News HP stellt „TouchPad“ vor, webOS kommt auf den PC

Die Hardware, die sich auf dem Papier mehr als nur vielversprechend liest,...

Naja! Das Teil bietet nun wirklich nichts atemberaubendes, DualCore-CPU wird wohl praktisch jedes zukünftige, höherpreisige Tablet bieten und ansonsten bietest es auch kein wirklich herausragendes Merkmal. Nicht mal HDMI o.Ä.

Bis auf das OS, was bekannterweise Geschmackssache ist, hat das Teil wirklich nichts, was es vom iPad abhebt. Sogar das Gehäuse ist deutlich schwerer als das iPad, bei dem dieses ja schon sehr bemängelt wird, in der 2. Gen. aber vorraussichlich durch ein Kohlefasergehäuse behoben wird.

Da muss HP schon mehr bieten.. vorzugsweise über den Preis.

edit: Und sogar der Akku ist kleiner! Gut, ohne die Spannung ist das nicht so aussagekräftig aber bei dem Gewicht wäre da schom mehr drin gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Schön zu sehen, wenn Hersteller noch was für die Weiterentwicklung machen und sich nicht mit Gedanken plagen, sie können eine "Kopie" eines angefressenen Apfels produzieren. o.Ô

Also ich sehe da nirgends ein iPad. Schön flotter CPU, merklich mehr RAM und je nach Umsetzung vllt. sogar eine deutlich bessere Akkulaufzeit - we will see :)

Und sich am Preis "aufgeilen".. also bitte o.ô Das Ding ist deutlich neuer als das iPad / GalaxyTab mit entsprechend besserer Hardware. Es darf also zumindest genauso viel kosten! :)

Ansonsten will ich, dass das iPhone 5 mindestens 20% weniger kostet als das 4er. Ist ja sonst Nichts besseres o.Ô

Was die OS-Entwicklung angeht: inzwischen ist der Markt ja bereit für "Zwischendurch Systemen". Einschalten und loslegen, garnicht lange nachdenken müssen. Ja, ich liebe mein QuickWeb auf meinem HP Mini ebenfalls. Es ist einfach einfach. Aber ob sich diese Systeme als kompletter Ersatz / Konkurenz zu den MS-Produkten durchsetzen wird, wage ich für die kommenden 5 Jahre zu bezweifeln. Denn solange Firmennetzwerke nach wie vor auf Windows setzen, evtl. mal ein Linux für Serverdienste oder MacOS für Foto- /Videokram, wird erstrecht kein neues System den Weg an die Spitze finden. Höhstens werden Windows-Systeme vom "Einsteiger-PC-Markt" abgelöst und der Computerfritze von Nebenan wird arbeitslos, weil's kein Windows mehr zu flicken gibt ;)

BTT:
Es ist schneller und besser als das iPad. Und man wird hier kein teures i bezahlen. Also wird sich der Preis auch in entsprechenden Sphären bewegen.

Schade dass sich das Gerücht mit der zusätzlichen Stifteingabe nicht bewahrheitet hat.
Gerade Mit Schrifterkennung wäre das Teil unschlagbar gewesen.

Hat Webos eigentlich eine Art Homescreen der sich beliebig modifizieren lässt a la Android ?

derDomi schrieb:
Es ist schneller und besser als das iPad. Und man wird hier kein teures i bezahlen. Also wird sich der Preis auch in entsprechenden Sphären bewegen.

Wow.. es ist schneller als das 1 Jahr alte iPad, das wohl noch diesen Monat durch die neue Generation abgelöst wird. Zum gleichen Preis und mit Dualcore-CPU und -GPU.

Das Samsung Galaxy Tab hatte auch kein i und war wesentlich teurer als das iPad. Ich wäre mir da nicht so sicher. Also für über 600€ ist es, hardwaretechnisch gesehen, nicht konkurrenzfähig.

Interessant, das Touchpad hat überhaupt keinen Gestenbereich
aber das Blackberry Playbook schon.
Wanns da die erste Patentklage gibt. :D

Soll ja angeblich auch noch ein kleineres Tablet mit Webos kommen.
Ist da schon was bekannt ?
Ergänzung ()

@derDomi

um so mehr Möglichkeiten ein OS hat um so komplexer
ist es auch.

Zudem ist Windows in den letzten Jahren eh deutlich wartungsfreundlicher geworden.
Und das Tempo der Neuentwicklungen hat sowieso abgenommen.

Und Dinge wie Datensicherung, Datenschutz im Internet werden auch bei einfachen Betriebssystemen in Zukunft eine Rolle spielen

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das TouchPad sehr interessant, beim Pre3 traut man sich in meinen Augen zu wenig neues und wirklich aus dem Mittelmaß empor steigen tut HP mit keiner seiner Ankündigungen.
Weder technisch, noch durch die Software, welche so ja auch kaum denn Innovationsrahmen sprengt, das hätte man wenigstens schön verpacken können.
Jedoch blieb auch hier HP seinem Biedermann-Image treu.
Beim Pre3 bleibt zu hoffen das Akku und App Store deutlich zulegen zu den Vorgängern und die Griffigkeit der Tasten wieder in Richtung des ersten Pres3 gehen.
Jedoch außer dem Display das bei allen Pres bisher sehr schöne Farben darstellte gibt es jedoch keinen direkten Kaufgrund, der reiz fehlt einfach.
Ich hätte kein Ausnahmefeature im Vergleich zu der Konkurrenz und so toll ist WebOS nicht, viel verschenktes Potenzial trifft es eher.
Das HP nun WebOS Pcs anbietet tangiert einen auch nur peripher, da vermisse ich beim Haus mit dem großen Apfel nichts.
Und von der Anmutung und den verwendeten Materialen darf man HPs auch eher Plastikbomber nennen.

die Hardware ist doch hier zweitrangig, Hauptsache sie ist halbwegs aktuell. WebOS ist von der Bedienung einfach genial, ich will nichts anderes mehr haben, der einzige Nachteil ist z.Z. die Anzahl der Apps, wobei ich bisher die meisten hilfreichen Apps unter den ca. 5000 noch gefunden habe.
Ich habe mir erst kürzlich das erste Prē gekauft und mich sofort verliebt. Freu mich schon riesig auf das Prē 3. :)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem webOS auf dem Desktop, finde ich ja mal eine interessante Sache.

Da könnte HP ja zum zweiten Appel werden, aber hoffentlich nur damit, das sie eigene PC mit eigenem Betriebssystem anbieten.

Wenn die dann nicht so eine "TeuerMarke" werden wie Appel, dann wird da sicher etwas daraus.

klingt sehr interessant, vor allem das OS sieht klasse aus, aber die Auflösung ... die nervt mich schon bei meinem iPad am meisten, weil man einfach immer Pixel zählen kann ...

Lol son Gammel OS für den PC.... bringt höchstens auf Netbooks was. Der Markt an Desktop OSsen ist so was von gesättigt und mit Ansprüchen versehen da traut sich seit Jahren kein neuling mehr rein. Für Tablet kram reichts ja aber sonst, hört sich das genauso verquer an wie Chrome OS.

Ist das nicht ein wenig scheinheilig wenn gerade jemand mit einem Linux Maskottchen demzufolge Linux Nutzer solch eine Aussage trifft?
Ich meine Linux mag für den gemeinen Bastler und Linux Nutzer im Kern immer gleich bleiben, die unterschiedlichen Distributionen - wovon es auch immer mehr gibt und fast schon mehr als Linux Nutzer selbst(Worthülse, Hyperbel, usw.) - sind für die Käuferschichten auf welche HP abzielt unterschiedliche Betriebssysteme.
Leute die nicht mehr als Word und Internet brauchen.
Klar darf der Sinn in Frage gestellt werden, sollte aber in Relationen zu den verbreiten Betriebssystemen und der Käuferschicht gesetzt werden.

Wir reden hier nicht von Bastlern, sondern hier geht der Angriff viel mehr in Richtung Apple.
Fertigcomputer welche einfach funktionieren, ich mühe mich jedes mal ab, wenn ich an Computern von Leuten sitzen mit "Media Markt Notebooks" und einer unterqualifizierten Hardware sitze, welche versuchen Windows ab Vista zu verarbeiten.(wohlgemerkt, ich sitze dran, weil die Leute wollen das ich die Probleme der Betriebssystems löse.)

In die Kerbe können entschlackte Betriebssysteme schlagen und finden auch immer mehr reißenden Absatz, das könnte dem PC Markt wieder helfen.

Zuletzt bearbeitet:
The_Jackal schrieb:
Ich werde auf ASUS warten. Die haben mir da mehr angekündigt, was mich interessiert, z.B. die Slider Option wie bei einem Nokia N97.

Ob ein Slider bei einem Tablet so sinnvoll ist? Ich habe da die Befürchtung dass es dann schnell zu schwer und zu dick wird und ein Tablett will man ja auch mal länger bequem in der hand halten können.

kann das Touchpad denn mit ælteren WebOS versionen auch umgehen? dann kønnte es vielleicht auch mit den ælteren Modellen ala pre und pixi plus kommunizieren... wær cool

Zuletzt bearbeitet:
So wie es aussieht nicht, nicht einmal das Veer wird Touch2Share haben. Allerdings ist das OS so ausgelegt, dass es gefühlt eine Woche dauern wird, bis es dafür eine App oder einen Patch geben wird. Also mal gucken, wenn es da ist. Technisch sollte das (in bestimmten Funktionsumfängen) kein großes Problem darstellen.

Zurück
Oben