News HTC Opera UL soll offizielles Facebook-Phone werden

The42 schrieb:
Was haben wir früher ohne den Retter des Sozial-Seins, Facebook, eigentlich nur gemacht?
Telefoniert/Sich über Freunde bei Freunden umgehört. Aber: Die Zeit vergeht und es gibt immer bessere Wege in Kontakt zu bleiben. Top-Beispiel : Facebook. Du kannst deine Freunde "hautnah" verfolgen und bei dem nächsten Treffen ist es so, als ob du mit deinen Freunden immer Sachen angestellt hast und weisst schon alles über sie über die Chronik/Chat/u.s.w. . Klar ist das einbisschen komisch und macht auch einbisschen Angst (Stichwort: Stalking), aber : Sobald man Daten wie Veranstaltungen u.s.w. von sich "preisgibt", weiss man bewusst, was man erreichen will: Die Freunde informieren und auf den neuesten Stand halten. In der Hinsicht finde ich Facebook eigentlich ganz cool, aber was ich ziemlich "uncool" finde ist, dass Facebook die Daten sammelt und auswertet bzw. den Benutzer wirklich ausspioniert und die Daten verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Es geht doch aber bei der ganzen Sache vermutlich nur um eines, Daten. Online wirst du höflich gebeten, ob Facebook deine E-Mail Konten nach Kontakten durchsuchen darf. Aber mit einem Facebook-Phone?

Obwohl das bei Google und Apple sicher nicht anders ist. :D
 
@Rotexer:
Stimmt, aber da ist denke ich Facebook noch ein ganz anderes Kaliber.

Wenn ich mir jetzt ein normales Android-Phone einrichte, kann ich ja sogar entscheiden, ob ich GoogleKontakte benutze, oder das normale Telefonbuch.
Soziale Netzwerke sind zwar meistens vorinstalliert, aber im Zweifel lassen sich die Apps deinstallieren und sofern man die nie öffnet bzw. sich über die App nicht anmeldet, merkt man von deren Existenz nie etwas.

Bei einem Facebookphone kannst du dir ja nichtmal sicher sein, dass deine ganz normale Aktivität am Smartphone einen direkten oder indirekten weg in Facebook findet.
 
Zurück
Oben