18 Monate Updates sind zu kurz, bei den Android-Hauptversionen selbst ist das vielleicht akzeptabel, aber die Sicherheitsupdates sollte es doppelt so lange geben. Dann beginnen die 18 Monate bestimmt ab dem Launch in Taiwan, wenn es ein paar Monate später erst nach Europa kommt und die Leute dann vielleicht noch warten, bis der Preis nach dem Launch etwas gefallen ist, hat man nur noch ein Jahr.
Letzlich sollte bei der Fragmentierung was Software und Sicherheitsupdates gibt aufgrund des verkorksten Konzepts nicht Google ein optionales Programm bereitstellen, sondern der Gesetzgeber der sich groß Cybersicherheit auf die Fahnen schreibt auch mal was tun.
Mein Vorschlag wäre, dass bei jeder Anpreisung des Gerätes, sei es Werbung, Datenblatt im Geschäft oder Online-Shop ganz oben und hervorgehoben steht, wie lange der Hersteller v.a. Sicherheitsupdates garantiert und dass diese Dauer mindestens 2 Jahre ab Verkaufsstart zu gelten hat. Das ganze muss natürlich noch EU-weit gelten. Klar, Softwaresupport ist teuer, was sich auf den Preis der Geräte auswirkt, aber wenn das durgesetzt wird, verschwinden einige Billigst-Anbieter vom Markt und manche Hersteller werden ihr Portfolio für den EU-Markt etwas ausdünnen müssen, aber ich sehe da keinen großen Verlust.
Hier ist ein Autovergleich sogar sinnvoll: Abgaskatalysatoren wurden auch gesetzlich vorgeschrieben, die kosten auch Geld, aber heute möchte sie niemand mehr missen. Ich möchte nicht wissen, wie die Luft heute wäre, wenn man das dem Markt und der Entscheidung der Verbraucher überlassen hätte.