HSDPA/UMTS Flat ohne Limit

UMTS kann man nicht unter allen Umständen als Ersatz für eine vernünftige feste Verbindung verwenden. Gründe dafür:
-Drosselung ab spätestens 5 GB (danach in der Regel nur noch 64 kbit/s) -> Begrenztes monatliches Volumen
-Etwas erhöhter Ping -> Teilweise Beeinträchtigungen bei Onlinespielen
-Keine gesicherte Datenrate

Solange man aber unter der Drosselgrenze bleibt und keinen Wert auf einen sehr niedrigen Ping legt kann man es als Ersatz betrachten.

Zur Drosselung übrigens etwas: Es gibt wohl zumindest von E-Plus/Medionmobile einen Tarif, bei dem man 1,99€ pro Tag zahlt (nur, wenn man wirklich ins Internet geht an dem Tag) und man auch pro Tag 1 GB hat. Monatlich käm man so (bei bis zu 60€ Kosten) auf bis zu 30 GB. Allerdings scheint E-Plus maximal 0,4 Mb/s zuzulassen, da das Netz nicht ausgebaut ist, auch wenn ich irgendwo mal von jemandem gelesen habe, der mit E-Plus mit mehr Geschwindigkeit unterwegs war.
Für 2,50€/Tag gibt es bei O2/Fonic wohl einen Tarif, welcher 500 MB/Tag erlaubt.

Eigentlich echt ne gute Idee, gibts denn vllt noch einen Anbieter bei nicht E-Plus mit dieser 1 GB grenze?

weil 30 GB für 60 € ist doch schon was.

Also diese Monats-"Flatrates" haben wie üblich alle die 5 GB Grenze. Bei den "Kurzzeit"-Tarifen stellt E-Plus hinsichtlich Kosten und Volumen mit 1,99€ pro 24 h bei 1 GB vor Drosselung das günstigste Angebot dar, allerdings scheint das von mir angesprochene Angebot von O2 doch noch interessant zu sein.

So wie das hier steht zahlt man da zwar 2,50€ pro Tag bei 500 MB pro Tag vor Drosselung, dafür kann man aber monatlich nur maximal 10 Tage, also 25€, abgerechnet bekommen. Ich denke die restlichen 20 Tage könnte man gratis surfen und man käme immerhin auch auf 15 GB Traffic, wie das genau aussieht müsstest du selbst bei O2 bzw. Fonic nachfragen.

Wenn man wirklich für 25€ monatlich volle Geschwindigkeit (im Rahmen der örtlichen Netzbedingungen) und stolze 500 MB pro Tag bekommt, wäre das alles andere als schlecht. Zum Vergleich: In Monatstarifen bekommt man von Medionmobile/E-Plus 5 GB für 15€, allerdings hier wohl wieder maximal GPRS-Geschwindigkeit (0,4 Mb/s). Andere Anbieter haben auch die 5 GB-Grenze, verlangen (bei bis zu 7,2 Mb/s) dafür 17,50 (MoobiAir/O2) oder sogar 20€ (Maxxim/T-Mobile, McSIM/Vodafone).
Vernachlässigt man die geringe Geschwindigkeit bei O2 und betrachtet nur die Kosten in Verbindung mit dem Volumen pro Tag, kommen folgende Werte raus:
25€/Monat, 15 GB -> <1€/d, 500 MB
15€/Monat, 5 GB -> 0,5€/d, 166 MB
20€/Monat, 5 GB -> 0,66€/d, 166 MB
Letztendlich zahl man also selbst im "schlimmsten" Fall nur 2/3 drauf, bekommt dafür aber immerhin 3-faches Volumen.

Um die 25€ pro Monat und danach kostenlos weitersurfen Sache wirklich abzusichern solltest du dich aber besser bei Fonic selbst informieren.

Naja da habe ich aber lieber im Monat eine fixe Summe, anstatt einen Betrag X.

Ich werde nun wohl doch zu simply gehen wechseln, die 5GB werde ich nicht erreichen nach meiner Hochrechnung, wenn nicht dann habe ich pech und surfe mit GPRS Geschwindigkeit.

Wenn du weißt, dass du mindestens 10 Tage im Monat surfst, hast du ja auch eine fixe Summe, nämlich so wie es scheint 25€ ;)

Du widersprichst dir selbst, du schreibst "so wie es scheint", das ist nichts festes. Du weißt nicht 100%ig wieviel du bezahlst, du weißt nie so richtig was du hast...

Wenn da steht nach 10 Tagen wird nichts mehr abgezogen, wird das wohl so sein. Die Frage ist dann nur noch, wie es danach mit der Geschwindigkeit und generell der Verbindung aussieht, dafür müsste man eben mal bei Fonic nachfragen.

Wer nichts gegen 24 Monate Vertrag hat kann übrigens auch den obocom Tarif für 9,99€ nehmen. Der hat zwar wie gesagt Laufzeit ist aber der günsigste Weg, an die 5GB zu kommen. LINK oder inkl DSL und Telefonflat für 10,99€ LINK. Das sind so ominöse Tarife mit Auszahlung aber nach meinen Recherchen kriegt man das Geld wirklich :)

@ AP Nova

"Pro Kalendermonat werden maximal 25 € für Tagesflatrates berechnet, danach werden weitere Tagesflatrates in diesem Kalendermonat nicht mehr berechnet. Ab Datennutzung über 500 MB/Tag bzw. 5 GB/Kalendermonat wird die Bandbreite auf GPRS-Geschwindigkeit beschränkt. "

Heißt bei erreichen von etweder 500mb/tag oder 5gb im monat wird gedrosselt...
Ergänzung ()

@souze
Wobei man dabei sagen muss das der Preis nur in der Homezone so bleibt, verlässt man diese zahlt man satte 9c/min für Internet

Wer überall internet braucht und geschwindigkeit haben muss für den wär warscheinlich sowas wie http://www.maxxim.de/ gut, 5 gb bei der Geschwindigkeit und Verfügbarkeit von D1. ca 20€ pro Monat, nach 24 Monaten 30€, keine mindest Vertragslaufzeit

Für wen es langsam sein darf ist Alditalk etwas, dort kann man zwischen Tagesflat und Monatsflat wählen, und das sogar immer bei Bedarf.
Pro Monat kostet dies 15€ für 30 Tage Drosselung ab 5gb/monat
Pro Tag "nur" 2€ Drosselung ab 1 gb/tag

ABER E-Plus Netz, heißt es ist meist höchstes UMTS vorhanden, bei mir hier zuhause ist zb nur EDGE verfügbar gewesen. O2 hat hier sogar HSDPA in voller Signalstärke.

Anders als bei Fonic werden bei Aldi die Tagesverbräuche nicht zusammengerechnet (Da hier auch keine Preisliche obergrenze besteht)
Evtl könnte man den Stick also für Größere Downloads Verwenden.^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Ich nutze seit einigen Monaten die Aldi-Monatsflat ausschließlich stationär mit 1300-1800 Kbit/s, getestet auf http://www.speed.io/index_deu.html

Mit den 5 GB/Monat komme ich prima hin. Und wenn ich mal RIESEN-Downloads vorhätte, dann würde ich über meine zweite Aldi-SIM zusätzlich ne Tagesflat buchen. War aber noch nicht nötig.

Entschieden habe ich mich nun für Simply, gestern angekommen und natürlich sofort ausprobiert.

Diesmal ist das Empfängernetz T-Mobile, der Empfang ist super, hab sogar in meinem Kuhdorf UMTS-Empfang, mit O2 hatte ich nur EDGE.

Allerdings habe ich etwas Sorgen mit dem Statistikprogramm, welches mitgeliefert wurde (4G XS-Manager).

Gespeichert wird irgendwie immer nur der aktuelle Tag, warum auch immer...oder habe ich was falsch eingestellt?

Deswegen die Frage: Gibt es ein Programm was die geladenen KB´s der einzelnen Verbindungen aufzeichnet? Es soll quasi auch unterschieden werden zwischen einzelnen Netzwerken.

Die zweite Frage die ich hätte wäre: Gibt es ein Tool wo ich per "Schalter" nach der Art "An und Aus" alle Updatefunktionen von Windows ausschalten kann?

Die zweite Frage die ich hätte wäre: Gibt es ein Tool wo ich per "Schalter" nach der Art "An und Aus" alle Updatefunktionen von Windows ausschalten kann?

Könnte man dafür nicht in die Systemsteuerung oder hast du vor, das 5-mal am Tag zu machen?

Ich denke für den Weg über die Systemsteuerung lassen sich Anleitungen finden, bei Vista wäre es 'Systemsteuerung -> Windows Update -> Einstellungen ändern'.

such mal nach DU Meter, das ist sehr gut (aber glaub nur als Demo kostenlos). Gibt aber auch andere Alternativen, am besten mal ein wenig rumgooglen. :)

Jeder Netz Anbieter Drosselt inzwischen. Um einfach die Netzqualität aufrecht zu halten.
Früher gab es keine Drosslungen. als dan allerdings bemerkt wurde das die Netzte überlastet werden wurden die Drosslungen eingeführt erst 10Gb dan 5Gb. Es gibt keinen Anbieter der Nicht drosselt.
T-Mobile
Vodafone
Eplus
O2

Alle anbieter haben sub anbieter wie Congster o-telo-o Aldi und Fonic und was es da noch so gibt.
Die sind alle an die hauptnetz anbieter gebunden da kann keiner hin gehen und sagen Hey wir bieten das ganze jetzt ohne Drosslung an. Da würden sie sich ins eigene bein schießen und fette geld Strafe zahlen an ihren Netz Anbieter. Alt einsessene verträge ohne drosslung gibt es wenige. Kosten zwar mehr aber egal. Als Kleine info an alle keinen tarif wechsel durchführen wenn ihr keine drosslung haben wollt.
Ein tarif wechsel gilt als neuvertrag nur mit rest laufzeit bzw. verlängerung.

Kleine Info am range die 5Gb gilt als Volumen das heißt da wird der Down sowie der Uplaod berechnet. Es sind keine 5Gb reiner Download Volumen.

Es gibt von allen anbietern iNzwischen die sogenanten tages Flats ( in Laufzeitverträgen )
Diese kosten pro tag 1,99€ man hat aber eine begrenzung von 500mb am tag.

Was die Netz geschwindkeit von Eplus angeht: Die sind zwar mit UMTS unterwegs aber können nicht mehr als 2,4Mbits da ist grenze. ( umgerechnet in DSL ist das so 786kbyte )
Vodafone und T-Mobile sind mom die einzigen die 7,2 Mbits ( DSL 3000 ) Anbieten
O2 3,6Mbits ( DSL1500 bis 2000 )
Allerdings bringt T-Mobile Nächtest Jahr wenn alles Klappt LDPA Raus das wird dan so um die 16K bis 25K an geschwindkeit haben.

Zuletzt bearbeitet:
Lazkopat: Teilweise stimmt dein Post zwar, teilweise ist da aber auch falsches drin.

Nicht jede "Tagesflat" hat 500 MB, es gibt auch abweichende Datenvolumen und Zeitbereiche.

Wie deine merkwürdigen Umrechnungen entstehen kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen, zumindest die Ausdrucksweise hätte man da besser wählen können. Und das, was als nächstes kommt (was meines Wissens nach LTE heißt und nicht LDPA) hat zwar deutlich höhere Übertragungsraten, aber für den Endkunden werden da mal ganz sicher nicht mehr als 10 Mbit/s rauszuholen sein.

Von der Geschwindigkeit her steht nebenbei Vodafone an der Spitze, gefolgt von der Telekom, den dritten Platz besetzt O2 und am Ende kommt E-Plus. Die ersten beiden bieten theoretisch die vollen 7,2 Mbit/s (je nach Ort), wie es um O2 genau steht weiß ich nicht, bei E-Plus sieht es mit UMTS jeglicher Art aber mies aus und so sollte man sich auf wenige hundert kb/s einstellen.

16k bis 25k ist schon seit 2 jahren in betrieb von T-Mobile ob das jetzt LDPA oder LTE Ist kann ich nicht genau sagen. Fakt ist aber das 16k bis 25k Möglich sind. Während du auf der Autobahn mit 140 sachen durch die gegend Fährst kannst du deine Lieblings sendung Live Anschauen. Schaust du
Vodafone Dagegen arbeitet auch schon mit kanabündlung wo 14,4Mbits möglich sind allerdings wird dieser nicht im Mobilfunkbereisch richtig angebot weil es keinen Tarif von Vodafone dafür gibt.
( HSDPA+ )
Der einzige der 14,4Mbit ausnuzt ist 1und1 über das Vodafone Netz.

Wie ich vorghin gesagt habe
T-Mobile 7,2 Mbit
Vodafone 7,2 Mbit ( 14,4Mbit mit K.B )
o2 3,6 Mbit
E+ 2,4 Mbit

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich vorghin gesagt habe
T-Mobile 7,2 Mbit
Vodafone 7,2 Mbit ( 14,4Mbit mit K.B )
o2 3,6 Mbit
E+ 2,4 Mbit

Ach ja, 2 Zeilen davor hatte die Telekom noch 16 bis 25k seit zwei Jahren, womit man sich ja auf der Autobahn mit 140 Sachen seine Lieblingssendung ansehen kann, schließlich macht das da auch so viel Sinn.

Und eine LTE Zelle hat vielleicht sehr hohe Datenraten zur Verfügung, aber effektiv werden für die Endkunden bei LTE kaum mehr als 10 MBit/s angeboten werden.

Lies dir den TEXT richtig DURCH dan erst FANG an zu mekern.

Zurück
Oben