News HTC One M9: Sanfte Evolution im Alu-Unibody

vcTommy schrieb:
Kann mir jemand erklären, was man mit einem 8-Kerner und 3GB Arbeitsspeicher in einem Telefon macht?

Naja bei den 8 Kernen würde ich erstmal wissen wollen obs wirklich 8 sind erinnert mich an Samsung gerate wo halt ein sparsamer und ein stärkerer 4kerner drin war aber immer nur einer von beiden aktiv waren das wurde auch als 8core vermarktet.

Zu RAM,man könnte echtes Multitasking aktivieren richtiges OS vorrausgesetzt.

Was ich da aber erstaunlicher finde ist das die Menge des rams oft der einzig grössere unterschied zwischen phones ist die 100 bis 200 Euro preislich auseinander liegen und kann einfach nicht glauben das 1gb RAM so viel kostet

Morrich schrieb:
749€ für ein Smartphone... Sorry, aber das ist mMn einfach nur Wahnsinn.

Ist ja zum Glück auch nur die UVP. Warte paar wochen, und das sollte sich um mind. 100€ nach unten einpendeln.

Ich finde das Teil relativ gut gelungen. Die veränderungen waren an den richtigen stellen (Balken dünner. Besser wäre ganz weg, und das ganze mit dem Display auffüllen, aber naja. Besser als vorher. Power button auf der rechten seite, etc). Die Software feature mit sense 7 sind teilweise ziemlich nice.

Dass sich das Design kaum verändert hat... Finde nicht, dass es das sollte. Das Design ist super, und eines der schönsten 2014, warum also ändern?
Die meisten haben es auch nicht geändert. Galaxy S3-5 sah fast gleich aus, die ganze xperia Z reihe sieht fast gleich aus, Apple hatte vom iPhone 4 bis 5s 4 Jahre das selbe Design, etc.

Ob das Gerät schön aussieht, hängt ja auch nicht von der Existenz des Vorgängers ab.
Hier meckern nur die, bei denen es pauschal immer anders sein MUSS, allein aus Prinzip. Würde das m8 komplett anders aussehen, würde man das m9 toll finden.

vcTommy schrieb:
Kann mir jemand erklären, was man mit einem 8-Kerner und 3GB Arbeitsspeicher in einem Telefon macht?

Gerne.

CPU: Snapdragon 810 ;) Ein wenig mal drüber informieren wäre nicht schlecht.
Das ist ein double-Quad core sozusagen, nach dem big.little prinzip. Ein starker 4 Kerner auf a57 Basis, der sich um games und andere heftige Anwendungen kümmert, während die A53 Kerne schwächer, aber deutlich stromsparender sind. Letztere kommen dann für standby geschichten zum Einsatz, musikplayer, texte, social media etc.
Also nicht einfach nur sinnfrei, mehr kerne dein damits die doofen kaufen, sondern mehr kerne, die jeweils unterschiedliche stärken und schwächen haben, und je nach situation genutzt werden.

So zumindest der Hintergedanke dabei. Wie sich das in der Praxis verhält, muss man dann testen. Der SD 810 soll aber nicht nur als big ODER little genutzt werden können, sondern auch die jeweiligen kerne unabhängig voneinander nutzbar.

RAM: 3GB lesen sich besser als 2gb. Bei meinem htc one m8 ist ständig knapp die hälfte Frei. Das system braucht 225 mb, die Apps 575 mb etwa. Rest ist frei. kA wie ich den füllen soll.
Und selbst WENN Ich eine Anwendung starten würde, die 1gb Ram belegt, und eine andere Anwendung dazu starte, wird Android selbst schon gut genug für freien Speicher sorgen, indem alte Anwendungen beendet werden.
Allerdings... Muss man auch überlegen, wie die Apps sich in den nächsten 1-2 Jahren entwickeln könnten. 64 Bit, mehr Ram, also kann das auch bei neuen Apps ausgenutzt werden für was auch immer (bessere performance, besseres multitasking wenn man viele hungrige anwendungen nutzt etc). Das gerät soll ja nicht nach 1 Jahr schon fast unbrauchbar sein. Vor 5 Jahren waren 256.-512 mb Ram normal. Kauf da eins mit 256 weil das ja locker ausreicht, 1-2 jahre später kam man damit nichtmehr klar.

Lieber zu viel als zu wenig, schaden tut es ja nicht. Und in den massen, kosten 3gb chips auch kaum mehr als 2gb.
So wie 32/64gb Speicherchips auch kaum teurer wären, als heute veraltete 16gb Chips.

Meine Meinung: Mit 2gb kommt man LOCKER aus heute. Selbst in 1-2 Jahren wäre das vermutlich noch der Fall. Aber wenn 3gb drin sind, warum nicht? Nehm ich gerne mit.

Außerdem, können es auch reine Marketinggründe sein. Liest sich auf dem Papier besser verglichen zur Konkurrenz --> besser fürs marketing.

Zuletzt bearbeitet:
1GB RAM mehr wird dir mit 200€ berechnet ;)
Dafür bekommst du ein ganzes Smartphone mit 2GB RAM.

???

Das M8 kostete am Releasetag günstigster Preis 649,99

Das M9 bieten selbst die Provider bei Vorbestellung für 660,00 €uronen an

Was gibts dafür mehr?
1GB RAM (damit haste Recht)
16 GB internen Speicher zusätzlich (hast wohl "vergessen")
Vom grösseren Akku ganz zu schweigen.
Ich tippe das M9 wird ne Woche nach Verfügbarkeit mit nicht mehr gehandelt als der Vorgänger.

Zum schwarzen Balken...
das Oneplus hat ne optimale Gehäuseauslastung im Vergleich zum Display, genau wie das SG6?
spricht eigentlich nix dagegen, ausser das leise geknarze aus deren Lautsprechern...

Aus meiner Sicht kommt es bei diesen Displaygrößen auf jeden Millimeter an, den man irgendwo einsparen kann. Daher verstehe ich nicht, warum HTC (genau wie Samsung) die Gehäuse so groß bauen! Dass es kleiner geht, wurde schon vor vielen Jahren bewiesen mit dem Sony Xperia ZL und dem Sharp Aquos Crystal.

@King Rollo
Das S6 ist 11mm länger, ähnlich breit und 3mm dünner.
Mit grösserem Display und physischen Tasten, wodurch die nutzbare
Displayfläche deutlich!! steigt. (Dass Sony müsste schon 5.4-5.6 Display haben für eine ähnliche
Fläche)

Und das ONE M9 ist etwa 13mm länger, gleich breit und dick.
Mit sehr viel besseren Stereo Front Lautsprechern als es das Sony hat.

Einen Tod muss man sterben, alles kann man nicht haben.
Und etwas mehr länge ist halb so wild. Schlimmer ist Breite und Dicke, wie ich bei meinem Umstig
von S2 auf S5 feststellen musste.

Ich hab selber ein HTC One M7 und finde das Handy mehr als gut und das nach fast zwei jahren.
Ich habe nur Probleme mit der Kamera und den Lautsprechern, was beides hoffentlich auf Kulanz repariert wird.

Eigentlich voll der Quatschbeitrag von mir, reines Fanboy Gerede. Was ich aber sagen will ist das HTC eine gute Firma ist, die ihre Smartphones mit entscheidenden Vorteilen auf den Markt bringen. Dazu gehört für mich die sehr saubere Firmware. Ich hatte nie ein besseres Android, nicht einmal eine Rom kann meiner Meinung nach die Originale Firmware ersetzen.

zwischen einem gut optimierten ROM und einem Stock ROM liegen Welten, die Firmware ist dabei bei allen Gräten gleich ;)

Sense in der 6er Version ist meiner Meinung nach das beste was man seinem Gerät als UI antun kann, bin auf die 7er gespannt

entscheidend wird sein, ob man blinkfeed komplett deaktivieren kann.

Toron schrieb:
Das M7 ist vom Design her das Beste, das M9 sieht seltsam aus.

Scho irgendwie, besitze das M7 selbst auch. Darüber hinaus @Computerbase, das M7 hat seit 1 Woche Lollipop Android 5.0

Popey900 schrieb:
Finde das One einfach zu groß für (nur) 5,0 Zoll und onScreen Tasten. :freak:
Balken weg, Lautsprecher kleiner, und es wäre interessant.
Da ist das M7 wirklich durchdachter.

Ich bin Besitzer des One M8 (Dual Sim) und kann nur sagen dass du da recht hast.

Die Onscreen-Tasten sind bescheiden. Wozu das Ganze? der schwarze HTC Balken dreht sich schließlich auch nicht mit. Da hätte man auch HArdware-Tasten machen können, damit das Gesamtbild zusammengehalten wird.
Ich hoffe dass jemand von HTC hier mitliest ;)
Der schwarze HTC Balken hätte man auf jeden Fall weg lassen sollen.
Außerdem hat das Handy zuviel RAND um das Display herum.
Man hätte da viel Material einsparen können.

In einem solchen großen Gehäuse bringen andere Hersteller schon ein Smartphone mit 5,3" Display unter.

Ich hatte mich nur für das m8 entschieden, weil es das beste Dual-Sim Handy auf dem Markt ist/war.

Jole schrieb:
@EMkaEL
kann man doch schon seit Version 6

jein. in version 5.0 von sense kann man blinkfeed komplett deaktivieren. wobei das auch modell abhängig ist.
ab version 6 kann man lediglich einen anderen screen als home definieren und somit blinkfeed ignorieren.
in der kommenden version wird sich zeigen, wie sie damit umgehen werden. und darauf bezog sich meine frage.

@EMkaEL:

Doch. Mit Sense 6 kannst du ganz einfach den Blinkfeed "nehmen" und ihn zum Papierkorb schieben zum entfernen.

In Version 5 konnte man den Blinkfeed nicht entfernen - das war die Auslieferungsversion des One m7, deswegen weiß ich das noch genau.
Ab Sense 5.5 oder Sense 6 konnte man ihn komplett entfernen.

Kann ich bestätigen. Bei Sense 6 ging das von anfang an.
Soweit ich weiß, sogar erstmals, sprich in 5 oder 5,5 ging es wohl noch nicht.

ich muss euch da wiedersprechen. wie gesagt ist es modellabhängig. ich habe noch immer das One X mit der für dieses modell aktuellster Sense Version 5.0.
um blinkfeed zu entfernen geht man in die Einstellungen -> Personalisieren -> Startseiten-Stil -> und wählt dort "Traditionell" anstelle von "BlinkFeed".
mein kumpel hatte aber ein Desire irgendwas und bei ihm gab es diese option nicht, bei gleicher Sense Version.

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipel alles Richtig gemacht an dem Gerät (Full HD Beschränkung der Auflösung, SD Slot und moderate 5,00 Zoll) meiner Ansicht nach als rundester Allrounder.
Allerdings würd Ich doch etwas mehr erwarten wie 4 GB Ram bei 64 Intern Speicher und in erster Linie einen optischen Bildstabilisator aber das HTC kommt der Zeit meinen Vorstellungen am nächsten vom rundesten Produkt als SD Must Havler für den 5,2 Zoll die Grenze bilden !
Aber Ich würd LG G4 noch abwarten und bei mehr Zeit Z4 ebenso wie Googles Ara Project.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schlunzi schrieb:
Also doch wie auf den Leaks. Da Evan Blass sonst immer als zuverlässig galt, ist das etwas enttäuschend.

Dir ist doch hoffentlich bewusst das der gute iirc letztes Jahr aufgehört hat?

du hast da was verpasst:
Alte Gewohnheiten könne er nur schwer ablegen. Mit diesen Worten meldet sich der vor rund sechs Monaten in den Leaker-Ruhestand gegangene Evan Blass, besser bekannt unter seinem Twitter-Kürzel @evleaks, zurück und veröffentlicht im selben Atemzug ein Bild, das angeblich das HTC One (M9) und dessen größere Variante zeigen soll.
https://www.computerbase.de/2015-01/htc-one-m9-bild-zeigt-wahrscheinliches-design/

BTT: dieses design hätte mir auch besser gefallen..

Zurück
Oben