HP ZR24w vs. Dell UltraSharp U2412M

Schlummi

Lieutenant
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
731
Hallo! Da wohl nur sehr wenige in den Sammelthread für 24'' Monitore schauen, mache ich mal ein neues Thema auf mit der Hoffnung auf mehr nützliche Beiträge ;-)

Habe aktuell einen HP Monitor http://geizhals.at/deutschland/467180 und bin auch sehr zufrieden ... welchen Monitor würdet ihr zusätzlich kaufen?
http://geizhals.at/deutschland/519550 HP ZR24w
http://geizhals.at/deutschland/665211 Dell UltraSharp U2412M

Kann mich schlecht entscheiden ...

(Test auf Prad.de)Dell -------- vs. -------- HP(Test auf Prad.de)

e-IPS angeblich besser als S-IPS
300 cd/m² schlechter als 400 cd/m²
34W (typisch) besser als 85W (typisch)
8ms schlechter als 5ms *

* Reaktionszeit dürfte egal sein ... zum zocken nehme ich das alte TN+Film Panel ...

Der Neue Monitor ist eher wichtig für mehr Platz beim Programmieren, Schreiben etc. und soll dann für Bildbearbeitung herhalten, was zwar auch auf dem anderen ging, beim neuen aber natürlich besser wird ... (nur auf welchem der beiden ist es am besten ;-) )

Preis ... geben sich nicht viel ... macht also nix

Wichtig: Leise ... er darf nicht surren .. deswegen habe ich beim alten Monitor den HP gewählt, weil das explizit in vielen Bewertungen hervorgehoben wurde, dass er keine Geräusche von sich gibt ...

Helft mir mit super Entscheidungsgründen ;-)

Gruß Schlummi

Zusatzbeitrag:

also beide Bildschirme werden ja wie wild empfohlen hier im Forum und trotzdem schafft es keiner mal seinen Senf dazu abzugeben ... muss ich einen eigenen Thread aufmachen?
egal ... habe mich selbst noch ein bisschen informiert. Beide sollen super für Office sein, spielen und Filme schauen (sofern PC als Input-Quelle) soll auch mehr als gut gehen. Grafikarbeiten sind wohl am HP nen Tick besser ... Stromverbrauch bei ~140 cd/m² Helligkeit liegt der Dell mit nur 24,1 Watt klar vor dem HP mit 41,8 Watt ... stark fällt das bei einem Einsatz von 4-5 Stunden pro Tag im Jahr auf?

17,7 W * 5 Std * 365 Tage / 1000 * 0,235 €/kWh = 7,59 € / Jahr

Stimmt das? Rechne ich da richtig?

Wenn es nur ~8€ sind pro Jahr, dann kann ich damit leben und der Stromverbrauch fällt aus der Liste raus.
Selbst bei voller Helligkeit sind es "nur" ~20€ pro Jahr (81 Watt vs 34,5 Watt)
(Werte aus dem Test von Prad.de)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind beides gute Geräte und wenn dich die Leistungsaufnahme (und Wärmeentwicklung) des HPs nicht stören, dann bleibt nur noch beide zu bestellen und nach subjektivem Eindruck einen auszuwählen.

meine Empfehlung geht in Richtung Dell. Genauer kann dir keiner helfen. Wenn du ~600€ auf der Kante hast bestell einfach beide und suche dir einen aus!
 
Hallo
ich habe den HP und bin recht zufrieden damit.
Zu der Helligkeit, der HP ist wirklich sehr hell. Ich betreibe ihn je nach Umgebungslicht bei 0-20% Helligkeit. Standarteinstellung sind 80% und ich vermute mal damit sind auch die 85W typischer Stromverbrauch gemessen.
Der Dell hat soweit ich weis LED Hintergrundbeleuchtung, da wird immer von den Profis gesagt das das nicht so Ideal für Bildbearbeitung wäre. Sollte vielleicht bedacht werden. Aber der Prad Test gibt da sicher Aufschluss obs gegenüber dem HP ein nachteil ist.
 
Also ich habe einen Dell U2412M. Meine Entscheidungsgründe einen Dell zu kaufen wären:
- ZR24w haben mehrere Leute im IRC berichtet "surren" wenn die Helligkeit zu niedrig ist.
- Der Preis ist zu Gunsten vom Dell (habe 231€ ausgegeben)

Falls du Fragen bzgl. des Dells hast kannst du mich gerne anschreiben.
 
@baizon,

wo hast du den Dell denn für den Preis herbekommen?

Gruß
 
Den Deal hat ich leider Knapp verpast sonst ständ ein DELL jetzt neben meinem HP ^^
War aber wohl ein Preisfehler den sie trotzdem ausgeliefert haben.

Zum Srummen, mein HP summt nicht bei niedriger Helligkeit.
 
Hab den HP seit etwa 2 Wochen, auch bei der von mir verwendeten Helligkeit von 20% summt/ surrt nichts.

Die Bildqualität (habe aber nur einen Samsung 2443BW, also TN als vergleich) ist absolut klasse. Hätte nicht gedacht, dass der Unterschied von TN zu IPS so extrem sichtbar ist.
 
Wenn die Wahl lediglich zwischen diesen beiden Geräten besteht, dann den HP. Aus dem einfachen Grund, dass dieser sich besser für die Bildverarbeitung eignet. Der Dell ist eher für den Business-Einsatz gedacht und unterstützt z.B. keinen erweiterten Farbraum. Ansonsten beides gute Geräte für den Preis.
 
Wenn du mit deinem HP zufrieden bist und einen zweiten daneben stellen willst, warum nicht das selbe Model noch einmal? Passt dann auch optisch besser zusammen und kommt dich günstiger.
 
Die nehmen sich sogut wie garnix. Die Tests findest du ja bei Prad.
Dell arbeitet mit 6 Bit, HP mit 8.
Beide schaffen nur 90% RGB Farbraum.
Im Alltag braucht der Dell rund 20 Watt, der HP 40.
Beim HP liegt ein Displayport Kabel bei, kannst also ein paar Euronen abziehen.
 
Ich habe den HP fast seit Einführung durch das damalige Angebot im HP Store (~250€) und bis sehr zufrieden damit.

Bei mir läuft er auf 0% Helligkeit. Auch bei mir keine Geräusche. Hatte aber anfangs auch von Leuten gehört die da Probleme hatten. Wenn das der Fall sein sollte kannst Du ihn aber immer noch zurückschicken. Stromverbrauch ist bei mir bei ~40W.

Als reiner Büromonitor wirst Du mit beiden Deine Freude haben und kannst auch nach Preis entscheiden.

@soares: Der HP hat keinen erweiterten Farbraum! Das war für mich auch ein Kaufgrund.
 
und wenn man nun noch zocken möchte nebenbei? bzw. eigentlich eher zockt?
Bei mir steht die wahl auch noch zwischen diesen beiden aufgrund der 1200 Auflösung.
Konnte mich bis jetzt noch nicht entscheide.
Laut Prad sollen ja beide recht gut zum zocken sein.
 
das schnäppchen hab ich live miterlebt ... nur nicht bestellt ... als ich den post im sammelthread geschrieben habe war der preis bei etwa 300 ... dann als ich im fertigen post über den link bin, sehe ich plötzlich 233 ... naja, habs für nen priesfehler gehalten und nicht bestellt .. schade,wird wohl so schnell nicht nochmal passieren ... sonst hätte ich ihn gleich genommen ... ca. 100€ bei etwa gleichem endergebnis erleichtern die auswahl schon ;-)
 
Ich spiele Counter-Strike: Source und StarCraft 2 auf dem Dell und konnte keinen Unterschied zu meinem alten TN (2ms) feststellen. Daher denke ich das IPS allgemein bei Spielen nicht im Nachteil ist. Filme schauen war auch ohne Probleme, die Farben werden dabei natürlich 1000x besser dargestellt (subjektiv natürlich).
 
also würde ich sagen: ich warte ab auf ein gutes Angebot, ähnlich dem kürzlich bei titoco ... der Monitor der dann günstig ist bekommt den Zuschlag ;-)
einen 2. TN Panel Bildschirm wollte ich nicht, hab bei einem Kumpel den Vergleich der beiden Panel sehen können und bin vom unterschied überzeugt ... könnt ihr mir abseits der beiden sonst noch einen empfehlen (aber unbedingt 24'', 16:10, kein TN, etwa selber preislicher Rahmen)

Gruß Schlummi
 
Zum Punkt
Schlummi schrieb:
300 cd/m² schlechter als 400 cd/m²
Das würde ich so nicht sagen. 300 cd/m² reichen aus, um im sehr hellen Raum ein gutes Bild zu haben. Außerdem geht der Dell bis auf 50 cd/m² runter bei 0% Helligkeit, wobei der HP bei 0% noch mit ca. 150 cd/m² leuchtet.
Das heißt, der HP ist im dunklen Raum kaum zu gebrauchen. Mein Eizo strahlt bei 0% laut prad auch mit ca. 50 cd/m^2 und das ist schon fast zu hell im Dunkeln, kann ich aus Erfahrung sagen.

Wäre für mich ein wichtiger Punkt, weil der HP demzufolge immer eine passive Beleuchtung des Raums braucht, damit er Dir nicht "die Augen rausbrennt". :)
 
ja den Punkt habe ich auch gesehen, und überlegt wie das bei mir im Zimmer ist .. ich habe allerdings immer Minimum die Schreibtischlampe hinter dem Bildschirm an, die gegen die Wand leuchtet ... ich mag eh kein direktes Licht... das ist ein sehr angenehm warmes orange um meinen Schreibtisch herum. Und sonst brennt noch so ein tolle Ikea Stehlampe, die auch ein sehr schönes Licht erzeugt ;-) http://bild3.qimage.de/ikea-lampe-stehlampe-foto-bild-52145923.jpg (nicht mein Zimmer, aber genau die Lampe und etwa die Farbtemperatur)

Von daher, sollte das kein Problem darstellen oder?

Gruß Schlummi
 
Jep, bei Deiner Beleuchtung ist es dann kein Problem.

Ein anderer Punkt: Der Kontrast scheint laut prad auch in etwa gleich zu sein bei beiden Modellen. Davon abgesehen gibt es gar keine IPS-Monitore mit 3000:1. Da braucht es dann PVA.
Beide Modelle haben gute 800-900:1.
 
Zurück
Oben