News HP Reverb G2: VR-System nach dem Motto „Best of HP feat. Valve“

Ja, hab ich da gehabt. Das Ding ist halt echt eng und meine echt schmale Brille war nur mit Gewalt reinzubekommen. Als Brillenträger echt solala. Das kleine wenige mehr FOV hab ich kaum bemerkt, am Sweetspot ändert es garnichts.

Am Ende hab ich das originale Gasket wieder genommen. Angenehmer und ansonsten kaum ein Unterschied.

Kurz: Für mich war der Sweetspot immernoch zu mies, der FOV immernoch ala Taucherbrille und beides am Ende nach wie vor schlechter als bei meiner Quest 1.

das von jewcookie ist extrem eng und auch gar nicht so viel weiter am display.

hab einige ausprobiert und das hier ist für mich am passensten:
https://www.thingiverse.com/thing:4700782

das ist halt schon das von der kopfform weiteste und am display nahste was man bauen kann.
je nach polster schlagen da die wimpern ans glas.

für brillenträger gibts da auch nette gasket mods mit schutzrahmen

kann man dieses wo fertig ordern?
oder wo am besten drucken lassen?
und aus welchem Material?

Kannst im VoodooDE VR Discord schauen. Da gibts genug mit 3D Drucker, die das fürn schmalen Taler machen. 10-15€ pro Gasket in guter Qualität mit Magneten drin. Passt.

Herstellungskosten sind knapp 1,10€. Also passt auf, wieviel ihr zahlt :-)
Ich steige solangsam dahinter wie das mit der VR Brille funktioniert.
Was ich aber noch nicht ganz verstanden habe, wie kann ich ein auf dem PC lokal gespeichertes Video in 3D auf der Brille anschauen? Ich kann zwar den PC in die VR Brille übertragen, jedoch nicht als Vollbild.

VG und Vielen Dank schonmal.

bonehelm

also das sind ca. 30gramm filament und 6 stunden a 100 watt pro versuch.
bei größeren/präziseren sachen braucht man aber immer etliche anläufe und muss unmengen zeit ins tuning investieren, bis es akzeptabel aussieht.

das gasket da hab ich mit pla gedruckt, weil es so ohne supports geht.
petg wäre stabiler, aber damit bekommt man die überhänge nicht hin und man hat immer die gefahr, dass sich das ganze ding verzieht und evtl beim druck schon vom druckbett warped.

wenn ihr euch vorstellen könnt, öfter mal was zu drucken, dann lohnt sich so ein 3d drucker total.
da gibts auch schon brauchbare für ~200 euro. zb diesen ender.

Kraeuterbutter schrieb:
Es gibt tausende Druckservices im Netz. Such dir einen aus.
Z.B. https://fdm-druckservice.de/ (der verschickt auch ausserhalb DE)

Wenn du von der Breite her mit dem Original HP G2 Facegasket gut zurecht kommst, würde ich dir die folgende Modifikation ans Herz legen.
https://www.thingiverse.com/thing:4697431

Hierbei handelt es sich um ein Remix des Originalgaskets, das HP vor einigen Monaten kostenlos zur Verfügung gestellt hat.
Damit bist du 11mm dichter an den Linsen. Zudem hat es oben links einen Durchbruch für das Kabel und wurde an ein paar Stellen noch verstärkt.

Das benutze ich seit einigen Wochen zusammen mit den 10mm dicken KIWI Kunstleder Pads der HTC Vive. Ich könnte auch die 6mm Pads verwenden, allerdings bin ich dann schon mit meinen Wimpern auf Anschlag 🤣

Als Material hatte ich PLA ausgewählt. Du kannst aber auch PETG, ASA oder ABS nehmen. Die werden dann sehr wahscheinlich nur etwas teuerer werden.

Drucker: FDM

Das Teil von Jewcookie ist eher für kleine Kinderköpfe geeignet. Das von kalleknall für breite Köpfe.

Zuletzt bearbeitet:
pitu schrieb:
Es gibt tausende Druckservices im Netz. Such dir einen aus.
Z.B. https://fdm-druckservice.de/ (der verschickt auch ausserhalb DE)

Wenn du von der Breite her mit dem Original HP G2 Facegasket gut zurecht kommst, würde ich dir die folgende Modifikation ans Herz legen.
https://www.thingiverse.com/thing:4697431

Hierbei handelt es sich um ein Remix des Originalgaskets, das HP vor einigen Monaten kostenlos zur Verfügung gestellt hat.
Damit bist du 11mm dichter an den Linsen. Zudem hat es oben links einen Durchbruch für das Kabel und wurde an ein paar Stellen noch verstärkt.

Das benutze ich seit einigen Wochen zusammen mit den 10mm dicken KIWI Kunstleder Pads der HTC Vive. Ich könnte auch die 6mm Pads verwenden, allerdings bin ich dann schon mit meinen Wimpern auf Anschlag 🤣

Als Material hatte ich PLA ausgewählt. Du kannst aber auch PETG, ASA oder ABS nehmen. Die werden dann sehr wahscheinlich nur etwas teuerer werden.

Drucker: FDM

Das Teil von Jewcookie ist eher für kleine Kinderköpfe geeignet. Das von kalleknall für breite Köpfe.
Ist dein Gasket für Brillenträger geeignet?
Und merkst du einen Unterschied in Sachen FOV und Schärfe im Vergleich zum Original?

bonehelm schrieb:
Ist dein Gasket für Brillenträger geeignet?
Wenn man ein entsprechend dickes Polster verwendet könnte es funktionieren. Man wird aber auf jeden Fall wieder etwas vom FOV verschenken. Wie groß der Unterschied zum Original ist kann ich dir aber nicht sagen.

Ohne Spacer/Bumper aus TPU würde ich dir das allerdings nicht empfehlen, da man sehr schnell die Linsen zerkratzen kann.

Beste Alternative sind Aufstecklinsen wie z.B. die der VROptiker oder selbstgedruckte Aufsätze für flache, runde Brillengläser im John Lennon Style oder das hier, oder Kontaktlinsen.

bonehelm schrieb:
Und merkst du einen Unterschied in Sachen FOV und Schärfe im Vergleich zum Original?
Na klar! Ich habe jetzt das maximal mögliche FOV. Selbst ohne Cover wird es nicht mehr größer.
Der Sweetspot ist allerdings genauso bescheiden wie zuvor. Einige Nutzer berichten allerdings auch von einem Zugewinn.

Zuletzt bearbeitet:
Kraeuterbutter schrieb:
Bei uns kann man sowas in jedem Toom Baumarkt drucken und die haben sogar ganz gute Geräte.

Ich selbst habe beim Kumpel Zugriff auf diverse Drucker und Fräsen die Qualität von seinen Teilen ist auf Anhieb sehr gut und er kann auch nahezu Alles drucken, ist aber dafür auch nicht ganz günstig.

Der Sweetspot kann garnicht größer werden. Der hängt ja bei der G2 maßgeblich von der horizontalen Neigung des Headsets ab. Hat man es zu weniger nach oben oder unten gekippt - tschüss Sweetspot.

Selbst der FOV Gewinn ist marginal.

Zur Brillenträgerfrage - ich habs noch nie geschafft mit meiner Brille die Linsen zu touchieren - selbst mit maximal per Hand in die VR Brille pressen. o_O Aber Bumper wären die sichere Nummer.

also mein Sweetspot ist definitiv größer geworden

das mit der Brille: also mit (zu) dünnem cover berühren meine Wimpern die Linsen, ist es sogar zu nah
da passt dann keine Brille mehr dazwischen
(bin kein brillenträger)

• Gefällt mir
Reaktionen: aly
Hi Leute,

ich bräuchte eure Unterstützung,
Ich sitze zentral in Richtung PC. Jedes mal, wenn ich jedoch eine App (wie z.B. einen Player) öffne, dann wird dieser in etwa 120° rechts von mir geöffnet und ich muss ihn neu ausrichten.
Wo kann ich nochmal, dass Headset neu ausrichten?
Danke schon mal

VG

WMR Software (Windows Mixed Reality), oben Links auf Raumgrenzen und dann kalibrieren/ einrichten.

Hi Leute,

hat von euch jemand eine Idee wo ich diesen Nasen Einsatz für den Brilleneinsatz kaufen kann?
Ich habe einen Einsatz selbst gedruckt und brauche jetzt nur noch diesen Naseneinsatz, finde ihn aber nirgends.

VG bonehelm

@bonehelm
den Einsatz gibt es nicht einzeln zu kaufen. Du könntest es aber über HP versuchen. Vielleicht schicken sie dir einen neuen Einsatz zu. Der Nose Flap ist nur geklebt und lässt sich leicht entfernen.

Ansonsten wäre DIY angesagt oder vielleicht ein Flap der Quest 2. Die findest du auf z.B. Amazon.de.

https://www.amazon.de/gp/product/B0886DR1QY/
kommt aus china, deswegen dauert der versand ewig. kostet bei 5 euro aber keinen zoll.

hatte ich mir vorsorglich mal bestellt, allerdings ist das gedruckte gasket schon so nah am gerät, dass an der nase kein licht reinkommt. jemand mit ner großen nase könnte das ding wahrscheinlich nicht tragen :D

hab das also noch nicht reingeklebt. wer weiß wie lange das teil dann nach kleber stinkt.

Zurück
Oben