Bericht HTC Vive die Zweite: Wir reparieren Atlas bei Aperture Science bis GLaDOS stört

jk1895 schrieb:
Ich kann dem Gehype und Getue um die HTC Vive absolut nichts abgewinnen.
Oculus hat das alles ins Rollen gebracht und sie verdienen die Lorbeeren. Daher wird mein Geld aus Prinzip fürs Erste an Oculus gehen.
Kann sein, dass ich mir in Zukunft sie zweite Generation der Brillen dann von einem anderen Hersteller kaufe. Ob es dann Oculus, HTC, Sony oder irgend eine andere Firma wird, wird mir dann egal sein und ich werde nach Testberichten entschieden.

Ich hab die VIVE auf der Gamescom testen dürfen und muss sagen dass das Ding echt verblüffend ist. Von der Oculus hab ich nur Videos gesehen und fand die nicht so toll. Vielleicht hat auch die VIVE den Hardwarepreis auf der GC abgestaubt weil sie einfach besser ist :)
 
Mal abgesehen davon das ich absolut keine Ahnung habe was die Überschrift generell bedeutet, es liest sich einfach nur grausam.
 
Dann solltest du mal dringend nachholen Portal und Portal 2 zu spielen.
Meiner Meinung nach bahnbrechende Spiele - vom Konzept und von der "Handlung" :)
 
Absolut! Portal sollte man gespielt haben. Beide Teile haben ihren Charme! Teil 1 besticht dadurch, dass es mehr erfordert als "Drücke jetzt X um die Aktion vollautomatisch durchzuführen" und man durchaus ein wenig Können benötigt und Teil 2 durch seine grandiose Atmosphäre und für ein Puzzlespiel absolut überlegenen Story.

Teil 1 gab es kurz vor dem Release von Portal 2 für Lau aber beide sind mittlerweile günstig zu haben. Teil zwei hat dazu einen coolen Multiplayer (den ich bis jetzt aber leider noch nicht testen konnte, weil meine MP-Sessions immer mit 2-3 anderen Leuten stattfinden).
 
Ich glaube das die Vive Demos nur blender sind, für die nicht kritischen Leute. Nicht eine Demo zeigt dort ein Scenario wie man wirklich ein Spiel zockt. Selbst wenn man die optimale vorraussetzung hat und ein 5x5 Meter Raum komplett leerstehen hat, ist das totale Augenwischerei.

2 Schritte nach Rechts oder nach Links und schon kommt die Wand, so zockt man keine Games. Das sind Demos und nichts weiter, gefangen in einem Raum der einen nicht länger als vielleicht 2-4 Stunden gefällt und danach kommt die unendliche wiederholung, es ist nur so toll weil es neu ist, aber vernünftige Spiele kann man mit der Technik von Vive nicht benutzen.

Und von der Unfallgefahr wenn man sich blind durch einen Raum bewegt und über das Vive-Kabel stolpern sollte, dann gegen irgendeine Ecke/Kante fällt ohne sich rechtzeitig schützen zu können.

Die Oculus bietet nicht so einen schnickschnack an und hat gleichzeitig mehr Spiele und vor allem, echte Spiele und keine fake Demos im angebot.
 
Klar alles Blender...

Die 5m x 5m beziehen sich auf den Optimal Trackbaren bereich, nicht auf den Optimalen bereich für Spiele, das kann jeder Dev selbst entscheiden.

Auch die Rift wird mit 2 Kameras Raumtracking bieten und die Vive kannst du auch sitzend mit nur ein Sensor Problemlos nutzen.
Du versuchst gerade einfach nur etwas schlecht zu reden was du wohl nicht ein mal selbst getestet hast.
 
@m.Kobold

Nehmen wir mal für einen Moment an, dass alles was du schreibst richtig ist (was es natürlich nicht ist...), dann kannst du mit der Vive ja immer noch diese deiner Meinung nach "richtigen" Spiele im sitzen spielen. Das ist ein zusätzliches Feature, du kannst die Vive auch so wie eine Rift benutzen.
 
@DonDonat Hi Nachbar ;P

@Topic:
Ich bin mir echt unschlüssig welche es am Ende nun für mich werden soll. Jetzt, da sie beide mit identischen Spezifikationen aufwarten (abgesehen von dem room-tracking [oder so]), wird wohl der Preis entscheiden(?).
Ich finde es schade, dass es anscheinend keine besser auflösenden Displays gibt, die für die Brillen geeignet wären. Vielleicht gibt es ja welche und sie sind nur zu teuer, auch möglich.
Aber ich finde es klasse, dass es nun endlich Marktreife "VR" Technik gibt.
Die nächsten Versionen dann bitte mit höherer Auflösung und variabler Bildwiederholungsrate, danke ;)
 
Bitte keine Variable Bildwiederholungsrate und wenn dann bitte MIN 90 FPS und darüber Variabel, aber nicht niedriger.
Die FPS müssen nach oben und nicht künstlich wegen so ein misst da am ende unten gehalten werden. FPS is KING in VR.

Bessere Displays wären sicherlich möglich aber VR ist so schon ein nischen Produkt, und dann noch extra Custom Panels für VR wäre preislich einfach nicht tragbar.
Kommt zeit kommt höhere DPI^^

Wenn man am ende nach dem Preis geht darf man aber auch nicht vergessen zu berechnen das wenn man Motion Controller haben will die bei der Rift noch extra ab der 2. Jahreshälfte kaufen muss welche bei der Vive schon dabei sind.
 
Klar, aber Vive hat bisher auch noch keine Preisangabe. Oculus soll <500€ kosten, wenn ich mich richtig erinnere, da sind dann aber auch keine Controller dabei ;)

Ich schätze ja so auf 700€ bei Vive, eventuell noch etwas mehr.

Was die Auflösung und die FPS angeht: mehr Auflösung= höherer Preis+ stärkere Hardware nötig um es nutzen zu können.
Ich glaube auch dass sich das in den nächsten Jahren noch ändert, aber zur Zeit brauch man eben etwas stärkere Hardware um VR überhaupt nutzen zu können :(
Mein aktueller PC schafft es z.B. nicht, aber deswegen werde ich mir demnächst auch einen neuen holen :D
 
700 Tucken sind ein absolutes NO-GO und das Ding wird floppen wie das letzte Album von Daniel Küblböck. Selbst 500€ für die Rift wären viel zu viel.
Da es noch keine offiziellen Preise gibt kann man nur hoffen, dass solche Angaben nur heiße Luft sind.
 
jk1895 schrieb:
700 Tucken sind ein absolutes NO-GO und das Ding wird floppen wie das letzte Album von Daniel Küblböck. Selbst 500€ für die Rift wären viel zu viel.
Da es noch keine offiziellen Preise gibt kann man nur hoffen, dass solche Angaben nur heiße Luft sind.

Deine Kommentare machen mir Spaß, danke :D
 
jk1895 schrieb:
700 Tucken sind ein absolutes NO-GO und das Ding wird floppen wie das letzte Album von Daniel Küblböck. Selbst 500€ für die Rift wären viel zu viel.
Da es noch keine offiziellen Preise gibt kann man nur hoffen, dass solche Angaben nur heiße Luft sind.

Vergegenwärtige dir mal folgendes: ein guter WQHD Monitor kostet ca. 500€, was kostet Oculus maximal?
Bei Vive gibt es eben noch deutlich mehr Zubehör, daher ist der Merhpreis schon logisch.

Außerdem bezahlst du ja nicht nur das Produkt, sondern auch die Entwicklung und dafür dass du einer der ersten bist, die es Ende des Jahres/ Anfang nächsten Jahres testen können...
 
Das ist mir alles vollkommen egal. Palmer sagte 350-400$ und auf soviel stelle ich mich ein. Wenn er gelogen hat, dann hat er eben ganz einfach Pech gehabt. Bis 400€ bin ich dabei. Vielleicht ein paar € drüber wegen Porto meinetwegen, aber mehr nicht. :cool_alt:
 
jk1895 schrieb:
Das ist mir alles vollkommen egal. Palmer sagte 350-400$ und auf soviel stelle ich mich ein. Wenn er gelogen hat, dann hat er eben ganz einfach Pech gehabt. Bis 400€ bin ich dabei. Vielleicht ein paar € drüber wegen Porto meinetwegen, aber mehr nicht. :cool_alt:

Wenn du glück hast, wirst du Oculus ja auch für den Preis bekommen, aber bisher war die Ansage ja nur <500€ ;)

Mir wäre es aber auch 700€ wert, wenn die Qualität und das Zubehör stimmt, auch wenn ich das Geld eher ungerne ausgeben würde...
 
doctor1985 schrieb:
Die nächsten Versionen dann bitte mit höherer Auflösung und variabler Bildwiederholungsrate, danke ;)
Das ist nicht möglich, alles unter 90 FPS ist zu wenig um Presence zu ermöglichen und kann wahrnehmbares flimmern verursachen. Und selbst darüber mit 90 Hz als Minimum ist variabel nicht möglich. Bei VR wird eine Methode eingesetzt die Low Persistence genannt wird, das heißt die Pixels werden nach kurzer Zeit (1-2 Millisekunden) wieder abgeschalten, bis das nächste Frame fertig gerendert ist. Ist dieser Zeitabstand nicht immer exakt gleich lang, würde man das ebenfalls merken.
 
jk1895 schrieb:
700 Tucken sind ein absolutes NO-GO und das Ding wird floppen wie das letzte Album von Daniel Küblböck. Selbst 500€ für die Rift wären viel zu viel.
Da es noch keine offiziellen Preise gibt kann man nur hoffen, dass solche Angaben nur heiße Luft sind.
Wir reden hier von Leuten mit PCs im Enthusiast/High-End Segment. Die sind bei neuen Technologien (die sie interessieren) weniger Preissensibel als der Durchschnittsuser.
 
Dir sind wohl die ganzen Diskussion über die Bepreisung von VR entgangen. Oculus will ihre Rift möglichst günstig herausbringen damit sie eben nicht nur für das zweifelhafte Enthusiasten-Segment von Interesse ist (das ganze Enthusiasten-Getue ist nur ein kläglicher Versuch sinnloses Geldverschwenden schönzureden). Eben weil VR nur dann Erfolg haben wird, wenn sich der Durchschnittsuser das leisten kann.
700€ sind viel zu hoch angesetzt.
 
Aktuell sind die Preise nur Spekulationen. Das einzige was Bekannt ist, ist das Oculus ein "unteres" Preissegment anzielt.
Letzten Endes einfach Abwarten, und selber entscheiden ob man selbst eine VR holt oder nicht (und vielleicht die Nachfolger holen).
Dieses gehate von VR wird **** und bringt nichts, kann man sich sparen.

Und jk1895 deine Kommentare sind nicht sehr angebracht... vielleicht aus Neid, vielleicht auch aus dem Persönlichem Interesse.
Bitte bleib doch Sachlich. "Enthusiasten" als Geldverschwender hinzustellen ist Schwachsinn, aber darüber zu Diskutieren mit dir bringt nichts.
Wenn du das Geld nicht ausgeben möchtest, für ein Hardware Produkt, welches zum ersten mal richtig erscheint, kann man das nachvollziehen, aber hier einfache Hater-Kommentare abzulassen halte ich für unnütz.


Ich denke es wird bei mir eine Vive... Aber in ca zwei Wochen bekomme ich eine DK2 von Oculus dann kann ich hier schon mal testen, wie es so läuft mit VR.

Freue mich wie so ein Schnitzel auf VR :D :D

...auch wenn CV1 und Vive V1 nach nicht mal 1 Jahr schon sehr veraltet sein wird (denke ich), gerade bei einer neuen Hardware Spalte wird sich schnell was entwickeln denke ich.
 
Zurück
Oben