Notiz HTC Vive (2): Neues VR-Headset mit höherer Auflösung in Kürze

das wuerde aber bedeuten, dass man so sehr die pimax kunden aufhalten will, das man eigene vive verkaeufe riskiert.

jauft doch niemand ne vive bis details und preise raus sind.

ich rechne stark mit baldiger verfuegbarkeit
 
Sollte die Konferenz nicht erst um 1 pm sein? Die Seite ist jetzt offline? Wie sicher sind diese News?

Und warum sollten VR-Nerds eine Vorab Presse-Mittteilung von HTC bekommen? Jetzt bin ich skeptisch

Soll heißen: Mir gefällt eine 3K-Vive nicht und ich hoffe, dass heute Abend mehr kommt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
NitroNatus schrieb:
Und warum sollten VR-Nerds eine Vorab Presse-Mittteilung von HTC bekommen? Jetzt bin ich skeptisch

Weil das gängige Praxis ist. Es gehen fast immer Pressemitteilungen vor den Ankündigungen raus. Wie sonst sind die ganzen Artikel oftmals praktisch zeitgleich zur Ankündigung verfügbar?
 
Also die HTC Pressekonf. beginnt um 4PM ET bzw. 1PM PT

Das sind in dt. Zeit +6 Std. auf die Eastern Time, also Beginn um 22.00 Uhr deutscher Zeit.

Quelle: Engadget mit Live-Ticker:

https://www.engadget.com/2018/01/08/htc-vive-ces-2018-press-event/
Ergänzung ()

zur Controller Situation:

da wird sich vermutlich mit den Knuckles-Controllern ein Quasi-Standard wie damals die ersten PS und Xbox Controller etablieren.

[video=youtube_share;kovhtH3r9o0]https://youtu.be/kovhtH3r9o0[/video]

Warum? Dazu schaut man sich dieses Video mit dem Knuckles Prototyp an, da wird also jede einzelne Fingerbewegung getrackt und man kann die Controller auch loslassen, weil sie eine feste Haltschlaufe haben, was dann eine offene Hand im Bild ist.

Viel besser wird das Grundprinzip nicht wirklich zu machen sein, mehr als alle Finger zu tracken kann man nicht, weil das die Bedien-Gliedmaßen von uns Menschen in VR sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pulverdings schrieb:
Für mich überraschend ist, dass HTC will jetzt selbst einen Wireless Adapter anbieten, also kein Grund mehr für TP Cast.

Also: ich sag mal, dass es klar war, da Wireless wie bei den PS und Xbox Controllern ein Standard Feature von jedem VR-Set wird. Zur Technik, alles denkbar:

- HTC/Valve selbst kauft (oder hat schon gekauft) den TP cast Laden auf

- lizenziert deren Technik

- hat eine eigen entwickelte Wireless Technik

- nimmt eine weitere wireless Technik die auf WLAN beruht und keine warmen Funkemitter hat, die wird gerade von einer and. VR-Firma entwickelt

Eins davon "wird eintreten" und wireless ist spätestens in Generation 2 bei jedem VR-Set Standard.
Ergänzung ()

Del Torres schrieb:
Also das was die Touchcontroller rudimentär eingeführt haben...

falls Du süffisant auf die Rift-Touch-Cons hinweisen willst...

ja, in der Tat, die Knuckles Controller haben das Grundkonzept von den Touch-Controllern übernommen und es mit Voll-Hand und Finger Tracking perfektioniert.
So soll es meiner Ansicht nach auch sein, also das sich ein Wettbewerber von anderen inspirieren lässt und umgekehrt.
 
na ja ne vive bischen gewicht abgespeckt mit der neuen aufloesung weniger glare, god rays oder wie auch immer des heisst dem neuen lighthouse und neuen controllern mit perfektem wireless waere schon nen dicker fisch.

aber da steckt man halt ohne ende geld rein so erdtmal neues headset, dann nochmal 300 plus fuers wireless dann nichmal hier furr die tacking dinger usw aber spass macht des schon.

ich hin dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch dabei wenn mein neuer Job ohne Umzug sein wird. Sollte ich diese Woche erfahren ;-)
 
Jo, wie erwartet. Auflösung so wie bei der Odysee. Etwas enttäuscht bin ich schon. Hab zwar nicht wirklich mit 4k gerechnet,
aber insgeheim doch gehofft.

Bezüglich Gen 2:
Weil hier manche von CES 2019 sprechen. Wenn die jetzt die vive pro raus hauen, dann schwer vorstellbar, dass dann direkt
nach einem Jahr eine vive 2 kommt. Evtl. zur E3 2019 Vorstellung und zu Weihnachten 2019 im Laden.

Freue mich zwar über dieses Upgrade, besser wie nix, aber hätte schon etwas mehr FOW erwartet und direkt kabellos.
OK HTC kann es sich wohl finanziell nicht erlauben die vive zu subventionieren. Hoffentlich gehts den irgendwann
wieder richtig gut, wie damals als sie sehr viel Smartphones verkauft haben.
Sind noch zuwenig user, damit deren Software Plattform richtig viel Kohle abwirft.

Der Preis wird ausschlaggebend sein. Wenn es zu teuer ist und man die Auflösung haben will,
dann fährt man mit der Samsung Odysee evtl. besser. Zumindest dort, wo man sie kaufen kann.

Naja schauen wir mal was da noch für Infos kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne odyssey mit besserem tracking vermutlich zum pimax-preis. Das ist nicht mal gen 1.5. Wer soll die kaufen ausser schlecht Informierte oder Junkies, die sich aus Gründen der Vollständigkeit damit die Vitrine zustellen?
 
^^so läuft es halt aktuell VR-Markt. Steam-VR Tracking mit Lighthouse ist immer noch das mit Abstand beste Tracking weil es auf großen Flächen hoch zuverlässig ist und anders als Windows MR auch Bewegungen nach oben, hinten und hinten unten genau tracked. Und das ist ja genau das Problem. Wenn die Hände ständig das Signal irgendwo verlieren, kommt man kurz raus aus der Immersion.
Warum das die Mitbewerber - egal welche von den halben Dutzend Firmen - nicht adressieren, ist mir ziemlich schleierhaft. Weil das natürlich ein klarer Marktvorteil immer noch der Vive ist.

Warum hat Microsoft den MR Standard nicht mit 4 oder noch besser 6 Kameras vorgeschrieben, von denen die Hälfte nach hinten ausgerichtet sind? K.A. aber aus meiner Sicht ziemlich dämlich, nur 2 Kameras nach vorne auszurichten.

Bei Oculus kann man soviele IR-Stations aufstellen wie man will, auf mehr als 3x3m Flächen geht das Signal immer wieder verloren und nicht nur in Ecken. Das Problem ist hier die IR-Technik an sich. Gemunkelt wird, dass die IR Signalübertragung letztlich zu langsam ist und ein zu hohe Latenz erzeugt. Oculus muss das endlich auf die Reihe bekommen oder eben IR abschaffen, was eigenes machen oder SteamVR lizensieren. Letzteres machen sie nicht, wegen ihrem "walled garden" System.

Wenn man mal aus der Games Sicht rausgeht, ist das Tracking bei Business Anwendungen ein noch viel größeres Ding. Wenn Architekten, Ingenieure oder sonstige Mitarbeiter auf fehlerhaftes Tracking stoßen, ist das im Prinzip ein in-effektives Arbeitsinstrument. Deshalb setzen die ganzen Unternehmensanwendungen fast alle auf Vive, weil es da in der Bedienung eine Zero-tolerance gegenüber Fehlern gibt. Es muss funktionieren und zwar absolut verlässlich.

Und da schließt sich auch der Kreis. Die Vive muss quasi nur eine "gleichhohe" Auflösung bieten wie andere. Ein höhere braucht sie nicht, weil sie durch Lighthouse nach wie vor einen singulären Marktvorteil hat. Und sobald die Knuckles draußen sind, fegen sie auch bei den Eingabe Geräten einmal kräftig durch. Danach werden dann ne Menge Knuckles Kopien kommen. Und das ist auch richtig so, der Wettbewerb muss mithalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau weil IR langsamer wie Laser ist... oh man, geht das wieder los... "gemunkelt wird"... Sinnlos ohne Wissen vermutet wird...
 
Natürlich ist Lighthouse Tracking im Moment ganz vorne. Aber Fakt ist, dass die meisten Leute eben keine 3x3m Platz haben und auch die anderen Lösungen für den Großteil "gut genug" sind.

Inside-Out Tracking wird aber immer besser und meiner Einschätzung nach 2019 so gut sein, dass für 99% der Anwender kein Grund mehr bestehen wird auf Lighthouse zu setzen - mit höheren Kosten und höherem Aufwand. Es wäre vollkommener Blödsinn wenn Oculus jetzt noch Lighthouse einsetzen würde.
 
Gekaaaaauft

Kein Preis heute,

Q1 fuer Upgrade, spaeter full Business Kit mit Lighthouse 2

Lighthouse 1 und 2 kompatibel,

2 Mikrofone

Odyssey Auflösung

Neuer Headstrap

Wireless Sommer 2018
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts weltbewegendes aber Headstrap sieht solide aus auf jeden Fall. Für mich genug Upgrade Gründe.... Leider keien Details über Linsen etc...

10 mal 10 Meter Tracking Space... Ich muss umziehen!

Headset leichter: dickes plus

https://www.youtube.com/watch?v=DPMJDXmYwiY

Vive Pro is a new HMD upgrade from Vive, built for the VR enthusiast and enterprise user who wants the best display and audio for their VR experiences.

Der Preis wird hoch da bin ich mir sicher...

Am besten gefaellt mir das Design vom Strap das koennte echt comfy werden.

Ich denke mal 990 USD...

Die Verarbeitung sieht top notch aus. Zieltdefinitiv auf den ENthusiast und Prosumer Markt ab.

Günstig kann man ja die Rift kaufen das ists chon logisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem sie das Komplettpaket ja als "business package" bezeichnet haben, wird es sicher richtig teuer...
 
Zurück
Oben