Herdware
Fleet Admiral
tek9 schrieb:Dein Beitrag ist lediglich whataboutism. Wo steht den das AMD den Lüfter vorschreibt?
Es steht nirgendwo. Ich halte es nur für eine logische Schlussfolgerung, weil sich die Mainboardhersteller sonst auf die Möglichkeit stürzen würden, sich mit dem Feature "passive Kühlung" von der Konkurrenz abzusetzen.
Es gibt bei Chipsätzen ja sonst nicht mehr viel, mit dem man aus der grauen (oder RGB-bunten) Masse hervorstechen könnte.
Die Zeiten, wo sich Mainboards durch die Performance, Stabilität oder auch nur nennenswert bei der Ausstattung unterschieden haben, sind schon länger vorbei.
Grafikkarten benötigen Heatpipes weil die Kühler sonst noch größer werden.
Und Chipsatzlüfter erzeugen Lärm, sind anfällig für Ausfälle, limitieren die potentiell Lebensdauer und sind deshalb bei den Kunden unbeliebt.
Es gibt also auch da sehr gute Gründe, sie nicht einzusetzen.
Und nur mal für dich zum Verständnis.
Ich arbeite als Entwicklungsingenieur für mechanische Komponenten, einschließlich Kühlkörpern und Lüftern, an Elektronikgeräten (Leistungselektronik). Ich habe also eine grobe Vorstellung von diesem Thema. 😉
Bei solch hohen Stückzahlen macht schon ein Preisunterschied von einem Euro einiges aus. Eine Heatpipe ist nun mal teurer als ein Kühlblech mit einem 40er Lüfter drauf.
Auch RGB-Beleuchtung und -Steuerungen, integriertes WLAN, Microcontroller für OC- und Energiemanagement, PWM-Lüfteranschlüsse, Backplates und sonstige, rein dekorative Abdeckungen, M.2-Kühler usw. usw. kosten Geld, das sich über die Stückzahlen addiert. Trotzdem packen die Mainboardherstelle besonders ihre High-End-Modelle damit voll, weil sie sich wie gesagt mit irgendwelchen Features von der Masse abheben müssen.
Ich garantiere dir, wenn sie nicht irgendetwas daran hindern würde, für X570 passive Kühlung anzubieten, würden sie sich sofort darauf stürzen. Da geht es (zumindest bei allem außer den günstigsten Boards) nicht nur um ein paar Euro Materialkosten.
Wie gesagt, entweder AMD schreibt aktive Kühlung vor, oder der Chipsatz wird wirklich so heiß, dass ein passiver Kühler schlicht nicht möglich ist (z.B. aus Platzgründen) oder beides.
Ergänzung:
Wenn man die potentiellen X570-Kunden z.B. hier im Forum fragen würde, ob sie bereit wären, für ein passiv gekühltes Board 5 oder auch 10 Euro mehr zu bezahlen, wären die Antworten wohl ziemlich eindeutig.
Zuletzt bearbeitet: