HR-02 - Abnehmende Semi-Passiv Kühlungleistung

LaGuillotine

Newbie
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
3
Servus,

vor 2 Monaten habe ich mir einen neuen PC zusammengebaut und dabei auf eine Semi-Passive Kühlung gesetzt.
Mein Ziel war es den PC auch unter Last für das Ohr geräuschfrei betreiben zu können.
Bis vor einer Woche hat das auch tadellos geklappt.
Ich verwende ein Be Quiet! - Dark Base Pro 900 Gehäuse mit den drei im Lieferumfang vorhandenen 120 mm Gehäuselüftern.
Mein Core i7 6700k wird von einem HR-02 passiv gekühlt.
Zu Beginn zeigte die vom Mainboard (MSI - Z170A Gaming Pro) mitgelieferte Software auch unter 'Last' (z.B. Battlefield 1 oder CS:GO), bei niedrigster Lüfterdrehzahl niemals mehr als ca. 60° C an.
Vor einer Woche traten dann jedoch nach einer gewissen Zeit immer wieder Microlaggs auf.
Eine Überprüfung der Temperatur ergab eine Gesamttemperatur von ca. 70 - 75° C.
Wenn ich die Lüfterdrehzahl an der Gehäusefront hochstelle, fallen die Temperaturen wieder in annehmbare Bereiche.

Nun zu meiner Frage: Hat jemand eine Ahnung, was diesen Kühlleistungsabfall erklären könnte?

Vielen Dank schon mal für etwaige Antworten :)
LaGuillotine
 
Schätzungsweise Staub/Schmutz. Dürfte in dem Temperaturbereich mit beschriebenen Lags allerdings nichts zu tun haben.
 
LaGuillotine schrieb:
Nun zu meiner Frage: Hat jemand eine Ahnung, was diesen Kühlleistungsabfall erklären könnte?

Du hast dir zum Teil die Frage selbst beantwortet:

LaGuillotine schrieb:
Wenn ich die Lüfterdrehzahl an der Gehäusefront hochstelle, fallen die Temperaturen wieder in annehmbare Bereiche.

Ich glaube es liegt an leicht veränderten Aussentemperaturen und fehlender Beobachtung vor zwei Monaten. Deine schwache Gehäuse-Kühlung kriegt eben keinen gescheiten Airflow hin. Nicht mit einer so zugedeckten Front.

Deine unbekannte und heisse Grafikkarte erhitzt das Gehäuse noch zusätzlich. (vor allem in BF1, in CS:GO eher gar nicht) Mit dem schwachen Airflow wäre es durchaus möglich, dass die CPU und die Spannungswandler rundherum überhitzen und du somit deine Ruckler hast.
 
der HR-02 ist auch nicht für Semi Passiv geeignet aufgrund des geringen Lamellen Abstandes

da gibt es bessere Kühler für
 
70 bzw 80 Grad dürften eigentlich noch lang nicht zu viel sein, taktet den die CPU unter Last herunter?

@Khalinor :
Eigentlich sollte der passive Betrieb des i7 6700K kein Problem sein solange ein leichter Windzug im Gehäuse herrscht. Der i7 verbraucht (ohne OC) nicht so arg viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
derChemnitzer schrieb:
der HR-02 ist auch nicht für Semi Passiv geeignet aufgrund des geringen Lamellen Abstandes

da gibt es bessere Kühler für

Der Macho ist sogar ursprünglich für semi-passiv entwickelt worden und hat einen Lamellenabstand von ganzen 3mm, was ca 50% über dem "Standard" ist....

Was das Problem ist, kann man nur raten. Die 60 grad vorher waren schon auffällig gut^^
Entweder wurde die Raumtemp nicht berücksichtigt, der Rechner wird anders genutzt (CPU/GPU Auslastung), WLP mangelhaft oder Staub :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Verstaubung hilft für passive Kühlleistung nur Ausblasen oder Aussaugen nichts. Der Kühler muss unter Wasser mit ner Bürste. Da staunt man dann nicht schlecht, was da so raus kommt an Dreck.

Auf keinen Fall eine Stahlbürste! Der Kühler soll ja nicht mechanisch ausgedünnt werden.

Danach mit neuer Paste wieder rauf. Und freilich Raumtemperatur beobachten im Verhältnis zur CPU Temperatur.
 
Warum kein langsam drehenden Luft dran schnallen? Bei so 400-500 rpm sollte man den nicht wirklich höheren, die Kühlleistung ist aber merkbar besser.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten :)
RPM hochdrehen wird wohl eine Zwischenlösung sein, da ich von der kompletten Geräuschlosigkeit verwöhnt worden bin ^^
Werde mir jetzt einen low RPM Lüfter für den HR-02 holen.
 
Eigentlich besteht kein Handlungsbedarf, da die Temperaturen völlig ok sind.
 
Er könnte wenigstens mal die Spannung manuel absenken bzw. anpassen. Asus legt da einfach zu viel drauf.

@Oben
Ich möchte nicht wissen, wie es den nicht gekühlten SpaWas geht...
 
Kann den Noctua NF-A15 PWM empfehlen, der hat zum einen passende 120er Löcher und kommt auf sehr niedrige rpm, läuft bei mir mit unter 300rpm, auch unter last(am Noctua D15).
 
Zurück
Oben