Morrich schrieb:
749€ für ein Smartphone... Sorry, aber das ist mMn einfach nur Wahnsinn.
Ist ja zum Glück auch nur die UVP. Warte paar wochen, und das sollte sich um mind. 100€ nach unten einpendeln.
Ich finde das Teil relativ gut gelungen. Die veränderungen waren an den richtigen stellen (Balken dünner. Besser wäre ganz weg, und das ganze mit dem Display auffüllen, aber naja. Besser als vorher. Power button auf der rechten seite, etc). Die Software feature mit sense 7 sind teilweise ziemlich nice.
Dass sich das Design kaum verändert hat... Finde nicht, dass es das sollte. Das Design ist super, und eines der schönsten 2014, warum also ändern?
Die meisten haben es auch nicht geändert. Galaxy S3-5 sah fast gleich aus, die ganze xperia Z reihe sieht fast gleich aus, Apple hatte vom iPhone 4 bis 5s 4 Jahre das selbe Design, etc.
Ob das Gerät schön aussieht, hängt ja auch nicht von der Existenz des Vorgängers ab.
Hier meckern nur die, bei denen es pauschal immer anders sein MUSS, allein aus Prinzip. Würde das m8 komplett anders aussehen, würde man das m9 toll finden.
vcTommy schrieb:
Kann mir jemand erklären, was man mit einem 8-Kerner und 3GB Arbeitsspeicher in einem Telefon macht?
Gerne.
CPU: Snapdragon 810
Ein wenig mal drüber informieren wäre nicht schlecht.
Das ist ein double-Quad core sozusagen, nach dem
big.little prinzip. Ein starker 4 Kerner auf a57 Basis, der sich um games und andere heftige Anwendungen kümmert, während die A53 Kerne schwächer, aber deutlich stromsparender sind. Letztere kommen dann für standby geschichten zum Einsatz, musikplayer, texte, social media etc.
Also nicht einfach nur sinnfrei, mehr kerne dein damits die doofen kaufen, sondern mehr kerne, die jeweils unterschiedliche stärken und schwächen haben, und je nach situation genutzt werden.
So zumindest der Hintergedanke dabei. Wie sich das in der Praxis verhält, muss man dann testen. Der SD 810 soll aber nicht nur als big ODER little genutzt werden können, sondern auch die jeweiligen kerne unabhängig voneinander nutzbar.
RAM: 3GB lesen sich besser als 2gb. Bei meinem htc one m8 ist ständig knapp die hälfte Frei. Das system braucht 225 mb, die Apps 575 mb etwa. Rest ist frei. kA wie ich den füllen soll.
Und selbst WENN Ich eine Anwendung starten würde, die 1gb Ram belegt, und eine andere Anwendung dazu starte, wird Android selbst schon gut genug für freien Speicher sorgen, indem alte Anwendungen beendet werden.
Allerdings... Muss man auch überlegen, wie die Apps sich in den nächsten 1-2 Jahren entwickeln könnten. 64 Bit, mehr Ram, also kann das auch bei neuen Apps ausgenutzt werden für was auch immer (bessere performance, besseres multitasking wenn man viele hungrige anwendungen nutzt etc). Das gerät soll ja nicht nach 1 Jahr schon fast unbrauchbar sein. Vor 5 Jahren waren 256.-512 mb Ram normal. Kauf da eins mit 256 weil das ja locker ausreicht, 1-2 jahre später kam man damit nichtmehr klar.
Lieber zu viel als zu wenig, schaden tut es ja nicht. Und in den massen, kosten 3gb chips auch kaum mehr als 2gb.
So wie 32/64gb Speicherchips auch kaum teurer wären, als heute veraltete 16gb Chips.
Meine Meinung: Mit 2gb kommt man LOCKER aus heute. Selbst in 1-2 Jahren wäre das vermutlich noch der Fall. Aber wenn 3gb drin sind, warum nicht? Nehm ich gerne mit.
Außerdem, können es auch reine Marketinggründe sein. Liest sich auf dem Papier besser verglichen zur Konkurrenz --> besser fürs marketing.