News HTC Desire 616 werkelt mit Octa-Core-Prozessor

checks0n schrieb:
Es ist egal welches OS benutzt wird, sei es iOS, Android oder WP. Wenn die Taktrate und die Kerne angehoben werden, verspürt man eine Besserung.
Zumindest bei Windows Phone trifft diese Behauptung nicht zu.

fatty_doodoo schrieb:
Windows Phone und iOS zeigen doch ganz hervorragend, dass es keineswegs eines OctaCore / Quadcore bedarf, um ein System flüssig bedienen zu können.
Jepp.

Mein Omnia 7 hat einen 1 GHz Singlecore und es läuft flüssig. Es gibt aber einige Apps, bei denen man merkt, dass sie doch gerne schnellere Hardware haben möchten. Ein 1,7 GHz Octa/Quadcore erscheint mir angesichts dessen aber trotzdem noch für völlig overpowered.
Darum ja auch meine Frage, ob es irgendwelche Anwendungen gibt, die diese Leistung benötigen.

@fatty_doodoo

Du vergleichst schon wieder Äpfel mit Birnen und das kann man einfach nicht machen!
Es geht im gleichen OS um ein Hardwareupgrade.

Also meine Freunde sind mit der Laufzeit des iPhone 5s nicht zufrieden. Es ist egal welches Gerät man benutzt, es könnte immer eine bessere Laufzeit haben. Natürlich haben die Apple Geräte eine gute Laufzeit anhand der Daten die auf dem Papier stehen.
Trotzdem kann man es einfach nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Das iPhone hat einfach nicht die großen Möglichkeiten personalisiert zu werden wie z.B. ein Android Gerät. Wenn ein iPhone Widgets, sowie die ganzen Animationen nutzen würde, wäre die Laufzeit nicht mehr so gut. Kannst ja gerne mal ein Jailbreak auf dem 5S mit mehr Funktionen und Animationen nutzen und dann siehst du selber das die Laufzeit darunter leidet.

Für mich gibt es nichts schöneres auf meinem Sony Xperia Tablet Z ein Doppel Tap auf das Display zu machen und sehe auf einen Blick nützliche Informationen wer z.B. angerufen hat. Kann das Gast-WLAN/Anrufbeantworter etc. mit einem Tap aktivieren/deaktivieren.
Sowie das XBMC komplett bedienen ohne auch nur einen Knopfdruck zu machen um ins Menü zu gehen oder eine App zu starten.
Sowas vergessen die Apple Jünger einfach.

0815*Sir Tom schrieb:
Lahme Krücke muss ich sagen, zumindest im Vergleich zu meinem aktuell Samsung Galaxy S4 mini, welches ja auch "nur" Dualcore hat.

Das 4S ist ja nur gute zwei Jahre älter als das S4 Mini.
Finde ich jetzt nicht sehr fair, diesen Vergleich ;)

@checks0n:
Könntest du bitte endlich mit diesem "Apple-Jünger"-Mist aufhören?
Das hat doch nichts mit sachlicher Diskussion zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Und wieder reine Marketing-Strategie für die einfachen Kunden. Schlau ist es ja..hat ja damals als die ersten Desktop-Pcs mt Quad-Core kamen auch super funktioniert obwohl weniger als 10% aller Anwendungen die Kernzahl unterstützt haben. :D

Falscher Thread du Applejünger^^

Bin ich definitiv nicht, es sind nur Fakten ;)
Anstatt nur in sowas zu investieren bzw zu forschen sollten erstmal wichtigere Sachen kommen.
Akkuleistung usw. Bei HTC wäre dann auch noch Qualität eine Option :D

Janniator schrieb:
Und wieder reine Marketing-Strategie für die einfachen Kunden. Schlau ist es ja..hat ja damals als die ersten Desktop-Pcs mt Quad-Core kamen auch super funktioniert obwohl weniger als 10% aller Anwendungen die Kernzahl unterstützt haben. :D

dafür steht man mit nem Q6600 immer noch gut da
mit einem E8400 eher nicht mehr.

Da ein Quadcore(oder gar Octacore) nicht mehr Strom verbrauchen wird als ein Dualcore im normalen Betrieb,
warum nicht auf den quadcore setzen?
Wobei der MediaTek doch schon langsam ist,
da wäre ein besserer Dualcore doch besser

Zuletzt bearbeitet:
fatty_doodoo;15486466 @checks0n: Könntest du bitte [B schrieb:
endlich[/B] mit diesem "Apple-Jünger"-Mist aufhören?
Das hat doch nichts mit sachlicher Diskussion zu tun.

Er beleidigt doch niemanden, es sei denn man fühlt sich persöhnlich angegriffen, was scheinbar bei dir aktuell der Fall ist.
Wo ist dein Problem? Ob er jetzt Apple-Jünger oder Apple-Käufer schreibt oder sonst was schreibt, wen interessiert das?

checks0n sagt wie es ist meiner Meinung nach.

Zuletzt bearbeitet:
Vilmar schrieb:
Wo ist dein Problem? Ob er jetzt Apple-Jünger oder Apple-Käufer schreibt oder sonst was schreibt, wen interessiert das?

Ich habe einfach keine Lust auf eine Diskussion, die von vornherein etwas beleidigendes ansich hat.
Als Apple-Kunde hätte ich auch keine Lust darauf als "Jünger" bezeichnet zu werden.

Und ich nutze ein S4. (schlimm genug, dass man sich hier für seine Handykäufe rechtfertigen muss)

@ e-Laurin

wir reden noch einmal wenn das erste Quadcore WP auf den Markt kommt. Dann kannst du es gerne mit einem Singlecore WP vergleichen und du wirst einen Unterschied bemerken. Oder diesen Vergleich kann man nicht machen, weil ein neues WP Update eine andere Hardware voraussetzt. Warum werden dann einige Geräte wieder kein Update bekommen? Richtig, weil mehr Umfang eine höhere Leistung braucht.

Ob diese Leistung benötigt wird? Vergleich ein iPhone 4s mit dem 5s und dann hast du deine Antwort. Das 5s läuft besser, also warum sollte man einen besseren Prozessor nicht verbauen wenn es möglich ist. Ist nichts anderes wie mit einer Start Stop Funktion im Auto.
Wenn man 5 Sekunden an der Ampel steht macht es keinen Sinn, aber auf die Dauer gesehen schon.

Wenn ihr sachlich/objektiv eine Diskussion führen wollt, wie könnt ihr dann verschiedene OS mit den Akkulaufzeiten vergleichen?
Ein Auto mit mehr PS (mehr Personalisierbarkeit) verbraucht auch mehr Sprit.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kerne braucht man, damit weiterhin jeder Hobby-Programmierer seine 08/15-App im PlayStore veröffentlichen kann, die nur auf In-App-Käufe abzielt, aber kaum bis null Optimierung hat.

So kommt mir diese Bauernfängerei nämlich vor, denn anders kann ich mir diese ständige Kernsteigerung nicht erklären. Beim RAM sehe ich es noch ein, wenn jede im App im Hintergrund geöffnet bleibt.

Ich kann zwar selbst nicht großartig programmieren (außer ein paar VBA-Spielereien) aber ich denke, dass man effizienter und ressourcenschonender programmieren könnte (siehe auch Mantle/DX).

Wie schon erwähnt wurde, kommt ja auch iOS auf bessere Leistung bei schwächerer Hardware.
Ergänzung ()

checks0n schrieb:
@ e-Laurin
Ist nichts anderes wie mit einer Start Stop Funktion im Auto.
Wenn man 5 Sekunden an der Ampel steht macht es keinen Sinn, aber auf die Dauer gesehen schon.

Diese Funktion verstehe ich auch noch nicht zur Gänze. Es mag schon sein, dass man dadurch weniger Sprit verbraucht, aber benötigt man nicht gerade beim Starten die meiste Energie? Entlädt dann nicht die Batterie schneller?

So wird doch der Energiehunger auch nur von einer auf die andere Seite verschoben.

Warum HTC auf Mediathek setzt ist doch ganz klar, der SoC ist in der Beschaffung deutlich günstiger als Qualcomm. Und wenn der Octacore 10% langsamer ist, spielt doch keine . Die Leistung reicht vollkommen aus, ob das Teil hier erscheint ist auch fraglich.

Naja, laut Golem scheinen das aber mehr als nur 10% weniger zu sein.
Ich würde da eher (bezogen auf das Wiko mit selber CPU) von 50% sprechen.

Auch ruckelfrei läuft das Wiko trotz des Octacore nicht.

checks0n schrieb:
wir reden noch einmal wenn das erste Quadcore WP auf den Markt kommt. Dann kannst du es gerne mit einem Singlecore WP vergleichen und du wirst einen Unterschied bemerken.
Das ist ja der Punkt, man wird keinen Unterschied bemerken! Die Animationen von Windows Phone laufen auf meinem Smartphone mit 60 fps (kann man über eine Debug-Schnittstelle auslesen). Zur Erinnerung: Da steckt eine 1 GHz CPU und 512 MB RAM drin. Die Hardware ist dreieinhalb Jahre alt.
Verstehst du jetzt, warum ich schreibe, dass ein Quadcore das nicht verbessern wird? Dieses OS läuft mit langsamerer Hardware bereits so gut, dass schnellere Hardware keinen bemerkbaren Effekt erzeugen wird.

Das Betriebssystem Windows Phone profitiert von schnellerer Hardware nicht. Deswegen suche ich gerade einen anderen Anwendungsfall, wo Quad- & Octacores eventuell sinnvoll sind. Bis jetzt konnte mir keiner einen nennen.

e-Laurin schrieb:
Das Betriebssystem Windows Phone profitiert von schnellerer Hardware nicht. Deswegen suche ich gerade einen anderen Anwendungsfall, wo Quad- & Octacores eventuell sinnvoll sind. Bis jetzt konnte mir keiner einen nennen.

Demnach braucht es keine HW-seitige Weiterentwicklung. Das ist Klasse! Wahrscheinlich werden ALLE jemals erschienenen WP-Geräte ALLE zukünftigen Updates erhalten. Halt, Moment...

dafür steht man mit nem Q6600 immer noch gut da
mit einem E8400 eher nicht mehr.
Der Vergleich triffts aber nicht ganz, da die einzelnen Cores des Q6600 ja nicht so viel langsamer sind, als die des Mediatek im Vergleich zu einem Krait3/400-Dualcore.
Einfach die Kerne in die Höhe zu treiben bringt ja niemandem was. Entweder eine Aufgabe ist gut parallelisierbar, dann kann es die GPU erledigen, oder sie ist es nicht und dann braucht man eine hohe IPC der Kerne.

@Knighty
Sarkasmus bringt die Diskussion nicht weiter. Warum es kein Update auf WP8 gab, wurde damals schon zur Genüge dargestellt und diskutiert.

Also für eine Newsseite in der es größtenteils um PC Hardware, Software, IT, Smartphones geht sind im Forum mehr als genug uninformierte Missionare, Quacksalber und DAU's unterwegs.
Es ist recht einfach seine CPU auszulasten, egal ob bei Windows, WindowsRT, WP, iOS, MacOS, Ubuntu, oder Android. Nur weil einige unter euch die Leistung nicht brauchen, heißt es noch lange nicht, dass sie kein anderer braucht. Gerade diese "Newsseiten-Coummunity" hier sollte doch aus Usern bestehen die immer mehr Leistung haben wollen. Seht euch eure Signaturen doch mal an, die meisten haben ihre GTX Titan nicht für Photoshop, Blender, oder co. sondern für Battlefield, Crysis usw.
Das Android im Stande ist auch mit nicht "High-End-Hardware" ordentlich zu laufen wurde schon einige male bewiesen, sei es durch erst relative Neuerscheinungen wie das Moto X oder Moto G. So gab es auch immer weider Custom Roms die alte Hardware zu neuem Leben verholfen haben und neuere Geräte mit der gefühlten schnelligkeit in den Schatten stellten.
Aber es bleibt eben nur eine gefühlte schnelligkeit, ein Launcher, bzw. die Bedienoberfläche ist noch lange nicht für die Potentheit eines Gerätes ausschlaggebend, selbst wenn das scrollen auf dem Iphone 3GS relativ butterweich von der Hand geht, so kann es noch lange nicht 4k Videos ausgeben wie mein Asus Tablet mit einem NVIDIA Tegra 4.
Hier dürfen aber auch keine Äpfel mit Birnen verglichen werden, wenn es jemandem genügt auf der Oberfläche schnell zum zu sliden, dem genügt eben ein gut optimierter Dual Core mit angepasster Software ist das alles kein Problem, da muss es nichtmal unbedingt ein S4 Pro sein. Nebenbei gesagt der NVIDIA Tegra 5 (K1) kommt in Dual- sowie Quadcore Variante raus und da wird der Dualcore sicherlich selbst den Snaprdragon 800 in den schatten stellen, aber eben nicht in allen Anwendungen.
Ein schwacher i3 kann viele AMD Quads doch auch wie Spielzeug aussehen lassen, hier muss alles beachtet werden und das Anwendungsgebiet, sowie der Preis mit betrachtet werden. Nicht vergessen werden sollte außerdem, was viele Newsseiten kaum besser machen als das MediaMarkt um die Ecke, deutlich machen auf welcher Architektur dieser Octacore basiert, denn 8 Cortex A7 Cores (HTC Desire 616) sind im Vergleich mit einem S4 Pro Dualcore (z.B. Nexus 4, Xperia Z), wie 8 Atom Prozessoren der 1. Generation verglichen mit
einem i5 der 1. Generation.
Also eine kleine Totgeburt seitens Mediatek, wäre ja schön auf parelliesierung zu hoffen, wenn man wüsste das sie nächste Woche bei jeder Software umgesetzt werden würde, aber wie auch schon einige Tests von ähnlichen Geräten gezeigt haben, so ist der SoC einfach zu langsam und die meiste Zeit idlen 6 Cores davon rum. Und selbst an stellen in denen der SoC voll ausgenutzt wird ist er einfach viel zu schwach. Mal sehen wie das HTC laufen wird, aber ich ahne schon schlimmes.
Vergesst nicht viele Spiele benutzen mehr als einen Dualcore, viele Foto-Bearbeitungs-Apps ebenso.
Und nicht zu vergessen, bei Android müssen nicht zwangsläufig alle Apps, Services, Threads gekillt/gestoppt werden, sobald man eine neue App startet. Ich als App Programmierer bediene mich gerne mehr als 2 Cores, dafür muss ich nichtmal großartig etwas machen, das macht das System automatisch, es verlagert seine Aufgaben sogut es kann, sobald die Ressourcen eben gebraucht werden. Man darf nicht vergessen an die Leute die etwas mehr von der Materie verstehen, dass nicht zuletzt auch der sogenannte Governer vieles regelt usw.
Die meisten hier denken App X startet, alle Apps A,B,C werden gekillt/gestoppt.Aber nein, ich startet euer Angrybirds und ihr bekommt immernoch eure Tweets, eure Facebook updates, eure Emails, eure Fotos werden geuploaded, eure Dropbox synchronisiert, euer Homescreen Widget Tamagotchi will immernoch seinen stall ausgemistet bekommen, euer Filemanager kopiert immernoch seine 4 GB, RAR entpackt auch fleißig im Hintergrund, der PlayStore hat auch schon wieder 7 Apps in seiner Updateliste, Localcast streamt auch immernoch den Film auf euer Chromecast im Wohnzimmer, Google Now informiert euch in 5 minuten über eure Fahrtzeit zum nächsten Lokal und euer Wecker geht auch noch gleich los, achja ihr hört natürlich noch nebenbei Musik. Das klingt jetzt überladen? Quatsch, euer Smartphone ist ein PC und arbeitet kaum anders und werkelt im Hintergrund ja auch fleißig weiter. Überladene Touchwiz Systeme müssen schließlich auch irgendwie angetrieben werden ;) Ich würde einen Snapdragon 805 in Octacore Variante begrüßen, denn wie gesagt auch schon bei diesem Mediatek Cortex A7 Octacore idlen pausenlos die 6 andere Cores rum, außer ihr benutzt euer Smartphone so wie ich auch mal für mehr als Angry Birds, Musik und Telefonieren.

Sorry, aber es regt auf eine Newsseite zu gehen und im Forum auf Missionare, Quacksalber und DAU's zu treffen die ihrer sogenannten Weisheit noch in allen Belangen Recht geben und an jeder Stelle bekräftigen. Hört doch mal auf Äpfel mit Birnen zu vergleichen und stoppt doch bitte dieses Sektenhafte missionieren und schaut auch mal über den Tellerrand hinaus und nicht nur auf euch.

Edit: Achja ratet mal welches Bautteil mitunter sehr ausschlaggebend dafür ist das ihr mit eurem Smartphone 10 Bilder die Sekunde in 20 MP machen könnt...
*hust* "...keiner kann mir einen Anwendungsfall für einen Quadcore nennen..."

Zuletzt bearbeitet:
Lord Horu$ schrieb:
Nee war...NEE WARUM?

8 gammelige Cortex A7 Kerne gepaart mit ner GPU von der letzten Generation? Welcher Voll[ZENSIERT] hat sich denn diesen Müll ausgedacht?
Jeder aufgepimpte DualCore ist schneller! Welche Software soll denn bitte die 8 Kerne nutzen?

2ghz A7 sind keineswegs gammelig und die MP450 ists auch nicht, nu hör mal auf zu übertreiben :rolleyes:

dennoch ist ein 8kern soc mit 4gb flash wie ein 8zylinder mit 4L tankinhalt, typisch htc son rotz zu bauen :lol:

Gleicher soc + android-version wie die neuen chinaphones, nur alles teurer. Next please.

Zurück
Oben