News HTC Desire 616 werkelt mit Octa-Core-Prozessor

Veitograf schrieb:
jep tut es. mein nexus 4 könnte gerne auch fullhd vertragen.

ich würde da eher über den mickrigen flash, die unterdurchschnittliche kamera, den zu kleinen akku, die platzverschwendenden onscreen-buttons (die locker unters display gepasst hätten) und den fehlenden sdhc-slot meckern :evillol:

normal käme noch dazu dass es ein lg ist, aber glück gehabt, dass es n nexus ist :freak:
 
SB1888 schrieb:
Cool, bin vor ein paar Wochen von nem Samsung Omnia 7 auf ein AtivS umgestiegen, habe
damit beim Smartphone den Schritt von Single auf DualCore gemacht und die bauen mittlerweile Octacores ein!?
Kann wohl nur für Android nötig sein, mal ganz ernsthaft, was macht man damit?

Nicht NÖTIG, sondern MÖGLICH, das ist der Unterschied! Windows Phone konnte schlicht bis vor kurzem nur Single- und Dual Core! Beim Snapdragon 800 wurde anfangs genauso geheult, weil den Kritikern nicht klar war, dass der schneller UND stromsparender als der Vorgänger ist. Und wer kann was gegen schnell und stromsparend gleichzeitig haben?? Spiele und gut optimierte Browser nutzen die Kerne schon aus (WENN solche Hardware für die Plattform existiert!). Ob im Einzelfall bei diesem Mediatek 4 Kerne eines anderen Herstellers sinnvoller gewesen wären lasse ich mal offen, das müsste man nachmessen. Aber sowas kommt immer drauf an. Pauschal zu sagen "alles über zwei Kernen ist Quatsch" ist schlicht Unfug. Genauso könnte man sagen "Alles über Pentium ist Quatsch - meine WII läuft auch flüssig". Und wenn es auf einer Plattform nur 2 Kerne gibt müssen natürlich alle Anwendungen, Spiele und Multitasking kürzer treten, damit das noch irgendwie läuft.

Scythe1988 schrieb:
"Der Datenspeicher fällt mit einer Größe von vier Gigabyte ungewöhnlich klein aus, kann jedoch mittels microSD-Karte erweitert werden. " und was bringt das? nichts.

Bei HTC kann alles verschoben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
darkcrawler schrieb:
full hd bringt ja auch sooooo viel auf einem 5" mäusekino :rolleyes:

das ist wie bei den PC Bildschirmen.
Ja, wer jetzt einen 4k Bildschirm kauft, zahlt viel und erhält wohl nicht die gleiche Qualität, wie man sie in 2 Jahren bekommen wird.
ABER, je mehr Leute einen kaufen, desto mehr wird 4k Standard. Und das ist gut für uns Nutzer.

Umgeleitet aufs Smartphone: Das Nokia Lumia 1320 sieht nach dem perfekten Smartphone für mich aus. Wenn es nur ein Full HD Display hätte. Ich habs schon oft mitm 1520 verglichen, das ist durchaus ein großer unterschied. Wäre Full-HD schon Standard, hätte ich dieses Problem nicht. Das 1320 hat 2 Kerne, das reicht locker. Die 4 Kerne vom 1520 sind auch super (wenn man mich fragt bringen sie aber schon kaum mehr was im Vergleich zu den starken 2 Kernern. Aber 8 Kerne? Ich finde, da wurde an der falschen Stelle die Neuerungen eingebaut. 4 Kerne und Full-HD, das möcht ich sehn :)
 
Ich vermute einmal, die allerwenigsten, die sich hier über den Octa Core beschweren, haben auch mal ein Smartphone damit in den Händen gehalten und es bedient.
 
Finde ich sehr gut, aber braucht mal so viel? mit den heutigen Handys 4-Core, ist man Froh wenn das Handy den Tag überlebt, mit ein 8-core will ich mich nicht vorstellen. (Akku bezogen)

Hoffe kommt mit eine extra Akku-Rucksack hehehehe, aber im ernst das Teil soll eine Größe Akku haben, denke ich mal >6.000 mAh mustten dran sein.

Was denk ihr?
 
Soran schrieb:
Ich vermute einmal, die allerwenigsten, die sich hier über den Octa Core beschweren, haben auch mal ein Smartphone damit in den Händen gehalten und es bedient.

Hast du den Thread gelesen? :) Das ist ein Handy und keine Render-Maschine. Was bringen 8 Krüppel Kerne, wenn 99% der Software mit einem guten Dual Core besser läuft? Ganz zu schweigen vom Stromverbrauch und Thermal Throttling, was sogar schon bei 4 Kern CPUs ein Problem ist. Das ganze ist in etwa vergleichbar mit zu viel RAM auf Billig Grafikkarten. Bringt nichts aber der MediaMarkt Kunde denkt sich "Boa geiles Gerät!".
 
Ich habe den Thread gelesen und besitze selbst solch ein Handy mit 8 "Krüppel" Kernen, daher weiß ich, dass viele Kommentare hier unsinnig sind.

Natürlich sind es nur A7 Kerne, aber bei Anwendungen wie Chrome, die tatsächlich alle auslasten können, merkt man einen gewaltigen Leistungssprung nach vorne.

Auch Mediatek kocht nur mit Wasser. Man bekommt auch dort nur das, wofür man bezahlt. Wenn solch ein 8 Core Handy nur 250 EUR kostet, dann KANN es auch nicht einem Note 3 oder Xperia Z1 gefährlich werden, allem Marketing zum Trotz.
 
Soran schrieb:
Natürlich sind es nur A7 Kerne, aber bei Anwendungen wie Chrome, die tatsächlich alle auslasten können, merkt man einen gewaltigen Leistungssprung nach vorne.

Kannst du das näher erläutern? Zu dem Thema habe ich bis jetzt nämlich nichts lesen können. Wäre auch gut zu wissen, was du vorher für ein Gerät hattest.
 
flappes schrieb:
Gott sei dank kommt der Quatsch nicht zu uns!

http://geizhals.at/?cat=umtsover&xf=2639_8#xf_top
Du kannst diesen Quatsch bereits kaufen. Von einigen SmartPhones gibt es bereits einen Test, nur falls es wem interessiert, wo so ein A7 octa landet.

Ich selber verwende gerade ein Smartphone mit einem Qualcomm MSM8255 auf 1,4 ghz, single Core.
Selbst das Smartphone reicht mir, nur merke ich, dass ein zweiter Core merklich etwas bringen würde. Was mich eher stört sind bei mir der Speicher von 512 MB, denn ich habe oft viele Seiten offen.
Für mich würde also ein MediaTek 4 Kern Prozessor mit A7 und sagen wir 1,2-1,4 Ghz völlig ausreichen. Ich hab bis jetzt kein einziges Spiel auf den Smartphone gezockt und verwende das Smartphone meist nur für surfen, musik hören, eventuell paar Videos und sms schreiben. Der 8 core Prozessor ist jetzt sicherlich sinnfrei, aber ich persönlich kann nur sagen, ein quadcore A7 ist für meine Anwendungen fast sogar schon overpowered. Deshalb verstehe ich nicht wie manche hier so meckern kann, besonders da ich von meinem Bekanntenkreis weiß, dass diese noch weniger am Handy machen, denn maximal telefonieren, surfen, whats app und was googlen.

Die Probleme die einige hier haben sind erste Welt Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es nicht viel zu erläutern. Werden alle 8 Kerne von einer APP belastet, liegt auch bei alten Cortex A7 Kernen in der Summe viel Leistung an. Laut Benchmark ist dann die Integer Leistung höher als beim Snapdragon 800.

Wie schon im PC Bereich ist es also eine Frage der Zeit, bis Multithreading sich durchsetzt.

Nochmal! Punktuell, also in bestimmten Situationen kann solch ein 8 Kerner seine Leistung ausspielen. In der restlichen Zeit profitiert man eben von der großen Effizienz der A7 Architektur.

Beitrag geschrieben von einem Octacore-Krüppel Handy
 
Von welcher Smartphone App werden denn 8 Kerne sinnvoll belastet? Mir fallen da nur Benchmarks und Chrome ein. Und das dann der Seitenaufbau merklich schneller von statten geht als bei 2 oder 4 Kernen habe ich auch noch nirgendwo gelesen. Es gibt ja schon kaum Apps, die überhaupt für Multi Thread programmiert sind. Auf dem PC reicht auch ein Dual Core für die üblichen Office Aufgaben. Erst bei komplexen Berechnungen und Games wird es knapp. Die Anforderungen an ein Smartphone sind sogar noch geringer. Oder willst du auf deinem Handy einen Film rendern? :D

Versteh mich nicht falsch, irgendwann wird es sicherlich genug Anwendungsfälle geben für 8 Kerne im Smartphone. Nur werden dann bei den aktuellen Geräten zuerst andere Sachen wir Grafik, RAM, Speicher, etc. limitieren.

8 Kerne im Handy sind aktuell einfach nur Bauernfang und haben keinen reellen Nutzen. Das sieht man an den aktuell verfügbaren Geräten und an Benchmarks, wo selbst der Snapdragon 800 (mit seinen 4 Kernen) schneller ist.
 
Ich bezweifele gar nicht, dass 8 Kerne größtenteils nutzlos sind. Dennoch nutzt Android sie für Multitasking. Es werden tatsächlich oft 6, 7 oder alle 8 Kerne belastet. Anders wäre eine normales Arbeiten auch nicht möglich mit diesen alten langsamen Kernen. Dass EINE App 4 Kerne oder mehr braucht, ist in der Tat selten.
 
Ok, und welche Anwendungsfälle wären das genau bei Multitasking? Folgendes stelle ich mir dabei vor:

- Torrent Client
- Stream per DLNA
- Chrome öffnen mit 20 Tabs
- Musik abspielen
- 5GB Daten komprimieren
- GTA Vice City im Vordergrund

Und das alles gleichzeitig :D Obwohl man dazu sagen muss, dass Chrome keine Seiten lädt wenn man die App in den Hintergrund schickt und die Tabs auch erst laden wenn man sie öffnet. Ich würde aber wirklich gern wissen, wie man die 8 Kerne belastet bekommt und was man dafür genau unter Android anstellen muss. Im Normalfall passiert nämlich genau gar nichts mehr wenn eine App minimiert wird außer sie hat einen expliziten Background Task. Und für solche Geschichten wie Emails/Facebook/WhatsApp checken würde ich jetzt auch keine kompletten Kerne veranschlagen.
 
Nimm dir mal ein Quadcore Smartphone, installiere cpu-z und beobachte die Auslastung der Kerne. Dir wird auffallen, dass z.B. nach dem Systemstart alle Kerne arbeiten. Bei 8 Kernen ist das nicht anders.
Ergänzung ()

Hier mal ein Bild der Auslastung direkt nach dem Entsperren des Bildschirms
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-03-28-23-49-57.png
    Screenshot_2014-03-28-23-49-57.png
    206,5 KB · Aufrufe: 465
Hast du vielleicht einen Screenshot, wo man die Auslastung der einzelnen Kerne sieht, wie z.B. bei dieser App?

unnamed.png

Abgesehen davon habe ich aber auch noch nicht mitbekommen, dass Smartphones nach dem Entsperren so viel CPU Power benötigen.
 
Ich meinte eigentlich eher, dass ich es mir nicht vorstellen kann^^ CPU-Z zeigt halt auch "nur" 35% an und mich würde es interessieren, wie die Auslastung der einzelnen Kerne aussieht. Die 35% könnten nämlich vieles bedeuten.
 
Zurück
Oben