Test HTC Flyer im Test: Das Tablet-Debüt mit Stifteingabe

Dann ist die Hardware bereits im EK zu teuer. Soll mir recht sein. Ich sehe es nur aus meiner Perspektive und für mein persönliches Empfinden würde das Preis/Leistungsverhältnis sich bei 300 Euro auf optimalem niveau einpendeln.
 
Tablets sind ein reines Nischenprodukt, eine Randerscheinung, so wie Subnotebooks oder eben auch Netbooks, der Nutzen ist daher eher gering.

Smartphones sind die Zukunft das meinen auch sehr viele Fachleute sowie Insider aus der Internet und Telekom Branche, und an das sollten wir uns halten.
 
Also ... das mit dem weißen Kunststoff tut einfach nur weh ...
Ansonsten ... eigentlich ein interessantes Teil.
 
Also mal ehrlich @CB, ihr solltet dringend an euren Tablet Tests arbeiten. Speziell im Bereich Laufzeiten.
Hier mal im direkten Vergleich das A500 und das Flyer :

Flyer :
nach gut drei Wochen mit dem Gerät lässt sich aber sagen, dass man es hier mit befriedigendem Durchschnitt zu tun hat.

Genauer hielt der 4.000 mAh Akku des Flyers bei aktiviertem WLAN (Datendienst und Bluetooth deaktiviert, Display-Helligkeit auf „automatisch“) knappe fünf Stunden durch, bevor das Gerät für gut zweieinhalb Stunden geladen werden wollte. In dieser Zeit wurde gesurft und gemailt, Videos und Fotos gemacht, eine gute Stunde Videos in unterschiedlicher Qualität abgespielt und insbesondere mit der Stift-Funktion herumgespielt.

Unterm Strich lässt sich somit sagen, dass das Flyer je nach Anwendungsszenario bei einer moderaten Nutzung zwischen einem und zwei Tagen durchhalten dürfte. Wer ein Tablet tatsächlich nur zum kurzen abendlichen E-Mail- und Nachrichten-Check verwendet, dürfte dagegen eine gute Woche ohne Boxenstopp auskommen.

A500 :
Hat man nun die E-Mails gelesen, das ein oder andere Video geschaut und das ein oder andere Bild aufgenommen, fällt schnell auf, dass der Akku nicht so lange wie bei der Konkurrenz durchhält. Er verfügt zwar auf dem Papier über die annähernd gleiche Kapazität wie im Xoom, kann aber in einigen Anwendungsbereichen nicht annähernd so lange Laufzeiten bieten. Lastet man die verbaute Technik konsequent aus, warnt das Tablet bereits nach gut zwei Stunden vor einem baldigen Ende. Bei weniger anspruchsvollen Aufgaben sind knapp sechs Stunden mit einer Akkuladung möglich.

Keinerlei vergleichbarkeit. Nichtmal im Ansatz. Und dennoch wird einem das Gefühl vermittelt eine vergleichmöglichkeit zu haben. Zu erst dachte ich das das HTC länger durchhält. Dann hab ich den Text vom A500 nochmal rausgewühlt und nun denke ich die liegen gleich auf. Allerdings wird das HTC hier subjektiv besser verkauft. Was denn nun?!?

Ihr solltet dringend einen einheitlichen Vergleich aufbauen oder aber aussagen zur Laufzeit in den Hintergrund schieben bzw. weglassen. SO ist keinem geholfen ;)
 
Sehe ich genauso. Ist auch bei den Smartphones wirklich unvergleichbar.

Sucht doch einzelne Disziplin heraus und sagt, Akkulaufzeit

- Surfen
- Videoschauen
- Musik hören
- Telefonieren
- etc.

aber alles einzeln...dann kann man sich ein Bild machen. Weglassen der Laufzeit ist m.E. allerdings keine Option, da die Laufzeit wohl DAS Kriterium ist, wenn man das Gerät auch mobil nutzen möchte. Was bringen mir hohe Leistung und viele Features, wenn das Gerät nach wenigen Stunden leer ist und ich keine Steckdose für 2 Stunden zur Hand habe???
 
@ Laufzeiten: Ja, das stimmt, wir werden uns für Tablets mal Gedanken bezüglich einer Vereinheitlichung machen. Das ist in diesem Segment - anders als bei Smartphones - noch eher sinnvoll bzw. möglich.

Allerdings wird man einem umfassenden Anspruch in dieser Hinsicht leider nie gerecht werden, denn auch bei einer weiteren Vereinheitlichung lassen sich nur Tendenzen aufzeigen. Am Ende wirken einfach zu viele Faktoren, die beim Nutzerverhalten anfangen und bei den unterschiedlichen Hardwaremerkmalen aufhören.
 
@Sasan,
hellste Helligkeit, ton aus/ganz laut und 720p video wiedergeben bis der Akku leer ist.

Da kommt es natürlich wieder auf die Helligkeit an, den Lautsprechern, aber das ist das beste.

Alternative, eine Website, die sich jede 20 sekunden erneuert, bei hellster Helligkeit.
 
@ DaDare: Die erste Variante finde ich auch am besten, da sie gerade bei Geräten mit HDMI / MHL sogar praxisnah ist und man nicht Balken um des Balken-Willens produziert.
 
@ Sasan:
Die Testgeräte (Asus und Flyer) habt ihr nicht mehr da, oder?
Aber bitte ohne HDMI an einem Fernsehr, damit manche Geräte einen Vorteil haben, weil sie nichts an einem Fernsehr wiedergeben müssen.
 
Für Leute, die sich noch für das Flyer interessieren: Im Moment gibt es das Gerät für 259€ zzgl. Versand bei iBood. Ich sag das jetzt nicht, um für das Portal Werbung zu machen oder um den Thread wieder hochzuholen, sondern weil ich es mir eventuell auch holen werde und um die Leute zu informieren, die vom hohen Preis des Flyers noch abgeschreckt sind.

MfG, simp^ty
 
Jetzt gerade für 229,95 plus Versand bei iBOOD. Wenn man über qipu.de geht, kriegt man noch knapp 10,- Cashback. Ich schätze in ein paar Monaten gibt's das Teil für unter 200,- aber was soll's, mal bestellt..
 
krass - das ist billig - kann man das auch nach ablauf der 24 std. noch kaufen? kenne ibood nich - ist das seriös?
 
Ich hab den 16GB WiFi-only Flyer für 150€ bekommen (neu und verschweißt)
Eurer Gemecker mit der Abdeckung kann ich nicht nachvollziehen.
Alte Nokia User kennen das Prinzip und Spalte nach dem schließen hab ich auch keine.

(Wer öffnet das Ding auch mehr als einmal? 32/64GB+SIM Karte rein..Ende)
 
Zurück
Oben