessern..
Ergänzung ()

EDIT: weil die Frage war, was schlecht am G2 -Kabel sei: es mögen nur "kleinigkeiten" sein..

aber heute im Wechsel (ca. 30min mit Index, dann ca. 30min mit G2) im Sitzen (Virtual-Desktop) gespielt:

bei der Index ist mir das Kabel nicht aufgefallen.. einfach hinter der Lehne des Sessels runtergehangen, kein Problem
bei der G2 hab ich es ständig etwas störend gespürt, bei Kopfdrehungen zieht es einem am Kopf, weil es nicht so gut gleitet, fühlt sich dadurch doppelt so schwer an (obwohl es das gar nicht ist)

also obwohl so vermeindliche "Kleinigkeit" ist es im REsultat so, dass das eine Kabel an der Index nicht auffällt, quasi gar nicht bemerkt wurde und das andere Kabel aber gestört hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kapier eh nicht, warum die g1 ohne extra Stromversorgung noch besser connectet hat und die g2 jetzt mit schlechter..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Hatte eben einen Anruf von einer 069er Rufnummer.
Ich konnte kein Wort verstehen und hab direkt aufgelegt.
Zwei Minuten später kam eine Mail vom HP Support 🤣

Sie brauchen meine Serien -und Telefonnummer ... zum dritten Mal!

Ganz ehrlich, mir tun die Käufer leid die ihre Brille nicht zum Laufen bekommen und sich mit dem HP Support rumschlagen müssen. Ich kann meine zum Glück mit ein paar Einschränkungen nutzen.

Dass der Support nicht der Beste ist, wusste ich bereits vor dem Kauf der G2, aber was die nun schon über 3 Monate mit mir abziehen ist eine Freschheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass wie sich das gedreht hat.
Hast du mal rausgefunden, ob es einen neuen WhatsApp-Buisness-Kontakt gibt?
Der war bei der G1 goldwert und in den letzten 10 Jahren meine beste Supporterfahrung.
 
Kraeuterbutter schrieb:
ich weiß ja nicht woran diese USb-Problematik liegt ?
die Index hat auch ein 6m Kabel und da hab ich noch NIE irgendein USB-Problem gehabt..
und ich hab auch noch nie was darüber gelesen..
Bei meiner ersten Index hatte ich vergleichbar mit der G2 auch regelmäßige Disconnects. Was nicht heißen soll, dass es die gleiche Ursache hatte wie mutmaßlich bei der G2.

Die G2 ging an bestimmten USB-Ports schlicht gar nicht, hatte ständig Verbindungsabbrüche. Bei der Index trat das Problem eher sporadisch, dann aber dauerhaft bis z.B. zu einem Port-Wechsel auf.

Und das haben auch auf reddit und im Steam-Forum diverse Index-Besitzer bemängelt.

Nur als Beispiel

https://steamcommunity.com/app/1059530/discussions/0/2278205083645197976/

https://www.reddit.com/r/ValveIndex/comments/fr5bb7/index_usb_disconnect/

Wie gesagt trat bzw. tritt das Phänomen nicht ansatzweise so penetrant auf wie bei der G2, aber es existiert. Und die Lösungvorschläge kommen einem auch bekannt vor. USB-Ports durchwechseln oder eine passende PCIe-Karte nachrüsten.
 
cleric.de schrieb:
Wie gesagt trat bzw. tritt das Phänomen nicht ansatzweise so penetrant auf wie bei der G2, aber es existiert. Und die Lösungvorschläge kommen einem auch bekannt vor. USB-Ports durchwechseln oder eine passende PCIe-Karte nachrüsten.
ok, ging an mir vorrüber, aber wie du sagst:
nicht ansatzweise so penetrant..

ja, auch Quest2 hat manchmal probleme (siehe hier letztens die Frage danach),
die Odyssey+ hatte bei einigen probleme..
auch bei der Rift-S gibts berichte

aber die G2 hebt das doch auf ein anderes Level mit der Häufigkeit
 
Ich hatte heute endlich mal wieder Zeit ein wenig VR zu spielen (seit Dezember/ Anfang Januar) und muss sagen, dass ich heute erstmals auch eher unzufrieden mit dem Tracking der G2 war. Gespielt wurde BudgetCuts 2, Zero Caliber und Pavlov bevor ich dann ausgemacht habe. Prinzipiell ist das Volumen zwar besser als noch bei der G1, aber die G1 war weitaus weniger anfällig, zittrig und im Nahbereich problematisch. Keine Ahnung was da heute gestört hat, aber ich muss gestehen, dass heute erstmals auch der Spaß dabei etwas auf der Strecke geblieben ist.

Letztens als es hier ums Tracking bei Alyx ging wollte ich noch ein gutes Wort einlegen, da es mit der G1 bis auf die Granaten ohne Einschränkungen gut spielbar war... heute kann ich es nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
steppi schrieb:
zittrig und im Nahbereich problematisch
das Zittern tritt bei mir immer dann auf wenn ich mich zu weit von meiner Lichtquelle weggedreht habe. Erst eine Seite, dann die andere. In meinem Kellerraum ist es allerdings auch eher dunkel und ich habe nur eine Deckenlampe.
Der Nahbereich ist mMn mit das grösste Problem. 2 Kameras mehr würden der G3 gut tun 😉
 
pitu schrieb:
das Zittern tritt bei mir immer dann auf wenn ich mich zu weit von meiner Lichtquelle weggedreht habe. Erst eine Seite, dann die andere. In meinem Kellerraum ist es allerdings auch eher dunkel und ich habe nur eine Deckenlampe.
Der Nahbereich ist mMn mit das grösste Problem. 2 Kameras mehr würden der G3 gut tun 😉
Ich befürchte, dass das nichts helfen wird.
Mal abgesehen von natürlichen Wurfbewegungen war das Tracking der G1 mit nur zwei Kameras hier um Einiges besser! In fast einem Jahr Nutzung hatte ich mit der G1 nie solche Probleme und Momente wie am Wochenende, wo ich erst die Spiele gewechselt habe und schließlich das HMD bei Seite gelegt habe und dann noch ein bisschen Flat am PC unterwegs war. Ich hoffe, dass es eine sehr unglückliche Konstellation am Wochenende war und die nächste Session wieder positiver ausfällt.
 
@steppi
Bin mir nicht 100% sicher wegen der vielen Einflussfaktoren bei Langzeitvergleichen, aber ich meine beobachtet zu haben, daß die Trackingqualität bei meiner g1 von update zu update (entweder steamVR oder wmr) schwankt. Zwischen meinem damaligen besseren Tracking (Mikropräzision war besser) und dem jetzigen etwas schlechteren (leichtes Springen bei kleinsten Zieländerungen mit gunstock) liegt allerdings ein kompletter PC-Systemwechsel. Vielleicht war der wmr Bluetooth Support auf meiner intel-Plattform (i5 3570k) besser als jetzt mit dem ryzen. Aber alles Spekulatius weils halt auch an Updates liegen kann...

@pitu
Versuchs mal mit (geschirmten) Lampen in mindestens 3 Ecken des Raums, die gegen ihre Ecken strahlen (kein Direktlicht). Und dann nochmal mit der Lichtstärke variieren. Anfangs versuchte ich es mit 3x3W (LED), musste dann aber auf 3x5W hochgehn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
@kellerbach
Wie sehr Updates im Moment die G1 noch beeinflussen kann ich natürlich nicht sagen. Damals wurde es von Update zu Update stetig besser. Dieses Zittern und Hüpfen hatte ich jedenfalls auf der G1 nie, bei allen Anwendungen und Games hatte ich wirklich nur bei Wurfbewegungen Probleme. Selbst das spannen eines Bogens war besser, als jetzt mit der G2 und das mit nur zwei Kameras. Bei der G2 habe ich jetzt erstmals richtig extrem festgestellt, dass ich mich dem Tracking anpasse/ anpassen muss und ja teilweise sogar an Grenzen stoße, wo es immer noch klemmt. Bei den Shootern das zittern ist schon ein echter Break. Ich bin gerade wirklich schwer am überlegen wie es weiter geht. Wenn mehr Zeit ist probiere ich es glaub wirklich mal mit der Quest2 und dem Hack aus bzw auch wie weit ich das Ding mit der Firewall beschnitten bekomme.
 
steppi schrieb:
Ich auch nicht, habe dafür immer einen Emulator und eine Fake-Nummer verwendet.
Du meinst mit "Fake-Nummer" eine echte(!) Nummer, die auf Online-Seiten für jeden frei zur Verfügung stehen, um sich eben - ähnlich der Trash-Mails - einmalig eine SMS für die Authentifizierung z.B. senden lassen zu können, ohne seine eigene Nummer dafür verwenden zu müssen?

Das muss aber schon lange lange her sein; die Nummern werden von so großen Tieren wie Facebook ja längst weitestgehend aussortiert und von ihren Diensten gesperrt. :D
 
Zurück
Oben