News HTC liefert One S auch mit älterem Prozessor aus

Aha, irre Story.
Wer merkt den Unterschied im realen Gebrauch?
Kommt mir fast so vor als ob wir uns der Zeit nähern als man CPUs nur mit einem bestimmten Stepping bestellte um dann die beste auszusuchen.

Aber ich vergaß, der normale Handy Nutzer bencht fünf Stunden am Tag sein Gerät.
First World Problems...

Mark3Dfx schrieb:
Wer merkt den Unterschied im realen Gebrauch?
Kommt mir fast so vor als ob wir uns der Zeit nähern als man CPUs nur mit einem bestimmten Stepping bestellte um dann die beste auszusuchen.

Aber ich vergaß, der normale Handy Nutzer bencht fünf Stunden am Tag sein Gerät.
First World Problems...

terraconz schrieb:
Hört sich sehr nach künstlicher Aufegung an imho die Leistung sollte ungefähr gleich sein und die LAufzeit Veränderungen sollten sich im einstelligen Minuten Bereich bewegen. Aber wenn man sonst nichts hat worüber man sich aufregen kann dann nimmt halt sowas, first world problems!

Sie bezahlen also gerne das gleiche Geld für weniger Leistung ? Auweia, die Hersteller müssen sie lieben. Man sagt ihnen einfach das es gleich schnell ist und sie glauben das ohne nachzuprüfen ?

Benchmarks weisen nämlich klar nach das die neue Variante weniger leistungsfähig ist, auch wenn man das im Alltag evtl in den meisten Situationen nicht spürt. Deswegen heißt es auch "gleichwertige Nutzungserfahrung" oder so ähnlich, weil ein Porsche in der Stadt auch nicht schneller fahren kann als ein Fiat...der Benutzer merkt es meistens zwar nicht, wird aber trotzdem getäuscht.
Wenn das Gerät dann wenigstens billiger wäre würde ich das auch noch akzeptieren. Aber wer bereit ist weniger Leistung für den gleichen Betrag zu akzeptieren und das ok findet, dem ist nicht zu helfen.

Wenn es Lieferschwierigkeiten gibt, dann muss man halt ein One S lite oder so auflegen und das entsprechend kennzeichnen. Es dem User einfach unterzuschieben gehört sich nicht. Zumal man auch im Laden ein Rückgaberecht hat, wenn die Beschreibung dort nicht auf die korrekten Daten hinweist, also nicht das drin ist was der Händler angegeben hat.

Es geht hier nicht um Empörung, sondern einfach darum das dies kein fairer Umgang mit den Kunden darstellt. Ich habe Verständnis für Lieferprobleme, aber dann muss ich den Kunden auch klar darauf hinweisen was er bekommt. Und ihn nicht beschwichtigen, daß er trotz der alten Hardware die gleiche Leistung bekommt. Was ist wenn dem Kunden Laufzeit wichtig war ? Dann bekommt er jetzt weniger, denn ein auf 1,7 GHz getakteter S3 in 42nm kann meines Wissens unmöglich gleichviel Strom verbrauchen wie ein 1,5GHz S4 in 28nm...Physik und so.

Ich bestelle meine Smartphones grundsätzlich nur online...da kann ich direkt nach dem Kauf checken ob alles passt, ansonsten geht es dank Fernabsatzgesetz einfach zurück.

Zuletzt bearbeitet:
SILen(e schrieb:
2. Woher weißt du das dieser Namenszusatz das "schlechtere" One S kennzeichnet? laut CB kann es sich auch um neue Farbvariqnten handeln.

Das weiß ich weil CB News oft extrem schlecht recherchiert sind und einfach nur reißerisch geschrieben sind damit viele draufklicken. Von HTC selber:

One S C2:
Auf Grund der ueberwaeltigenden Nachfrage am HTC One S entwickelten wir in Zusammenarbeit mit unseren Zulieferern eine weitere Version um die Nachfrage decken zu koennen. Diese neue Version ist statt einem 1.5GHz Snapdragon S4 DualCore CPU mit einem 1.7GHz Snapdragon S3 DualCore CPU ausgestattet, welcher eine vergleichbare Performance und User experience liefert.

Und es hat einen anderen Namen bekommen. HTC One S C2.

mo_ritzl schrieb:
Mhhh

Wird sich nicht gut verkaufen, weil alle Leute die etwas ahnung haben wollen den schnellen S4 haben wollen

ich sehe nicht was diese begründung mit deiner behauptung zu tuen haben soll. als ob die masse ahnung hätte und das auch noch wollen.

Jetzt weiß man auch wieso Nvidia beim Tegra3 auf 40nm gesetzt hat statt auf 28nm. Lieferschwierigkeiten sind da nicht zu erwarten anders als bei der Konkurenz.

MADman_One schrieb:
Benchmarks weisen nämlich klar nach das die neue Variante weniger leistungsfähig ist, auch wenn man das im Alltag evtl in den meisten Situationen nicht spürt. Deswegen heißt es auch "gleichwertige Nutzungserfahrung" oder so ähnlich, weil ein Porsche in der Stadt auch nicht schneller fahren kann als ein Fiat...der Benutzer merkt es meistens zwar nicht, wird aber trotzdem getäuscht.
Wenn das Gerät dann wenigstens billiger wäre würde ich das auch noch akzeptieren. Aber wer bereit ist weniger Leistung für den gleichen Betrag zu akzeptieren und das ok findet, dem ist nicht zu helfen.

Es geht hier nicht um Empörung, sondern einfach darum das dies kein fairer Umgang mit den Kunden darstellt. Ich habe Verständnis für Lieferprobleme, aber dann muss ich den Kunden auch klar darauf hinweisen was er bekommt. Und ihn nicht beschwichtigen, daß er trotz der alten Hardware die gleiche Leistung bekommt. Was ist wenn dem Kunden Laufzeit wichtig war ? Dann bekommt er jetzt weniger, denn ein auf 1,7 GHz getakteter S3 in 42nm kann meines Wissens unmöglich gleichviel Strom verbrauchen wie ein 1,5GHz S4 in 28nm...Physik und so.

Ich bestelle meine Smartphones grundsätzlich nur online...da kann ich direkt nach dem Kauf checken ob alles passt, ansonsten geht es dank Fernabsatzgesetz einfach zurück.

Bis auf wenige Games wo die GPU gröber belastet wird, wird man keine Unterschiede verspüren. Vor allem da der Scorpion auch noch höher getaktet ist als normalerweise.
Und ich mein mit einem Sensation und EVO 3D hat man da die nächsten Jahre sicher auch keine Mühe. Und das ist derselbe SoC.

Und die Geräte mit S3 sind ja klar als One S C2 gekennzeichnet, es kommt anscheinend auch noch ein Sticker drauf. Wo ist also das Problem?

Günstiger anbieten könnte man vielleicht ein paar wenige Euro, aber ich mein ein EVO 3D kostet auch noch 350€, das Sensation 370€ und das Sensation XE 415 Euro. Viel Spielraum gibt es das zum normalen One S mit 430€ nicht. Vor allem wenn man bedenkt, dass diese durchaus auch diverse Vorteile zum One S bieten und teilweise schon ein Jahr auf dem Markt sind.

Was das Stromsparen angeht, würd ich keine voreiligen Schlüsse ziehen. Es handelt sich trotz unterschiedlichem Fertigungsverfahren um grundsätzlich unterschiedliche Architekturen. Krait ist trotz der fortschrittlichen Bauweise nicht unbedingt der ultimative Stromsparer oder Leisetreter. Vor allem nicht wenn man max. einen 1650 mAh Akku hat.

modena.ch schrieb:
Und die Geräte mit S3 sind ja klar als One S C2 gekennzeichnet, es kommt anscheinend auch noch ein Sticker drauf. Wo ist also das Problem?

In diesem Fall gibt es kein Problem, da haben Sie recht. Wenn es deutlich gekennzeichnet wird finde ich das auch ok. War nur zuerst nicht klar ob dem auch wirklich so ist.

Das was im Datenblatt steht muss für mich halt auch drin sein, ganz egal ob der Ersatz gleichwertig ist. Wenn man es aber als C2 auflegt bzw anderweitig deutlich kennzeichnet, dann ist das für mich ein separates Modell mit eigenem Datenblatt und dann kann jeder für sich entscheiden ob das neue Modell für ihn ok ist. Damit habe ich wie gesagt kein Problem.

modena.ch schrieb:

WENN dem so ist, haben die wenigsten hier damit ein Problem, wie du ohne Probleme nachlesen kannst.

Was das Stromsparen betrifft, so ist der Sprung in der Fertigungstechnologie durchaus sehr groß. Von 45nm auf 28nm ist mehr als eine Halbierung. Ich bezweifle, dass die neue Architektur dermaßen ineffizient ist. Zumal es zum guten Ton gehört bei Verkaufsgesprächen mit höherer Leistung bei gleichzeitig niedrigerem Stromverbrauch zu werben, um die Sache den Smartphone-Produzenten schmackhaft zu machen. Das neue Produkt muss dementsprechend beim Stromverbrauch punkten oder die Leute kaufen lieber TI&Co. Die Takterhöhung beim S3 trägt sicherlich auch nicht zu dessen Effizienz bei.

Nun der Scorpion (S3) ist ein ARM 8-ARM 9 Zwischending die sind eher auf Strom sparen getrimmt.
Krait (S4) ist schon fast ein A15 und die sind richtung Leistung getrimmt, benötigen aber teilweise auch etwas mehr.

Aber so oder so wir reden hier von einem Verbrauch von 1.5-1.9W maximal. Also hier oder da einen etwas dickern Akku; das S hat ja nur 1650 mAh und z.B im. Sensation XE gibts 1750 mAh oder gar 2000 mAh; und der Unterschied ist ausgeglichen.

Die Fertigung spielt zum Teil sicher eine Rolle, aber wie man sieht kann moderne Fertigung auch Lieferschwierigkeiten bedeuten. Qualcomm lässt bei TSMC fertigen und TSMC hat gerade verlauten lassen, dass 28NM Produkte bis ende Jahr knapp sein werden. Logischerweise kommt da ein One S C2.

tree-snake schrieb:
Das weiß ich weil CB News oft extrem schlecht recherchiert sind und einfach nur reißerisch geschrieben sind damit viele draufklicken. Von HTC selber:

Das Zitat kam nicht von mir.

Was das Gerät angeht:

Wer 430€ für ein Gerät ausgibt, möchte nicht die zweitklassige Version bekommen die nachgeschoben wurde um den Massenmarkt zu befriedigen, der möchte das Original.

Alle Reviews, alle Rezensionen... alles bezieht sich auf das Original, auch die Werbung bezieht sich auf das Original.

Man geht in das Geschäft, weil man 3 Monate lang in der Werbung von Vodafone und O2 gehört hat, dass das ein tolles Gerät sein soll.

Und dann gibt es im Geschäft aber nur noch eines, welches gar nicht das gewünschte Gerät ist, nur gleich aussieht und annähernd gleich heißt.

Fragmentierung bei Android beginnt schon innerhalb einzelner Produkte.

"kopfkratz" iPhone 4 und iPhone 4s -wäre ja nen netter Vergleich, da gibts auch 4er Reviews und 4S Reviews, Äusserlichkeiten sind gleich, das OS auch, die Kartonbeschriftung marginal anders, SOC is nen anderer -Passend also für deine Geschichte im Geschäft und dem gewünschten Gerät...

Fragmentierung ist immer so das Argument wenn einem nix mehr einfällt, selbst Apple kann das ja gut wie man bei IOS 6 sehen kann. Bei Android meckern viele, viele sagen auch es ist kein Problem. Denke die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte würde aber wohl einigen den ruhigen Schlaf in der Nacht vermiesen, aber das soll ja hier nicht das Thema sein.

Die Namen des iPhones sind "iPhone 4" und iPhone 4S" - sie werden auch so beworben.

Der Name des HTC One S ist "HTC One S", die Bezeichnung "C2" ist eine interne Bezeichnung von HTC und wenn Händler diese Information angeben (bei Amazon wirklich als "HTC One S C2", bei MixComputer hingegen als "HTC One S (Ville C2)), dann ist das optional und freiwillig.

HTC selbst gibt das ganze so an:
Q:Wie werden die Kunden wissen, welches Gerät sie erworben haben?
· Die Produktnummer auf der Geräteverpackung wird darauf hinweisen, aber es gibt keinen erkennbaren Unterschied zwischen der User Experience, die von den beiden Prozessoren unterstützt wird. Beide CPUs gewährleisten eine hochwertige Premium Experience.
Quelle Android-User.de.

Dort ist es also nicht der Produktname, sondern die Produktnummer.

Das Ding, was außer den Geeks keinen interessiert.

Was ist denn bitte ein MC605DN/A?
Was ein GT-I9100?
Was ein Ville?
Oder ein SCPH-1001 oder SCPH-9001?

1. iPhone 4
2. Galaxy S II
3. One S
4. Playstation 1, verschiedene Modelle mit Hardwareeinsparungen bei den Modellen mit höherer Zahl.

Meinst du irgendjemand der kein Geek ist hat jemals irgendwo eine SCPH-1001 gekauft?
Nein, die kauften eine Playstation!

Da liegt doch das Problem bei den Händlern und nicht beim Hersteller geschweige denn Android, wenn Händler halt auf kurzzeitigen Profit aus sind labeln sie die Produkte sagen wir mal "nicht ganz korrekt", dann ist das keine faire Aktion aber des Händlers schuld. Im Umkehrschluss wird das 4S-Modell ja richtig beworben da man sonst ja als Händler was Verschenken würde -was ohnehin recht selten passieren würde.

Wer Reviews und Tests liest wird auch auf den ein oder anderen Hinweis bei der Internetsuche auf verschiedene Versionen gestossen sein, wie du richtig bemerkst suchen sie ja nach HTC ONE S. Treffer Nr 10 bei Google:Link Nr. 10 einer Google Suche

Zitat aus deinem Posting:"Das Ding, was außer den Geeks keinen interessiert." Der SoC auch nicht...

Zuletzt bearbeitet: (Linkbeschriftung geändert)
Novocain schrieb:
Wer Reviews und Tests liest wird auch auf den ein oder anderen Hinweis bei der Internetsuche auf verschiedene Versionen gestossen sein, wie du richtig bemerkst suchen sie ja nach HTC ONE S. Treffer Nr 10 bei Google:Link Nr. 10 einer Google Suche
Hast du mal gelesen was da drin steht? Da steht nur, dass der S3 alt ist und der S4 neu und dass der S3 mit 1,7GHz taktet gegenüber den 1,5GHz beim S4. Dort steht NICHT, dass der S3 langsamer ist, die Akkulaufzeit geringer ist, sich das Gerät mehr erwärmt, manche Spiele die im Play Store als mit dem One S kompatibel gekennzeichnet sind nicht funktionieren werden, es (bisher) keine Custom Roms gibt und alle anderen Einschränkungen die laut HTC nicht existieren. Das hilft einem Kunden der die Datenblätter von S3 und S4 nicht auswendig kennt natürlich unglaublich weiter ... nicht.

Wer CRs flasht sollte, wie wir uns denke ich einig sind - gerade bei htc, etwas technischen Sachverstand mitbringen dazu zähle ich unter anderem auch das korrekte ablesen der Modell/RevisionsNr/etc. vom Karton. Ebenso interessiert das Thema CR recht wenige normale Kunden. Das htc offiziell über CRs spricht wäre mir relativ neu, das nur nebenbei...

Wer im Playstore was sucht und installieren möchte kann dies ja definitiv erst nachdem rechts zu lesen ist “Kompatibel mit ihrem XY“ vorher ist es gar nicht möglich, und hier läuft es unter anderem über die ModellNr bzw einer ID die dieses erkennbar macht.

Stromverbrauch mag sein nur wie viel wird es effektiv sein ? Das meiste mit Abstand zieht Display und dann 3G. Wärme wäre ebenfalls noch zu beweisen wie es sich hier explizit in diesem Gerät verhält.

Ich verstehe sowieso nicht warum so viele Hersteller in vielen Modellen den S4 (Leistung und Vorschuss Lorbeeren mal außen vor gelassen) eingesetzt haben, die Lieferprobleme waren bekannt und vorher zusehen.

Weil es zu jedem Produkt 200 Reviews zum Release gibt, aber nur selten Nachtests.

Damit erkauft man sich mit Leistung Vorschusslorbeeren und auf jeder Seite steht "XY ist so unglaublich schnell...".
Wenn der Ruf des Gerätes dann erstmal positiv gefestigt ist kann man immer noch abspecken und genug Kunden werden die Sparmaßnahmen nicht merken, zumindest nicht vorm Kauf.

Was würdest du machen?

a) Ein geiles Produkt releasen, gute Reviews einheimsen und später abspecken, was 80% der Kunden dann beim Kauf übersehen.
b) Ein normales Produkt releasen, mittelmäßige Reviews einheimsen und das Gerät dann an 100% Kunden verkaufen die wissen dass es ein mittelmäßiges Gerät ist.

Ist natürlich klar, dass die Kunden bei b) weniger sind als bei a), weil keiner gerne was mittelmäßiges kauft.

Ich weis nicht ob man so einen Aufriss starten würde, wenn doch ist es halt nen ziehmlicher Sargnagel für HTC denen es ohnehin schon nicht gut geht. Hui HTC ONE S ist nen geiles Produkt aus deinem Munde ? ;-) Trotz dessen ein "Kompliment" an deine blühende Fantasie die, was Android auch noch so entfernt betrifft, schon recht erstaunlich grenzenlos ist, sofern es in der Hauptsache negativ ist...