Das mit der PenTile-Matrix (also wie du es nennst 'unechte' Auflösung) ist schon seit längerem bekannt. Ebenfalls, dass eine leichte Tendenz zu einem 'Lila-Stich' existieren soll.
Den zweiten Link (Displayanalyse) kannte ich noch nicht.
Aber ich finde in deinem Satz
das Display ist wohl bei weitem nicht so gut wie es augenscheinlich wirkt
steckt doch schon etwas ziemlich wichtiges:
Es ist ein Display... also ein Bildausgabegerät welches mit den Augen wahrgenommen wird... darum ist es doch hauptsächlich relevant, wie es eben 'augenscheinlich wirkt' und nicht, was synthetische Tests sagen. (Für Grafiker ist das natürlich wieder eine andere Geschichte, aber soweit ich weiss gibts Photoshop bisher weder für Android noch fürs iPhone
)
Ich will den Test jetzt mal nicht anzweifeln (sonst wird mir dann wieder vorgeworfen, ich würde das Desire 'grundlos' verteidigen
) - aber ich habe beide Displays schon direkt nebeneinander gesehen und finde dasjenige vom Desire eindeutig überzeugender als das vom iPhone. Unzählige Reviews und Forenpostings im Netz sagen das selbe.
Wenn man mal die satten Farben eines Desire gesehen hat, schaut daneben auf dem iPhone alles matt und grau aus. (Wobei ich nicht ausschliessen will, dass das iPhone technisch gesehen mehr Farben anzeigen kann. Man muss Apple ja auch lassen, dass die Displays oft eine der stärken ihrer Geräte sind.)