Mein Gott bin ich froh, dass ich ein Iphone 4 besitze. Solche Probleme habe ich nicht, auch wenn ich dafür mit einer gewissen Kastration leben muss. Und bevor jetzt wieder einer kommt und mich als Apple-Fan-Boy bezeichnet gleich vorweg: Ich besitze auch ein Motorola Xoom und finde es eine Unverschämtheit, dass ich 450€ für das Teil hingelegt habe um nach und nach auch erfahren zu müssen, dass es wohl kein offizielles Update auf 4.0 oder sogar 4.1 geben wird. Da es aber gott sei dank eine gigantisch große Custom-Community gibt, läuft trotzdem 4.1 auf meinem Tablet und das stabil! Achja bei dem Tablet wurde von Anfang an geworben, dass es auch weiterhin geupdatet wird, was für mich letztendlich ein Kaufgrund war.
Dazu muss ich sagen, dass ein Hersteller einen solchen Softwaresupport auch in den Gerätepreis miteinkalkuliert und deswegen viele Geräte so immens teuer sind. Im Nachgang reibt sich dann der Hersteller die Finger und sagt es geht nicht und hofft dann noch, dass dadurch der sinkende Absatz seiner Geräte wieder steigt.
Im übrigen hat weder HTC, Samsung, Motorola und wie sie alle heißen hohe Kosten für die entwicklung von Android zu tragen, denn die Entwicklung übernimmt ja Google. Lediglich die Anpassung wird von den Herstellern gemacht und das sollte im Vergleich zu Entwicklung ein minimaler Posten sein.