Bericht HTC Vive die Zweite: Wir reparieren Atlas bei Aperture Science bis GLaDOS stört

Tut mir leid wenn dir die Wahrheit nicht schmeckt :evillol:

VR ist möglichweise das Beste was dem angestaubten PC-Markt passieren könnte. Hoffentlich versemmeln sie das nicht mit einer falschen Preispolitik. Sogar mein Bruder (Konsolen-Fanboy) überlegt sich einen PC anzuschaffen nur wegen der Rift...

Ich will mir schon seit 20 Jahren (gescheites) VR kaufen.... wird höhste Zeit dass es kommt.
 
jk1895 schrieb:
Dir sind wohl die ganzen Diskussion über die Bepreisung von VR entgangen. Oculus will ihre Rift möglichst günstig herausbringen damit sie eben nicht nur für das zweifelhafte Enthusiasten-Segment von Interesse ist (das ganze Enthusiasten-Getue ist nur ein kläglicher Versuch sinnloses Geldverschwenden schönzureden). Eben weil VR nur dann Erfolg haben wird, wenn sich der Durchschnittsuser das leisten kann.
700€ sind viel zu hoch angesetzt.
Aber doch nicht am Anfang, oder meinst du im ernst die Empfehlen ne GTX 970 weil sich das so schön mit dem Mainstream vereinbaren lässt? In den Massenmarkt kommt das, wenn die jetzige Generation 1-2 Jahre alt ist. Dann ist sie "spottbillig" herzustellen und GPUs die sie befeuern können sind im Einsteiger/Mittelklasse Segment zu finden.

Ferner: Dieses "zweifelhafte" Enthusiasten Segment sind die Leute, die Firmen zeigen, dass sich hier Geld verdienen lässt, R&D Budgets gerechtfertigt sind und man den Markt weiter erschliessen sollte (und die auf Kickstarter mit ihrem Geld mitgeholfen haben, das ganze ins Rollen zu bringen). Kurz: Die Leute die du hier als Geldverschwender hinstellst, sind die Typen die dafür Sorgen, dass das Ding irgendwann in deiner Preisregion landet.
 
Das kann gefährlich werden wenn VR am Ende in die Tausende geht. Vielleicht gibt es dann gar keine zweite Generation...

Sehe ich anders. Würde keiner deren überteuertes Zeug kaufen müssten sie es für weniger anbieten und es könnten so mehr Leute in den Genuss kommen gute Hardware zu nutzen. Erst dann würden sie evtl. Geld verdienen da man mit den kleinen Stückzahlen im "Enthusiasten"-Segment keine Gewinne macht. Da geht es jetzt nur um Werbung und Prestige.
 
Das kann gefährlich werden wenn VR am Ende in die Tausende geht. Vielleicht gibt es dann gar keine zweite Generation...
bezweifle ich dann mal sehr stark
Grafikkarte haben damals auch wahnsinnig viel gekostet und viel konnten sie eigentlich nicht
dennoch haben sie sich durchgesetzt
selbst wenn nicht, VR wird nicht verschwinden, sondern wenn dann eine Nische besetzen
ob du dann noch bereit bis für diese Nische das geforderte Geld auf den Tisch zu legen steht auf einem anderen Blatt ;)

müssten sie es für weniger anbieten
Oder gar nicht?
ich mein, wenn ich es für zu wenig Geld anbieten müsste um viele zu erreichen, dann treibe ich doch lieber die Preise hoch damit es sich bei einer geringen Stückzahl noch lohnt
 
Ich hoffe nicht, dass es eine Nische bleibt. Dann besteht die Gefahr, dass es keine Inhalte mehr gibt oder nur schlechte weil keiner Lust hat welche zu entwickeln. Darum, hoffen wir auf einen Erfolg!
 
jk1895 schrieb:
Das kann gefährlich werden wenn VR am Ende in die Tausende geht. Vielleicht gibt es dann gar keine zweite Generation...
Doch, weil erstens die Margen höher sind und selbst ein paar hunderttausend verkaufte Einheiten ein Signal für mehr Investments in diesen Bereich sind. Es kommt auch drauf an, wieviele Leute aus dem angepeilten Marktsegment kaufen, nicht nur die absoluten Zahlen.
jk1895 schrieb:
Sehe ich anders. Würde keiner deren überteuertes Zeug kaufen müssten sie es für weniger anbieten und es könnten so mehr Leute in den Genuss kommen gute Hardware zu nutzen. Erst dann würden sie evtl. Geld verdienen da man mit den kleinen Stückzahlen im "Enthusiasten"-Segment keine Gewinne macht. Da geht es jetzt nur um Werbung und Prestige.
Höhere Preise = Höhere Marge
Jetzt ist die Frage: Wieviele Leute, die nur wenig für ein VR Set zahlen würden, würden denn einen tauglichen PC für 800€-1000€ kaufen, wo sie doch so preissensibel sind?
Die Kosten sind ohnehin schon so hoch, dass am Anfang eh nur Enthusiasten kaufen. Es bringt dir nichts den Preis des Headsets zu senken wenn die restlichen Kosten eh den Massenmarkt ausschliessen. Die Annahme im Enthusiasten- (oder Premium)segment würde nichts verdient ist ausserdem falsch, nicht umsonst hat Apple mit seinen "Premium" Waren höhere Gewinne als jeder andere in der Smartphonebranche.
 
Apple hat Gewinne, weil sie Telefone bauen für 50$ und für sie dann 600$ verkaufen. Dazu haben die eine riesen Appla-Fanboy-Schar die den Laden künstlich am Leben hält. Also schlechter Vergleich.

Das man im "Enthusiasten"-Segment keine Gewinne macht ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Das es so ist, ist auch logisch. Z.B. AMD oder Nvidia verkaufen Millionen GTXe 960 und drunter und nur sehr wenige Titan Xe im Vergleich. Gewinn wird mit dem "Billigzeug" gemacht. Mit Grakas in Mediamarkt und Aldi PCs...
 
jk1895 schrieb:
Apple hat Gewinne, weil sie Telefone bauen für 50$ und für sie dann 600$ verkaufen. Dazu haben die eine riesen Appla-Fanboy-Schar die den Laden künstlich am Leben hält. Also schlechter Vergleich.

Das man im "Enthusiasten"-Segment keine Gewinne macht ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Das es so ist, ist auch logisch. Z.B. AMD oder Nvidia verkaufen Millionen GTXe 960 und drunter und nur sehr wenige Titan Xe im Vergleich. Gewinn wird mit dem "Billigzeug" gemacht. Mit Grakas in Mediamarkt und Aldi PCs...
Du widersprichst dir selbst, oben schreibst du noch "für 50$ gebaut, für 600$ verkauft" und unten schreibst du, im Premiumsegment wird kein Gewinn gemacht. Du scheinst es nicht zu verstehen, die Kosten für den Einstieg sind im Moment so hoch, dass man nicht über das Volumen gehen kann, wie es im Einsteigersegment üblich ist. Das ist erst in einiger Zeit möglich. Ferner ist die Anzahl der verkauften Einheiten nur ein Merkmal, die Marge muss ebenfalls berücksichtigt werden und dann steht die Titan X, die 980(ti) und die 970 plötzlich garnicht mehr so schlecht da im vergleich zu den 40€ Ramschgrakas an denen pro Stück kaum etwas zu verdienen ist.
 
VR-Brillen werden sich doch nie durchsetzen.

Genausowenig wie diese komischen "Flachbildschirme". Wie ich gelacht habe, als die ersten LCD-Monitore für PCs rauskamen. Kosteten ein Vielfaches eines guten Röhrenmonitors, hatten winzige Display-Diagonalen, die Darstellung war zu träge für jede Art von bewegten Inhalten usw.
Und dann erst ein paar Jahre später die ersten LCD-Fernseher. Hohe 5-stellige Summen! Sowas kaufen sich nur ein paar abgedrehte Enthusiasten. Keine Chance im Massenmarkt. :evillol:

Ernsthaft:
Wir haben es hier mit den ersten Anfängen einer neuen Technologie zu tun. (Die nicht wirklich brauchbaren VR-Experimente aus den 90ern zähle ich nicht als ernsthaften Versuch, das in den Massenmarkt zu bringen.) Die ersten VR-Brillen sind klobig und relativ teuer. Spezielle Inhalte werden anfangs selten sein.
Aber so sehen erste Schritte nunmal fast immer aus. Der Anfang wird so gut wie nie mit günstigen, handlichen, voll ausgereiften Produkten gemacht, die direkt zig Millionenfach den Markt überschwemmen.

VR-Technik kann natürlich trotzdem floppen und eine kleine Nische bleiben. Aber bevor man es nicht versucht hat, können wir es nicht wissen. Die Perspektiven, wenn es erfolgreich ist, sind gewaltig. VR könnte genau die "Killeranwendung" sein, die eine neue Generation wirklich leistungsfähiger PC-Hardware überhaupt nötig macht. Der nächste große Schritt nach GPU-beschleunigter Vektorgrafik und davor dem von Text/Command-Prompt zu grafischen Benutzeroberflächen.

Und für mich ist es auch einfach nur weiterer ein Schritt zum "Endziel" in Sachen Computergrafik. Es wird irgendwann auf sowas wie das Holodeck aus Star Trek oder die Matrix rauslaufen. Die Möglichkeit, die Realität (oder jede andere vorstellbare Welt) perfekt zu simulieren. Das wäre dann der letzte Schritt eines Weges, der vor Jahrzehnten mit den ersten pixeligen Sprites angefangen hat. Und selbst mit Vive und Rift sind wir immer noch sehr viel näher am Anfang des Weges als am Ziel.
 
Nun erstmal finde ich VR und den ganzen Gedanken relativ nett. Nix desto trotz glaube ich nicht, dass es sich in nächster Zeit durchsetzt. Dafür müssen einfach zu viele Parameter perfekt passen. Wir reden hier nicht von etwas für 30-40 Euro, das ist kein einfacher Gamecontroller, so nen Teil kostet teilweise soviel wie eine Konsole oder ein Einsteigercomputer, das ist für ein Peripheriegerät einfach ein Batzen Kohle, den man erstmal haben muss.

Die Hardwareanforderungen dahinter schränken das ganze natürlich nochmal ein. Der wichtigste Punkt sind aber wohl die Titel. Man bräuchte letztlich einen richtig wichtigen und guten Titel, der die Käufe anregt, sowas in der Größenordnung GTA. Warum aber sollte jemand auf eine Technologie wie VR setzen, die sich vor dem Release dieses Titels nicht als wirtschaftlich prickelnd erweißt? Denn eine Anwendung die sowohl gut auf normalen Rechnern, als auch auf VR läuft wird kaum möglich sein. Wir brauchen hier was, das auf VR zugeschnitten ist.

Ganz abgesehen davon ist der Bereich eben relativ neu und das man gleich zu Anfang mit so einen Titel alles richtig macht oder es auch nur gut macht ist sehr unwahrscheinlich. Wenn wir uns selbst so "einfache" Vorgänge wie die Konsolenports anschauen, dann sehen wir was alles schief gehen kann und wie das ganze Spiele für eine bestimmte Plattform killen kann bzw. unbrauchbar machen kann.

Herdware schrieb:
Genausowenig wie diese komischen "Flachbildschirme". Wie ich gelacht habe, als die ersten LCD-Monitore für PCs rauskamen. Kosteten ein Vielfaches eines guten Röhrenmonitors, hatten winzige Display-Diagonalen, die Darstellung war zu träge für jede Art von bewegten Inhalten usw.

Das ist ein netter Vergleich, jedoch muss man bedenken, dass nur ein kleiner Teil der Monitornutzer Gamer und Grafiker sind und für alle anderen eher Design, Platzersparnis und co. Punkte waren, die wichtiger waren. Nix desto trotz gibt es noch, vor allem im Gamingbereich, Leute die auf einen CRT setzen, da die Flachbildschirme auch jetzt nach gut 10-15 Jahren nicht an die Leistung eines CRT rankommen. Von Werten wie Input Lag und co. werden sie es in den nächsten Jahren wohl auch nicht bzw. auf Grundlage der aktuellen Technologie wohl nie und die schnellen TN Panels sind dann auch von den Farben und Schwarzwerten zum Schreien. Eine Kombination aus beiden fehlt auch noch (und nein die paar G-Sync/Freesync IPS Monitore sind das auch noch nicht, riesige Lichthöfe in den Ecken etc pp. von der Bildqualität teilweise schlechter als nen 200 Euro Model).

Problem bei VR ist natürlich, dass dies keine Vorteile für normale Nutzer hat, sondern sich nur auf diese Nischen stützt. Das wäre als hätte man die Flachbildschirme ausschließlich Gamern verkaufen wollen, ich bezweifel, dass wir dann heute alle nen Flachbildschirm Zuhause hätten.

Ich denke das ganze läuft darauf hinaus, dass wir zum Release ne Hand voll Titel kriegen und das ganze relativ schnell wieder abflacht. Mit Glück gibt es andere Branchen, die da für ein gewisses Interesse sorgen (Porn?). Ggf. fördert auch die Entwicklung von Augmented Reality Produkten die VR-Entwicklung.

In der Summe denke ich aber gibt es eben nur zwei Möglichkeiten. Entweder eine wirkliche Killer-App, die wirklich so gut wie alles richtig macht, dafür stehen die Chancen verdammt gering aber hey im Lotto gewinnen auch immer wieder Leute und die Chance auf die Welt zu kommen ist auch nicht gerade hoch. Oder irgendwer steckt da genug Geld rein, ohne dass es wirtschaftlich ist bzw. AR hinterlässt soviel Forschung, dass es am Ende möglich ist die Geräte spottbillig unter den Mann zu bringen.
 
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VR richtet sich doch auch nicht nur an Gamer. Eigentlich nicht mal primär.

Oculus wurde nicht von Facebook gekauft, weil Facebook ins Gaming-Geschäft einsteigen will. Die sehen VR als ein wesentliches Kommunikationsmedium der Zukunft und wollen da von Anfang an ein Bein drin haben.

Anfangs werden Gamer trotzdem ein wichtiger Teil der VR-Kundschaft sein. Aber mit der Zeit wird es immer mehr in anderen Bereiche vordringen.

Mich persönlich reizt z.B. der Gedanke, mich mittels VR-Brille in einen virtuellen Kinosaal zu setzen und mir auf einer riesigen Leinwand Kinofilme in 3D anschaun zu können (möglichweise mit Avataren von Kumpels neben mir, die weit entfernt wohnen), mindestens genauso, wie VR-Spiele.
Irgendwann wird man sich vielleicht auch Liveereignisse wie Fußball-WMs oder Olympische Spiele "anschauen", indem man sich virtuell direkt ins Stadium setzt und (fast) die volle Atomsphäre mitbekommt.

Klar wird VR nicht einfach alle Monitore ersetzen. Aber es bietet neue Möglichkeiten, die unendlich weit über alles hinaus gehen, was Monitore einem bieten können. Wie gesagt ist es ein Schritt in Richtung Holodeck.

Ich verstehe nicht, wie man da meinen kann, es wäre nur für eine kleine Nische interessant. Wenn VR irgendwann sein volles Potential entfaltet, dann werden konventionelle Monitore demgegenüber eine Nische sein.
 
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Da ich gerade vorm Umzug stehe und die neue Einrichtung plane:
Ich denke VR ist am wichtigsten in dieser - Architektur/Raumdesign - Branche.
Anstatt ein Model zu haben die neue Wohnung inkl geplanter Einrichtung zu begehen macht einen enormen Unterschied.
​Neues Haus bauen und erstmal über die Größenverhältnisse bewusst werden!
 
apachy schrieb:
Nix desto trotz gibt es noch, vor allem im Gamingbereich, Leute die auf einen CRT setzen, da die Flachbildschirme auch jetzt nach gut 10-15 Jahren nicht an die Leistung eines CRT rankommen.
Belege bitte.

Und zum Topic ist wohl alles gesagt, wer nicht glaubt dass VR sich wie nichts gutes verkauft, der scheint die ständig ausverkauften DevKits nicht mitbekommen zu haben.
 
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