Notiz HTC Vive (2): Neues VR-Headset mit höherer Auflösung in Kürze

@trane87
Danke für deine Ausführungen. Ist schon krass sowas. Da kommt es halt immer drauf an, ob solche Ausfälle die Ausnahme sind oder mehr oder weniger regelmäßig vorkommen.
 
Bin auf technische Daten gespannt. Für schärfere Bilder werden wir bestimmt mehr GPU Power brauchen. Meine 1080 ist jetzt schon oft am Limit. Nutze permant DSR meist im Faktor 1.4.

Bin wirklich gespannt was da kommt.

Gruß

Holzinternet
 
Tharamur schrieb:
@trane87
Danke für deine Ausführungen. Ist schon krass sowas. Da kommt es halt immer drauf an, ob solche Ausfälle die Ausnahme sind oder mehr oder weniger regelmäßig vorkommen.

Also hier im Forum gab es den ein oder anderen, welcher einen Pixelfehler hatte und seine Vive mehrfach einschicken musste. Auch hier und dort hat man diverse Garantiefälle beobachten können. Bei so einen geringen Prozentsatz an Besitzern viel das irgendwie schon auf. Ich finde grundsätzlich aber 12 Monate Garantie bei einem VK von 900€ echt zu wenig. Ich meine so verprellt man sich die wenigen Early Adopter.

@Teiby

Es gab die mal für 339€ im Aktionspreis kurz vor Weihnachten und ich hatte bei dem Händler noche in 10% Rabatt Code rum liegen :) und hatte irgendwas bei 311€ bezahlt gehabt. (zzgl. Paypal Transaktionsgebühr und Versand). Auch bei Media Markt wurde die irgendwann im November verramscht.
 
Hoffe es kommt ein großer technischer Sprung und spiele die das ganze ausnutzen. Meine Playstation vr staubt vor sich hin
 
Tippe mal bei den meisten sind die Brillen längst im Regal verstaubt. Abgesehen dass man sich den Augen damit auch keinen Gefallen tut. Der Wertverlust ist auch erheblich.
 
Blaexe schrieb:
Ich rede von VR-Spiele, nicht von Simulationen die für VR adaptiert werden. Da gabs schon immmer Performanceprobleme.
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Bei ner höheren Auflösung? Naja. Dann sagen wir halt... 1070-1080 rum... Je nach Spiel vielleicht doch die 1080Ti, oder sogar was besseres später...

Also es gibt auch genug reine VR Spiele, die auch mit einer GTX980 nicht rund laufen.
Sairento VR z.B. war mit meiner 980, auch übertaktet, eigentlich unspielbar. Mit der Vega56 läuft es jetzt rund.
Das ganze noch mit höherer Auflösung wird also mit einer 1070 nicht durchgehend möglich sein, es sei denn man erhöht wirklich nur die Auflösung des Bildschirms, ohne die interne Auflösung der Spiele zu erhöhen.

R4Z3R schrieb:
Der Wertverlust ist auch erheblich.

Gebrauchte Vives gehen doch auf Ebay heute noch für 500€ weg, mehr Wertverlust als bei anderen Technikartikeln ist da nicht, wenn eine neue Vive mittlerweile 700€ kostet.
 
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass natives 4K weniger Ressourcen verbraucht als Supersampling.
 
Spiele und Anwednungen die einfach nur upscalet werden mit der Auflösung der jetzigen Vive 1 sollten auf der Vive 2 deutlich besser aussehen ohne Performance Verlust.

Full HD Content sieht auf einem 4k TV mitz gutem Upscaler auch besser aus.

Daher wird das neue Headset eher weniger Ressourcen verschlingen, wenn man damit Leben kann nicht in natürlicher Auflösung zu spielen, da man zB nicht 2.0 Res eEinstellen muss, was fuer mich bei der jetzigen Vive fast Pflicht ist fuer ein einigermassen scharfes Bild. Und mit 2.0 Render Res reicht weder eine 970 noch ne 980. Da muss mind ne 1080 rein. Wirklich empfehlen kann ich unter ner 1070 VR sowieso nicht (kauft dann notfalls lieber ne Rift die ist günstiger).

Damit kann man dann Desktop und Videos in max Res geniessen und Spiele sehen ohne Supersampling glkeich bzw vermutlich sogar besser aus als auf der Vive 1 (mit res auf 2.0 im SteamVR) trotz Vive 1 Auflösung.

2 native 4k screens 90 hz wie hier gezeigt:https://www.roadtovr.com/samsungs-new-vr-display-nearly-3-5x-pixels-rift-vive/

kann heute nativ vermutlich kein komplexeres SPiel rendern auch mmit Titan V nicht, da muss man so oder so mit Upscaling tricksen, was aber dennoch ein Quantensprung wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
trane87 schrieb:
Ich finde grundsätzlich aber 12 Monate Garantie bei einem VK von 900€ echt zu wenig. Ich meine so verprellt man sich die wenigen Early Adopter.

Leider hat der Preis heutzutage gar nichts mehr damit zu tun, ob ein Hersteller kulant ist oder eine längere Garantie anbietet. Schau doch mal die ganzen Monitorhersteller an mit ihren Krücken im Hochpreissegment. Was da teils an Austauschorgien stattfinden, bevor man ein passendes Panel erwischt.......
 
Nochmal drüber geschlafen, da dieses Jahr kein Oculus Upgrade kommt, werde ich mir ndie neue Vive so oder so holen, auch wenn nur das Odyssey Display verbaut wird. Gewicht ist schonmal niedriger als meine Early Adopter Vive und jedes bischen Res wird helfen um die Zeit bis 2019 zu überbrücken.

Dazu noch die Pimax im Auge behalten und auf LG hoffen, mehr kann man von 2018 eh nicht erwarten.

Schlechter Support ist zwar aergerlich, hält mich aber nciht wirklich vom Kauf ab. VR ist einfach zu gut und die Auswahl zu klein als einzelne Hersteller bereits blocken zu können. Immerhin hat HTC als einziger eine Alternative uzu Oculus bieten können und ist voll ins Rsiko gegangen in Gen 1 einzusteigen mit einem echten Enthussiasten Paket.

Hier bei Reddit gefunden: Vive vs Odysseey:

https://imgur.com/a/HzmFG

Nicht gross, aber fuer mich gross genug. Wenn die jetzt nur noch nen ASW Algorythmuis implementieren würden, sonst wird das echt hart, wenn ich DCS mit Rift spielen muss und ddie neue Auflösung gewohnt bin...


Rein spekulativ wird da nen Odyssey Dispaly drin sein, Samsung hat sicher schlechte Verkaufszahlen der Odyssey und wird HTC da nen gutes Angebot gemacht haben. Evtl wird dann die Vive gar nciht so teuer sein.

Und HTC muss jetzt reagieren: ggü der Rift ist man aufgrund des Preises ganz schön hinterher und von Oben (technisch) kommt die Pimax, da muss man sich schon irgendwie von der RIft absetzen können und da kommt eine höhere Auflösung natuerlich wie gerufen. Damit ist die Vive für 600 bis 700 Euro wieder durchaus kompetitv dabei vor allem wenn das Deluxe Audio Headstrap standardmaessig dabei ist (idealerweise auch die Knuckels):

Von den Specs und für Roomscale klar besser lässt sich der 200 Euro Aufpreis viel besser vermarkten.

Mit den neuen Base statsion könnte ich endlich das ganze Wohnzimmer abdecken und wenn dann noch neue Controller dabei sind ist das durchaus ein grosser Schritt in die richtige Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch sehr gespannt. Wenn es aber nur die Odysee Displays wären, wovon ich mittlerweile zu 70-80% ausgehe, dann wäre es schon etwas enttäuschend. Pimax schafft es mit 4k.
Die haben zwar das 90 Hz Problem noch nicht gefixt,
aber immerhin 85.

Sagen wir es mal so, hätte ich die Pimax nicht gebacked,
dann würde ich wahrscheinlich die vive 2 holen, wenn Sie
überzeugt.

Naja abwarten wann die gelauncht werden soll.
Dann kann ich mich immer noch entscheiden.

Richtig glücklich wäre ich aber wenn die vive 2 die Auflösung
so wie pimax macht. Also 2 x 4k screens einbauen, die aber intern
upgescaled werden.

Ich bin so gespannt ob es vive 1.5 oder richtig 2.0 wird.
Wer weiß wie die ganzen Technologien sich entwickelt haben.
Native 4k, eye rendering, kabellos, knuckles controller,
das wäre für mich richtig High End und somit 2.0.
Da wäre ich auch bereit einen Tausender zu investieren.
 
Mr. Rift schrieb:
Ich bin so gespannt ob es vive 1.5 oder richtig 2.0 wird.
Wer weiß wie die ganzen Technologien sich entwickelt haben.
Native 4k, eye rendering, kabellos, knuckles controller,
das wäre für mich richtig High End und somit 2.0.

Also die Aufzählung gibt ja quasi die Neuerungen einer Generation 2.0 wider. Jede Einzeltechnologie besteht bereits, sei es als Endprodukt oder wie die Knuckles als Prototyp.
Also ja, geil wäre es, wenn alles auf einmal in einer Vive 2 kommen würde.
Kommt aber sicher nicht zur jetzigen CES, dafür wäre eine so läppische Tweet Ankündigung ein Witz.
Ich gehe weiter davon aus, dass die Vive ein neues Display bekommt, vlt. noch den Audiostrap als Standard, aber mehr nicht.

Die UVP sollten sie dann bei 699,- Euro lassen, dann hätte man wieder ein Paket, das den Premium Preis zur Rift und zu Windows MR begründen könnte.
 
Stumpf die Auflösung zu erhöhen ist meiner Meinung nach der falsche Weg.
Da finde ich Ansätze, die Augentracking betreiben und die Auflösung nur im Fokus
des Auges erhöhen deutlich sinnvoller.

Wie sieht es eigentlich mittlerweile mit der Versorgung von AAA Titeln aus?
Ich habe das Thema eine Weile nicht verfolgt.
 
@feris: Fallout 4 VR, Skyrim VR (noch PSVR exklusiv), Serious Sam 3 VR, The Talos Principle VR, Payday 2, Serious Sam VR: The First & Second Encounter, Doom 3 BFG, Alien Isolation (nur Controller Support), Quake 2, Resident Evil 7 (noch PSVR exklusiv). Killing Floor Incursion, Dirt Rally, Project Cars 2, IL2-Sturmovik, X-Plane 11.

Dann noch weitere: Lone Echo, Arizona Sunshine, The Invisble Hours, Onward (taktischer MP), Pavlov VR (Counter Strike), Superhot VR, Arktika 1 (vom Metro Entwickler), Doom VFR, Jedi Knight 2 und 3 (nur Controller), NOLF 2 (nur Controller) und noch viele weitere...
 
Zuletzt bearbeitet:
engineer123 schrieb:
Also die Aufzählung gibt ja quasi die Neuerungen einer Generation 2.0 wider. Jede Einzeltechnologie besteht bereits, sei es als Endprodukt oder wie die Knuckles als Prototyp.
Also ja, geil wäre es, wenn alles auf einmal in einer Vive 2 kommen würde.
Kommt aber sicher nicht zur jetzigen CES, dafür wäre eine so läppische Tweet Ankündigung ein Witz.
Ich gehe weiter davon aus, dass die Vive ein neues Display bekommt, vlt. noch den Audiostrap als Standard, aber mehr nicht.

Die UVP sollten sie dann bei 699,- Euro lassen, dann hätte man wieder ein Paket, das den Premium Preis zur Rift und zu Windows MR begründen könnte.

Da muss ich dir leider Recht geben. Bei so vielen Innovationen würde
man die Werbetrommel und den Hype Zug wesentlich mehr und lauter hören.

Denke auch es kommt ein etwas besseres Display zum Einsatz.
Je mehr ich darüber nachdenken, desto mehr denke ich, dass es die Odyssee
Displays sein werden. Knuckles evtl. schwer abzuschätzen. Und Audiostrap- Tendenz, das es zum Standard wird.
 
Blaexe schrieb:
Auch dafür wird man nicht im Ansatz eine 1080Ti brauchen, das wäre glatter Selbstmord. Die Auflösung wird wahrscheinlich im Bereich der Samsung Odyssey liegen und die funktioniert auch mit einer GTX970. Mit einer GTX1070 sollte das sauber laufen.
Kommt drauf an was man damit spielt. Meine 1070 geht bei der der Rift selbst mit 45fps via ASW oft in die Knie und das bei niedrigen ingame Settings. Project Cars 2 und Rfactor 2 lassen grüßen. 2x4k sind selbst mit einer 1080ti undenkbar, erst recht ohne ASW. Da muss schon eine 1280ti her.
 
Pulverdings schrieb:
@feris: Fallout 4 VR, Skyrim VR (noch PSVR exklusiv), Serious Sam 3 VR, The Talos Principle VR, Payday 2, Serious Sam VR: The First & Second Encounter, Doom 3 BFG, Alien Isolation (nur Controller Support), Quake 2, Resident Evil 7 (noch PSVR exklusiv). Killing Floor Incursion, Dirt Rally, Project Cars 2, IL2-Sturmovik, X-Plane 11.

Dann noch weitere: Lone Echo, Arizona Sunshine, The Invisble Hours, Onward (taktischer MP), Pavlov VR (Counter Strike), Superhot VR, Arktika 1 (vom Metro Entwickler), Doom VFR, Jedi Knight 2 und 3 (nur Controller), NOLF 2 (nur Controller) und noch viele weitere...


Viele Spiele sind aber nicht in deutscher Sprache. Ich habe jetzt nicht alle überprüft aber Lone Echo, Superhot oder Arktika1 sind zur Zeit nur auf Englisch. Ich hoffe das die deutsche Sprache demnächst hinzugefügt wird. Dann läuft Fallout4 auch noch nicht optimal. Da muss man auch erst abwarten. Als das Spiel raus kam gab es ja viel Kritik das nicht alles optimal funktioniert. An Alien Isolation wird auch noch gearbeitet. Ich denke da lohnt sich das warten auf Gen2 damit man es in höherer Auflösung spielen kann.

Skyrim und RE7 da weiß man auch noch nicht ob und wann die Spiele für die Oculus raus kommen. War nicht Talos Principle VR nicht auch nur auf Englisch? Ist das Spiel im Oculus Store zu finden? Ich habe eigentlich vor paar Tagen alle Spiele durchgestöbert als es die Winterangebote gab aber da kann ich mich nicht erinnern das dort das Spiel aufgetaucht ist.

Und ob Spiele wie NOLF2 von 2002 Spaß machen da bin ich mir auch nicht so sicher.....


Ich nutze immer noch gerne die Oculus Rift aber man muss ehrlich sagen das es einfach zu wenig von Spielen gibt ala Lone Echo. Da hoffe ich das 2018 einiges dazu kommt was so ähnlich gut gemacht ist.
 
Zurück
Oben