Test HP Reverb G2 im Test: Ein neues Kabel ist wie ein neues Leben

@Falc410 die PSVR hat eine Auflösung von 960 × 1080 pro Auge, die Quest 2 hat 1832 x 1920 pro Auge, das ist ein massive Unterschied den du direkt sehen wirst

die Quest 2 hat einen eingebauten Snapdragon XR2 Chip, der ein auf VR optimierter Snapdragon 865 basiert, der letztes Jahr in allen High End Android Phones zu finden war
die Brille kann komplett ohne PC genutzt werden, da sie über ein eigenes Betriebssystem mit eigenem Store, Browser, Videoplayer etc. verfügt

https://www.oculus.com/experiences/quest/

die Spiele sehen natürlich schlechter aus, als die die man am PC spielen kann, keine Frage, aber grad bei Spielen wie BeatSaber ( die es nativ für die Brille gibt ), merkt man keinen großen Unterschied

Vorteil von der Quest ist halt, das du via Kabel oder AirLink/Virtual Desktop eine vollwertige VR Brille hast, die eigentlich das selbe kann wie die HP Reverb G2 auch, die Auflösung ist nur etwas geringer ;)

die 128GB Variante ist die aktuell kleinste, davor es gab noch die 64er, die wurde aber eben durch die 128er ersetzt und reicht meiner Meinung nach auch vollkommen aus

mit meinem Rechner aus der Signatur kann ich alles flüssig spielen, bis auf Asgards Wrath, das will einfach nicht über 40FPS kommen
 
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Danke für den Hinweis. Ich habe mir gerade ein paar Videos zu dem Thema angeschaut. Also so wie ich das verstehe habe ich 3 Möglichkeiten:
1. Spiel auf der Oculus Quest 2 direkt installieren (falls verfügbar)
2. Quest 2 mit USB-C Kabel mit PC verbinden und alle SteamVR Titel spielen
3. Quest 2 mit weiterer Software ermöglichen den Desktop als Video über WLAN zu streamen (dann auch inkl. SteamVR) - abhängig vom WLAN und vom Spiel aber halt mit Latenz. Wobei der PC ja nur den Desktop als Stream senden muss (also so ein bisschen wie NVIDIA Shield oder Google Stadia)

Das ist natürlich cool wenn ich jederzeit zwischen den Optionen wechseln kann. Ich hatte zwar eine Index ins Auge gefasst wegen dem Fingertracking (was sicher geil ist) aber 1000 € vs 350 € ist halt doch eine Ansage. Mehr als 500 € bin ich eigentlich nicht bereit zu investieren.

@Genoo Danke, eben deinen Beitrag gelesen nachdem ich meinen abgeschickt habe. Eine Frage noch. Wenn ich im Oculus Store z.B. Beatsaber kaufe, kann ich das dann nur über die Brille spielen oder könnte ich es auch mit Kabel bzw. WLAN über den Rechner laufen lassen - dann eben mit besserer Grafik. Die Frage gilt eigentlich für alle Spiele im Oculus Store
 
Falc410 schrieb:
3. Quest 2 mit weiterer Software ermöglichen den Desktop als Video über WLAN zu streamen
Hinweis: Du brauchst nicht zwangsweise eine weitere Software dafür. AirLink ist als Beta verfügbar und übernimmt das von Haus aus ohne Zusatzkosten.
Falc410 schrieb:
Eine Frage noch. Wenn ich im Oculus Store z.B. Beatsaber kaufe, kann ich das dann nur über die Brille spielen oder könnte ich es auch mit Kabel bzw. WLAN über den Rechner laufen lassen
Wenn das Spiel Crossbuy unterstützt ja. Das entscheiden die Entwickler selbst. Beat Saber unterstützt das nicht, lediglich die DLCs sind Crossbuy.
 
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so_oder_so schrieb:
Ich sehe das SDE ( screen door effect ) immernoch - immer, überall.
Danke, dass das mal jemand schreibt, ich dachte schon, ich bin allein mit dem Eindruck.

Ich hatte davor die Rift und Rift S, und ja, der Unterschied ist groß zur G2. Aber SDE ade? Nein!
 
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so_oder_so schrieb:
Es ist nichts tragisches und einfach den Linsen und Panels geschuldet - das dauert wohl noch etwas, ABER ich muss einfach den Leuten mal den Zahn ziehen, die immer sagen / behaupten / meinen, dass es kein SDE mehr gibt mit der G2 oder Vive 2 Pro oder wie sich der tragbare Panzerschlitz nennt.
richtig!
ich seh den SDE auch immer bei der G2
da fehlt noch ein Stück bis der wirklich weg ist
wenn jemand behauptet, dass er völlig weg wäre und nicht mehr zu sehen wäre, kann ich mir das nur mit einer reduzierten Sehstärke erklären
Ergänzung ()

Falc410 schrieb:
Das ist natürlich cool wenn ich jederzeit zwischen den Optionen wechseln kann. Ich hatte zwar eine Index ins Auge gefasst wegen dem Fingertracking (was sicher geil ist) aber 1000 € vs 350 € ist halt doch eine Ansage.
vergiss Fingertracking...
das brauchts doch in 99% der Spiele nicht
maximal in VR-Chat weil man da den Stinkefinger zeigen kann - wers braucht..
Daumen hoch, Faust, offene hand etc. geht auch mit den Oculus Quest Controllern

genauso der analoge Druck-Sensor der Index-Controller... braucht auch kein Mensch wirklich
ja
- bei Alyx kann man Dosen so langsam in Zeitlupe zerquetschen.. das ist schon alles

wenn du Quest2 vs. Index anschaust, ist Fingertracking meiner Meinung nach überschätzt und das unwichtigste Feature..

die Index hat:
bessere Farben, bessere Schwarzwerte, flüssigere Darstellung (höhere Bildwiederholrate), größeres FOV, mehr Komfort (besserer Schwerpunkt), deutlich besseren Sound, besseres Tracking
ich persönlich fühle mich bei der Index mehr immersed

die Quest hat:
kabellos
und mehr Konsolenfeeling (schneller, einfacher Zugang - wenig Setupaufwand bei den nativen Spielen)

Fingertracking - das unwichtigste vergleichsfeature
 
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Fakechaser schrieb:
Bei dem Titel durftet ihr nichts anderes erwarten.

Ich musste auch schmunzeln.

Der durchschnittliche CB user wird das Wortspiel nicht einmal verstanden haben. 1972 gab es mich z.B. auch noch nicht, ich "musste" - oder durfte - jedoch diese Form von Kunst durch meine Eltern ertragen.


Meine "Wertschätzung" für Schlager, hat jedoch auch mit Jürgen Marcus zu tun. NDW, war dann eher so mein Ding. (ist rückblickend betrachtet, auch nicht wirklich besser)

btt:

Eigentlich traurig, dass ein Kabel solche Auswirkung auf das Gesamtergebnis ermöglicht und bisher noch niemand auf die Idee gekommen ist, das doofe Kabel zu tauschen. Immerhin reden wir hier über Kabel, nicht über Lebensabschnittsgefährten/ innen.

mfg
 
Falc410 schrieb:
@Genoo Danke, eben deinen Beitrag gelesen nachdem ich meinen abgeschickt habe. Eine Frage noch. Wenn ich im Oculus Store z.B. Beatsaber kaufe, kann ich das dann nur über die Brille spielen oder könnte ich es auch mit Kabel bzw. WLAN über den Rechner laufen lassen - dann eben mit besserer Grafik. Die Frage gilt eigentlich für alle Spiele im Oculus Store

Ich glaub Beat Saber hat leider keine Crossbuy Funktion, denn diese ist optional und hängt davon ab ob der Entwickler sie freigibt

folgende Spiele bieten Crossbuy
https://www.oculus.com/experiences/quest/section/2335732183153590/

Du hast aber im Oculus Store, genau wie bei Steam, die Möglichkeit Spiele zu refunden, selbe Spielregeln, nicht älter als zwei Wochen, keine 2 Std. auf der Played time

afaik kann man auf der Quest Variante ebenfalls Custom Songs draufladen, da kommt der interne Speicher zum Zug - aber frag mich nicht, ich bin ein der wenigen Personen die Beat Saber überhaupt nicht mögen :D

meine Top 3 sind

-> Alyx
-> Walking Dead Saints and Sinners
-> Pavlov
 
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Kraeuterbutter schrieb:
genauso der analoge Druck-Sensor der Index-Controller... braucht auch kein Mensch wirklich
ja
- bei Alyx kann man Dosen so langsam in Zeitlupe zerquetschen.. das ist schon alles
Für mich ist der Drucksensor und Fingertracking allerdings ein großes Plus für die Immersion in Spielen z.B. werfen von Dingen. Da teilen sich die Geschmäcker, gibt auch viele die nen Grip-Button bevorzugen.
 
Mudspike schrieb:
Für mich ist der Drucksensor und Fingertracking allerdings ein großes Plus für die Immersion in Spielen z.B. werfen von Dingen.

Beim Werfen ist doch eher die Schlaufe zur Befestigung an die Hand vorteilhaft (und das halte ich auch für den größten Vorteil der Controller). Ich glaube nicht dass du dabei auf deine virtuelle Hand schaust und bewunderst wie fließen die sich öffnet :)

Den Grip Button bei den Touch Controllern merkt man mMn sowieso nicht da er analog ausgeführt ist, der "verschwindet" bei Benutzung. Das ist bei den Controllern der Reverb natürlich etwas anders.
 
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Die Schlaufe ist notwendig, aber alleine bringt auch nicht viel. Und finde schön wenn in langsamen Situation was wirft oder rollt, das Finger es natürlicher wirken lässt. Spielerei, aber darum geht doch :)
 
Kraeuterbutter schrieb:
Fingertracking - das unwichtigste vergleichsfeature
Also ich kann nur von meiner Erfahrung mit der PSVR sprechen und da gibt es ein paar Spiele die sind schon ganz ok, aber wirklich umgehauen hat mich nur Farpoint mit dem Aim Controller. Da es sich wirklich so anfühlte, als ob man das Gewehr auch in der Hand hält. Man hat nicht einfach nur einen Controller in der Hand, sondern wirklich etwas, dass in der Größe vergleichbar ist und das perfekt auf jede Bewegung reagiert. Klar kann man jetzt nicht für jedes Spiel unterschiedliche Waffen, Schwerter, Gegenstände etc. in die Hand nehmen aber ich denke schon, dass Fingertracking absolut hilft die Immersion zu stärken. Vielleicht noch mehr als eine höhere Auflösung.

Wenn es halt von kaum einem Spiel unterstützt wird und es keinen Standard dafür gibt, dann wird sich das so schnell nicht durchsetzen, ist schon klar.

Aber trotzdem danke für die vielen Antworten. Ich denke ich werde versuchen mir eine Oculus Quest 2 zu besorgen in den nächsten Wochen :) Kabellos ist schon ein Traum.
 
Braucht man die Controller unbedingt? Ich will die nur für Sims nutzen und würde den Aufpreis sparen wollen für die minderwertigen Dinger.
 
Ich habe mich damals, nach ausgiebiger Testerei, für die Vive Pro 2 entschieden. Der Tragekomfort, das FOV und die höhere Auflösung haben mich überzeugt. Das Bild passt allerdings erst, seitdem ich die Linsen vom VR Optiker verbaut habe. Die G2 war mir zu eng und das FOV zu gering. Wobei mich das wahrscheinlich nicht gestört hätte, wenn ich keinen direkten Vergleich gehabt hätte.
Ich empfinde die Pro 2 als besseren Allrounder, da ich damit Sims und Games wie Alyx in höchster Qualität (abgesehen von der Varjo) zocken kann.
 
Ich hatte lange Zeit die Index und die Q2, bis ich irgendwann die Index verkauft habe weil ich sie nicht mehr benutzt habe. Es geht nichts über wireless PCVR. Selbst für sitzende Games (Elite Dangerous, MSFS) hab ich irgendwann nur noch die Q2 benutzt weil selbst dort das Kabel am Hals nervt. Nie mehr mit Kabel.
 
Die Reverb G2 ist schon ein gewaltiger Schritt nach vorn. Ich hatte eine ganze Menge VR-Brillen, angefangen von der Original Vive über die Vive pro über die Pimax 5k plus über die Pimax XR und jetzt die Reverb G2. Mit der G2 habe ich das erste Mal das Gefühl angekommen zu sein, wenn ihr wisst was ich meine. Die Klarheit, die Schärfe, die leuchtenden Farben, ich setze nach all den Monaten immer noch mit einem wow Gefühl diese VR Brille auf. Ich hatte übrigens auch ausführlich mit der Quest 2 verglichen, wenn es um Bildqualität geht ist die Reverb G2 the way to go. Ist einfach so. Sie hat ihre Nachteile, speziell das Recht mickrige FOV im mit Original Cover. Daher meine Empfehlung: Samsung Odyssey Cover kaufen, original Facecover weg dieses dran und je nach Gesichtsform ein deutlich größeres FOV genießen. Bei mir war dieser Schritt essentiell notwendig um zu oben genanntem Fazit zu kommen. Nicht nur dass das Sichtfeld signifikant vergrössert wurde, auch ete clarity steigerte sich von naja zu absolut in Ordnung. Also meine Empfehlung, ja dringende Notwendigkeit, moddet das facecover!
Natürlich ist nicht nur eitel Sonnenschein, auch ich war mit Verbindungsproblem geplagt, anfangs ging die Karte noch am usb-c der Grafikkarte, später nur noch sporadisch wenn sie Lust hatte oft gar nicht mehr. Mit dem neuen Kabel hat sich das zum Glück erledigt, so hätte sie von vornherein sein müssen. Umso dann ist die Meldung von CB "ein neues Kabel ist wie ein neues Leben" schon ihre Berechtigung:).
 
SamLombardo schrieb:
Mit der G2 habe ich das erste Mal das Gefühl angekommen zu sein, wenn ihr wisst was ich meine.
Bei mir genau das Gegenteil.

Es gab immer wieder die Diskussion, wann man von Next-Generation-VR sprechen kann, also quasi VR 2.0. Die Index war wohl eher 1.5. ;)

Und nach dem ganzen Hype und den Erwartungen an die G2 haben wir dann was bekommen? Genau, die G2. Schlechte Software, schlechte Controller, schlechtes Tracking, kleines FoV, miese Edge-to-Edge-Clarity und Bugs, Bugs, Bugs. Die G2? Genau wie die G1 eine Brille mit Inselbegabung, nämlich mit einer sehr hohen Auflösung. Der Rest? So lala. Auch wie die G1 -> Die Banane reift beim Kunden.

Mein Gefühl - speziell als HTC dann die Pro 2 nachgeschoben hat - war und ist da eher, dass VR noch lange nicht angekommen ist, vor allem nicht im Massenmarkt. Falls das überhaupt jemals stattfinden wird. VR am PC ist momentan nur noch am dahinsiechen.

Alyx, der große Systemseller? Strohfeuer.
Die G2? Endlich ein bezahlbarer Gamechanger mit Highend-Specs? Auch nur nen Strohfeuer.

Andy_O schrieb:
da ich damit Sims und Games wie Alyx in höchster Qualität zocken kann.
Oh, es gibt mehr Spiele wie Alyx? ;)
 
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