News X570-Chipsatz: Semi-Passiv-Kühlung von null bis 5500 U/min

Dai6oro schrieb:
Schwanke zwischen Crosshair Hero, MSI Ace und Aorus Master. Eins von den 3en wirds werden. Aber da warte ich auf Reviews. 3900X ist schon eingetütet ;-)

Geht mir ähnlich. CPU ist bestellt, aber Boards warte ich ab und schau mir das erstmal auf dem M7 an.
Wobei ich bei Gigabyte eigentlich nur vom einzig passiven Board angetan wäre (aber zu teuer), ansonsten wäre es wohl C8H vs. ACE oder Godlike (aber zu teuer). Das Strix könnte man auch noch miteinbeziehen.
Am Ende aber müssen die Reviews noch einiges klarstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro und KCX
Dai6oro schrieb:
3900X ist schon eingetütet ;-)
Jo isso! Sonntag kann kommen
796116

• Gefällt mir
Reaktionen: DisOrcus
Ja das Strix habe ich mir auch schon angesehen, aber ich weiß nicht mehr was mich dann aufs Hero gebracht hat. Die VRMs sind ja ähnlich aber es waren andere Phasen?! Ich glaube es war der kolpotierte Preis. Strix glaube ich war so bei ca. 300€ (ohne Wifi) und Hero bei 350€ und daher hab ich mir gedacht nehm ich gleich das Hero.

Aber mal sehen.

BTW wegen den Lüftern. Wer ähnlich wie ich eine Minimalkonfiguration fährt: 1x M2 SSD, 1x Graka, würde es sich empfehlen diese an die jeweilig obersten Slots anzustecken, da diese Lanes von der CPU kommen und daher dann auch nicht den Chipsatz belasten.

KCX schrieb:
Jo isso! Sonntag kann kommen

Du könntest ich sein, dass ist ja gruselig. :D

Wirklich GENAU so sieht mein aktueller Kaufplan auf. Sowohl bei der CPU (die ist über die Firma bestellt) als auch bei den Brettern.

Aktuell ist das Master mein Favorit, auch wenn ich noch nie nen Gigabyte-Brett hatte.
Das Strix-E Gaming lacht mich aber auch ziemlich an. Die PowerStages sind da nochmal besser als beim Master...

Allerdings kann ich diese "Twin-Phases" nicht einschätzen die Asus nutzt. Soll ja irgendwie besser sein als Doubler aber ich blick da nicht ganz sauber durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX

Kann mir mal jemand sagen warum AMD sowas nötig hat?
In dem Video erzählt Robert Hallock , dass X570 dank PBO noch mal 200Mhz auf den angegebenen Maximal-Boost drauf setzt. Er nennt im Video ausschließlich X570 als wäre es alternativlos. In den Kommentaren findet man wenn man ganz viel sucht aber auch eine Antwort von ihm in der er sagt das würde selbstverständlich auch für ältere kompatible Boards bzw Chipsätze gelten. Das grenzt imho schon an Kundentäuschung und ich finde das echt arm von AMD.

robert_hallock.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Offenbar kann man bei AMD ein "bootkit" Anfordern, wenn man ein älteres Mainboard hat, dass man ohne kompatible CPU nicht updaten kann. Dann erhält man eine "Leih-CPU". Gehe mal davon aus, dass man diese auch für Ryzen 3000 erhält.
https://www.amd.com/de/support/kb/faq/pa-100#faq-Boot-Kit-mit-kurzzeitigen-Leih-Prozessoren

Mir wäre der Vorgang wohl zu mühsam, weil man zuerst Seriennummer usw von den Teilen braucht. Man kann das also erst bestellen, wenn man die Hardware schon hat. Soviel Geduld hätte ich nicht ;)

Aber cool, dass AMD das anbietet.

Chillaholic schrieb:

Kann mir mal jemand sagen warum AMD sowas nötig hat?
In dem Video erzählt Robert Hallock , dass X570 dank PBO noch mal 200Mhz auf den angegebenen Maximal-Boost drauf setzt. Er nennt im Video ausschließlich X570 als wäre es alternativlos. In den Kommentaren findet man wenn man ganz viel sucht aber auch eine Antwort von ihm in der er sagt das würde selbstverständlich auch für ältere kompatible Boards bzw Chipsätze gelten. Das grenzt imho schon an Kundentäuschung und ich finde das echt arm von AMD.

Was? Wo ist das Kundentäuschung ? Ich hab echt keine Ahnung was du da grade von dir gibst, aber PBO ist ein Feature, welches bekannt ist und weiter ausgebaut wurde. Im Video spricht er von Ryzen 3000, er erwähnt X570 (macht man als Firma, da man die verkaufen will) aber im Video schließt er nirgends aus das dies auch auf alten Boards läuft.

Man kann auch mal ein wenig übertreiben, dass find ich echt arm von dir.
Ergänzung ()

oemmes schrieb:
Bist du da sicher? Je nach dem, was AMD ihnen am 7.7. um die Ohren haut, werden sie reagieren müssen. Die ersten sind ja schon für 439 über den Tisch gegangen und das war Anfang Juni.

Ja, da bin ich mir absolut sicher, denn die Listenpreise gab es schon vor Wochen (also die "neuen").

Das Problem ist eher, dass der Markt Absatzprobleme beim 9900k sieht. Es ist auch Fakt das er zwar bis jetzt die schnellste CPU war, allerdings sich trotzdem sehr schlecht verkauft hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
aldaric schrieb:
aber im Video schließt er nirgends aus das dies auch auf alten Boards läuft.
Hast du das Video gesehen? Er spricht ausschließlich über X570. Einfach mal die Kommentare unter dem Video lesen, da herrscht offenbar die Meinung, dass diese 200Mhz+ ausschließlich mit X570 möglich sind. Beabsichtigt von AMD? Aber sicher! Das finde ich ziemlich dreist und erweckt einen falschen Eindruck.

Welchen Grund hätte AMD auch die Verkäufe von 570er Boards zu pushen? Wegen dem Mini Chipsatz, für das die Boardhersteller unter Garantie nicht tief in die Tasche greifen müssen. Ich denke nicht. Ansonsten wäre es für AMD sicher besser wenn die Boardhersteller ihre Bretter nicht so teuer machen. Bleibt mehr für die CPU über und daran verdient AMD.
Ich komme daher zu einer völlig anderen Einschätzung: Beabsichtigt von AMD? Sicher nicht!

@Chillaholic

Natürlich spricht man in einem neuen Video zu einem neuen Produkt, auch über die neuen Produkte. Er schließt doch aber im Video nichts wörtlich aus. Ich höre ihn nicht sagen, dass X370 und X470 etc. auf die 200 Mhz verzichten müssen.

Das ist nur mal wieder typisches Internet Geweine. "offended by everything".

Man kann auch wirklich zwanghaft versuchen irgendwas in das Video reinzudichten. Aber leider läuft das mittlerweile in den letzten Jahren so im Internet.

Man wird auch immer sein aktuelles Produkt bewerben, vollkommen legitim.
Es gibt die Klarstellung, dass es mit den älteren auch funktioniert (was aber klar war), insofern sehe ich da für mich kein Problem.
Das alte PBO war ja auch schon auf X370 freigeschaltet...

• Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
Flynn82 schrieb:
Es gibt die Klarstellung, dass es mit den älteren auch funktioniert (was aber klar war), insofern sehe ich da für mich kein Problem.
Wenn diese in der Infobox unterm Video wäre, würde mich das auch nicht stören.
Wenn man dafür aber erst mal 100 Kommentare aufklappen muss, um dann überraschen ne Antwort von Mr. Hallock zu finden finde ich das ungenügend.
aldaric schrieb:
Das ist nur mal wieder typisches Internet Geweine. "offended by everything".
Es ist natürlich "Internet Geweine", wenn das Video bei einer Vielzahl an Nutzern den Eindruck erweckt, dass dies ein exklusives X570 Feature ist? Du machst dir das irgendwie etwas einfach. Die Kommentare unterm Video bestätigen doch, dass das für Verwirrung sorgt.

Die Kommentare unter dem Video bestätigen, dass die Leute heut zu tage blind überall das Haar in der Suppe suchen. Das ist ein AMD Werbevideo für die neuen Produkte, zu denen auch X570 gehört. Das man diese bewirbt ist doch absolut klar.

Der kluge Käufer wartet sowieso Tests zu den Produkten ab und da sieht er, dass diese Funktion nicht exklusiv auf den neuen Boards ist. AMD hat dies auch im Video mit keiner Silbe gesagt. Die Leute im Netz heutzutage holen lieber gleich die Fackeln und Heugabeln raus und lösen gerne Shitstorms aus, obwohl es dafür keine Gründe gibt.

aldaric schrieb:
Die Kommentare unter dem Video bestätigen, dass die Leute heut zu tage blind überall das Haar in der Suppe suchen.
Wenn Leute unterm Video fragen, ob dieses Feature X570 Exklusiv ist und andere Leute im Glauben die Frage korrekt zu beantworten ja sagen, dann sieht man aber, dass da keiner ein Haar in der Suppe sucht, sondern dass einige Leute offenbar durch das Video auf die falsche Fährte gelenkt wurden. Auch ich war der Meinung, nachdem ich das Video gesehen habe, dass er hier von einem X570 exklusivem Feature spricht. Denn er erwähnt anfänglich den normalen Boost bis 4.55Ghz und im Zusammenhang mit dem "neuen Feature" und "X570" seien das gar 4.755Ghz. PBO gabs schon auf 2nd Gen AM4-Boards das ist richtig, aber wer sagt dass dieses mit einer neueren Version kompatibel sei? Da muss man sich vor den Tests erst mal aufs Wort von Herrn Hallock verlassen, der aber leider nur X570 erwähnt. Das Video ist schlicht irreführend, wie man an vielen Kommentaren sieht.

Viel geiler ist doch das neue Werbe Video.. Worlds first 7nm Gaming CPU with Game Cache up to 72MB

KCX schrieb:
Viel geiler ist doch das neue Werbe Video.. Worlds first 7nm Gaming CPU with Game Cache up to 72MB
Nun, was ist daran falsch? Ich bin zwar kein Fan davon, dass AMD das "GameCache" nennt, aber Fakt ist -> Mehr Cache, weniger Ram Zugriffe = bessere Latenz.

Also ist doch alles korrekt in dem Video ?

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
@aldaric alles gut ;) Freu mich auf nächste Woche.

@strempe man munkelte hier schon vom dritten Weltkrieg

• Gefällt mir
Reaktionen: strempe und aldaric
Dritter Weltkrieg? Mir scheint eher der Messias naht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX und aldaric
Für die einen ist es der Messias, für die blauen ist es der Teufel. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX, oemmes und strempe
Zurück
Oben