News HP Reverb G2: VR-System nach dem Motto „Best of HP feat. Valve“

Hallo @pitu und alle anderen, die sich ein bisschen besser mit 3d Druck auskennen als ich.

Post #3448 hat mein Interesse geweckt. Ich hab mir den Link mit den Modellen mal angeschaut, da werden ja 3 Datein zum Download angeboten. Welche Datei müsste ich zum Printservice schicken? Ich sehe da keine Unterschiede, nur beim Preis, der mir vom Service angezeigt wird.

Und schon mal vielen Dank für die Hilfe :)

Ha, da ergibt sich ja gleich die nächste Frage: Magnete? Woher und wie bekommt man die da rein gebastelt? :D

Zuletzt bearbeitet:
Schattenspender schrieb:
da ergibt sich ja gleich die nächste Frage: Magnete?
STL Dateien können direkt vom 3D Drucker verarbeitet werden.
Dateien mit der Endung STEP sind die CAD Files, falls du noch was am Design ändern möchtest, bzw. ändern lassen möchtest. Diese kannst du direkt mit z.B. Fusion 360 (kostenlos) öffnen, Änderungen vornehmen und anschließend als STL exportieren und an den Printservice senden.

Die Magnete sollten Neodym-Magnete (Scheibe oder Stab) sein die axial magnetisiert sind.
Das bedeutet, die Pole befinden sich oben und unten auf den Kreisflächen.

Durchmesser 3mm / Länge mind. 2mm
Bestell dir am besten gleich unterschiedliche Längen, so hast du etwas Spielraum falls dir der Abstand zu den Linsen zu gering sein sollte.
Dieser Onlineshop hat eine große Auswahl an Magneten mit 3mm Durchmesser.

Online werden die Magnete meistens nicht einzeln verkauft. Da kommen dann schon mal schnell 20€ zusammen. Auf ebay werden einige Komplettsets (Gasket, Magnete, Klettband, Polster) angeboten. Ich würde an deiner Stelle direkt einen Verkäufer anhauen und fragen ob er dir ein individuelles Gasket basteln kann. Kommt am Ende vielleicht günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Hallo Leute, ich muss hier mal kurz nachfragen..

funktioniert bei euch die Brille zusammen mit den Mai-Treibern(21.5.x) von AMD?

Bei mir stürzt die Brille mit allen Mai-Treibern ab, mit den 4ern geht´s.

EDIT:
hat sich erledigt, es war das WMR Portal welches gesponnen hat. habe es neu installiert. nun stürzt nichts mehr ab.

Zuletzt bearbeitet:
Zitronenarzt hat das Kapitel G2 dann wohl endlich abgeschlossen ;)

cleric.de schrieb:
Zitronenarzt hat das Kapitel G2 dann wohl endlich abgeschlossen ;)
Das ist jetzt bitter für mich, denn mehr oder weniger genau das gleiche kommt in Textform noch von mit in Kürze. Mit den gleichen technischen Problemen und einem sehr ähnlichen Fazit :D

Wirklich sehr komisch alles. Die eigentliche G2 hatte bei mir gar keine Probleme, wirklich nicht einmal! Eben nur gestern das WMR Portal von Microsoft, nach einer Neuinstallation war aber auch das wieder ok.

DannyA4 schrieb:
Die eigentliche G2 hatte bei mir gar keine Probleme
Die Hardware ist von guter Qualität doch leider scheint es softwareseitig nicht immer ganz rund zu laufen.
Bei mir wird die Brille in ca. 15% aller Fälle nicht erkannt. Abhilfe: USB C Stecker vom Mainboard ziehen und neu einstecken.

Ab und an kam es vor, dass die Brille aus dem Standbymodus nicht wieder erwachen wollte. Sound war vorhanden und in SteamVR wurde sie als aktiv angezeigt.

Mit einem ganz einfachen Hack konnte ich das nervige Problem nun aber beheben.
Lösung: etwas Klebeband über den Tragesensor, der sich in der Mitte der beiden Linsen befindet, kleben.

Also bei mir läufts am stabilsten am USB-C-Port der Grafikkarte. Seit ich die Brille dort dran betreibe, absolut keine Probleme mehr. Direkt am Board hab ich nicht einen Port gefunden, wo es rund lief.

Nach Rift CV1 und S bin ich doch ganz zufrieden. Und wenn das bestellte Cover hinsichtlich FOV hält, was es verspricht, dann war der Kauf kein Fehler :D

Der Zitronenarzt hat schon recht, VR und Brillen ist zum Großteil wirklich sehr individuell und subjektiv. Ohne selber testen obs für einen passt, kann das schnell und teuer schief gehen.

• Gefällt mir
Schattenspender schrieb:
Also bei mir läufts am stabilsten am USB-C-Port der Grafikkarte. Seit ich die Brille dort dran betreibe, absolut keine Probleme mehr. Direkt am Board hab ich nicht einen Port gefunden, wo es rund lief.
Genau das selbe bei mir. Am Mainboard nicht einen einzigen funktionierenden Port gefunden, an der Grafikkarte dafür absolut stabil.
Von daher vielleicht doch ein Hardwareproblem?

DannyA4 schrieb:
Genau das selbe bei mir. Am Mainboard nicht einen einzigen funktionierenden Port gefunden, an der Grafikkarte dafür absolut stabil.
Ich hab noch ein altes B450 Mainboard und da hatte ich null probleme mit dem usb anschluss der ReverbG2. Bin froh das mir solche probleme unbekannt sind :) Werde denmächst aber trotzdem auf die VivePro2 umsteigen.

Zitronenarzt hat nicht mal die neue Audio-Firmware auf der G2 installiert.
Kein Wunder, dass sich seine G2 hin und wieder abschaltet. Da reichen schon paar Frequenzen auf zu hoher Lautstärke und zuviel power draw und das wars.
Mal sehen ob er das die Tage macht.

so_oder_so schrieb:
Kein Wunder, dass sich seine G2 hin und wieder abschaltet. Da reichen schon paar Frequenzen auf zu hoher Lautstärke und zuviel power draw und das wars.
Es gibt eine neue Firmware? Wo finde die neue Firmware? Wie installiere ich Sie?

Lone Starr schrieb:
Es gibt eine neue Firmware? Wo finde die neue Firmware? Wie installiere ich Sie?
Normalerweise wird der ganze Klimbim über WMR aktualisiert. Für die Audio-Probleme hat HP ein separates Updates veröffentlicht.

https://support.hp.com/de-de/driver...reality-headset/33835976/swItemId/ob-271221-1

so_oder_so schrieb:
Schau dir mal seine Kommunikation mit HP an und dann schau mal, wie lange es bis zur Veröffentlichung des Updates gedauert hat.

Das Volume-Problem steht afaik bereits seit Dezember in HPs Troubleshooting-Liste. Und ich vermute mal, dass der Zitronenarzt, der sich mit der G2 nun sehr intensiv auseindergesetzt hat, den Workaround kennt -> Lautstärke begrenzen. ;)

Ich drehe immer von den standardisierten 50% gleich runter auf 30%, alles darüber ist mir schon zu laut

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Ich hab 50% eingestellt und stell dazu erstmal ingame alles beim Sound selbst ein. So kann ich bei Bedarf hoch und runterregeln ingame mit viel Spielraum. Gibt so 1-2 Games die sind urst leise. Andere dagegen extrem laut.
Ergänzung ()

cleric.de schrieb:
Schau dir mal seine Kommunikation mit HP an und dann schau mal, wie lange es bis zur Veröffentlichung des Updates gedauert hat.

Das Volume-Problem steht afaik bereits seit Dezember in HPs Troubleshooting-Liste. Und ich vermute mal, dass der Zitronenarzt, der sich mit der G2 nun sehr intensiv auseindergesetzt hat, den Workaround kennt -> Lautstärke begrenzen. ;)

Ja und? Meine G2 clippt sogar den Sound inkl. Blackscreen bei 40% wenn Explosionen passieren. Normale Games bei 60-65% ebenso.

Seit dem letzten FW Update hab ich die Probleme mitm Blackscreen garnicht mehr.

cleric.de schrieb:
Normalerweise wird der ganze Klimbim über WMR aktualisiert
Passiert das beim starten von WMR automatisch oder muss ich das manuell irgendwie auslösen?

Lone Starr schrieb:
Passiert das beim starten von WMR automatisch oder muss ich das manuell irgendwie auslösen?

Windows Store aufrufen -> rechts oben auf [...] und dann Updates oder Downloads ( keine Ahnung welcher es ist ) und einfach mal alle Updates installieren für die Apps.

Die Firmware selbst muss IMMER ( bei JEDER Hardware ) separat manuell installiert werden. Die gibts nicht als Patch-Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lone Starr
so_oder_so schrieb:
Die Firmware selbst muss IMMER ( bei JEDER Hardware ) separat manuell installiert werden. Die gibts nicht als Patch-Lösung.
Super wäre trotzdem das man von der Software Benachrichtigt wird wenn es eine neue Firmware gibt. 🤗

• Gefällt mir
Zurück
Oben