So, habe das gute Stück nun seit Donnerstag und hier und da schon bissel mit rumgespielt.
Was sehr angenehm ist, ist das große Display, keine Frage. Seither kommt mir das Display des iPhone 3GS der Regierung so klein vor

.
Ok, wie meinte ein Kollege mit iPhone 4: Sieht aber blass aus. Brauch ich ein quitschbuntes Display, bzw. Farbdarstellung? Persönlich bin ich eh eher der Freund einer kühleren denn wärmeren Farbgebung, wirkt sonst schnell kitschig in meinen Augen. Helligkeit find ich sehr gut, wenns richtig dunkel ist, regel ich es ganz runter. Tagsüber solange das Glas nicht spiegelt reicht die Helligkeit bisher auf halber Kraft. Was noch fehlt, wäre ein Test direkt im Sonnenlicht, nur ist das momentan etwas rar gesät.
Surfen - mit entsprechender Verbindung - geht echt gut. Was auch gut funktioniert und wo ich mir nicht 100%ig sicher war ob das so gut klappt mit der Eingewöhnung ist die virtuelle Tastatur. Als alter SMS-Tipper mit T9 bin ich zwar noch lange nicht so schnell wie einst mit nem Nokia 3310 aber sei es drum.
Was auch schon angesprochen wurde und was mir auch etwas negativ auffällt, sind gelegentliche "Ruckler" im System, dieses hin und wieder auftretende "Wart ma, bin gleich soweit." Das hätte ich eigentlich bei der Hardware so nicht erwartet.
Was ich auch - sofern ich eine evtl. bessere Funktionalität noch nicht gefunden habe - nicht sonderlich gut finde, ist das rauskramen von Kontakten zum Telefonieren.
Druck auf den Telefonbutton und ich lande bei den zuletzt gewählten Nummern. Dort dann erst rüber, dann Kontakte und da fehlt mir die Möglichkeit auch noch, den ersten Buchstaben eingeben zu können um schneller nach hinten zu kommen... Aber vielleicht war ich seither auch nur zu doof/blind.
Positiv muss ich aber - man glaubt es kaum - den Akku hervorheben. Nach all den Tests etc... zu dem zu schwachen Akku ging ich von aus, ok, das wird der Wermutstropfen, jeden Abend ans Ladegerät hängen, vorsichtshalber Autoadapter und nochn USB-Kabel auf Arbeit deponieren. Jetzt übers Wochenende mit gelegentlichem Angry Birds

war der Akku am Sa runter auf 30%, am So hab ich ihn nicht unter 60% bekommen als es ins Bett ging. Klar, mehrere Tage ist nicht, aber ich habe es mir deutlich schlimmer vorgestellt.
Klang in der Freisprechvariante, ja die Boxen klingen blechern und wirklich laut machen die auch nicht. Da wird das HTC vom iPhone 3GS meiner Freundin locker in die Tasche gesteckt - in puncto Lautstärke und Klang. Wirkt dort deutlich satter. Steckt man die mitgelieferten Kopfhörer ein - im Fitness aufm Laufband oder oder oder - sieht es gleich ganz anders aus. Selbst mit den Beipackstöpsel ist der Klang deutlich satter. Mir reicht es so völlig, sehr angenehm zum hören.
Zum telefonieren beim Autofahren hab ich ein Nokia Bluetooth-Headset BBH-215. Es funktioniert tadellos, Klang ist ok, mein Gegenüber versteht mich gut. automatische Verbindung klappt bisher 1A, passt.
Was mich nur grundsätzlich nervt - kann das HTC aber nix für - ist der Market, bzw. die alleinige Möglichkeit, nur per Kreditkarte zu bezahlen. Ich lege mir sicher keine nur für den Market zu. Hoffe mal, da wird irgendwann mal noch was anderes angeboten.
Nichts ist perfekt, auch nicht das HTC Desire HD, aber ich bin sehr zufrieden.