Also für eine Newsseite in der es größtenteils um PC Hardware, Software, IT, Smartphones geht sind im Forum mehr als genug
uninformierte Missionare, Quacksalber und DAU's unterwegs.
Es ist recht einfach seine CPU auszulasten, egal ob bei Windows, WindowsRT, WP, iOS, MacOS, Ubuntu, oder Android. Nur weil einige unter euch die Leistung nicht brauchen, heißt es noch lange nicht, dass sie kein anderer braucht. Gerade diese "Newsseiten-Coummunity" hier sollte doch aus Usern bestehen die immer mehr Leistung haben wollen. Seht euch eure Signaturen doch mal an, die meisten haben ihre GTX Titan nicht für Photoshop, Blender, oder co. sondern für Battlefield, Crysis usw.
Das Android im Stande ist auch mit nicht "High-End-Hardware" ordentlich zu laufen wurde schon einige male bewiesen, sei es durch erst relative Neuerscheinungen wie das Moto X oder Moto G. So gab es auch immer weider Custom Roms die alte Hardware zu neuem Leben verholfen haben und neuere Geräte mit der gefühlten schnelligkeit in den Schatten stellten.
Aber es bleibt eben nur eine gefühlte schnelligkeit, ein Launcher, bzw. die Bedienoberfläche ist noch lange nicht für die Potentheit eines Gerätes ausschlaggebend, selbst wenn das scrollen auf dem Iphone 3GS relativ butterweich von der Hand geht, so kann es noch lange nicht 4k Videos ausgeben wie mein Asus Tablet mit einem NVIDIA Tegra 4.
Hier dürfen aber auch keine Äpfel mit Birnen verglichen werden, wenn es jemandem genügt auf der Oberfläche schnell zum zu sliden, dem genügt eben ein gut optimierter Dual Core mit angepasster Software ist das alles kein Problem, da muss es nichtmal unbedingt ein S4 Pro sein. Nebenbei gesagt der NVIDIA Tegra 5 (K1) kommt in Dual- sowie Quadcore Variante raus und da wird der Dualcore sicherlich selbst den Snaprdragon 800 in den schatten stellen, aber eben nicht in allen Anwendungen.
Ein schwacher i3 kann viele AMD Quads doch auch wie Spielzeug aussehen lassen, hier muss alles beachtet werden und das Anwendungsgebiet, sowie der Preis mit betrachtet werden. Nicht vergessen werden sollte außerdem, was viele Newsseiten kaum besser machen als das MediaMarkt um die Ecke, deutlich machen auf welcher Architektur dieser Octacore basiert, denn 8 Cortex A7 Cores (HTC Desire 616) sind im Vergleich mit einem S4 Pro Dualcore (z.B. Nexus 4, Xperia Z), wie 8 Atom Prozessoren der 1. Generation verglichen mit
einem i5 der 1. Generation.
Also
eine kleine Totgeburt seitens Mediatek, wäre ja schön auf parelliesierung zu hoffen, wenn man wüsste das sie nächste Woche bei jeder Software umgesetzt werden würde, aber wie auch schon einige Tests von ähnlichen Geräten gezeigt haben, so ist der SoC einfach zu langsam und die meiste Zeit idlen 6 Cores davon rum. Und selbst an stellen in denen der SoC voll ausgenutzt wird ist er einfach viel zu schwach. Mal sehen wie das HTC laufen wird, aber ich ahne schon schlimmes.
Vergesst nicht viele Spiele benutzen mehr als einen Dualcore, viele Foto-Bearbeitungs-Apps ebenso.
Und nicht zu vergessen, bei Android müssen nicht zwangsläufig alle Apps, Services, Threads gekillt/gestoppt werden, sobald man eine neue App startet. Ich als App Programmierer bediene mich gerne mehr als 2 Cores, dafür muss ich nichtmal großartig etwas machen, das macht das System automatisch, es verlagert seine Aufgaben sogut es kann, sobald die Ressourcen eben gebraucht werden. Man darf nicht vergessen an die Leute die etwas mehr von der Materie verstehen, dass nicht zuletzt auch der sogenannte Governer vieles regelt usw.
Die meisten hier denken App X startet, alle Apps A,B,C werden gekillt/gestoppt.Aber nein, ich startet euer Angrybirds und ihr bekommt immernoch eure Tweets, eure Facebook updates, eure Emails, eure Fotos werden geuploaded, eure Dropbox synchronisiert, euer Homescreen Widget Tamagotchi will immernoch seinen stall ausgemistet bekommen, euer Filemanager kopiert immernoch seine 4 GB, RAR entpackt auch fleißig im Hintergrund, der PlayStore hat auch schon wieder 7 Apps in seiner Updateliste, Localcast streamt auch immernoch den Film auf euer Chromecast im Wohnzimmer, Google Now informiert euch in 5 minuten über eure Fahrtzeit zum nächsten Lokal und euer Wecker geht auch noch gleich los, achja ihr hört natürlich noch nebenbei Musik. Das klingt jetzt überladen? Quatsch, euer Smartphone ist ein PC und arbeitet kaum anders und werkelt im Hintergrund ja auch fleißig weiter. Überladene Touchwiz Systeme müssen schließlich auch irgendwie angetrieben werden
Ich würde einen Snapdragon 805 in Octacore Variante begrüßen, denn wie gesagt auch schon bei diesem Mediatek Cortex A7 Octacore idlen pausenlos die 6 andere Cores rum, außer ihr benutzt euer Smartphone so wie ich auch mal für mehr als Angry Birds, Musik und Telefonieren.
Sorry, aber es regt auf eine Newsseite zu gehen und im Forum auf Missionare, Quacksalber und DAU's zu treffen die ihrer sogenannten Weisheit noch in allen Belangen Recht geben und an jeder Stelle bekräftigen. Hört doch mal auf Äpfel mit Birnen zu vergleichen und stoppt doch bitte dieses Sektenhafte missionieren und schaut auch mal über den Tellerrand hinaus und nicht nur auf euch.
Edit: Achja ratet mal welches Bautteil mitunter sehr ausschlaggebend dafür ist das ihr mit eurem Smartphone 10 Bilder die Sekunde in 20 MP machen könnt...
*hust* "...keiner kann mir einen Anwendungsfall für einen Quadcore nennen..."