Nun erstmal finde ich VR und den ganzen Gedanken relativ nett. Nix desto trotz glaube ich nicht, dass es sich in nächster Zeit durchsetzt. Dafür müssen einfach zu viele Parameter perfekt passen. Wir reden hier nicht von etwas für 30-40 Euro, das ist kein einfacher Gamecontroller, so nen Teil kostet teilweise soviel wie eine Konsole oder ein Einsteigercomputer, das ist für ein Peripheriegerät einfach ein Batzen Kohle, den man erstmal haben muss.
Die Hardwareanforderungen dahinter schränken das ganze natürlich nochmal ein. Der wichtigste Punkt sind aber wohl die Titel. Man bräuchte letztlich einen richtig wichtigen und guten Titel, der die Käufe anregt, sowas in der Größenordnung GTA. Warum aber sollte jemand auf eine Technologie wie VR setzen, die sich vor dem Release dieses Titels nicht als wirtschaftlich prickelnd erweißt? Denn eine Anwendung die sowohl gut auf normalen Rechnern, als auch auf VR läuft wird kaum möglich sein. Wir brauchen hier was, das auf VR zugeschnitten ist.
Ganz abgesehen davon ist der Bereich eben relativ neu und das man gleich zu Anfang mit so einen Titel alles richtig macht oder es auch nur gut macht ist sehr unwahrscheinlich. Wenn wir uns selbst so "einfache" Vorgänge wie die Konsolenports anschauen, dann sehen wir was alles schief gehen kann und wie das ganze Spiele für eine bestimmte Plattform killen kann bzw. unbrauchbar machen kann.
Herdware schrieb:
Genausowenig wie diese komischen "Flachbildschirme". Wie ich gelacht habe, als die ersten LCD-Monitore für PCs rauskamen. Kosteten ein Vielfaches eines guten Röhrenmonitors, hatten winzige Display-Diagonalen, die Darstellung war zu träge für jede Art von bewegten Inhalten usw.
Das ist ein netter Vergleich, jedoch muss man bedenken, dass nur ein kleiner Teil der Monitornutzer Gamer und Grafiker sind und für alle anderen eher Design, Platzersparnis und co. Punkte waren, die wichtiger waren. Nix desto trotz gibt es noch, vor allem im Gamingbereich, Leute die auf einen CRT setzen, da die Flachbildschirme auch jetzt nach gut 10-15 Jahren nicht an die Leistung eines CRT rankommen. Von Werten wie Input Lag und co. werden sie es in den nächsten Jahren wohl auch nicht bzw. auf Grundlage der aktuellen Technologie wohl nie und die schnellen TN Panels sind dann auch von den Farben und Schwarzwerten zum Schreien. Eine Kombination aus beiden fehlt auch noch (und nein die paar G-Sync/Freesync IPS Monitore sind das auch noch nicht, riesige Lichthöfe in den Ecken etc pp. von der Bildqualität teilweise schlechter als nen 200 Euro Model).
Problem bei VR ist natürlich, dass dies keine Vorteile für normale Nutzer hat, sondern sich nur auf diese Nischen stützt. Das wäre als hätte man die Flachbildschirme ausschließlich Gamern verkaufen wollen, ich bezweifel, dass wir dann heute alle nen Flachbildschirm Zuhause hätten.
Ich denke das ganze läuft darauf hinaus, dass wir zum Release ne Hand voll Titel kriegen und das ganze relativ schnell wieder abflacht. Mit Glück gibt es andere Branchen, die da für ein gewisses Interesse sorgen (Porn?). Ggf. fördert auch die Entwicklung von Augmented Reality Produkten die VR-Entwicklung.
In der Summe denke ich aber gibt es eben nur zwei Möglichkeiten. Entweder eine wirkliche Killer-App, die wirklich so gut wie alles richtig macht, dafür stehen die Chancen verdammt gering aber hey im Lotto gewinnen auch immer wieder Leute und die Chance auf die Welt zu kommen ist auch nicht gerade hoch. Oder irgendwer steckt da genug Geld rein, ohne dass es wirtschaftlich ist bzw. AR hinterlässt soviel Forschung, dass es am Ende möglich ist die Geräte spottbillig unter den Mann zu bringen.