HP ZR24w vs. Dell UltraSharp U2412M

Vielen Dank für die Blumen @Merlin-.-

aber wer einmal die drei unterschiedlichen Typen live gesehen hat wird sich fürs arbeiten immer wieder einen PVA holen wollen. Ich sitze jetzt gerade vor einem NEC 2170NX mit S-PVA. Auch dieser ist sehr sehr genial. Allein schon der tolle Kontrast!!

Zu Hause hab ich einen NEC 2080UXi mit IPS Panel und jedesmal wenn ich von der Arbeit an diesen TFT gehe dann muss ich mich erstmal umgewöhnen. Obwohl der NEC 2080UXi schon ein verdammt gutes Bild hat.

Aktuell bin ich auf der Suche nach einem guten S-PVA TFT zum arbeiten als Ersatz des 2080UXi. Von daher kommt die 16:9 Auflösung in diesem Falle nicht zum tragen. Zudem suche ich einen neuen TFT für den Spiele Rechner. Hier darf es auch Notfalls ein TN-Panel sein (siehe entsprechende Thread hier auf CB). Wobei mir da immer leicht unwohl ist.
 
TheName schrieb:
Aktuell bin ich auf der Suche nach einem guten S-PVA TFT zum arbeiten als Ersatz des 2080UXi.
Der UXi "1" ist wohl immer noch ein verdammt guter Monitor dank des A-TW polarizers.

Hier die GH Auswahl für S-PVA ab 24''@1920x1200: http://geizhals.at/deutschland/?cat=monlcd19wide&xf=98_1920x1200~99_23~106_PVA&sort=p

Allzu viel Auswahl gibt es nicht mehr. Den S2433 würde ich kaufen, wenn Geld weniger wichtig ist als es die 120 Pixel in der Vertikale sind.
Ansonsten kann ich wärmstens meinen EV2333WH für schlappe 370€ empfehlen.

Wenn Geld gar keine Rolle spielt, dann direkt den Color Graphic... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm,

wenn es so einfach wäre. Ich bin immer auf der Suche nach Schnäppchen. Im Moment habe ich den HP LP2465 im Auge. Hat auch S-PVA und ein Kollege von mir hat sich den fürs Studium "gebraucht" gekauft und ist begeistert.

Neu ist einfach zu einach!

;-)
 
Naja, nicht warm werden und unter 15W verbrauchen ist ja wohl das Gleiche.
Außerdem verbraucht mein 23'' mit CCFL bei max. Helligkeit auch nur 35-40W. Die Unterschiede zwischen stromsparenden CCFL und LED sind also nicht so groß.

Dass die leichter sind, mag sein. Ich habe keine Ahnung, wieviel des Gewichts die Röhren an sich ausmachen.
 
Merlin-.- schrieb:
Ich habe keine Ahnung, wieviel des Gewichts die Röhren an sich ausmachen.

Es geht m.E. nicht nur ums Gewicht der Röhren.
Man benötigt bei CCFL zusätzliche Inverterelektronik für die Hochspannung und v.A. ein deutlich stärkeres Netzteil, da mehr Leistung benötigt wird.

Bei PVA-Displays kommt zum Panelmehrverbrauch m.W. noch hinzu, dass sie mehr Licht schlucken und daher eine viel stärkere Lichtquelle für die gleiche nutzbare Endhelligkeit benötigen, als TN und IPS. Bei PVA wird daher auch -nach meiner Erfahrung- die Bildfläche immer schön warm...

Das ist m.E. auch einer der Gründe weswegen es noch keine großen PVAs mit LED gibt.
LED sind noch zu schwach.

Ich sehe es daher auch nicht ein für ein PVA soviel Nachteile in Kauf zu nehmen für ein marginal besseres Bild. Zum surfen, texten und private Bildbearbeitung reicht mir das IPS völlig. :)

Aber ICH bin ja auch kein "Profinutzer"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erläuterung.
Ich finde, bei Bildbearbeitung ist IPS durchaus besser wegen Blickwinkelstabilität.
Und dass "Dir ein IPS reicht" ist etwas irreführend, weil es ja keine Hierarchie gibt, sondern alle Technologien Vor- und Nachteile haben.

Am besten ist natürlich, wenn es jeder selbst ausprobiert, da es hier um sehr subjektive Sachen geht.
Nicht jeder Monitor ist für jeden und nicht jeder braucht / will sich leisten unbedingt den für ihn optimalen Monitor.

Hätte ich nicht vor 4 Monaten erst einen neuen gekauft, stünde der U2412M jetzt ganz oben auf meiner Liste.
 
Ich brauche zwei neue Monitore zum Arbeiten. Bisher hatte ich den Dell UltraSharp U2412M favorisiert. Aufgrund solcher Aussagen werde ich wohl Abstand nehmen:

ti_power schrieb:
Das Glitzern etc ist für mich speziell beim surfen bei weißem und grauem Hintergrund, sowie am CAD so enorm, dass ich nicht damit arbeiten konnte.
 
"Sehen" tut sie jeder, nur nicht jeder wird es bemerken oder wissen was es ist. ;)
 
Habe nun seit wenigen Tagen den Dell U2412m. Saß nun zum ersten mal etwas länger davor (1-2 Stunden). Abstand ca. 60-80 cm (normaler Schreibtisch mit 60er Tiefe)
Leider bekomm ich leichte Kopfschmerzen und so ein komisches "Sehvermögen". So wie wenn man nur 2-3 Stunden geschlafen hat in etwa. Leicht verschoben und "brei" im Kopf.

Hatte zuletzt nur ein normales Notebook von vor 2 Jahren. Meine Augen sind TOP, Sehtest immer absolut ohne Beanstandung.....An anderen Geräten keine Probleme.

Liegt das am IPS Panel ? Bin am überlegen das Gerät zurückzuschicken. Hab schon Einstellungen getestet, Kontrast, Helligkeit, clear-type etc. etc.
Hat einer die gleichen Probleme ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab direkt sehr viel Licht im Raum - 3,00x1,80 m Fenster + Seitentür Balkon etc.
An der Umgebungsbeleuchtung kanns nicht liegen.

Helligkeit habe ich schon "nur" auf 45 - noch niedriger ? Dann geht doch die ganze "Farbpracht" des Monitors flöten ?
 
Vielleicht sprechen wir auch gerade aneinander vorbei...ich hab den Eindruck: mehr Helligkeit -> stärkere Farben und "besser". Ich hab nun mal Helligkeit auf 10 und Kontrast auf 75. Werde das mal beobachten. Ansonsten geht das Teil zurück.

Danke schonmal für deine Antwort.
 
wie sieht es aktuell bei dir aus? läuft es mit den einstellungen besser? Er fällt ja immer weiter im preis .. 274 mitlerweile ... wenn er sich aber als insgesamt untauglich für langes arbeiten rausstellt, dann ist er natürlich nix.
 
@Schlummi: mir hat es nicht zugesagt. Ich scheine zu den wenigen Prozent zu gehören die von dem "IPS Glitzern" schiefen Blick und Kopfweh bekommen. Ging jedes mal direkt nach wenigen Minuten los...... Hab ihn vorgestern zurückgeschickt.

Habe nun einfach einen herkömmlichen "günstigen" Monitor genommen mit TN Panel/LED und bin absolut zufrieden. Deutlich entspannter für meine Augen, keine Kopfschmerzen. Qualität ist für mich genauso akzeptabel und Ausleuchtung recht gleichmäßig. Der Blickwinkelverlust ist mir als Solo-Sitzer egal. Profi-Bildbearbeitung mach ich auch nicht und ich sehe so also keinen großen Unterschied. Bin nun also absolut zufrieden - und das ist ja die Hauptsache :)
 
Zurück
Oben