PCSpezialist schrieb:
'tschuldigung. Ich weiß auch nicht, warum ich vollständige, zusammenhängende Sätze schreibe. Ist wohl so ein Alte-Leute-Ding.
mach ich normalerweise auch..
mir wird aber oft angelastet, dass ich zuviel schreibe, weshalb ich hier abgekürzt hatte
PCSpezialist schrieb:
Die 400 Euro für die Quest sind schon recht günstig. Aber im Zusammenhang mit deiner Ersten Aussage wiedersprichst Du dir irgendwie auch selbt, denn mit 1600x1440 Auflösung spielt sie auch nicht in der Liga einer HP G2 oder HTC Pro2.
?
Du sprichst hier scheinbar von der alten Quest 1 mit 1600x1440 (4,6 Millionen Subpixel)
es gibt doch schon seit 1 Jahr die Quest 2 mit 1832 x 1920 (10,5 Millionen Subpixel, mehr als doppelt soviel)
PCSpezialist schrieb:
Die Aussage "Auflösung höher als bei fullHD Monitoren.." ähm...hä? Ich halte dagegen und stelle die These auf: "Beschleunigung ist schneller als bei einm Toyota Prius...". Mal davon abgesehen stellt der Seheindruck durch VR Brillen sehr viel komplexere Anforderungen als "nur" die Auflösung. Was wiederum Petzborns Aussage bezüglich Gesamteindruck stützt.
das ist mir als User von Rift, Vive, Go, Quest1, Quest2, Odyssey+, Vive 2 Pro, Index, DPVR4k und G2 sehr wohl bekannt
und ja, hier braucht es noch ein ordentliches Stück, bis wir einen Full-HD-Monitor in VR in einer für uns gewohnten Entfernung und Sichtfeld und Schärfe darstellen können
was ich meinte: es wird jetzt schon bei den Brillen deutlich mehr Bildinformation übermittelt und dargestellt (Pixelzahlmässig), als es bei der immernoch meistgenutzen FullHD-Auflösung am Monitor der Fall ist..
stellt somit an die Hardware die die Bildinfos liefern muss schon größere Anforderungen
VR ist auf jedenfall weit weniger in den Kinderschuhen wie es immer wieder (meist von Leuten die VR gar nicht kennen) dargestellt wird
im Moment haben wir halt noch nicht die eierlegende Wollmilchsau...
die Quests haben vorgezeigt, wie das mit der Userexperience funktioniert.. aufsetzen, loslegen (kein Einstellungsgefummel)
zusätzlich auch noch kabellos möglich
andere VR-Brillen haben gezeigt, was an Auflösung und Schärfe geht
eine Quest2 würde ich jetzt nicht mit einem dual-screen-full-HD arbeitsplatz vergleichen..
aber wenn wir sie mit einer z.b. Switch vergleichen, finde ich dass die Quest2 hier die Switch schlägt..
einfach was technisch geboten wird
die Switch liegt in einem ähnlichen Preisbereich wie die Quest2
die Quest2 hat die besseren Controller, die höhere Auflösung, mehr REchenpower und deutlich mehr Immersion als der 720p winzig-Screen einer Switch bringen kann
(hab auch eine Switch zuhause, kenne sie also auch)
von der Switch wurden Millionen Stück verkauft, eine der erfolgreichsten Konsolen der jetzigen Zeit
TECHNISCH liegts also meiner Meinung nach nicht daran
PCSpezialist schrieb: