News HTC begründet Streichung des Updates für das Desire HD

auch android ist nicht wirklich offen, man merkt es ja an den treibern, wie geschlossen android(bzw. die hersteller) ist. da müssen dann entsprechende roms mit alten kernels herhalten, damit überhaupt was läuft.

p.s. bei ios hat man übrigens die wahl, ob man update xy draufspielt oder nicht, apple bietet aber nichtsdestotrotz entsprechende updates an, wo andere hersteller dann damit argumentieren, dass gewisse dinge nicht mehr so sauber laufen würden.

mal ganz davon ab, wird der anspruch in sachen apps nach höheren android-versionen scheinbar auch immer mehr. leute mit versionen unter 2.2 haben ja teilweise wohl schon hier und da ein nachsehen.

wenigstens klagen htc-user noch nicht über risse im gehäuse, wie wohl einige s2 und s3 user.

wenn man sich den android-markt so anschaut, dann weiss man halt, warum qualität scheinbar einen gewissen preis hat, wobei ios hier für viele eine billigere alternative darstellen dürfte. wer bei android immer up-to-date sein will, der muss sich ja im grunde genommen mit jeden release-update von android gleich nach einem anderen telefon umsehen und kann dann sein altes für ein bruchteil dessen, was es mal gekostet hat, verscheuern...

da kommen dann letztendlich mehrere euro zusammen und der preis von apple wird dan eher noch getoppt. so traurig das klingt.

Tja, wenn man Updates haben will, bleiben nur die Nexus Geräte. Alle anderen werden von den OEMs verunstaltet, und das reduziert die Hoffnung auf ein funktionierendes Update ungemein. Jeder der Hersteller patzt da ordentlich, entweder man hat mit seinem Gerät Glück, oder man hat Pech.

Das ist halt das Problem an Android und dem "Open Source"-Konzept. Keine klaren Richtlinien, keine ordentliche Support-Struktur, keine großartige Hilfe bei der Entwicklung.

Bei WP7 zahlt MS den Löwenanteil der Entwicklung; die Umsetzung durch den OEM ist relativ simpel. Im Gegenzug zahlt der OEM Lizenzgebühren. Vorteil für den Kunden: Die Lizenzgebühren sind mit dem Gerät bezahlt - für die Ingtegration von neuen Softwareversionen bei Android fallen dagegen laufende Kosten an - der Hauptgrund, weswegen dieser Schritt gerne weggespart wird. Dazu die unnötige Unterteilung in dutzende, fast idente Geräte - für die dann aber jedes getrennt entwickelt wird. Der Nachteil der Auswahl eben.

Da hat wieder Apple einen gravierenden Vorteil: Sie müssen nur fünf Geräte pflegen; Samsung hat eher um die 50 Modelle mit Android im Angebot, von denen jedes in vergleichsweise winzigen Stückzahlen produziert wird.
Und außerdem ists bei Apple nicht so offensichtlich, wenn ein Gerät bei Updates "auf der Strecke" bleibt - weil es nämlich trotzdem eine neue Versionsnummer bekommt, egal wie groß oder klein der Umfang des Updates ist.

mfg

Aufm HTC HD2, welches mit Windows 6.5 ausgeliefert wird und eine schwächere Hardware hat (glaube ich oder mindesten gleichwertig potent ist) läuft Android 4 prima.
Also was soll das getue, alles nur Vorwand.
Da versucht ein Konzern mal wieder die Leute für dumm zu verkaufen.
Da wird versucht die Kunden in den kauf neuere Gerät zu bewegen, mehr ist das nicht.
Meiner Meinung nach, wo ein Wille ist ist auch ein Weg.

Ganz versteh ich das Geschreie ja auch nicht, wenn es einen neuen Linuxkernel gibt meckern auch nicht alle rum. Die Distributionen brauchen ja auch entsprechend lange bis dieser in die eigene Distribution eingebaut wird. Für erfahrenere Nutzer gibts die Möglichkeit den Kernel selbst einzubauen. Nur weil Google ein neues Kern-Android frei gibt, heißt das ja nicht automatisch das die eigene "Android-Distribution" vom Provider geupdatet werden muss.
Ich hab übrigens ein Desire HD als Hauptgerät und mir hatte ICS bereits drauf, bin aber wieder zu GB zurück, dass hab ich mir einfach schon so eingestellt, dass kein Android, iOS, WP7/8 oder sonst was in Sachen Performance und Usability rankommt. Es reagiert praktisch schon auf meine Gedanken und genau darin liegt für mich der Vorteil von einem Smartphone, nicht 1000e Updates sondern die Möglichkeit das Gerät genau an meine Bedürfnisse anzupassen. Das bietet mir bisher nur Android.
Mir ist auch bewusst das wohl die wenigsten das so praktizieren wie ich das mache.

@obi-wan-watchi: Die gägnige Praxis in meinem Umfeld sieht so aus das iPhone-Besitzer sich jedes neue iPhone kaufen, da das alte ja nur ein abgespecktes Update erhält und das geht ja mal gar nicht... Bin aber eher mit IT-Kundigen Leuten unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
easy.2ci schrieb:
Von dem Ökosystem und der Zersplitterung und den damit verbundenen Nachteilen haben immer mehr Leute die Nase voll und wechseln wieder zu geschlossenen Systemen ios und WP7.

Das mag für dein Umfeld stimmen, im Großen und Ganzen sieht es aber so aus, dass der Android-Anteil immer größer wird.

Das Beispiel, das sogar ein 3GS mit Updates versorgt wird, ist gerade ein Gutes, um zu sehen, dass das nicht immer von Vorteil ist. Der Hobel läuft mit iOS5 ziemlich furchtbar. Wer das durch seine Fanboy-Brille nicht wahrhaben will, kann ich da auch nicht mehr helfen.

Bei meinem Nexus S sieht es da auch nicht unbedingt besser aus, durch das Update aus Android 4 (jetzt Jelly Bean) letztes Jahr, ist das Ding auch nicht gerade schneller geworden. Ich lasse es trotzdem drauf, weil es ja auch einige Vorteile hat. Trotzdem reden sich die Leute teils reihenweise ein, dass ihr Telefon mit jedem Update schneller wird, dabei ist deutlich zu spüren, dass ICS/JB deutlich mehr RAM beansprucht und Geräte mit nur 512MB nicht mehr super rund laufen.

Trotzdem bin ich stark dafür, dass man Bootloader auf den Geräten freigeben können sollte. Sich ne CustomROM aufzuspielen, ist keine Hexerrei und alles was dazu nötig ist, kann man sich in einer Stunde anlesen (oder weniger). Leute den das zuviel Aufwand ist, ist auch nicht mehr richtig zu helfen.

Auch mit Android 2.3 kann man heute immer noch sehr gut leben :)

Störend ist eher der Umstand das HTC im Februar 2012 versprochen hat das DHD auf ICS upzudaten und nicht dass es kein ICS gibt. Die haben wohl ein halbes Jahr lang geschlafen bis sich überhaupt mal jemand mit ICS und DHD befasst hat. Solch eine Kommunkationspolitik werde ich denk ich bei meinem nächsten Smartphone kauf nicht mehr unterstützen.

Ich bin zwar auch einer, der das Handy immer auf dem neuesten Stand haben will, aber
wenn ich im Freundeskreis schaue, da interessiert das fast niemanden. Die meisten
haben da ein Android Handy und haben keine Probleme damit. Da weiß fast niemand, wenn
ein neues Update draußen ist. Sie merken es halt, wenn sich doch ab und zu mal das
Autoupdate meldet.

Deswegen meine Empfehlung und ich schließe mich McBash an: Schert nicht alle über einen Kamm,
denn die meisten interessiert das einfach nicht.

Macht euch doch einfach mal eins klar: Kein Nexus, keine Updategarantie. Das wusste man doch von Anfang an. Zumindest wusste ich das, als ich zum Desire HD und nun zum One S gegriffen habe.

Rob83 schrieb:
Noch mal kaufe ich sicher kein Android mehr. Das ist mehr für Cracker, Hacker, Modder und Kopierer gemacht als für den sorglosen Gebrauch.
Oder du kaufst nen Nexus. Updates direkt bei Release und das so lange, wie es die Hardware mit macht.

eimer_MS schrieb:
Ich bin zwar absoluter Apple hater aber was die Android Hersteller abziehen im Updatebereich geht auf keine Kuhhaut, vor dem nächsten Smartphonekauf werde ich mir gründlich Gedanken machen müssen nicht doch ins Apfel Lager zu wechseln...
oder auf ein Nexus Gerät setzen. Die sind auch nicht teurer als ähnlich schnelle Android Konkurenz und bekommen die Updates immer direkt.

easy.2ci schrieb:
Von dem Ökosystem und der Zersplitterung und den damit verbundenen Nachteilen haben immer mehr Leute die Nase voll und wechseln wieder zu geschlossenen Systemen ios und WP7.
Und wann kommt das Update von Win7.5 zu Win8?

McBash schrieb:
Wenn ich der Hersteller wäre, würde ich ganz bestimmt auch keine Millionen ins Sand setzten
Wieso Millionen? Die Custom Roms werden meist von 2-3 Leuten innerhalb von ner Woche RC fähig fertiggestellt und das neben deren normalen Jobs. Wenn du da jetzt ein paar Hauptberufliche Entwickler mit ner 40h Woche dran setzt, dann sollte das auch innerhalb von 2 Wochen fertig sein. 2 Wochen * 4 Entwickler * 70€/(h*Entwickler)= 22.400€

obi-wan-watchi schrieb:
wer bei android immer up-to-date sein will, der muss sich ja im grunde genommen mit jeden release-update von android gleich nach einem anderen telefon umsehen und kann dann sein altes für ein bruchteil dessen, was es mal gekostet hat, verscheuern...
oder wie schon zig mal geschrieben: Ein Nexus Gerät kaufen.

Das ist alles ein schlechter Scherz. Ich habe mir vor einigen Wochen ein Smartphone gekauft, LG P700. Das Teil ist sowas von Mainstream 1Ghz Snapdragon Cpu (single core) und 512Mb Arbeitsspeicher. Tatsache ist, das Android 4.03 super drauf läuft.

Und die Hersteller wollen uns für blöd verkaufen :).

das was htc da sagt ist vollkomener quatsch. es passt ics inklusive volles sense 4.0 locker drauf (also auf die systempartition). ausserdem sollten sie mal ihr beschissen programmiertes sense mal ausmisten. dann wirds schnell halb so groß.

im übrigen haben sie doch schon oft verschiedene (abgespeckte) sense versionen auf verschiedenen geräten verteilt, wo es tatsächlich ein platzproblem gab.

Es ist schon sehr amüsant... Egal ob Handy, Fernseher, PC oder Kamera.... überall wird in Foren über die updatepolitik gelästert. Fragt man so im Bekanntenkreis nach dem neusten Canonupdate oder ob der Samsung TV schon mal ein Update bekommen hat wird man mit großen Augen angeschaut und gefragt ob so was überhaupt notwendig ist, das Gerät geht doch problemlos....
Ich freue mich schon auf die nächste Runde bei Apple wenn das Iphone einen neuen Anschluß bekommen sollte und eventuell nicht mehr zu 100% kompatibel zu den ganzen alten Musikanlagen ist.......

obi-wan-watchi schrieb:
auch android ist nicht wirklich offen, man merkt es ja an den treibern, wie geschlossen android(bzw. die hersteller) ist. da müssen dann entsprechende roms mit alten kernels herhalten, damit überhaupt was läuft.

was haben die treiber mit android zu tun? treiber sind auf ALLEN plattformen in der regel ein sache der HARDWARE-HERSTELLER. android ist offen. die treiber sind es im allgemeinen nie.

allerdings gibt es mittlwerweile von der community entwickelte offene treiber für verschiedenste hardware. natürlich selten sofort verfügbar nach dem erscheinen einer neuen hardwarekomponente, wie denn auch...

treib0r schrieb:
Alle Daten weg? Welche Daten? Alles mit Google synchronisieren, Titanium Backup anfertigen und fertig. Einige Dinge kann man den Usern schon zumuten.
Titanium Backup ohne Root? Oder soll HTC ein Update anbieten, für dessen Ausführung der Kunde sein Gerät erst mal rooten muss? Und das Backup im schlimmsten Fall nicht wieder komplett einspielen kann, weil durch die Vergrößerung der einen Partition die andere logischerweise kleiner wird und für die Daten nicht mehr ausreicht.

Für mich ist immernoch das wichtigste das ein Gerät ohne Probleme läuft und ich später kein Update beziehe bei dem ich mit Leistungseinbußen (akku etc) und anderen Probleme zu kämpfen habe. Ich kann den Hype um Android 4 nicht so ganz nachvollzuehen aber naja :)

easy.2ci;12443433 schrieb:
Jemand der sich im Frühjahr nen Win 7 Pc zusammengeschraubt hat heult doch jetzt im September auch nicht rum wenn 8 rauskommt dass er gefälligst ein kostenloses Upgrade verdient hätte

eine windows lizenz kostet 80 € und nicht 400 wie ein oberklasse-handy, zumal windows alle 4 jahre eine elementare erweiterung erfährt und nicht alle 6 monate wie android.

SamsungWave3 schrieb:
eine windows lizenz kostet 80 € und nicht 400 wie ein oberklasse-handy, zumal windows alle 4 jahre eine elementare erweiterung erfährt und nicht alle 6 monate wie android.

Du sagst es.
Das Handy kostet 400€.

Die Windows LIZENZ 80€.

Gerade vergleichst du Hardware (400€ Handy) mit Software (Windows Lizenz).

HTC könnte wenigstens veröffentlichen, was sie bis jetzt entwickelt haben, damit die Community das zu Ende führt :(

rony12 schrieb:
Dann wäre es eben kain over the air update geworden, sondern man hätte einen clienten für Windows und OSX angeboten, der vorher, eine datensicherung macht, dann alles umpartitioniert, und die nutzerdaten wieder zurückspielt - läuft bei wp7 sehr ähnlich ab.

Und fertig ist die laube... ich glaube keiner hätte es HTC böse genommen, ein PC gebundenen Update auszuliefern, weil over the air nicht geht.
Jetzt aber verägert man die leute, in dem man sich versucht mit einer damaligen "unklugen" entscheidung, herauszureden.

Genauso schaut es aus.

Lost_Byte schrieb:
Und wann kommt das Update von Win7.5 zu Win8?

wenn du einem lumia einen mehrkernprozessor, ein hd-display und nen nfc-chip einbaust.

. 2 Wochen * 4 Entwickler * 70€/(h*Entwickler)= 22.400€

wie teuer wäre fuer die aktionäre eine insolvenz wegen unattraktivität der produkte?

htc soll es zur zeit gar nicht gut gehen..

Zurück
Oben