News HTC Desire 510 mit 64-Bit-SoC kommt im September

64bit hat nicht nur den Vorteil mehr als 4GB RAM ansprechen zu können, ob diese Vorteile dann aber bei einem Mittelklasse-SoC wirklich zum tragen kommen bleibt natürlich trotzdem fragwürdig.

@KRambo
Hersteller müssen in vielen Ländern Urheberrechtsabgaben auf den integrierten Speicher zahlen, deshalb werden gerade Einsteigergeräte eigentlich immer mit dem absoluten Minimum an integriertem Speicher ausgeliefert.
Denn bereits wenige Euro Urheberrechtsabgabe versauen bei diesen Geräten die Marge total bzw. erhöhen den Preis prozentual gesehen sehr stark.

StadtAffe schrieb:
Wieso beschweren sich so viele über den 64 Bit CPU? Beim iPhone 5s sind auch nur 1 GB RAM vorhanden bei einem A7 - 64 Bit.

Nur weil Apple dass so macht muss es ja lange noch nicht richtig sein ;)
Ich persönlich bin der Ansicht, dass Apple nur aus zwei Gründen so früh auf 64 Bit umgestellt hat: 1) Marketing Aspekte 2) Man ist einer der ersten, die das Betriebssystem auf 64 Bit optimieren, und die Apps werden so auch früher auf 64 Bit entwickelt
In beiden Fällen hat das für den Nutzer des Iphone 5s aber keine Vorteile.

iSight2TheBlind schrieb:
Hersteller müssen in vielen Ländern Urheberrechtsabgaben auf den integrierten Speicher zahlen, deshalb werden gerade Einsteigergeräte eigentlich immer mit dem absoluten Minimum an integriertem Speicher ausgeliefert.
Denn bereits wenige Euro Urheberrechtsabgabe versauen bei diesen Geräten die Marge total bzw. erhöhen den Preis prozentual gesehen sehr stark.
Danke für die Erklärung, das ist bei Highendgeräten aber auch nicht wirklich anders. Wenn man bei Geizhals die Handys mal nach 32GB Flash filtert, wird die Auswahl schon recht dünn. Ich verstehs nicht ;)

Lol ne geht mal gar nicht. So viel platz verschwendet... untere Rand zb warum muss der so riesig sein? oder allgemein die Display Ränder?

Zuletzt bearbeitet:
iSight2TheBlind schrieb:
64bit hat nicht nur den Vorteil mehr als 4GB RAM ansprechen zu können,
android unterstützt LPAE, da würden mit 32bit auch 1TB nutzbar sein.

trinity111 schrieb:
Ich persönlich bin der Ansicht, dass Apple nur aus zwei Gründen so früh auf 64 Bit umgestellt hat: 1) Marketing Aspekte 2) Man ist einer der ersten, die das Betriebssystem auf 64 Bit optimieren, und die Apps werden so auch früher auf 64 Bit entwickelt
In beiden Fällen hat das für den Nutzer des Iphone 5s aber keine Vorteile.

Marketing war nur ein Nebeneffekt. Natürlich hat Apple seine Kompetenz im CPU-Design dabei herausgestellt. Wieso auch nicht, sie ist ja vorhanden.
Und selbstverständlich hat der Nutzer etwas davon, wenn auf ARMv8 optimierte Apps entwickelt werden: Diese laufen schneller und sicherer.
Das wichtigste dürfte für Apple sein, möglichst schnell 32bit-frei zu werden; schon mit iOS 10 dürfte es soweit sein. Und Apple hat durch den frühen Wechsel 150 Mio. Nutzer weniger, die nur 32bit-fähig sind.

Könnt für meinen Geschmack durchaus etwas hübscher sein...

Aber ansonsten schön, dass endlich die 64bit Ära auch bei Smartphones Einzug hält!

an sinnloser energieverschwndung finde ich bei smartphones nichts schön!

Wieso sinnlose Energieverschwendung!?
Hast Du irgendwelche konkreten Fakten, die Deine Theorie unterstützen, dass 64bit generell mehr Strom verbraucht, als 32bit!? Oder noch konkreter: Hast Du schon irgendwo harte Fakten/Messdaten zu real existierenden 64bit SoCs im Vergleich zu den 32bit Pendants gesehen!?

Ansonsten ist Dein Beitrag nämlich ziemlich Sinnbefreit...

logisch denken?
ein doppelt so breiter befehlssatz ist natürlich nicht mit luft und liebe zu realisieren, bei smartphones gibt es keinen grund für 64bit, da wird kaum einje anwendung mit einem 4GB limit ein problem haben.

udn mehr als 4GB RAM unterstützt auch die 32bit version von android, das argument zieht also auch nicht...

Das ist kompletter Unsinn. Und solange Du keine ordentliche Begründung und/oder Quellen liefern kannst...

Ich hab nie etwas von 4GB RAM geschrieben. Diese Grenze ist eine (mehr oder weniger) willkürliche bei Windows NT Desktop (Nicht-Server) Betriebssystemen. Es gibt abgesehen davon genügend andere Gründe für den Vorteil von x64 Architektur. Ob bestimmte Nutzergruppen den Vorteil von mehr Leistung beim Smartphone brauchen oder nicht, steht dabei gar nicht zur Debatte.

ok, du behauptest es wäre unsinn, ist aber zum glück nicht mein problem.
du mußt ja nicht alles wissen!

Ist das ein schlechter Trollversuch von Dir!?

Es gibt absolut keinen Grund, warum eine 64bit Architektur, wie Du behauptet hast, nur auf Grund des breiteren Befehlssatzes plötzlich mehr Strom verbrauchen sollte. Oder hast Du irgendeine stichhaltige Erklärung dafür, außer Deinem "Ist doch logisch" (Nein, ist es nicht!)?

Aber, Gesetz dem Fall, es wäre tatsächlich so. Dann gibt es immer noch keinen Grund, nicht zu wechseln, denn zukünftige SoCs werden so oder so Energieeffizienter, auch mit 64bit Architektur.

64bit oder 32bit ist mal egal...

die ppi bei diesem ding geht wirklich nicht. Das schon vor 4 Jahren(Erscheinungsjahr) genau dafür beschimpfte Nokia N8 hatte die gleiche Auflösung(ppi)...
Finde das echt unzeitgemäß.

Falcon schrieb:
Das ist kompletter Unsinn. Und solange Du keine ordentliche Begründung und/oder Quellen liefern kannst...

Ich hab nie etwas von 4GB RAM geschrieben. Diese Grenze ist eine (mehr oder weniger) willkürliche bei Windows NT Desktop (Nicht-Server) Betriebssystemen. Es gibt abgesehen davon genügend andere Gründe für den Vorteil von x64 Architektur. Ob bestimmte Nutzergruppen den Vorteil von mehr Leistung beim Smartphone brauchen oder nicht, steht dabei gar nicht zur Debatte.

LOL, ja, eine "sehr willkürliche" Grenze. Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/4-GB-Grenze

Diese Grenze hat sehr gute Gründe und ist weder mehr und auch nicht weniger willkürlich gewählt.
Ergänzung ()

StadtAffe schrieb:
Wieso beschweren sich so viele über den 64 Bit CPU? Beim iPhone 5s sind auch nur 1 GB RAM vorhanden bei einem A7 - 64 Bit. Gut, iOS ist auf die Hardware genau abgestimmt, aber ich glaube das der unterschied nicht SO enorm ist.

Ich finde, bis auf die Auflösung ist das Teil sogar echt ok. Und nett aussehen tut es auch, was andere in der Preisklasse nicht von sich behaupten können.

lg :affe:

Ach Du Sch..., mach doch sowas nicht, Du kannst doch hier nicht Apple mit sonst etwas vergleichen. Gleich kommen die Jünger um die Ecke und werden Dich steinigen.... Jehova, Jehova...

Habe damals auch mit potenterer Hardware im PC auf ein 64 Bit Betriebssystem gewechselt, der erhoffte Leistungsschub blieb aber irgendwie aus, darf man aber niemandem erzählen, sonst lohnt sich Weiterentwicklung nicht und der 08/15 User fällt gerne auf tolle Leistungsdaten rein. Mehr Megapixel? Klar, will ich. 64 Bit statt 32 Bit, klar, muss ich aber sowas von haben, gäääähn!

Ist das ein schlechter Trollversuch von Dir!?
sicher, alles was nicht deiner meinung entspricht ist getrolle!
und jetzt bitte schön fest mit dem fuß aufstampfen.

Painkiller69 schrieb:
LOL, ja, eine "sehr willkürliche" Grenze. Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/4-GB-Grenze

Diese Grenze hat sehr gute Gründe und ist weder mehr und auch nicht weniger willkürlich gewählt.

Ich zitiere aus Dem Wikipedia Artikel:

Manche 32-Bit-Architekturen können mittels Segmentierungstechniken einen größeren Adressraum bereitstellen.

Es gibt deutlich mehr da draußen als nur Windows XP/Vista/7/8. Dass die 4GB Grenze einen technischen Hintergrund hat, hab ich nie abgestritten oder gar gegenteiliges behauptet. Das hast nur Du so interpretiert.

Krethi & Plethi schrieb:
sicher, alles was nicht deiner meinung entspricht ist getrolle!
und jetzt bitte schön fest mit dem fuß aufstampfen.

Du stellst eine Behauptung auf, weigerst Dich aber diese zu begründen. Wer stampft hier wohl eher mit den Füßen auf...!? :rolleyes:
Und solange Du das nicht begründest, bleibt Deine Aussage kompletter Unsinn.

Zurück
Oben