Test HTC Desire HD im Test: Groß und teuer soll es sein

Oh nein SMS gelöscht, dann sollte man sich auf keinen Fall ein Android Handy kaufen. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass man sich garkein Handy kaufen sollte... :)

Nach der Akku Diskussion jetzt das, oh leute :D

Lasst uns lieber über die Revolution HD Firmware reden, die ich mir nachher drauf machen werde.
hat jemand den REvolution HD Theme drauf, wie findet ihr den?

Anderes Thema:

Was für SDHC - Karten verträgt das Desire HD? Funtionieren alle SDHC-Karten, auch die Class 10-Karten?

Danke schonmal für eure Antworten.

Hallo zusammen,

Ich überlege zur Zeit, ob ich mir ein Desire HD kaufen soll. Allerdings gibts halt ein paar kleine Punkte, die einen immer wieder vom Kauf abhalten. Die wurden ja auch schon oft genug durchgekaut.

Mir gehts jetzt im speziellen nochmals um die Kamera, da ich doch ab und an ein paar Schnappschüsse machen und dazu keine extra Digi Cam mitschleppen möchte.
Über die Kamera liest man im Internet ja viel, vor allem viel negatives. Und auch die Testbilder von ComputerBase sehen jetzt nicht besonders toll aus. Nachdem ich jetzt einige deutsche Reviews gelesen habe, wo die Kamera konsequent als schlecht bezeichnet wird (paradoxerweise aber trotzdem gute Noten erhält :freak:), hab ich auch ein paar englische Reviews betrachtet. Erstaunlichweise sind die amerikanischen und englischen Kollegen mit der Kamera des DHD sogar recht zufrieden. Und auch die Testbilder der englischsprachigen Kollegen sehen eigentlich recht annehmbar aus.

Deshalb wollte ich einfach mal fragen, ob es verschiedene Versionen des DHD gibt, wo jeweils unterschiedliche Kameras verbaut wurde?

Außerdem würde ich gerne von DHD Besitzern wissen, wie sie die Bildqualität beurteilen? Und wie sieht es aus, wenn man noch ein wenig an den Einstellungen rumspielt?

Danke schon mal
Gruß
t4c

Also ich habe jetzt revolution HD + Theme instaliert und finde es echt klasse! Vor allem das Theme ist viel übersichtlicher und passt besser zu Sense als Die standard icons!

Kann ich nur jedem empfehlen, Reihnfolge ist natürlich wie immer:
1. Permroot
2. S-OFF
3. Clockwork
4. WIPE
5. Revolution ROM
6. Revolution Theme :)

Wer hilfe braucht kann das ja hier in den Thread schreiben, keine PMs plz :)

@ INXS: Wovon redet ihr?

Was bewirkt das ROM? Habt ihr Anlaufstellen für dies? Lässt es sich rückgängig machen und wie sieht es mit der Garantie aus?

Danke schon mal im Voraus

Garantie ist selbstverständlich weg (Lässt sich aber wiederherstellen, in dem man die originale Rom flasht, und so alle spuren von solchen veränderungen rückgängig macht.

eine Rom ist eine modifizierte android version, mit modifiziertem Kernel. das bringt z.b. mehr Performance, weniger Akkuverbrauch, mehr einstellungsmöglichkeiten, etc etc.

Anlaufstellen wäre z.b. die community in Android-Hilfe.de, und das englische Forum XDA-Develpoers

Naja Benni, jetzt sei mal nicht so voreilig mit deiner Verunglimpfung :D

Ein Garantiefall kann ja auch nur ein Kaputter Lautsprecher sein, oder dass die Touch buttons nicht funktionieren oder der Sd Kartenslot usw.

Find ich sehr cool das Teil :) - vl my next one - das Sony XPERIA X10i hat mich nun jetzt wirklich nicht überzeugt :(

Ich hatte das Desire HD nun eine Woche und kann dazu sagen, dass ein physischer Knopf (wie beim iPhone) wirklich super wäre. Die Kamera hätte wie beim HD7 ins Gehäuse integriert werden können und vor allem hätte die Kamera qualitätsmäßig überarbeitet werden können.

Es ist wirklich schwierig auf der Straße mal ein vernünftiges und absolut scharfes Bild hinzubekommen.
Oft war das Sys auch m. M. n. zu träge und nicht "smooth" genug.

Display ist wirklich super, die Größe macht das Surfen zum vergnügen!

Ich habs wieder verkauft und warte erstmal Android 3.0 und aktualisierte Geräte ab.

wozu ein phssichen knopf? es hat doch einen. den an/aus knopf

wüsste nicht, wozu man noch einen braucht.
und ja auf nen firmwareupdate zur verbesserung der kameraqualität warten wir alle noch

So, habe das gute Stück nun seit Donnerstag und hier und da schon bissel mit rumgespielt.
Was sehr angenehm ist, ist das große Display, keine Frage. Seither kommt mir das Display des iPhone 3GS der Regierung so klein vor :D.
Ok, wie meinte ein Kollege mit iPhone 4: Sieht aber blass aus. Brauch ich ein quitschbuntes Display, bzw. Farbdarstellung? Persönlich bin ich eh eher der Freund einer kühleren denn wärmeren Farbgebung, wirkt sonst schnell kitschig in meinen Augen. Helligkeit find ich sehr gut, wenns richtig dunkel ist, regel ich es ganz runter. Tagsüber solange das Glas nicht spiegelt reicht die Helligkeit bisher auf halber Kraft. Was noch fehlt, wäre ein Test direkt im Sonnenlicht, nur ist das momentan etwas rar gesät.
Surfen - mit entsprechender Verbindung - geht echt gut. Was auch gut funktioniert und wo ich mir nicht 100%ig sicher war ob das so gut klappt mit der Eingewöhnung ist die virtuelle Tastatur. Als alter SMS-Tipper mit T9 bin ich zwar noch lange nicht so schnell wie einst mit nem Nokia 3310 aber sei es drum.
Was auch schon angesprochen wurde und was mir auch etwas negativ auffällt, sind gelegentliche "Ruckler" im System, dieses hin und wieder auftretende "Wart ma, bin gleich soweit." Das hätte ich eigentlich bei der Hardware so nicht erwartet.
Was ich auch - sofern ich eine evtl. bessere Funktionalität noch nicht gefunden habe - nicht sonderlich gut finde, ist das rauskramen von Kontakten zum Telefonieren.
Druck auf den Telefonbutton und ich lande bei den zuletzt gewählten Nummern. Dort dann erst rüber, dann Kontakte und da fehlt mir die Möglichkeit auch noch, den ersten Buchstaben eingeben zu können um schneller nach hinten zu kommen... Aber vielleicht war ich seither auch nur zu doof/blind.
Positiv muss ich aber - man glaubt es kaum - den Akku hervorheben. Nach all den Tests etc... zu dem zu schwachen Akku ging ich von aus, ok, das wird der Wermutstropfen, jeden Abend ans Ladegerät hängen, vorsichtshalber Autoadapter und nochn USB-Kabel auf Arbeit deponieren. Jetzt übers Wochenende mit gelegentlichem Angry Birds :D war der Akku am Sa runter auf 30%, am So hab ich ihn nicht unter 60% bekommen als es ins Bett ging. Klar, mehrere Tage ist nicht, aber ich habe es mir deutlich schlimmer vorgestellt.

Klang in der Freisprechvariante, ja die Boxen klingen blechern und wirklich laut machen die auch nicht. Da wird das HTC vom iPhone 3GS meiner Freundin locker in die Tasche gesteckt - in puncto Lautstärke und Klang. Wirkt dort deutlich satter. Steckt man die mitgelieferten Kopfhörer ein - im Fitness aufm Laufband oder oder oder - sieht es gleich ganz anders aus. Selbst mit den Beipackstöpsel ist der Klang deutlich satter. Mir reicht es so völlig, sehr angenehm zum hören.
Zum telefonieren beim Autofahren hab ich ein Nokia Bluetooth-Headset BBH-215. Es funktioniert tadellos, Klang ist ok, mein Gegenüber versteht mich gut. automatische Verbindung klappt bisher 1A, passt.

Was mich nur grundsätzlich nervt - kann das HTC aber nix für - ist der Market, bzw. die alleinige Möglichkeit, nur per Kreditkarte zu bezahlen. Ich lege mir sicher keine nur für den Market zu. Hoffe mal, da wird irgendwann mal noch was anderes angeboten.

Nichts ist perfekt, auch nicht das HTC Desire HD, aber ich bin sehr zufrieden.

Fand das HD auch sehr interessant. Doch inzwischen habe ich doch so mein Zweifel an der Qualität bei HTC. Kenne einige Nutzer vom alten HD bis zu den Diamonds. 4 / 5 musste das teil bereits einschicken. Meins versucht HTC jetzt schon zum 4. mal zu reparieren.

Das schlägt also in die gleiche Kerbe, in die auch Test schon beim HD hauen, bei der Verarbeitung liegt HTC inzwischen hinter Apple auch den anderen Andoid Herstellern, besonders Samsung und Motorola. Hatte das Desire HD auch schon in der Hand und finde leider, das gerade die Knöpfe nicht den besten Eindruck machen. Trotzdem; Display und Technik sind sehr gut, auch wenn ich nicht verstehe warum HTC weiter auf den Snapdragon setzt, gerade bei einem so auf Grafik und Games optimierten Gerät.

@Phoeni
Einen Kontakt kannst du ganz schnell raussuchen. Du musst einfach nur auf den Wähltasten im T9-Stil den Namen schreiben, den du anrufen willst. Dann werden die Kontakte, die eine mögliche übereinstimmung enthalten oben angezeigt und du kannst es beliebig genau einschränken. Schneller hab ich bis jetzt mit noch keinem Handy meine Kontakte gefunden ;)

Interessanter Test, obwohl er mir noch ein bisschen zu Oberflächlich ist. Mir ist nach dem Lesen nun völlig unverständlich wieso man nicht 100 € mehr für ein iPhone 4 ausgibt und dafür wengistens keine Einbußen in Sachen Akkulaufzeit und Kameraqualität hat. Dann akzeptiere ich doch lieber iTunes und die ganzen iOS Einschränkungen(die ich so gut wie alle umgehen kann), der größere Bildschirm und Android sind für mich irgendwie keine überzeugenden Argumente. Abgesehn natürlich vom eigenen Geschmack in Bezug auf Aussehen des Smartphones und Betriebssystem. Aber naja, jedem das seine :)

@Julzen:
Habs eben ausprobiert, also manchmal hab ich echt nen Brett vorm Kopf. Als ich genau so das mal probieren wollte, hatte ich das Gefühl, dass er auf der Fav Seite (Telefon -> erster Screen) nur auch die schon gewählten raussucht. Geb mich geschlagen, auf die Art klappt es wirklich sehr sehr gut. Danke :)

Hab seit gestern abend die Revolution HD Custom Rom drauf :D
Rennt echt super^^ 2500 statt 2000 Punkte im Quadrant, und 45.000 Punkte im Linpack durchgehend. Bin begeistert. Werd mir die Akkulaufzeit noch anschaun, sollt aber etwas länger halten^^

Was den Prozessor angeht: Dalvik ist für den Snapdragon (noch) besser optimiert, und Samsung mit seinem Hummingbird ist im grunde der einzige, der ne bessere GPU hat, verglichen mit dem DHD. Kann mir net vorstellen, dass die beiden großartig merkbare unterschiede haben^^

@ Hamst0r: weiß net genau was das iPhone mit Jailbreak für möglichkeiten hat, ich bezweifle aber, dass es mit den moddingmöglichkeiten an Android herankommt :P Und eben dieses basteln gefällt ja den meisten Android nutzern (oder zumindest dem Kern der android-user). Mit nem "überteuerten iPhone" können die nix anfangen, ich ebenso nicht^^

Aber zum glück hat eben jeder andere bedürftnisse und wünsche an sein Smartphone, und so ist für jeden etwas anderes die nummer 1 :P Und das ist auch gut so^^

Denn bei JEDEM gerät muss man irgendwas negatives in kauf nehmen. Beim dhd eben die kamera-qualität die nicht soo optimal ist, Akku etwas klein dimensioniert (obwohl die Akkulaufzeit überraschend Hoch ist). Beim iPhone hat man eben nen kleinen Bildschirm, der beim surfen dem dhd eindeutig unterliegt, den akku kann man nicht selbst tauschen, man ist auf iTunes angewiesen, man wird stärker von Apple überwacht (falls das jemanden stört), etc.
Beim Galaxy S hat man nen Plastik-Bomber in der hand (da find ich persönlich die verarbeitung vom dhd besser und wertiger. Die 165g gewicht find ich eher positiv als negativ)
Aber wie schon gesagt.. Jedem das seine und das ist auch gut so :P

Stimme Darkseth88 vollkommen zu. Das DHD hat seine schwächen, aber die liegen sicherlich nicht in der Verarbeitung. Bei meinem Gerät, das wohl etwas neuer zu sein scheint, gibt es keine Staubkornprobleme oder extreme Spaltmaße. Trotz der niedrigeren Auflösung ist das Display des DHD besser zum Surfen geeignet als das des iPhone. Und Aufgrund der Applepolitik und des langweiligen, unspektakulären iOS wäre das iPhone für mich eh kein Grund es zu kaufen.

4 / 5 musste das teil bereits einschicken.
nach dem 3. mal kannste das Geld zurück verlangen, was ich an deiner stelle auch getan hätte. so oft einschicken ist wirklich nicht schön. man kann immer mal pech haben, aber meine HTC Geräte hatten nie probleme gemacht, hast wohl wirklich pech mit deinem Gerät gehabt.

Was mich nur grundsätzlich nervt - kann das HTC aber nix für - ist der Market, bzw. die alleinige Möglichkeit, nur per Kreditkarte zu bezahlen. Ich lege mir sicher keine nur für den Market zu. Hoffe mal, da wird irgendwann mal noch was anderes angeboten.

Zur Info, bei Apple siehts aktuell auch nicht anders aus. Zudem gibt es einige Anbieter, z.B. Gameloft, die Apps auch außerhalb des Marekt verkaufen (großer Vorteil gegenüber Apple wie ich im übrigen auch finde) und die kann man auch z.B. via Paypal zahlen. Desweiteren ist geplant Paypal als Bezahlmethode ein zu bauen. Da wird sicher noch einiges kommen.

besonders Samsung und Motorola. Hatte das Desire HD auch schon in der Hand und finde leider, das gerade die Knöpfe nicht den besten Eindruck machen
Naja, wenn es um "Knöpfe" geht schau dir mal das Milestone an ^^ wie da der Lack abblättert ;-) und gute Verarbeitung und Samsung ist ja wohl nen krasser Gegensatz beim Beispiel des SGS. Da ist HTC beiden weit vorraus. Ganz Fehlerfrei ist HTC aber auch nicht, wobei man es glaube ich schlecht in eine Rangliste einordnen kann. Im übrigen ist auch Apple nicht der perfekte Hersteller, wie wir seit dem "antennagate", den verfärbten Displays und den rapide gestiegenen reklamationen des iPhone 4 wissen. Pauschal also den einen als gut oder schlecht zu beurteilen ist nicht möglich und ehr fanboygelaber. Mit den HTC Geräten konnte ich bis Dato aber immer sehr gut leben, alle würde ich hier aber auch nicht empfehlen.

Zurück
Oben