Test HTC Vive (final) im Test: Virtual Reality mit Händen und Köpfchen

Guest83 schrieb:
Eve Valkyrie wurde nun auch für die Vive bestätigt. Doch kein Oculus Rift Exklusivspiel.

Dachte das war von Anfang an nur für den Release ein Exclusiv Titel, oder habe ich das falsch in Erinnerung?
 
pilzbefall schrieb:
Ich würde mir noch ausführliche (mit der Rift vergleichende) Tests zur Bildqualität wünschen.
Dem schließe ich mich an!

  • Wenn ich in einem Spiel auf einen komplett schwarzen Ladebildschirm schaue, gucke ich dann auf einen Edge-LED oder Full-LED/Plasma (so als Vergleich)?
  • Wie beurteilt ihr die allgemeine Schärfe in Bewegung, verglichen mit nem LCD/CRT?
  • Wie schaut es aus, wenn man auf so ein Testbild hier guckt? Kann man "1" sehen bzw. gibt es zwischen "30 - 32" einen optischen Unterschied?
  • Gibt es Trailing der Farben?
 
Nova eXelon schrieb:
[*]Wenn ich in einem Spiel auf einen komplett schwarzen Ladebildschirm schaue, gucke ich dann auf einen Edge-LED oder Full-LED/Plasma (so als Vergleich)?

reines schwarz da OLED
 
Du kannst die alten Spiele super im VR-Kino auf einer virtuellen großen Leinwand spielen, aber die VR-Mods für alte Spiele machen echt keinen Spaß. Null Immersion, hakelige Steuerung und Übelkeit vorprogrammiert.

Ein neues Medium bedarf neuer Spielkonzepte.
 
So sehr es mich auch interessieren würde, aber das Fliegengitter schreckt mit einfach noch ab.
 
Bin schon auf Vive vs Rift Artikel hier gespannt
 
Ich bin viel mehr auf VR Wars der Fanboys gespannt :-D

BTW hat man eigentlich mal wieder was von StarVR gehört?

Zumindest von den angekündigten Specs her wischt StarVR mit der Rift und Vive den Boden auf...
 
Blaexe schrieb:
Nein, da das schwarz wohl angehoben wird um "Black Smearing" zu vermeiden.

Hat die Vive denn OLED?
Bei der Rift war ich anfangs skeptisch... CV1 hat aber OLED bekommen zu meinem Erstaunen! Find das eine wirklich gute Entscheidung!
Ebenso wie PSVR! Diese setzt ebenfalls auf OLED

tek9 schrieb:
Ich bin viel mehr auf VR Wars der Fanboys gespannt :-D

BTW hat man eigentlich mal wieder was von StarVR gehört?

Zumindest von den angekündigten Specs her wischt StarVR mit der Rift und Vive den Boden auf...

Hmm ja auf die StarVR Setze ich "eigentlich" auch... aber da hört man 1. nichts von... 2. Hat die Vive ja doch ein sehr sehr gelungenes Steuerungskonzept welches im moment mit abstand wohl am besten ist! RoomScale ist wirklich eine extrem gute sache! Glaube kaum dass StarVR oder konsorten ebenfalls RoomScale ans Tageslicht bringen!
 
Guest83 schrieb:
Eve Valkyrie wurde nun auch für die Vive bestätigt. Doch kein Oculus Rift Exklusivspiel.

Scheint sich irgendwie in letzter Zeit immer öfter zu wiederholen.
Was ich sehr gut finde.
Zuerst Adrift, jetzt EveValkyre
 
Alle haben OLEDs. Low persistence ist nur damit möglich.

StarVR wird ein Phantom bleiben, denke ich. Weit von der Serienreife entfernt. Die haben z.b. bis zuletzt noch auf handelsübliche LCDs gesetzt.
 
StarVR ist nur ein Prototyp der zur Forschung verwendet wird. Das Studio, die das machen, machen normalerweise nur Software.
StarVR wird niemals in die Läden kommen. Ein hohes Fov (das ist das einzige was StarVR auszeichnet und die Leute blendet), wird so oder so der nächste Schritt von Oculus und HTC sein.
StarVR hat bis auf das Fov nur Nachteile. 60hz High persistance Display (low soll es sein, btw), hohe Latenz, kein korrektes 3D am äußeren und inneren Rand und eine für VR ungeeignete Auflösung, die ohne Eyetracking keinen Sinn für Consumer Geräte macht.
Während die Leute von Starbreeze an ihrem Forschungsprojekt herumdoktern, werden Oculus und co, sie längst überholt haben.
Das ist nicht zuletzt den weitaus höheren Finanzierungsgeldern geschuldet, welchen den großen Firmen zur Verfügung stehen.
Bei Fove sieht es ähnlich aus. Ein HMD welches sich auf ein Feature spezialisiert, aber alles andere vernachlässigt.
Für Grundlagenforschung sind diese Projekte eine gute Sache, aber auf dem Markt werden sie entweder gar nicht erst kommen, oder sie werden scheitern, solange sie keine Megakonzerne im Rücken haben und nicht große Teams mit viel Know How daran arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toilet Raider schrieb:
Was das Glare Problem angeht, lese ich aber fast überall was anderes als hier.
Habt ihr denn diese besagten High Contrast Szenarien getestet?
Komfort scheint laut einigen anderen aber auch ein Problem zu sein.

Ja, das frage ich mich auch.
In anderen Tests bzw. Vergleichen mit der CV1 Rift wird gesagt, das die
Vive auch die Lensflare Probleme hat.

Aber gut, Computerbase hat die CV1 noch nicht.
Ist vielleicht auch einfach nur einsubjektiver Eindruck und gut möglich, das
CB auch der Rift keine Probleme mit den Lensflare Effekten bescheinigt.
Sie schreiben ja auch im Artikel:
Die Rift soll es haben und nicht die Rift hat es:rolleyes:;)
Ergänzung ()

tek9 schrieb:
Ich bin viel mehr auf VR Wars der Fanboys gespannt :-D

BTW hat man eigentlich mal wieder was von StarVR gehört?

Zumindest von den angekündigten Specs her wischt StarVR mit der Rift und Vive den Boden auf...

Naja, das ist alles ersmal Theorie.
Wenn Sie ein fertiges Gerät ausliefern, was ordentlich funktioniert, dann kann man behaupten,
Sie wischt den Boden...

Bis dahin würde ich behaupten, erstmal liefern:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
"Steckdose zu Basisstation" 2,50 Meter.

"If the provided power cord is too short to reach an outlet, any 12V power cable extension will work"

Also 250cm langt bei mir nicht, welche "Standard 12V Verlängerung" gibt es denn so?


bzw: wäre das was passendes?

http://www.amazon.de/Foscam-12V-3M-White-12-Verlängerungskabel-Weiß/dp/B00WBEZZAI

31sUM5RoThL.jpg
Kennt sich jemand damit aus und hätte mal netterweise einen Amazon link? :D
 
Kann man so eine VR-Brille eigentlich auch einfach als 3D-"Brille" bzw Erlebnis benutzen, also Spiele die nVidia 3DVision unterstützen wie Crysis einfach in 3D zocken? Quasi statt einem 3D-Monitor? Das müsste klappen, oder?
 
@ drmaniac

Du kannst auch einfach ein ganz normales Verlängerungskabel nehmen und den Netzstecker dort einstecken.


@ Pat

Rein technisch gesehen, ja. Möglicherweise wird das über die Virtual Desktop-App funktionieren, die bereits 3D-Filme unterstützt: http://store.steampowered.com/app/382110/
Aber wie gut das alles in der Praxis funktioniert und ob es da noch Anpassungen in der Software braucht, kann dir jetzt wohl noch keiner sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pat schrieb:
Kann man so eine VR-Brille eigentlich auch einfach als 3D-"Brille" bzw Erlebnis benutzen, also Spiele die nVidia 3DVision unterstützen wie Crysis einfach in 3D zocken? Quasi statt einem 3D-Monitor? Das müsste klappen, oder?

Gute Frage, würde mich auch interessieren.
Ich glaube das ist eine Treibersache und zur Zeit noch nicht verfügbar.

@Computerbase
Könnt ihr das mal testen und ob 3D Filme wenigstens laufen?
Und wie findet ihr generell die Qualität von Filme schauen auf der VR Leinwand.
 
Ach, doch schon diese Woche.
Das ist ja mal super, bin gespannt auf den ultimativen VR Vergleichstest.:)
 
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