News HTC begründet Streichung des Updates für das Desire HD

Wer billig kauft, kauft 2 mal :)
Wobei es bei Android auch bei den Geräten fr 400 oder 500€ genauso aussieht. Da will Samsung, HTC und Co. halt dass die Kunden jedes halbes Jahr ein neues Gerät kaufen.

Dass es auch anders geht zeigt die Konkurrenz, da wird sogar noch ein 3,x Jahre altes 3GS mit Updates etc. unterstützt. Von so etwas sind wird bei den Android Handys weit entfernt. Aber sind die Käufer auch selbst schuld, Sie kaufen die Geräte und unterstützen somit das ganze. Wenn keiner mehr Android kaufen würde, würden dier Hersteller schnell lernen, dass Sie vom Kunden abhängig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Die Argumentation von vielen hier lautet ja, dass man ja so sehr bei Android bleiben würde aber quasi gezwungen wird zu Apple zu wechseln, weil man hier zeitnah und über einen längeren Zeitraum noch mit Updates versorgt wird...

Momentmal, schon mal was von der Nexus-Reihe gehört ? ;)

Manchmal hilft der Blick über den Tellerrand hinaus: Android & zeitnahe Updates existieren schon solange wie es Android gibt, es ist alles eine Frage der Priorisierung. Wer den Herstellern nicht traut kann also immer zu einem Nexus greifen, wer dann nochmal 200 Euro für ein iPhone drauflegen will, tut das jedenfalls nicht aus Update-Gründen. (Dieser Post wurde übrigens auf einem Apple Macbook geschrieben).

Grüße TheShaft

Die Verärgerung über die fehlenden Updates sind absolut nachvollziehbar.

Auch ist es von der Herstellerseite nachvollziehbar warum man mit dieser Entscheidung die Leute dazu bewegen will Geräte aus der neusten Generation zu kaufen (siehe Samsung).

Nehmt doch bitte die Scheuklappen ab :)

Ich kann nur die Leute nicht verstehen, die soviel Energie und Zeit investieren in zig Foren und Threads mit ihrem Geheule über fehlende Updates vollzuspammen, anstatt sich eben ruhig ne Stunde in die Materie der CustomRoms einzulesen.

Einfach weniger jammern und selber machen :stock:

Wenn Microsoft mit den Windows 8 den neuen Kernel bringt und ab da ähnliche Updatepolitik wie Apple fährt. Dann wird Android zum Nischenprodukt!

egal wie offen und freizügig dieses System sei (vor und nachteile)
Die updatepolitik geht auf keibe Kuhhaut! egal wessen schuld das auch ist!

TheShaft schrieb:

Manchmal hilft der Blick über den Tellerrand hinaus: Android & zeitnahe Updates existieren schon solange wie es Android gibt, es ist alles eine Frage der Priorisierung

Ich würde mal spekulieren, dass es von September 2009 bis Januar 2010 bei den zeitnahen Updates recht düster aussah, das war nämlich die Zeit vom Ende des Supports des Google G1 (quasi das Nexus Zero) bis zum Release des Nexus One.

Und wenn man sich dann ein Nexus One kaufte sah es beim Release von Android 4.0 auch blöd aus, das bekam es nämlich nicht.

Das Google G1 hatte Support von Ende Oktober 2008 bis September 2009, das Nexus One von Januar 2010 bis September 2011, das Nexus S hat aktuell 19 Monate and counting.
Allerdings mit einer Phase dazwischen, in der ICS nicht ausgeliefert werden konnte.

Apple kann bei jedem Gerät über 24 Monate vorweisen.

TheShaft schrieb:
Moment, die bekommen doch auch keine Updates :p
https://www.computerbase.de/2011-10/nexus-one-erhaelt-kein-update-auf-android-4.0/

Große Ankündigungen von google und genauso schnell werden die Nexus Smartphones fallen gelassen.

Custom Rooms sind keine Lösung, wer weiß was da der, der es zusammen gebastelt hat alles an Hintertürchen versteckt hat. Ich installiere mir ja auch kein gecracktes Windows auch irgendwelchen Dubiosen Quellen. Ein Smartphone ist heute mehr als keines telefonieren und SMS schreiben. Für was bezahle ich da dem Hersteller 300/400/500€, wenn Er es nicht mal schaffen, die Geräte über 2 Jahre mit Updates zu versorgen?

Hab jetz beim kurzen Überfliegen der Seiten den Link nicht entdeckt, also poste ich ihn hier einmal.
Dies ist eine Petition, die erreichen soll, dass wenigstens eine nicht offizielle Version veröffentlicht wird, sodass die Entwickler auf xda dann damit arbeiten können.

Also wäre es gut, wenn möglichst viele Unterzeichnen, auch Leute, die das Handy selber nicht haben. HTC hat sowas bei anderen Modellen nämlich schon gemacht (auf HTCDev.com)!

http://www.ipetitions.com/petition/give-us-ics/

Darkwonder schrieb:
Moment, die bekommen doch auch keine Updates :p
https://www.computerbase.de/2011-10/nexus-one-erhaelt-kein-update-auf-android-4.0/

Große Ankündigungen von google und genauso schnell werden die Nexus Smartphones fallen gelassen.

Das Nexus One ist über 2 Jahre alt. Das Apple iPhone 3G (ohne S) wurde übrigens beinahe genauso schnell fallen gelassen.

Also es ist recht egal zu welchem Hersteller man schaut, sobald die Hardware limitiert geht es nunmal nicht mehr weiter ;)

Zuletzt bearbeitet:
amcooper schrieb:
Aufm HTC HD2, welches mit Windows 6.5 ausgeliefert wird und eine schwächere Hardware hat (glaube ich oder mindesten gleichwertig potent ist) läuft Android 4 prima.
Also was soll das getue, alles nur Vorwand.

Dabei haben die Daten im internen Speicher den Flashvorgang aber ganz sicher nicht überlebt.

Styx schrieb:
Dabei haben die Daten im internen Speicher den Flashvorgang aber ganz sicher nicht überlebt.

Davon geht mit Sicherheit auch niemand aus...

Ordentliche Backup-Lösung anbieten, oder wenigstens eine RUU für diejenigen die es nicht interessiert, aber daran denkt man bei HTC anscheinend nicht. :freak:

Wann gibt ein Hersteller eigentlich mal offen zu dass ein Update einfach nur deswegen nicht ausgerollt wird, weil man keine Lust hat?
Immer dieses um den heißen Brei Gerede...

Sollte das wirklich stimmen, dass sie die Partitionierung neu machen hätten müssen, kann ich das schon nachvollziehen, dass sie das Update nicht bringen. Vor einem offiziellen Update habe ich auch noch nie ein Backup gemacht. Und genau so werden wohl 99% der Käufer nie ein Backup machen. Ein toller Service wäre natürlich das ganze als ne Art "Custom Rom" zum selbst aufspielen rauszubringen. Aber vermutlich verwenden prozentual gesehen so wenig Leute Custom Roms dass sich das absolut nicht auszahlt.

TheShaft schrieb:
Das Nexus One ist über 2 Jahre alt. Das Apple iPhone 3G (ohne S) wurde übrigens beinahe genauso schnell fallen gelassen.

Also es ist recht egal zu welchem Hersteller man schaut, sobald die Hardware limitiert geht es nunmal nicht mehr weiter ;)

Das Nexus One bekam im November zum Release von Android 4.0 die Meldung, dass es keine Updates mehr bekommt, die höchste Version ist 2.3.6.

Als die Nachricht verbreitet wurde war das Gerät 22 Monate alt, beim Release der letzten Version war es 20 Monate alt.

Nur weil es JETZT über 2 Jahre alt ist und dementsprechend seit fast einem Jahr keine neue Version gesehen hat kannst du doch nicht sagen, dass es natürlich ist, dass es nun nach aktuell 30 Monaten keine Updates bekommt - davon spricht auch keiner (wobei der Support auch dann beim 3GS noch länger wäre).

Und "beinahe genauso schnell fallen gelassen" ist lustig, die aktuellste Version auf dem Nexus One erschien 20 Monate nach Release des Gerätes, die aktuellste Version auf dem 3G erschien 28 Monate nach dem Release des Gerätes.

Wenn man die erste Version die ein Gerät NICHT MEHR bekommt rechnet, sieht es für das iPhone 3G noch besser aus, das kommt nämlich dann auf annähernd 2 Jahre 8 Monate.
Bei Android käme man, wenn man fies sein wollte erneut auf 1 Jahr und 8 Monate, da 2.3.7 aber nur für das Nexus S sinnvoll war (und bei iOS 4.2.5-10 auch nur für das spezielle Verizon-Modell sinnvoll waren) gehen wir mal von der nächsten "richtigen" Version aus, Android 4.0.

Dann sind es beim Nexus One immer noch nur 1 Jahr und 9.5 Monate.

Acht bzw. zehneinhalb Monate längerer Support sind also "beinahe genauso schnell fallengelassen" ^^

timo82 schrieb:
Davon geht mit Sicherheit auch niemand aus...

amcooper offensichtlich schon. Eine neue Partitionierung ist kein "Vorwand", mit dem man die "Leute für dumm verkaufen" will, sondern eine Notwendigkeit, wenn /system zu klein bemessen ist. Gerade als Besitzer eines HD2 mit nur 512 MB internem Speicher sollte man das wissen. Die custom ROMs werden da auch immer größer, insbesondere mit Sense. Da kann man nicht gerade großzügig sein mit den Partitionsgrößen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist aber schon erstaunlich, wie lange HTC braucht, um zu so trivialen Erkenntnissen zu gelangen. Die werden wohl kaum das ROM fertig gebaut haben, um dann zu merken, dass 500 kB fehlen. Wieviel Platz AOSP+Sense pro Partition belegen sollte sich binnen Minuten schätzen lassen. Da braucht man nicht großspurig ein Update für alle möglichen Geräte anzukündigen, um es ein halbes Jahr später für die meisten wieder abzusagen.
Deshalb kann mittlerweile auch keiner mehr HTC leiden. Sie kündigen nur an, um dann alles wegen "fehlender Ressourcen" wieder abzublasen.

erazzed schrieb:
@modena.ch:

Siehe mein 1. Post bzgl. Speicherplatz auf dem Desire. Ein Kumpel von mir hat sich das offizielle 2.3 von HTC installiert und danach noch viel weniger freien Speicher gehabt... der konnte gerade mal die Standardapps (Flash, Youtube, Maps, ...) updaten. Danach war das Ding voll. Da macht es wirklich keinen Sinn ein Update zu bringen. Aber diese Speicherplatzproblematik, sei es durch zu kleines ROM oder zu kleine Partitionen, hat HTC schon immer. Und mittlerweile glaube ich es denen einfach nicht mehr, dass dies unbeabsichtigt geschieht.

Das ist aber beim Desire HD nicht das Problem. Man könnte den internen Speicher anders formatieren (ist mit mind. 8GB genug da).
Ja hat man damit Datenverlust, aber das wäre ja keine Version für Noobs.
Ausserdem gäbs dann bald mal wieder Revo HD Roms und ähnliches die auf den Originalen aufbauen und die waren immer super, selbst mit der Hardware eines DHD. Und ich mein mit APP2SD ist ja der Speicher eigentlich kein Problem....

Zuletzt bearbeitet:
StateOfTheArt schrieb:
Merkwürdig, dass Custom ROMs mit ICS auf dem DHD doch anständig laufen...
Die "Begründung" hätten sie lassen sollen.

Wenn man die Begruendung nicht kapiert, sollte man das "posten" auch lassen..

Zurück
Oben