HP ZR24w vs. Dell UltraSharp U2412M

Schlummi schrieb:
das schnäppchen hab ich live miterlebt ... nur nicht bestellt ... als ich den post im sammelthread geschrieben habe war der preis bei etwa 300 ... dann als ich im fertigen post über den link bin, sehe ich plötzlich 233 ... naja, habs für nen priesfehler gehalten und nicht bestellt .. schade,wird wohl so schnell nicht nochmal passieren ... sonst hätte ich ihn gleich genommen ... ca. 100€ bei etwa gleichem endergebnis erleichtern die auswahl schon ;-)

Ich hab mir gleich drei davon bestellt. :)

Ich muss allerdings noch warten, da auf meine Nachfrage, wann ich denn mit der Lieferung rechnen könne, die Antwort bekam, daß der Bestelleingang höher als der Lagerbestand war (wen wunderts).

Um auf die Frage zurückzukommen.
Der HP war lange Zeit mein Favorit. Allderdings besteht da scheinbar doch ein gewisses Risiko ein brummendes Gerät zu bekommen. Letzendlich hat bei mir der geringere Stromverbrauch (wegen Mehrmonitorbetrieb) und die geringere Wärmeentwicklung den Ausschlag zugunsten des Dell gegeben. Auch wenn ich das günstige Angebot nicht gesehen hätte !
 
stimmt, die 3000:1 sind dynamisch ... habe es oben geändert. Danke ;-)
 
Hey Leute,

ich habe den Dell UltraSharp U2412M in besagter Dealaktion bestellt und auch bekommen... :D

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen, ich habe nämlich keine Ahnung, wie ich ihn an meine Grafikkarte mit nur 2x DVI anschließen soll.

Ich will dabei unbedingt ein Displayport-Kabel und den Displayport-Eingang des Monitors benutzen... gibt es DVI =>> Displayport-Adapter, die ich auf den DVI-Ausgang der Grafikkarte stecken kann?

Bei HDMI gibt es ja sowas, das weiß ich...

THX
 
Der Monitor steht frei im Raum... man sieht also seine Rückseite.
Nenn mich jetzt verrückt, aber ich fände ein Displayportkabel erheblich schicker, da kleiner!
Hinzu kommt, dass er an einem Monitorarm monitert werden soll, was mit einem dünnen Kabel deutlich besser funktioniert.
Ergänzung ()

Wiki schreibt:
"DisplayPort 1.1 erlaubt Kompatibilität zu DVI und HDMI, so dass ein Anschluss über preisgünstige passive Adapter möglich ist. Das erreichen die Grafikchiphersteller Nvidia und AMD mit einem Trick, der bereits auf der Grafikkarte ansetzt und nicht erst hinter dem eigentlichen Ausgang: Erkennt die Grafikkarte, dass es sich bei dem angeschlossenen Gerät um ein Modell mit DisplayPort handelt, werden die Signale auch in diesem Format ausgegeben. Wird dagegen ein Adapter auf z. B. HDMI verwendet, so signalisiert das der Karte, intern auf HDMI-Ausgabe umzuschalten. Diese Unterstützung ist jedoch optional, so dass die Unterstützung der einzelnen Anschlüsse vom Hersteller abhängig ist. Auch Dual-Link DVI und analoges VGA kann man anschliessen, benötigt in diesen Fällen aber aktive Adapter."

Nur bin ich zu dumm einen passenden Adapter zu finden. Es gibt nur tausende Displayport auf HDMI-Adapter fürs Macbook.

Habe an der Graka einen DVI-Ausgang, der auf Displayport konvertiert werden müsste.

Solche Kabel gibt es zuhauf:
http://www.meinpaket.de/de/technik-...r-dvi-24-1-stecker-2m_8603946/highlights.html
Aber ich würde es ja andersrum brauchen.

Update
Falls es wen interessiert: Scheinbar benötigt man dafür eine Hardwarelösung:
http://www.bellequip.at/gefen/displayport_konverter/ext_dvi_2mdp_displayport_konverter.htm
Sprich, ich kanns vergessen.
Wenn jemand noch was weiß, würde ich mich freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

kann mir wer bestätigen, dass der Dell keinen Kristalleffekt aufweist????

Hatte schon 2 Exemplare der 27 " Version, welcher so stark "kristel"/ "glitzert" dass ich bereits
nach kurzer Zeit Kopfschmerzen hatte und nicht als Dauerlösung geeignet war.

Überlege im Moment zwischen Samsung S24A650d und dem 24er Dell....
 
Laut Test soll der Dell auch diese "Oberfläche" haben. Nennt sich irgendwie "Dirty Screen Look" oder so ähnlich. Hatte in der Firma auch mal einen Dell mit der Oberfläche Dell 2410 -> war nicht gut!
 
ja genau dieses IPS Glitzern meine ich.
Ist anscheinend je nach Panel oder Folientyp unterschiedlich stark ausgeprägt.

Bei der 27" Variante war das für mich nicht tragbar.
 
Ich würde in diesem Fall nicht unbedingt vom IPS-Glitzern sprechen. Gerade bei Dell haben die eine extra Folie druff die das verursacht. Das IPS-Glitzern kommt noch hinzu!

EDIT: es nennt sich anti glare coating, das verursacht diese Probleme. Am besten mal nach googlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, ist die Antireflexionsbeschichtung.
Laut flatpanelshd soll das aber IPS-typisch sein. Die führen ja bei einigen Modellen die Bezeichnung "dirty screen look", nicht nur bei Dell!

Und weisen auch darauf hin, dass PVA-Panels eine angenehmere, glattere Antireflexionsbeschichtung haben. Kann ich bestätigen.
 
Ist das Risiko von Augenermüdung und Kopfschmerzen bei längerem Arbeiten durch die Beschichtung beim Monitor von Dell erhöht?
 
Also, ich persönlich kann auch nur sagen. Zum arbeiten unbedingt VA-Panels. Da ist das Bild einfach "glätter"! Arbeite mit einem Dell 2407 und bin total begeistert.
 
ok, vielen Dank für die Antworten.
Das Glitzern etc ist für mich speziell beim surfen bei weißem und grauem Hintergrund, sowie am CAD so enorm, dass ich nicht damit arbeiten konnte.
 
Naja, es gibt aber Alternativen *zur Sig blick*.
Komischerweise ist aber keiner der beliebtesten Monitore aktuell (S-)PVA.
Scheint wohl viele nicht zu stören...
 
*deine sig anschau und nur einen 16:9 screen sehe* ;)
Was die Beliebtheit angeht: PVA ist eben teurer und da Geiz geil ist, weiß kaum noch jemand, Qualität zu schätzen.
 
Ja, 16:10 gibt es leider erst ab 700€ (dann aber auch mit S-PVA). Von daher war ich auch zu geizig bzw. nicht gewillt, noch mal knapp 300€ draufzulegen für das durchaus bessere 16:10-Format. :)

Die Dell-Monitore vernebeln den Blick auf den Markt schon etwas, weil sie jeder kauft und sieht, dass sie gut sind und am Ende keiner mehr weiß, dass es noch was anderes gibt als Dell bzw. IPS.

Für mich war der U2311H damals nix, von daher bin ich umso glücklicher, dass ich 120€ draufgepackt hab und den Eizo gekauft habe.

Und schön, dass sich ab und zu mal ähnlich denkende Leute zu Wort melden, siehe TheName.
 
Zurück
Oben