steppi schrieb:
Ich muss sagen, da hab ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht bei den Controllern was jetzt besser wäre.
Für mich wäre es deutlich umständlicher zwei Steckdosen und zwei Kabel an die Controller zu hängen als alle zwei-vier Spielesessions die Akkus zu wechseln.
"deutlich umständlicher" ??????
wie kann das deutlich umständlicher sein.. ?
2 Kabel in jeweils 1-2 Sekunden anzustecken
statt das Handling mit 8 einzelnen Akkuzellen und 2Akkudeckeln die auf und zu gemacht werden müssen, die Akkus rausgepult und in die Ladestation gesteckt und umgekehrt wieder mit richtiger Polung in die Controller eingesetzt werden muessen
du schreibst im Konjunktiv - "wäre"
schätze also du nimmst das nur an da du selber nur Controller mit AA nutzt ?
ich hab bis jetzt in VR 4 Controller mit Ladebuchse gehabt und 6 Controller (7 wenn ich Oculus Go mitzähle) ohne Ladebuchse mit AA-Zellen
(mit den vorbestellten Brillen sinds dann 11 Controller ohne Ladebuchse)
und keine Frage: ist es natürlich ohne Ladebuchse viel umständlicher
du schreibst dass du 2 Steckdosen brauchst..
wieso denn ?
eine Steckdose...
hätte die Quest Ladebuchsen an den Controllern würde man eines mit 3 Ports halt nehmen, dann kann die Quest gleich mitgeladen werden
bei der Quest brauchst du also mit dem wechselakkus tatsächlich 2 STeckdosen (oder Verteiler) statt nur einer Steckdose wenn die Controller Ladebuchsen hätten..
die Kabel kann man von hinten an den SChreibtisch führen oder von der Seite versteckt..
oder z.b. bei meinem Monitor die 2 USB-Ports fürs Laden verwenden (kurze Kabel verbauen)
etc...
eine Ladestation für 4 Mignon-Akkus ist da viel klobiger, man braucht auch zugriff drauf weil man ja die Akkus wechseln muss..
du schreibst von direkt an der STeckdose: dann muss mans auch noch jedesmal abstecken oder - wenn die STeckdose bodennah montiert ist - an der Wand im knien rumfummeln..
(hat man Kindersicherungen in den Steckdosen ists nochmal etwas umständlicher falls man sie jedesmal absteckt fürs BAttriewechseln)
falls das Einstecken eines USB-Steckers (Polung egal) wirklich zu umständlich sein sollte (obwohl es 10mal weniger ZEit braucht wie das wechseln von 8 einzelnen AA-Zellen bei z.b WMR)
dann gibts ja noch die Magnetlösungen..
z.b. diese hier:
da dauert das an und Abstecken nicht mal 1 Sekunde !
die kabel kann man wie gesagt am Schreibtisch versteckt verlegen.. muss ja nur 5 cm auf den Tisch raufschauen..
controller in die Richtung geschoben und schon docken sie automatisch an und werden geladen
wie gesagt: ich hab tatsächlich 4 VR-Controller mit Ladebuchse und 7 ohne Ladebusche mit AA-Zellen
und das ist überhaupt keine Frage was umständlicher ist...
klar.. die WEchsel-AA-Akku-Controller haben den THEORETISCHEN Vorteil, dass - hat man 2 Sets an Akkus - man endlos spielen kann...
theoretisch
in meiner 4 jährigen VR-Praxis ist es aber so,
dass bis jetzt eigentlich nur die AA-Akkus bei den Akkuwechsel-Controllern (Quest, WMR, SAmsung) leer geworden sind, mitten in einer Session..
warum ?
weil man nach 1h spielen nicht vorsorglich die AA-Zellen tauscht.. weil das nervt..
man legt sie also "angespielt" in den Schrank: "wird für morgen dann schon noch reichen"
morgen spielt man dann auch nur 1h
also zahlt sich das wechseln immer noch nicht aus..
und am 3ten Tag dann wird eine SEssion doch länger als geplant und schon werden einem die Akkus mitten im Spielen leer, man muss pausieren, Akkus wechseln...
das hab ich so bei meinen Vive Wands oder INdex-Controller noch nie gehabt
die sind voll...
auch die längste Spielsession mit 6,5h am Stük haben sie durchgehalten..
nach 6,5h spielen braucht man dann sowieso 30min pause... - in der Zeit sind schon wieder weiter 3h eingeladen..
das ist aber sowieso nur ein "Problem" der Index, weil mit keiner meiner anderen Brillen hätte ich 6,5h am Stück spielen können ohne Hirn-Krebs (Komfort-Issues)
Was die Smartphones angeht, bei meinem Galaxy S5 habe ich damals zwei Akkus gehabt und immer einen davon in ein extrem langsam ladendes externes Ladegerät gestopft. Meist morgens nach 2 Tagen habe ich dann die Akkus schnell getauscht. Die Akkus haben so sehr lange gehalten.
ich verstehe das Ansinnen....
und bei aktuellen Smartpones die mit 30Watt und mehr geladen werden können, nutze ich das Feature auch nicht, zwecks Akkuschonung..
aber nur mal so: GAlaxy S5 ist 6 Jahre am Markt..
in der Zeit hast du 2 AKKUS gebraucht..
mein LG G3 das mittlerweile mein Vater übernommen hat und täglich viel nutzt (Fotos etc.)
hat ebenfalls einen Akku der sich leicht wechseln lässt
aber: es wird immer per Kabel geladen..
dieses Handy ist jetzt 6 Jahre alt..
hat immer noch den ersten Akku
also ja - langsamens Laden, und nur "halbe" Nutzung des Akkus (Weil man 2 hat) verlängert sicher die Lebensdauer..
in der PRaxis ist es dann aber vielleicht gar nicht so relevant
zumal:
der schlimmste Zustand für einen Akku ist der, dass er voll geladen ist und rumliegt !
je höher die Akkuspannung, desto schneller laufen die chemischen Prozesse des Alterns ab...
wenn du also einen Akku ans Ladegerät hängst, er "langsam" in 10h geladen wird, und dann weitere 36h bei maximalen Ladezustand rumliegt...
und das Jahre lang...
dann könnte das durchaus sogar schlimmer für den Akku sein, als wenn du den Akku übers Handy abends (z.b. Akkuschonend mit einem 0,5A oder 1A Ladegerät) auflädst...
er nur 3-4h voll geladen ist und dann bereits durch die Entladung durchs Handy wieder auf Akku-schonendere Spannungen runtergezogen wird...
nur mal so..
* das ist auch denk ich der einzige Kritikpunkt an meiner "Controller immer Voll"-Geschichte für mich:
es ist für den Akku sicher fordernder wenn er quasi immer voll ist... der Lebensdauer abträglich..
da aber meine Vive Wands nach 4Jahren immernoch länger halten als meine Quest Controller oder die ODyssey+ Controller ist das für mich jetzt kein Problem in der Praxis