News HTC stellt One SV und Desire SV vor

Ich finde je mehr Handys auf den Markt kommen, desto schneller sinken die Preise der Handys, da die Hardware immer besser und besser wird. Es ist langsam wie mit den PC's.

Ja fürs preisdrücken

Jedoch mehr klasse statt masse wäre wünschenswerter

Warum hat das Desire SV nur 768 MB? Ich verstehe nicht, dass immer an den günstigsten Bauteilen gespart wird...
Ansonsten ganz nette Geräte, wenn der Preis stimmt (und das muss er Angesichts des Nexus 4 auch) aufgrund des Prozessors eine gute Wahl.

Marcel55 schrieb:
Warum hat das Desire SV nur 768 MB?

Weil es eine geringe Auflösung hat und daher nicht mehr benötigt? Das Sensation hat bei qHD Auflösung auch nur 768MB und läuft einwandfrei. Zudem ist das Desire SV für den asiatischen Markt und in diesen Regionen ist die Kaufkraft nun mal nicht mit europäischen Verhältnissen vergleichbar. Daher wird dort selbst bei den günstigsten Bauteilen gespart…

Tronix schrieb:
Weil es eine geringe Auflösung hat und daher nicht mehr benötigt? Das Sensation hat bei qHD Auflösung auch nur 768MB und läuft einwandfrei. Zudem ist das Desire SV für den asiatischen Markt und in diesen Regionen ist die Kaufkraft nun mal nicht mit europäischen Verhältnissen vergleichbar. Daher wird dort selbst bei den günstigsten Bauteilen gespart…

was hat die Auflösung denn bitte mit dem ram zu tun :rolleyes:

darkcrawler schrieb:
was hat die Auflösung denn bitte mit dem ram zu tun :rolleyes:
Bei den Androiden wird je nach verbautem Prozessor der VRAM vom Arbeitsspeicher abgezweigt (shared memory sozusagen). Beim One S bleiben von 1GB zb nur etwa 685MB RAM übrig. Beim SGS3 sinds etwa 770MB. Das One X hat durch den Tegra3 einen dedizierten Speicher, und daher bleibt der komplette GB RAM unberührt. Beim Ur-Desire waren 97MB als VRAM reserviert.

Ergo: Je höhere die Auflösung/je mächtiger die Grafikeinheit -> desto mehr VRAM -> desto mehr Arbeitsspeicher wird benötigt…

MAx FX! schrieb:
[...] HTC ist doch weiterhin auf dem absteigenden Ast? [...]

Aber warum eigtl?

Ich selbst habe das One X und bin rundum zufrieden. Ein Kumpel von mir wollte auch ein neues, weshalb ich ihm das mittlerweile aktuellere One X+ empfohlen habe - und er ist davon auch begeistert (und er hatte vorher ein iPhone 4, das will was heißen :)).

Aktuell ist es echt so, dass sich z.B. das One X/X+ und das S3 sich nicht viel geben, aber für das S3 sieht man derzeit ja überall Werbung. Werbung für das One X sucht man jedoch vergebens.
Das ist imo der einzige Grund, warum sich das S3 viel besser verkauft. Die Leute werden so dermaßen mit Werbung für das S3 zugebombt, dass sie erst garnix anderes kennen.

Das S3 ist für mich derzeit schon fast so nervig und penetrant wie irgendein iPhone die Jahre zuvor... ich bin froh mich für das One X entschieden zu haben!

Das S3 hat ein deutlich sparsameren CPU und der Akku ist tauschbar. Das sind 2 große Pluspunkte für das S3. Sonst nehmen die sich wirklich nicht viel.

Wenn der Akku tauschbar bei den vorgestellten HTC's ist, sind die Teile interessant. Es gliedert sich gut zwischen den One S und V ein. Hey Dualcore reicht völlig aus. Es nutzen sowieso keine Anwendungen 4 Kerne. Seit Android 4.0 werden 2 kerne überhaupt unterstützt. Aber wollte nicht HTC Ordnung reinbringen: Wenige, aber gute geräte? HTC ONE, S, S2.0, X, X+, V, SV, Desire C, X, SV. 9 Geräte? Warum nicht was für 180€ (desire C), 300€ (One SV), und 500€ (One X).

lowkres schrieb:
688 singapur-dollar sind umgerechnet 442€ für ein HTC One SV. Hallo??? Das soll Mittelklasse sein??
Geh doch mal bitte auf der Seite von Samsung und schau dir mal den Preis des Galaxy Nexus oder des S2 an. Weit über 600€. Nun geh mal auf idealo und schau nach den Preisen. ;). Das ist Marketing: "HTC ONE SV nur 280€. Sie sparen sagenhafte 170€" Badawutz super angebot. Gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Beim One S bleiben von 1GB zb nur etwa 685MB RAM übrig.

Was aber auch eher daran liegt dass sich der gesamte Qualcomm-Subsystem-Stack viel RAM im Voraus nimmt.

Das One X hat durch den Tegra3 einen dedizierten Speicher, und daher bleibt der komplette GB RAM unberührt.

Der Video RAM wird bei Tegra 3 Geräten dynamisch allokiert, im Idle wird dementsprechend kaum RAM abgezweigt.

Ergo: Je höhere die Auflösung/je mächtiger die Grafikeinheit -> desto mehr VRAM -> desto mehr Arbeitsspeicher wird benötigt…

Nicht zwingend. Chip-Entwickler wie Qualcomm geben eine gewisse Menge an reserviertem RAM unabhängig von der Display-Auflösung/GPU-Leistung vor damit bspw. 1080p Video Playback/Recording samt Scaling ohne Framedrops möglich ist.
Ein gutes Beispiel hierfür ist das Ducati Subsystem der TI OMAP Plattform.

Zuletzt bearbeitet:
Tronix schrieb:

Tsja... Das Desire S hat auch schon 768MB - aber kriegt nur Sense 3.6, weil die Hardware nich reicht. Jaja. :rolleyes:

Nicht ganz unwichtig ist auch die verbaute Variante des Qualcomm S4! Die Generation S4 enthält nicht nur Cortex A9+ wie Krait in 28nm, sondern auch Cortex A5 in 45nm. Also Vorsicht mit der Leistungseinschätzung:

• S4 play: A5 / /dual bzw. quad core /45nm / Adreno 203
  • S4 plus: A9+ /dual core /28nm / Adreno 225 bzw. 305
  • S4 pro: A9+ / quad core / 28nm /Adreno 320
  • S4 prime A9+ /quad core /28nm / Adreno 320 / DDR3

Es fragt sich halt, welche Variante in einem "Mittelklasse"-Smartphone verbaut wird. Im Desire X steckt z.B. nur der S4 play.

Just my 2 cents,
Joe

Ich bin von diesen zwei Geräten ebenso wenig überzeugt wie alle anderen, aber designmäßig ist HTC doch einer der abwechslungsreicheren Hersteller. Schöne Farben und Formen wie ich finde.

Ist aber nicht ganz korrekt. Gibt auch nen Dualcore in der S4 pro Klasse.
Wer es genau wissen will: Auf Wikipedia(engl.) gibts ne gute Tabelle die alles auflistet. Die gibts ebenso beim Hersteller selber.
Da sieht man dann auch die Details der ganzen SoCs. Innerhalb einer Klasse gibts ja auch noch erheblich Unterschiede in Takt, Speicheranbindung und verbautem Modem.

Aber das wichtigste ist wirklich, dass man die Cortex A5 von den Krait-Cores unterscheidet.

Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Aber das wichtigste ist wirklich, dass man die Cortex A5 von den Krait-Cores unterscheidet.

Eben. Hätte vielleicht dazusagen sollen, dass meine Auflistung nicht allumfassend, sondern nur exemplarisch für die Tatsache sein sollte, dass S4 nicht gleich S4 ist.

Andererseits scheint sich der A5 doch ganz wacker zu schlagen: http://www.itproportal.com/2012/03/...-cortex-a9-contest-yields-surprising-results/ , wobei man solch einzelne Benchmarks auch mit Vorsicht genießen sollte.

Zurück
Oben