Test HP Reverb G2 im Test: Ein neues Kabel ist wie ein neues Leben

Scr1p schrieb:
Habe eine Quest 2, das Kabel würde mich echt hart nerven bei den bisherigen VRs. Glücklicherweise kam endlich meine 3080 für 699€ an. Airlink ist phantastisch und es macht echt Spaß mit der Brille und soviel FPS auf 120Hz. Einzige Mankos sind die IPD Einstellungen, die könnte man besser und weiter gestalten.
Welche Spiele spielst du mit Airlink? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ich damit ACC oder AMS2 so zocken kann...
 
Genoo schrieb:
Ich glaub wenn man einmal in den Genuss von Wireless VR gekommen ist, gibts kein zurück mehr, auf mich trifft das jedenfalls zu :D

scheiss auf X zusätzliche Pixel
Stimmt schon. Aber der Stream vom PC hat schon noch so seine tücken. Da muss was besseres her als das nutzen des Wifi Routers.
Ergänzung ()

Patata schrieb:
Welche Spiele spielst du mit Airlink? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ich damit ACC oder AMS2 so zocken kann...
Ich spiel nur AMS2. Das läuft zuverlässig mit Airlink. Aber hab auch einen Krassen Router (Netgear Nighthawk AX11000) dafür gekauft. Und bei dem geht es auch nur über das 2. 5GHz Band ohne Aussetzer. Außerdem frißt es etwas mehr Performance als mit der Reverb G2 bei ähnlicher Auflösung.

Also alles in allem ziehe ich Kabel für reines Simracing vor. Aber gibt ja Oculus Link.. die 90Hz reichen da auch.

Skyrim oder Half Life Alyx gehen aber super ohne Kabel.
 
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updater14 schrieb:
Schließe mich an, irgendwie fehlt das in den meisten Reviews.
Aber ich glaube die VR-Hersteller wollen, dass man den Kontaktlinsenmarkt unterstützt. :D

Bei den vielen Arten und Formen von Brillen kann man da auch unmöglich pauschal sagen "passt".
Da liegt es wohl auch am Ausprobieren.
Das stimmt, zum Glück hab ich ne kleine Brille, da sonst zu schwer.
Morvan schrieb:
Im Test habe ich bei Ergonomie geschrieben:
Lediglich mit Sehhilfe wird die Reverb G2 unbequem

Richtig angenehm war mit Brille nur die Vive Pro 2 bis jetzt. Da ich meine Brille für VR nicht brauche nutze ich sie nur mit der Pro 2 immer und setzte sie zum Beispiel bei der Reverb G2 ab.
Danke Dir, hab ich dann glatt überlesen, vermutlich weil mich Errgonomie weniger interessiert.
Cohen schrieb:
Mit meiner Brille (12 cm Glasrand <-> Glasrand, 13,2 cm Bügel <->Bügel habe ich keinerlei Probleme, da ist noch etwas Luft. Bei meiner vorigen Oculus Rift war das schon eine knappere Geschichte.
Danke Dir, die Maße passen zu meiner Brille.

@All:
VR mit Durchsichtoption um z.B. Keyboard zu sehen gibts nicht, oder?
 
Mich wundert dass die Quest 2 in der Tabelle fehlt. Ist zwar etwas leistungshungriger zu befeuern als eine G2, aber bietet das weitaus bessere Gesamtpaket (höhere native Auflösung, kein Fliegengitter, bis zu 120 Hz, kabelloses PCVR möglich, Finger-Tracking / bessere Controller) und ist auch für Sims besser geeignet als eine Rift S.
 
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Patata schrieb:
Welche Spiele spielst du mit Airlink? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ich damit ACC oder AMS2 so zocken kann...
Bisher Zero Caliber, Pavlov VR und Arizona Sunshine. Wenn ich das mal durchhabe, ist Alyx dran.

Aber bisher keine Probleme oder Lags, das Air Link läuft über meine Fritz 7520 5Ghz WLAN, und mein PC geht per Cat.7 1Gbit an die Fritz.
 
@Forum-Fraggle
Die Rift S und die Quest 2 haben eine "durchsichtsoption". Ist aber dann eher wie ein grau gehaltenes Nachtsuchtgerät.. reicht aber für das gröbste. Für die Quest 2 gibt es sogar die Option Tastaturen in ei er Art AR anzuzeigen. Also als objekt in der VR. Geht aber soweit mir bekannt nur meit einer einzigen von Ligitech.
 
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Forum-Fraggle schrieb:
@All:
VR mit Durchsichtoption um z.B. Keyboard zu sehen gibts nicht, oder?
Die Quest 2 kann einige wenige Keyboards mittlerweile tracken, das sieht dann so aus:


Mehr Keyboards (bzw universelles Tracking für alle Keyboards irgendwann) soll folgen. Die Passthrough API ist jetzt auch für Entwickler freigeschaltet, d.h. da wirds zukünftig auch einige Dinge geben.

Das ist aber alles noch rudimentär - ich nehme an auf solchen Dingen wird bei der kommenden Hardware auch der Fokus liegen damit man das Gerät dann wirklich auch zum Arbeiten nutzen kann.
 
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Unterm Strich heißt das für mich, dass 8 Jahre nach der Ersten Oculus Rift, die Technik bei weitem noch nicht Massenkompatibel ist. Weder Preislich (600-800 Euro) noch von den technischen Problemen her. Die Höchste Auflösung, die sich dem "rundesten Gesamtpaket" (mit der niedrigen Auflösung) geschlagen geben muß spricht hier ebenso Bände, wie die modernere, hippere Insideout-Technologie, die aber offensichtlich der "alten" Lighthousetechnik (noch) nicht ebenbürtig ist.
Aber allein die technischen Voraussetzungen schließen eine massnehafte Verbreitung vorerst immer noch aus. Schließlich möchte nicht jeder eine HighEnd-CPU/GPU Kombi anschaffen um mal eben VR anzutesten. Also weiterentwickeln und -testen bis es auf Mittelklasse Grafik (GTX/RTX xx50/xx60) und moderaten CPUs (6-8 Kerner) annehmbarläuft.
 
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Bjetre2 schrieb:
@Forum-Fraggle
Die Rift S und die Quest 2 haben eine "durchsichtsoption". Ist aber dann eher wie ein grau gehaltenes Nachtsuchtgerät.. reicht aber für das gröbste. Für die Quest 2 gibt es sogar die Option Tastaturen in ei er Art AR anzuzeigen. Also als objekt in der VR. Geht aber soweit mir bekannt nur meit einer einzigen von Ligitech.

Blaexe schrieb:
Die Quest 2 kann einige wenige Keyboards mittlerweile tracken, das sieht dann so aus:


Mehr Keyboards (bzw universelles Tracking für alle Keyboards irgendwann) soll folgen. Die Passthrough API ist jetzt auch für Entwickler freigeschaltet, d.h. da wirds zukünftig auch einige Dinge geben.

Das ist aber alles noch rudimentär - ich nehme an auf solchen Dingen wird bei der kommenden Hardware auch der Fokus liegen damit man das Gerät dann wirklich auch zum Arbeiten nutzen kann.
Danke euch beiden, ein guter Anfang. Hoffentlich irgendwann auch für ergonomische Tastaturen und auch Knöpfe an der HOTAS :)
 
Aus meiner Sicht also alles immer noch in den Kinderschuhen und im (sinnvollen) Anwendungsspekturm arg beschränkt.
 
PCSpezialist schrieb:
Unterm Strich heißt das für mich, dass 8 Jahre nach der Ersten Oculus Rift, die Technik bei weitem noch nicht Massenkompatibel ist.
Die Quest 2 scheint sich auf Augenhöhe mit der neuen XBox zu verkaufen. Ist das nicht "massenkompatibel"? Es verdreht doch etwas die Tatsachen wenn man sich ganz gewisse Hardware raus sucht die sich eben auch an Enthusiasten wendet um dann auf den gesamten Markt zu schließen.
 
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christan schrieb:
Mich wundert dass die Quest 2 in der Tabelle fehlt. Ist zwar etwas leistungshungriger zu befeuern als eine G2, aber bietet das weitaus bessere Gesamtpaket (höhere native Auflösung, kein Fliegengitter, bis zu 120 Hz, kabelloses PCVR möglich, Finger-Tracking / bessere Controller) und ist auch für Sims besser geeignet als eine Rift S.
Die Quest 2 hat eine niedrigere Auflösung als die G2.
 
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Morvan schrieb:
Diese Revision soll ... insbesondere entwickelt worden sein, um die Probleme mit der Stromversorgung zu lösen
Welche anderen Änderungen gibt es noch? Wenn bei mir die G2 an einer USB-Karte ohne Probleme läuft, gibt es noch einen Grund auf die neue Revision zu wechseln?
 
Das im Artikel erwähnte "Geeier" von HP hat Program, ich hatte damals (glücklicherweise) meine Vorbestellung storniert, weil sie ihre Kommunikation einfach nicht auf die Kette bekommen haben.

PCSpezialist schrieb:
Technik bei weitem noch nicht Massenkompatibel
Ganz komische Argumente, @PCSpezialist. Sagst du auch, dass das Auto als solches nicht massentauglich ist, weil ein neuer Golf sich leistungsmäßig einem 30 Jahre alten Bugatti geschlagen geben muss?
 
PCSpezialist schrieb:
Unterm Strich heißt das für mich, dass 8 Jahre nach der Ersten Oculus Rift, die Technik bei weitem noch nicht Massenkompatibel ist. Weder Preislich (600-800 Euro) noch von den technischen Problemen her. Die Höchste Auflösung, die sich dem "rundesten Gesamtpaket" (mit der niedrigen Auflösung) geschlagen geben muß spricht hier ebenso Bände, wie die modernere, hippere Insideout-Technologie, die aber offensichtlich der "alten" Lighthousetechnik (noch) nicht ebenbürtig ist.
Aber allein die technischen Voraussetzungen schließen eine massnehafte Verbreitung vorerst immer noch aus. Schließlich möchte nicht jeder eine HighEnd-CPU/GPU Kombi anschaffen um mal eben VR anzutesten. Also weiterentwickeln und -testen bis es auf Mittelklasse Grafik (GTX/RTX xx50/xx60) und moderaten CPUs (6-8 Kerner) annehmbarläuft.

Bitte was? Du vergleichst eine Rift mit einer aktuellen und sagtst es hat sich nicht viel getan? Also die hohe Auflösung und ohne Fliegengitter ist schon mal die halbe Miete.
Aber du kannst gerne weiter den Pixelbrei mit der Rift genießen
 
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So, angerufen, kein 2 min in der Warteschleife, kurz bla bla, Kabel soll noch diese Woche angkommen. Ich hoffe die nächste GEN wird Kabellos...:D
 
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Genoo schrieb:
Ich glaub wenn man einmal in den Genuss von Wireless VR gekommen ist, gibts kein zurück mehr
Das glaube ich dir aufs Wort. Das Kabel der G2 nervt mich mittlerweile so sehr, dass sie seit einigen Monaten ungenutzt in der Ecke liegt. Sobald die neue Quest, egal ob Pro oder 3 verfügbar ist, wird auf Wireless geupgraded.
 
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tochan01 schrieb:
So, angerufen, kein 2 min in der Warteschleife, kurz bla bla, Kabel soll noch diese Woche angkommen. Ich hoffe die nächste GEN wird Kabellos...:D

Wo hast du denn die Nummer gefunden? Ich dreh mich auf der HP-Seite im Kreis und finde immer nur die automatisierten Support-Optionen.
 
ich hatte insgesamt 3 Stück Zuhause und ALLE 3 hatten Baufehler.

Die 1. hatte zerkratzte Linsen, die 2. und 3. Wackelkontakt im Bereich wo man das Kabel an der Brille anschließt. Einfach nur nervig.

Mein Fazit: Nie wieder HP

Ich muss an der Stelle Bestware loben, die mir bei allen 3 Geräten sofort ein Ersatzgerät zukommen lassen haben und am Ende den Geldbetrag zurück überwiesen haben.
 
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