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TestHP Reverb G2 im Test: Ein neues Kabel ist wie ein neues Leben
Zwei Fragen, die irgendwie (außer ich übersah es) vergessen werden:
1.) Nutzung für Brillenträger
2.) Sichtbarkeit Kontrollelemente (oder muß man Hotas Elemente sowie Tastaturbelegung und Position auswendig können?
1. Ich bin Brillenträger mit Dickschädel und relativ großer Brille - kein Problem solange man vorsichtig reingeht, ansonsten kann man schon leicht an-ecken links und rechts
Und weil ev. eine Nachfrage kommt wegen Linse zu Linse Kontakt und Beschädidungen von G2 und / oder Brille - da konnte ich keine Probleme feststellen und habe sogar im Selbsttest die G2 mit beiden Händen und max. Kraft ins Gesicht gepresst ( ich schaffe es nicht Linse zu Linse Kontakt herzustellen )
2. Bisher konnte keine brille die Elemente so sauber darstellen wie die G2.
Du darfst mir gern spezifisch sagen, WELCHE Simulation / WELCHES Spiel du da gern getestet haben möchtest und mit Screenshot samt darauf MARKIERTEN Bildbereichen / HUD Elemtenten / Anzeigen genau zeigen, was der kritische Punkt ist.
Soweit ich weiß nicht, ich habe mir vor Jahren hier https://vr-lens-lab.com/ für meine Sehwerte passende Aufsätze - damals noch für die HTC Vive 1 - anfertigen lassen. Diese passen auch noch problemlos in meine akutelle HP Reverb G1 und ich möchte sie nicht missen.
Ergänzung ()
Scr1p schrieb:
...Glücklicherweise kam endlich meine 3080 für 699€ an....
Und da widerspreche ich als G2 Nutzer ganz entschieden.
Ich sehe das SDE ( screen door effect ) immernoch - immer, überall.
Mit meiner alten Brille ( bin kurzsichtig ) war das kaum auszumachen und nur sichtbar, wenn man auf einfarbige große Flächen geschaut hat oder recht gleichmßig strukturlose Texturen vor sich hatte. Die Brille war 7 Jahre alt, hatte die Beschichtung mehr oder weniger eingebüßt und war vom Glas schon recht beansprucht durch Corona -> 2 Jahre lang tägliche Desinfektion mit Desderman ( 78% des Zeugs sind 96%iger Ethanol ).
Mit meiner neuen Brille ( nur minimal andere Werte ) sehe ich das SDE nun wieder, aber es ist sehr sehr minimal. Quasi wie ein feiner Hauch, nicht vergleichbar mit meiner Quest 1 oder damaligen Rift S.
Das SDE ist nicht weg und wird es auch noch lange nicht sein. Auch bei der Vive Pro 2 soll es noch sichtbar sein unter den gleichen Umständen, aber das ist ok.
Es ist nichts tragisches und einfach den Linsen und Panels geschuldet - das dauert wohl noch etwas, ABER ich muss einfach den Leuten mal den Zahn ziehen, die immer sagen / behaupten / meinen, dass es kein SDE mehr gibt mit der G2 oder Vive 2 Pro oder wie sich der tragbare Panzerschlitz nennt.
1. Ich bin Brillenträger mit Dickschädel und relativ großer Brille - kein Problem solange man vorsichtig reingeht, ansonsten kann man schon leicht an-ecken links und rechts
Und weil ev. eine Nachfrage kommt wegen Linse zu Linse Kontakt und Beschädidungen von G2 und / oder Brille - da konnte ich keine Probleme feststellen und habe sogar im Selbsttest die G2 mit beiden Händen und max. Kraft ins Gesicht gepresst ( ich schaffe es nicht Linse zu Linse Kontakt herzustellen )
2. Bisher konnte keine brille die Elemente so sauber darstellen wie die G2.
Du darfst mir gern spezifisch sagen, WELCHE Simulation / WELCHES Spiel du da gern getestet haben möchtest und mit Screenshot samt darauf MARKIERTEN Bildbereichen / HUD Elemtenten / Anzeigen genau zeigen, was der kritische Punkt ist.
Danke, darauf komme ich gerne zurück:
Microsoft Ergonomic Keyboard
Saitek HOTAS x55
Star Citizen wenns denn raus kommt
Flight Simulator wenn der Rechner für Star Citizen kommt, mein Phenom xII 955 ist sicherlich zu langsam
Da sprechen die Steam Statistiken und die Nutzerzahlen der Oculus Devives generell aber eine andere Sprache.
In den Staaten und Ländern, in denen die Quest 2 regulär im Handel ist, geht VR immernoch richtig gut ab und bekommt einen anderen Stellenwert als hier.
In good old Germany ist Gaming an sich immernoch nicht wirklich gesellschaftlich anerkannt.
Ich bin auf Arbeit unter den Kollegen schon ein Weirdo, wenn ich im 20-24h Dienst mal kurz Twitch Stream schaue, um in der Pause abzuschalten.
Ergänzung ()
Forum-Fraggle schrieb:
Danke, darauf komme ich gerne zurück:
Microsoft Ergonomic Keyboard
Saitek HOTAS x55
Star Citizen wenns denn raus kommt
Flight Simulator wenn der Rechner für Star Citizen kommt, mein Phenom xII 955 ist sicherlich zu langsam
Flight Simulator teste ich gern für dich, hab ich da und fliege ich fast täglich.
Was die Eingabegeräte angeht, musst du wohl oder übel den Lerneffekt nutzen und quasi blind arbeiten.
Ich sitze beim Flight Sim 2020 mit der Brille da, hab wie folge aufgebaut:
Links: Thrustmaster Airbus Joystick
Mitte: Tastatur ( brauchst da eh selten bis garnicht )
Etwas rechts von der Tastatur: wireless Maus ( Superlight Pro von Logitech )
Rechts: Thrustmaster Airbus Throttle Quadrant
Nach 2-3h Nutzung, kann man die Joystick / HOTA Geschichte quasi fast blind steuern - das wird mit der Zeit.
Die Maus geht auch ohne und nach ein paar Stunden, weiß man auch wo die liegt. Das geht schon.
Interessant wirds erste Ende des Jahres oder Q1 2022, wenn FS2020 dann VR Controller Support erhält.
Star Citizen brauchst garnicht auf VR hoffen. Die bekommen ja nicht mal irgendwas gebacken gerade.
Ich geb die Hoffnung nicht auf. Die Alpha habe ich aber schon lange nicht mehr ausprobiert. Da ich zur Zeit wenig Zeit habe (ganz junger Nachwuchs), hab ich eh noch Zeit
Ich bin absolut ein VR Fan aber im moment gibt es noch keine Brille auf dem Markt die irgendwo ihre Preis/Leistung/Qualität rechtfertigt. Also ich habe nicht den eindruck als befinde ich mich in einer Virtuellen Welt. Man hat so einen schweren Kasten auf dem Kopf, das Bild ist auch nicht perfekt wie ein PC Bildschirm und das für Preise teilweise über 1000€. Meine letzte VR Brille war eine Rift s und die habe ich Anfang letztes Jahr verkauft. Ich werde mir bestimmt wieder eine kaufen aber erst in 2-3 Generationen wenn es Sinn macht. Aber bei dem Tempo was die Hersteller an den tag legen wird es noch 10 jahre dauern bis was brauchbares auf den Markt kommt. Wenn VR bis dahin überhaupt noch angesagt ist
Soweit ich weiß nicht, ich habe mir vor Jahren hier https://vr-lens-lab.com/ für meine Sehwerte passende Aufsätze - damals noch für die HTC Vive 1 - anfertigen lassen. Diese passen auch noch problemlos in meine akutelle HP Reverb G1 und ich möchte sie nicht missen.
Ergänzung ()
oha, darf ich fragen wo man eine 3080 für diesen Preis bestellen kann?
Ich hab mir die Quest 2 zum Launch geholt und 2 Monate später konnte ich 3 Freunde davon überzeugen sich auch eine zu holen, jeder hatte - gerade am Anfang - unterschiedlichste Probleme mit dem Streaming und jeder musste für sich durch mühsames trial and error seine persönlichen Fehlerquellen beseitigen
Aber mittlerweile sind unzählige Patches erschienen und mittlerweile hab ich absolut gar keine Probleme mehr, ich nutze sogar immer noch Virtual Desktop und hab AirLink noch nicht mal getestet, treu dem Motto "never change a running system"
Fairerweise muss man dazu sagen das ich wohl das ideale Setup hab
Gaming Rechner steht im OG und ist via Unterputz Cat6 Ethernet mit dem Wifi 6 Router im Keller verbunden, dort hab ich 20qm freie Fläche zur Nutzung
der Router hängt an der Wand und ist Luftlinie ohne Hindernisse ca. 2 Meter von meiner Spielfläche entfernt
Aber wenn ich mir vorstellen würde das ich da auf eine Kabelgebundene Lösung zurückgreifen müsste... NOPE
Hab vor Jahren zum HTC Vive Launch selbige bei einem Freund ausprobiert, der ebenfalls einen eigenen Raum für VR hatte und ich erinnere mich daran das ich STÄNDIG das dumme Kabel entwirren, drübersteigen, aufpassen musste, das nimmt einem massiv die Immersion
für RacingSim oder Flugsim OK, da mag die Kabelverbindung sicher die bessere Lösung sein und da ist eine HP Reverb G2 aufgrund der höheren Auflösung der Quest2 überlegen, aber das Gesamtpaket ist bei der Quest2 einfach unschlagbar.. man muss halt nur in Kauf nehmen das man von Facebook getracked wird.
Ergänzung ()
orodigistan schrieb:
ich wünschte ich könnte mir einmal im leben sowas leisten. ich habe psvr ausprobiert und es hat mir sehr gut getan.
Ich habe meinem Sohn eine Quest2 geholt letzte Weihnachten und eine Brille mit Kabel werde ich nicht kaufen. Das entspanntere Spielen ist mir lieber eine etwas bessere Auflösung mit Kabel oder Trackingteile die man aufstellen muß. Wir spielen immer über Virtual Desktop die PC-Games. Im Zimmer habe ich am LAN-Kabel einen 5MHz-Repeater. Drahtlos wird gespielt über Virtual Desktop und das geht auch mit Steam-VR. Alles sehr easy.
Extrem geil finde ich das man mit der Querst die geilen alten Shooter wie Quake, Doom, Hexen, Heretic, Serious Sam und Wolfenstein spielen kann. Übertroffen wird das nur noch von Alyx und Boneworks.
Ansonsten finde ich die Anzahl guter VR-Games mager.
Bevor ich die kaufte hatte ich keine Ahnung welche Brille denn nun genau. Ich habe zum Glück zur richtigen gegriffen und hätte nicht gedacht das ich mit den aufgeführten Games so viel Spaß habe. Ich bin mitten drin in den alten Shootern die ich früher auf LAN-Partys wie blöd gespielt habe. Das ist einfach irre.
Die Quest 2 kostet ja kaum mehr als die PSVR - kann jemand der eine PSVR hatte mal sagen ob die Quest 2 ähnlich oder wirklich deutlich besser ist? Ich habe eine PSVR aber würde gerne eine Brille für den PC haben.
Ich check es immer noch nicht so ganz, da ich dachte, die Quest 2 hat eine eingebaute CPU und bietet dann Smartphone-Niveau Spiele an im eigenen Store aber ich kann die auch mit dem PC verbinden und dann über Kabel oder WLAN die Spiele streamen?
Für mich wäre hauptsächlich Beat Saber interessant, das macht auf der PS4 extrem viel Spaß aber man kann es eben nicht modden und mir kommt es auch so vor als ob die Controller eine leichte Verzögerung haben. Wäre da die Oculus 2 eine gute Wahl für mich? Rechner hab ich einen AMD 3700X + RTX 3070 und 32GB RAM.
Bei Mediamarkt.at nur 350€ für die 128GB Version - der interne Speicher kann mir doch eigentlich egal sein wenn ich eh alle Spiele über den PC laufen lasse oder?
Beat Saber würde ich über die Quest selbst spielen. Custom Songs kriegst du da auch rauf. Je nach Setup ist es per (Air)Link zwar auch gut bis sehr gut, aber etwas zusätzliche Latenz ist eben da.