News HP Reverb G2: VR-System nach dem Motto „Best of HP feat. Valve“

Tunk schrieb:
Ich bin ja echt mal gespannt auf die ersten User Direktvergleiche wie groß dann der Unterschied wirklich ist.

G2 vs G1, G2 vs Index/8k+ und x.

Farben sogar besser als bei der Index.
FoV spürbar größer als bei den anderen Standard FoVs.
Klingt fast schon wieder zu gut alles.

Wobei der Satz komisch war, sie wäre eher in Richtung Index, aber so, wie wenn man die Index aufs kleinste FoV stellt.
Das ist doch dann auch nur Standard FoV?
für mich wirkte das gestrige Preview eher wie ein Werbevideo. Keine Vergleichvideos, nur wieder die alten DurchdieLinse, die Herr Ang schon paar Tage zuvor gepostet hatte.

Alle paar Minuten Bildaussetzer, nicht funktionsfähige Controller, Bildschirm nicht kalibriert. WTF! Wie kann man für ein solches Produkt eine Kaufempfehlung aussprechen?!

Alle paar Minuten einen affiliate Link zu posten hat den Eindruck weiter verstärkt. Aber egal, ich habe das Teil vorbestellt und wenn es nichts taugen sollte, mache ich eben Gebrauch von meinem Widerrufsrecht. Für deutsche Kunden kein Problem.

was mich interessieren würde: was bringt es für Vorteile, die Linsen der Index auf die maximale Distanz einzustellen? Ist doch nur für Brillenträger relevant oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cleric
Tunk schrieb:
Wobei der Satz komisch war, sie wäre eher in Richtung Index, aber so, wie wenn man die Index aufs kleinste FoV stellt.
Das ist doch dann auch nur Standard FoV?
ja, das hat mich auch gewundert..
ich möchte die Index jedenfalls nicht mit weggefahrenen Linsen betreiben.... das find ich ist schon wieder ganz schön einengend vom FOV

aber wahrscheinlich ists in der tatsächlichen Benutzung nicht ganz so schlimm, wenn man nicht den direkten Vergleich hat
Ergänzung ()

pitu schrieb:
was mich interessieren würde: was bringt es für Vorteile, die Linsen der Index auf die maximale Distanz einzustellen? Ist doch nur für Brillenträger relevant oder?
auf maximale Distanz? für mich: keinen

ich hab sie aber auch nicht auf minimal stehen, sondern einen einzelnen tacken weggefahren.. ist bequemer für mich
hab aber auch nicht den "Magnet-Mod" gemacht (der wohl im Prinzip nix anderes macht, als die Linsen minimal wegzuschieben und die Brille leicht zu kippen (????)

pitu schrieb:
Wie kann man für ein solches Produkt eine Kaufempfehlung aussprechen?!
https://de.wikipedia.org/wiki/Affiliate-Marketing ;)

Will jetzt nicht wieder als großer Youtuber Kritiker rüberkommen, aber sowas spielt halt immer mit rein. Ob bewusst oder unbewusst.

Was man aber trotzdem den ganzen bisherigen Tests und Hands On abgewinnen kann ist das HP ordentlich abgeliefert hat.
Den Rest sieht man dann im Querschnitt der Userreviews.

Irgendwas muss da aber trotzdem falsch laufen bei seinen Pimaxen.
Er hat ja richtig geschnaubt dass das Bild der Reverb gar kein Vergleich ist zur 8kx. Und da hat er schon vom Gesamteindruck gesprochen.

Mal abwarten wie genau die getestet wurde bei der 2 stündigen MRTV Experience vom Dot.

Large FoV mit einer 1080 ti bei Spielen wie xplane11 macht halt null Sinn.
Ebenso wenig wie etwas in der SteamVR Home Umgebung zu testen, da dort ja Supersampling nicht greifen soll.
(Dürfte dann ja auch fürs RoV Tool gelten).
Sieht vor allem auf large aus wie ein Haufen Brei. Auch auf mittel ist es noch unscharf. Erst per SS in den Spielen wird das Bild gut.

Zuletzt bearbeitet:
steppi schrieb:
Ich sehe das nach meinen Erfahrungen mit der G1 und dem Support auch als absolut unproblematisch HP. Bei anderen Herstellern hätte ich deutlich mehr Bauchschmerzen.
Nur will zumindest ich nicht sofort so einen Umtauschmarathon mitmachen. Man könnte ja auch ausnahmsweise mal ein Produkt auf den Markt bringen, dass direkt zum Start einwandfrei funktioniert. ;)

Will HP auch nichts Böses unterstellen. Von daher einfach mal Daumen drücken, dass dieses Mal alles reibungslos hinhaut.
pitu schrieb:
für mich wirkte das gestrige Preview eher wie ein Werbevideo. Keine Vergleichvideos, nur wieder die alten DurchdieLinse, die Herr Ang schon paar Tage zuvor gepostet hatte.

Alle paar Minuten Bildaussetzer, nicht funktionsfähige Controller, Bildschirm nicht kalibriert. WTF! Wie kann man für ein solches Produkt eine Kaufempfehlung aussprechen?!

Alle paar Minuten einen affiliate Link zu posten hat den Eindruck weiter verstärkt. Aber egal, ich habe das Teil vorbestellt und wenn es nichts taugen sollte, mache ich eben Gebrauch von meinem Widerrufsrecht. Für deutsche Kunden kein Problem.

Ganz meine Meinung. :)

Ich sag ja mittlerweile immer, dass man bei Sebastian den Hype stets rausrechnen muss. Und trotzdem hat das schon etwas von Verkaufsfernsehen.

Vor allem diese Masche nach dem Motto "wer jetzt nicht bestellt, der bekommt vielleicht nichts mehr". Sowas sollten sich seriöse Tester einfach sparen.

Ich hab mich damals u.a. über den von MRTV befeuerten Hype mit der Odyssey+ geärgert. Jetzt über Big Apple Buddy bestellen, sonst ist sie weg. Leider hab ich beim Zoll mehr zahlen müssen, als Sebastian vorgerechnet hat. Bei der Brille gab es auch keinerlei Lieferengpässe. Und kurz danach gab es die Brille deutlich günstiger inkl. aller Einfuhrgebühren bei Amazon. Das war leider ein Schuss in den Ofen.

Deshalb bin da mittlerweile sehr zurückhaltend geworden. Aber die G2 gefällt mir schon ziemlich gut. Nur die Controller?

Kraeuterbutter schrieb:
ich möchte die Index jedenfalls nicht mit weggefahrenen Linsen betreiben.... das find ich ist schon wieder ganz schön einengend vom FOV
Eben, das ist ja das Asset der Index. Da schiebst du die Linsen soweit es geht vor die Augen, damit man ein möglichst großes FoV hinbekommt.

Und das könnte für einen FoV-Fan wie mich dann der große Knackpunkt neben den Controllern sein.

Denn das minimale FoV der Index ist mir dann eigentlich schon wieder zu wenig.

cleric.de schrieb:
Vor allem diese Masche nach dem Motto "wer jetzt nicht bestellt, der bekommt vielleicht nichts mehr". Sowas sollten sich seriöse Tester einfach sparen.
Bestware.com ist da auch nicht besser. Da wird signalisiert das sie eigentlich 699€ kostet.

12131231.PNG

Mal ne blöde Frage, wo kann man denn das Teil vorbestellen? Habe jetzt eine halbe Stunde im Internet gesucht und nichts gefunden. Wäre für einen Link dankbar.

Super. Vielen Dank!

Die G2 scheint ja recht gut zu werden.
Sie wird sicherlich bei vielen die Rift S ablösen. Denn ich finde, sie punktet bei einigen schlimmen Schwachstellen der Rift S.

Schade nur, das das FOV nicht so groß wie bei der Index oder größer ist.
Und das fehlende Fingertracking ist auch sehr schade.

Ansonsten sind die WMR-Controller wohl etwas besser geworden. Ähnlich der Touch Controller.

Ich werde mir die G2 aber nicht kaufen. Habe ja die Index; u. bin glücklich damit.

Das sollten sie in der nächsten Version (G3 ?) aber unbedingt verbessern:
  • größeres FOV
  • Finger-Tracking bei den Controllern
  • Drehknopf am Kopfband (wie bei Index)

marcus locos schrieb:
Ich musste selbst etwas schmunzeln.
Die Brille hatte ich allerdings schon Tage! vor der Preview bestellt 🤣

Wie dem auch sei. Eine Index kommt die Tage, wenn die versagen sollte habe ich noch die G2 in Reserve. Falls die auch versagen sollte, werde ich auf die nächste Generation warten.

Lev Arris schrieb:
  • größeres FOV
Ja, in einigen Punkten hat die Index eine Art Standard gesetzt. Das gilt einerseits für die Controller, die für meine Hände wirklich hervorragend funktionieren. Und auch beim Thema FoV hat Valve irgendwo einen Sweetspot erwischt.

Dahinter möchte ich eigentlich nicht zurückfallen.

Lev Arris schrieb:
Die G2 scheint ja recht gut zu werden.
Sie wird sicherlich bei vielen die Rift S ablösen. Denn ich finde, sie punktet bei einigen schlimmen Schwachstellen der Rift S.

Schade nur, das das FOV nicht so groß wie bei der Index oder größer ist.
Und das fehlende Fingertracking ist auch sehr schade.

Ansonsten sind die WMR-Controller wohl etwas besser geworden. Ähnlich der Touch Controller.

Ich werde mir die G2 aber nicht kaufen. Habe ja die Index; u. bin glücklich damit.

• größeres FOV
wird deine Brille von mehreren Leuten genutzt, oder warum brauchst du den Drehknopf. Sebastian hat nämlich gesagt, dass man den als alleiniger Nutzer nicht benötigt. Einmal das Band über die Klettverschlüsse angepasst und gut ist.

Ein weiterer Vorteiler der Klettmethode wäre, dass man die Brille auch im Liegen komfortabel nutzen könnte. Das habe ich zumindest mal irgendwo gelesen.
Ergänzung ()

Tunk schrieb:
Bestware.com ist da auch nicht besser. Da wird signalisiert das sie eigentlich 699€ kostet.

Anhang anzeigen 941943
wer sagt denn, dass der Preis nach der Pre Order Phase nicht hochgesetzt wird? 0815.at hat die Brille aktuell für 699€ gelistet. Der Preis wäre aber doch eigentlich auch noch ok wenn man sie mit dem der Index vergleichen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Leider bleibt als genereller Schwachpunkt die Soundortung in VR. Kennt man keine vernünftige Ortung, fällts wohl nicht so auf und man hält sie für gut. Ich betreibe sämtliche Brillen, die ich bisher hatte, mit einer x-fi über extra zugeleitetes Kabel, macht das headset-Kabel zwar dicker, ist es mir aber wert.

Ich werde es vermutlich deshalb auch bei der g2 so machen, daß ich meine igrado über die x-fi anschließe.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
@pitu
Das hätten sie sicherlich durchblitzen lassen um die Vorverkäufe noch stärker anzukurbeln.
Der Dollarpreis beträgt ja auch 599$.

Bei der G1 war das ja nur eine kurze Ausnahme mit 499€ in DE. Wahrscheinlich um die Kabelprobleme nochmal zu testen.

cleric.de schrieb:
Nur will zumindest ich nicht sofort so einen Umtauschmarathon mitmachen. Man könnte ja auch ausnahmsweise mal ein Produkt auf den Markt bringen, dass direkt zum Start einwandfrei funktioniert.

Gebe ich dir prinzipiell Recht, wobei ich nicht davon ausgehe, dass im September mit gleichen Problemen wie jetzt bei den Tests ausgeliefert werden. Soviel traue ich HP schon zu, dass da noch justiert wird. Dazu kommt, dass die YT Videos der G1 allesamt recht negativ waren letztes Jahr, als ich bestellt habe und mein erstes HMD hat ausser dem Sound keine Mängel. Die Anderen war ich übervorsichtig und habe diverse kabelbinder-tricksereien probiert wodurch das Kabel erst recht kaputt ging.

Ich gehe später durchaus von 699 Euro aus. Wann hatten wir mal Dollar=Euro bei headsets?

• Gefällt mir
Oder bei irgend etwas anderem, zumal die Preise in $ ja in der Regel ohne Steuern angegeben werden.

Na toll. Jetzt bin ich auch kurz vorm Vorbestellen. :p

Auch eine Art von Marketing.
Man gibt es der Bubble 100€ günstiger, und die Bubble freut sich über das Schnäppchen und den später erhöhten Wiederverkaufswert.

Glaube da zwar noch nicht so Recht dran, aber egal. Wenn dass die Runde macht pusht das den Vorverkauf auch nochmal ordentlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac und pitu
pitu schrieb:
wird deine Brille von mehreren Leuten genutzt, oder warum brauchst du den Drehknopf. Sebastian hat nämlich gesagt, dass man den als alleiniger Nutzer nicht benötigt. Einmal das Band über die Klettverschlüsse angepasst und gut ist.
ist bei der Index auch so..
den Drehknopf brauchst im "täglichen Leben" eigentlich nicht
einmal eingestellt und gut ists..
die Brille kannst jederzeit ohne den Drehknopf anzugreifen auf und absetzen

• Gefällt mir
Zurück
Oben