News HP Reverb G2: VR-System nach dem Motto „Best of HP feat. Valve“

kellerbach schrieb:
Da muss ich dir leider widersprechen. Ganz konkret: wenn auf MRTV´s Birne die g1 ein horizontales FOV von sagen wir 95° (ist bei mir der Fall incl. Displayrändern) hat und die g2 von 100°, gilt für jeden, der die g1 hat, pi mal daumen ein FOV-Gewinn von 5° mit der g2. :)

Ja hoffentlich werden diese Daten noch nachgereicht, bin da vllt. noch etwas voreilig, der endgültige Test kommt sicher noch.
natürlich hast du recht, ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass man sich nur auf sein eigenes Testurteil verlassen kann. Ein Youtuber kann viel sagen wenn der Tag lang ist.

Bestes Beispiel: Die Index hat Glare, aber das ist kein Problem denn es taucht nur in bestimmten Szenen auf usw.
Entweder ist meine neue Index defekt oder ich hatte in den letzten 12h durchgängig die falschen Szenen 🤣
Glare war fast permanent zu sehen und das nicht nur in der Mitte sondern auch am Rand. Ziemlich lässtig und auch ein Grund warum ich sie zurückschicken werde. Für 400€ hätte ich mir das noch gefallen lassen, aber nicht für über 1000€. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu pingelig und hatte zu viel erwartet.

Gestern wurde noch eine Quest geordert und ich bin schon sehr gespannt wie die sich schlägt.
 
Ist halt auch das Problem, dass gerne die positiven Argumente aufgezählt werden aber wie z.B im Falle der Reverb G1, das starre Kabel + sichtbare Displayränder nicht erwähnt werden. Letzteres wäre für mich persönlich ein absolutes No-Go.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
Was gibt es dann für Alternativen für die Reverb. Zur Rift S will ich nicht zurück. Klar besserer Komfort aber schlechteres Bild. Nen neuen Lapi kann ich mir nicht leisten.
 
kellerbach schrieb:
Er ist (vermutlich) an einer entscheidenden Stelle größer, der relevant z.B. für´s Werfen ist. Über Kopf werfen wird damit vermutlich immer noch nicht möglich sein, aber immerhin so eher seitliches Werfen, etwa von Granaten. Das ist mit der reverb g1 noch ein Krampf, weil man da quasi vorm Kopf werfen muss nach Art von Dart-Pfeilen. Insofern sind diese 2 zusätzlichen Kameras ne gute Sache. Ideal wärs vermutlich gewesen wie bei der Quest alle über Eck.
die Quest will ich aber nicht als Referenz verstanden wissen was das angeht...

bei Sportspielen mit Schlägern hab ich mit der Probleme wegen Tracking-Verlust beim ausholen
(z.b. Tennis)
 
JObLeSS schrieb:
Was gibt es dann für Alternativen für die Reverb...Nen neuen Lapi kann ich mir nicht leisten.
Im Grunde leider gar keine.
Wenn kein neuer Laptop drin ist, dann sicher auch keine Valve Index für 1070€, zumal da die Lieferzeit über 8 Wochen beträgt und bis dahin wäre die Reverb G2 schon in greifbarer Nähe.

Ansonsten gäbe es noch die HTC Cosmos für 599 €.
Die allgemein als Flop des letztes Jahres gilt und mit 1440 x 1700 auch weit weniger Auflösung hat als die Reverb.

Dir ging es ja um zusätzliche Schärfe im Vergleich zur Rift S.
Da wären die Quest und Samsung Odyssey Plus dann auch raus.

Bleibt im Grunde nur die Reverb G1, oder warten auf die G2, oder auf ganz andere HMDs.

JObLeSS schrieb:
Zur Rift S will ich nicht zurück. Klar besserer Komfort aber schlechteres Bild.
Das mit dem Tragekomfort gibt sich sicherlich noch ein wenig.
Das sieht nach ein paar Tagen meist schon ganz anders aus. Probier am besten mal ein wenig an den Headstraps rum zuspielen. In meinem Fall hatte ich sie die ersten paar Tage viel zu fest angezogen und das obere Headstrap auch zu eng, wodurch der Sweetspot auch etwas schlechter getroffen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich wohl bei der Reverb bleiben. Gibt es denn eine mini Port auf mini Port verlängerung irgendwo und eine USB verlängerung USB 3.0?
 
pitu schrieb:
natürlich hast du recht, ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass man sich nur auf sein eigenes Testurteil verlassen kann. Ein Youtuber kann viel sagen wenn der Tag lang ist.

Bestes Beispiel: Die Index hat Glare, aber das ist kein Problem denn es taucht nur in bestimmten Szenen auf usw.
Entweder ist meine neue Index defekt oder ich hatte in den letzten 12h durchgängig die falschen Szenen 🤣
wahrscheinlich
mich nervt der Glare auch.. aber zum glück nicht oft
meist fällt er (mir) gar nicht auf

wennst mit der Index nicht zufrieden bist, kann meiner Meinung nach die Quest nur eine Enttäuschung werden
(abgesehen vom kabellos), weil sehr viele Punkte deutlich schlechter bzw. weniger gut gemacht sind

am Wochenende Besuch gehabt, also die Quest wieder mal rausgekramt weil wir - crossover - gegeneinander spielenwollten..
zuerst Tischtennis, dann noch Paintball in Recroom

als Besuch weg war die Quest weggelegt und die beiden Games nochmal mit der Index probiert...
gott.. wieviel Besser das gleich war
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
darkbreeze schrieb:
Ist halt auch das Problem, dass gerne die positiven Argumente aufgezählt werden aber wie z.B im Falle der Reverb G1, das starre Kabel + sichtbare Displayränder nicht erwähnt werden.
Seine Eingangsfrage war ob er die Reverb mit seinem Laptop und der 1070 befeuern kann, und ob das Bild dann besser aussieht als bei der Rift S.
Und das hat sich ja bejaht. ;)

Das starre Kabel war in jedem Review Thema.
Das man die Seitenränder sieht tritt bei der Mehrheit nicht auf und war auch bei vielen Reviews Thema
und Tragekomfort ist eine sehr individuelle Sache. Für mich war die Reverb bisher das bequemste HMD, einfach dadurch das sie kaum etwas wiegt.
 
@Tunk Ich bezweifle dass man die Reverb mit einer GTX 1070m mit der nativen Auflösung + dem genannten Supersampling überhaupt im 60hz Mode ordentlich betreiben kann. Wie gesagt HP gibt als Minimum eine GTX 1080 (Desktop) an. Alles andere bis auf die Schärfe und FoV ist auch eher subjektiv. Stichwort Schwarz- und Farbwerte. Ist ja okay, wenn es für Reverb Besitzer besser aussieht, bedeutet aber nicht das es auch so sein muss.

Bzgl. der Ränder des Display. Welche Mehrheit? Der Computerbase und VR-Forum Besitzer? z.B auf Reddit findet man allein schon etliche Threads, wo sich User über die Sichtbarkeit der Ränder äußert. Und die dortige Community ist "ein Klein wenig" größer als die VR-Community von Computerbase + VR-Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
Von nativ war nie die Rede.
Und dass er das SS ein wenig runterschrauben muss wurde ihm hier ja auch gesagt in verschiedenen Beiträgen.

Das HP eine 1080 empfiehlt ist schon klar.
Deshalb ja überhaupt die Frage ob es gehen könnte.
Erst recht bei anspruchsvollen Flugsimulationen.

Und was die Mehrheit angeht.
Die Mehrheit schweigt und meldet sich erst gar nicht.

Hätten über 50% der User sich über die Displayränder beklagt wäre die G1 so sicherlich nicht in Massenproduktion gegangen.

Zudem.
Was verstehst du den unter "etlichen" Beiträgen.
 
darkbreeze schrieb:
@Tunk Ich bezweifle dass man die Reverb mit einer GTX 1070m mit der nativen Auflösung + dem genannten Supersampling überhaupt im 60hz Mode ordentlich betreiben kann.
darum gings doch nicht
es ging darum, obs mit ner 1070 in der Reverb besser ausschaut als in der Rift-s
 
Bei HP direkt kann man nun auch vorbestellen. Mit Gutscheincode für 599€. Werde morgen anrufen und direkt bei HP vorbestellen.
 
steppi schrieb:
Bei HP direkt kann man nun auch vorbestellen. Mit Gutscheincode für 599€. Werde morgen anrufen und direkt bei HP vorbestellen.
Hieß es nicht "Schenker-Exklusiv"?

Egal, jetzt hab ich bei beiden vorbestellt. Mal schauen, wer schneller ist. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi
@Kraeuterbutter Da stellt sich halt die Frage, wie man für sich persönlich besser aussehen definiert.
Nachdem die Index nach ungefähr 12 Wochen(vorher 8 Wochen) angekommen ist, habe ich mich wieder von dieser getrennt. Keine Frage alles in allem ist das eine sau geile Brille, vor allem die Knuckles haben es mir angetan. Aber da ich überwiegend Elite Dangerous zocke, bin ich bei der Vive Pro geblieben. Da für mich die Schwarzwerte ausschlagend gebend sind. Und da hat halt die Vive Pro mMn noch die Nase vorne gehabt.

Daher habe ich die noch behalten. Aber die Knuckles werde ich mir definitiv nochmal bestellen, sobald die Lieferzeit wieder kürzer als 8 Wochen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Übrigens hat die g1 Glare von außen, also wenn Weiß auf Schwarz an den Rändern auftaucht. Nicht stark, aber schon bemerkbar. Da muss ich sagen, da war die Pimax 8k für mich Referenz.

@pitu
Ja am Ende muss man immer selber testen, jeder Jeck is anders :D
 
Man kann echt nur hoffen das VR Headsets schnellstmöglich in den Einzelhandel finden damit dieses sinnlose "Bestellen um zu testen und wieder zurückschicken" wenigstens abnimmt.

Das dürfte der VR Verbreitung insgesamt sicherlich auch im Wege stehen.
Glaube das gibt es in keinem anderen Tech-Bereich so arg und die Retourekosten werden dann auf die allgemeinen Gesamtkosten mitdraufgeschlagen...

Ist ja auch echt bequem. Gerade noch in Kombination mit Half Life Alyx.
Bestellen > durchzocken > irgendwelche Fehler (wie falsche IPD Angaben) suchen > und zurückschicken!

Will gar nicht wissen wie viele Menschen weltweit diese Option missbraucht haben. Oo
 
Nach mehreren Monaten mit Reverb kann ich die Aussagen nicht nachvollziehen, dass Gpus ala 1080 oder schwächer die Brille nur ansatzweise ausreizen.

Ich bin mit meiner Rtx 2080 @ 2 Ghz sehr oft am Anschlag, wenn ich ordentliches SS und passable BQ am Laufen habe.

Eine Reverb unterhalb von Rtx 2070S kann ich beim besten Willen nicht empfehlen. Das ist wie Perlen vor die Säue.

In Sachen Kabel hatte ich mit der Steifigkeit nie Probleme, da meistens Simracing. Und Roomscale war mit Alyx oder TWD Saints and Sinners problemlos.

Das Tracking war 6-7/10, wenn man die Waffe in beiden Händen voreinander hält. Nix also für Leute die professionell VR Shooter zocken.

Das Fov ist Mini Klein, die Ränder kein Problem.

Die Aussage dass Youtuber nix kritisieren und alles hypen trifft bei mir so nicht zu.

In Sachen G2 bin ich am überlegen, aber ich bezweifle dass das Upgrade den (finanziellen) Aufwand lohnt.

Am FOV ändert sich quasi nix und -+ 5 Grad sind völlig unerheblich.

Einzig gutes FOV war Pimax auf mittel/hoch und alles darunter sind Komprisse. Index bringt schon große FOV Abstriche verglichen mit Pimax und alles darunter ist sowieso Klorolle.

Warum ich an der Reverb festhalte .... grandioses SDE freies Bild, gutes P/L Verhältnis und für mich der beste Tragekomfort.

Aber einige Kritikpunkte gibts wie oben erwähnt auf jeden Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkbreeze
Monitore, da werden selbst die zurückgeschickt, obwohl diese noch in der Totenpixel Toleranz liegen.
 
Tunk schrieb:
Bestellen > durchzocken > irgendwelche Fehler (wie falsche IPD Angaben) suchen > und zurückschicken!
Sind wohl auch genügend Headsets für Mondpreise auf Ebay gelandet.

Und wenn sich die G2 als so gut herausstellt, wie nun von MRTV gehyped, dann würde es mich nicht wundern, wenn das mit der G2 ähnlich abläuft.
 
Ja, es gibt zu viel gutgläubige Käufer, die wegen einem Hype-Kanal gleich zuschlagen.
 
Zurück
Oben