News HP Reverb G2: VR-System nach dem Motto „Best of HP feat. Valve“

was ist denn bei 3:50 passiert? Hat der Seb da etwa seinen Ranzen verpixelt?!
 
Das setz schneller an als man gucken kann :schluck:

Mal eine Frage zur Beleuchtung bei Verwendung dieser Tracking Technologie. Muss es denn wirklich so hell sein wie bei Herr Ang im Studio um ein präzises Tracking zu erhalten?

In meinem Kellerraum sind nur ein paar kleine LED Leuchten installiert. Es ist teilweise schon etwas düster, vor allen Dingen da so gut wie kein Sonnenlicht durch das 20x30 cm große Kellerfenster durchkommt.
 
Du brauchst schon Einiges an Licht. Damals von Oculus auf WMR hatte ich mich erstmal geärgert. Für roomscale habe ich immer die Zimmerbeleuchtung an für Seated bzw im Simrig habe ich zwei LEDstripes gegen die weiße Wand und meist grün eingestellt. Das funktioniert für SimRacing ausgezeichnet und reicht im komplett dunklem Raum aus.
 
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Noch ein weiteres Trackingvideo, diesmal mit Spielen.

 
Tunk schrieb:
Noch ein weiteres Trackingvideo, diesmal mit Spielen.
Alles ist relativ. ;)

Und relativ hat die G2 also unter den aktuellen Mainstream-Headsets das schlechteste Tracking, mit Ausnahme natürlich der ursprünglichen Cosmos.

Index ist besser (also alle Lighthouse-Systeme), Rift S ist besser, Quest ist besser.

Und dann vergleiche man das aktuelle Video mit seinem Re-Test der G1. Das Controller-"Field of View" bei Oculus scheint also immer noch besser zu sein. Was für Verbesserungen haben dann die zwei zusätzlichen Kameras gebracht?
 
cleric.de schrieb:
Was für Verbesserungen haben dann die zwei zusätzlichen Kameras gebracht?
Weit größerer Trackingbereich. :)

Das LH besser ist und wahrscheinlich auch immer besser bleiben wird als Inside Out ist doch eh klar.

Nur wie groß ist denn der Unterschied zu einer Rift S oder Quest?

Und die G2 mit ihren 4 Kameras schlägt auch viele der aktuellen Mainstream Headsets = PSVR, Cosmos, O+, Reverb G1, sowie CV1 mit 2 Basestations.

Also hier bei der G2 kann ja wohl kaum noch beim Tracking und den Controllern von schlecht, oder gar komplett unbrauchbar geredet werden. ;)
 
Tunk schrieb:
Und die G2 mit ihren 4 Kameras schlägt auch viele der aktuellen Mainstream Headsets = PSVR, Cosmos, O+, Reverb G1, sowie CV1 mit 2 Basestations.
Ich meinte aktuelle Brillen. Cosmos hab ich erwähnt, WMR Gen1 ist EOL, ebenso wie alte Rift Modelle. PSVR? Komplett andere Baustelle. ;)

Von dem, was man hier und jetzt als Mainstream kaufen kann, hat die G2 offenbar das schlechteste Tracking mit Ausnahme der erwähnten Cosmos. Von mir aus auch das primitive Tracking von PSVR.

Und ganz ehrlich. Ich hab mir beide Videos angeschaut. Und mir erschließt sich daraus nicht, dass der Tracking-Bereich weit größer ist.

Tunk schrieb:
Also hier bei der G2 kann ja wohl kaum noch beim Tracking und den Controllern von schlecht, oder gar komplett unbrauchbar geredet werden.
Hab ich das getan? Ich sprach von relativ. Und relativ ist es schlechter als die meisten Konkurrenten.
 
Man kann sich alles relativ leicht zurechtbiegen wie man es gerade braucht. 😉

Und ob das Inside Out Tracking der Oculus Brillen nun 5% besser ist, oder nicht, ist doch relativ egal. 😋
 
Genau man wirft mal zu den PCVR die PSVR dabei, warum nicht gleich noch Cardboard VRs mit gefrickel wo man dann Controller nutzen kann.

Edit: Btw. wie kann man eigentlich felsenfest behaupten, eine bisher noch nicht veröffentlichte Kamera schlägt VR-Headset Tracking XY? Ahja, man schaut sich ein Video von einen YTer an, welcher atm der einzige ist der die G2 Testversion hat. Und es niemanden gibt, der gegen testen kann.
 
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Die Rede war von aktuellen Mainstream Brillen!

Und mehr Mainstream als PSVR gibt's aktuell nicht. :evillol:

Edit: Er hatte doch den Dot da zum Testen. Oo
 
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cleric.de schrieb:
Und mir erschließt sich daraus nicht, dass der Tracking-Bereich weit größer ist.
Er ist (vermutlich) an einer entscheidenden Stelle größer, der relevant z.B. für´s Werfen ist. Über Kopf werfen wird damit vermutlich immer noch nicht möglich sein, aber immerhin so eher seitliches Werfen, etwa von Granaten. Das ist mit der reverb g1 noch ein Krampf, weil man da quasi vorm Kopf werfen muss nach Art von Dart-Pfeilen. Insofern sind diese 2 zusätzlichen Kameras ne gute Sache. Ideal wärs vermutlich gewesen wie bei der Quest alle über Eck.

Bzgl. der Einschätzung des Trackings insgesamt war ich ja leider sehr enttäuscht vom lighthouse beim Drehn mit Gunstock, also eigentlich in einem Bereich, wo sich die hohe Präzision auszahlen sollte. Pustekuchen: Drift bei Drehung um ca. 1 cm. Das wird nur kurioserweise nie angemahnt.
 
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darkbreeze schrieb:
Und es niemanden gibt, der gegen testen kann.
Ja, eine zweite Meinung. Oder besser noch Fakten.

Man sieht ja schon beim alten WMR Tracking enorm unterschiedliche Bewertungen der Youtuber. Sebastian findet es gut, Thomas eher nicht.

Am Ende ist die Frage, ob es gut genug ist und sich die Einschränkungen möglichst selten bemerkbar machen.
 
cleric.de schrieb:
Ja, eine zweite Meinung. Oder besser noch Fakten.
Wie gesagt. Gab es ja schon.
https://vrforum.de/posts/119621/

"Tracking war auch ok, obwohl ich über WMR-Tracking ja lange gelästert habe, hats mir durchaus gefallen. Niveau von Quest etwa, aktuell und mit noch nicht den finalen Controllern. Überrascht hat mich das FoV, das sichtbar größer ist als bei Rift S und Cosmos."
 
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Bzgl. Tracking mach ich mir keine Sorgen. Mich hätte die FOV Einschätzung im Vergleich zur g1 interessiert, ob die sich mit MRTV´s Aussage deckt, daß es nämlich größer wäre als bei der g1.

Was mich immer bisl ärgert bei solchen Testern bzw Tests, daß sie dort, wo Messungen enorm Sinn machen, nicht messen, obwohls nur 5 Minuten dauern würde. Also einmal ROV-Test bei der g1, dann bei der g2. Die Differenz wäre auf jede Person übertragbar, also intersubjektiv. Machen se einfach nich...
 
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kellerbach schrieb:
Bzgl. Tracking mach ich mir keine Sorgen. Mich hätte die FOV Einschätzung im Vergleich zur g1 interessiert, ob die sich mit MRTV´s Aussage deckt, daß es nämlich größer wäre als bei der g1.

Was mich immer bisl ärgert bei solchen Testern bzw Tests, daß sie dort, wo Messungen enorm Sinn machen, nicht messen, obwohls nur 5 Minuten dauern würde. Also einmal ROV-Test bei der g1, dann bei der g2. Die Differenz wäre auf jede Person übertragbar, also intersubjektiv. Machen se einfach nich...
wahrscheinlich weil das Ergebnis mögliche Käufer abschrecken könnte, oder er sich den Content für ein späteres Video aufheben möchte.

Im Prinzip aber eigentlich auch egal. Alles ist subjektiv.
 
pitu schrieb:
Im Prinzip aber eigentlich auch egal. Alles ist subjektiv.
Da muss ich dir leider widersprechen. Ganz konkret: wenn auf MRTV´s Birne die g1 ein horizontales FOV von sagen wir 95° (ist bei mir der Fall incl. Displayrändern) hat und die g2 von 100°, gilt für jeden, der die g1 hat, pi mal daumen ein FOV-Gewinn von 5° mit der g2. :)

Ja hoffentlich werden diese Daten noch nachgereicht, bin da vllt. noch etwas voreilig, der endgültige Test kommt sicher noch.
 
Da hier viele schreiben. Mal eine Frage vielleicht kann sich der ein oder andere noch dran erinnern. Hatte meine Rift S verkauft und nun eine HP Reverb. Das mit MSI i7700 16 GB Arbeitsspeicher und ner Gtx 1070 mit 8 GB. Funktioniert gut soweit Bild ist schärfer erst recht mit SS. Was nicht so gefällt gegenüber der Rift S das starre Kabel und die Ränder links und rechts wenn man die Brille auf hat. Auch da ich Brillenträger bin ist es enger als bei der Rift S. Aber alles in allem besser. Meine eigentliche Frage. Bei der Reverb ist das 4m Kabel und ein 60cm Kabel mit dabei. Spiele vorwiegend im Sitzen wie kann ich das 60cm Kabel verlängern denn es gibt auch eine 1m Variante aber dieses Kabel ist nirgends zu bekommen. Vielleicht kann mir ein Reverb Besitzer weiter helfen was man alternativ für ein Kabel nutzen kann als Verlängerung ohne Einbußen des Bildes etc. Vielen lieben Dank schon mal!!!!
 
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Schau mal in den korrekten Reverb G1 Thread.
Ich hatte da mal aus einem anderen Forum Links gepostet, wo jemand mit verschiedenen Kabeln getestet hat, allerdings von 4m auf 6-8m.

Das 1-Meterkabel gab es mal bei https://immersive-display.com/de/ bzw. direkt bei HP über den Support für ~40€.

P.S.:
Könnte auch sein, dass es sich nach den paar cm am HMD ohne Originalkabel gar nicht verlängern lässt, da es ja ein 2-in-1 Kabel ist bis dahin.
 
Schauste mal n paar Monate nicht in die VR Foren und schon gibts wieder neue Brillen.
Verrückt wie schnell sich der VR Markt aktuell bewegt.
 
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