News HTC Vive: Kabelloser VR-Spaß für 90 Minuten mit Tpcast

Die 90 Minuten Laufzeit finde ich super. Ich glaube länger könnte / wollte ich gar nicht zocken.
Das entscheidene (und damit stehe ich nicht alleine da) ist aber die Latenz! Ich hoffe auf erste tests.
Für mich kommt aber so oder so nur die PS-VR in Frage und daher ist dieses Teil, so gut es auch ist, für mich erstmal irrelevant.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob ich einen 60Ghz Wireless Transmitter am Schädel tragen will.
"Handystrahlung" liegt im Bereich von ca 850Mhz bis 1900MhZ (gerundet 1-2Ghz). Eine Minute kabelloser VR Spaß entspricht nach E=h*f 30-60 Minuten Telefonieren mit dem Handy. Schon bei der GSM (Handy-) Strahlung kann man nicht zweifelsfrei sagen, ob es nicht doch negative gesundheitliche Auswirkungen gibt. 60Ghz Wellen werden von Sauerstoff absorbiert und könnten dadurch potentiell Proteine (Hirn) zerstören.

Wahrscheinlich passiert eh nichts, aber dennoch stehe ich dem Ganzen skeptisch gegenüber, zumal 802.11ad (60Ghz Wlan) erst kürzlich als Standard verabschiedet wurde.
 
Schade, dass das Teil nur über den chinesischen Shop vorbestellbar ist :(. Ansonsten wäre es glatt eine Überlegung Wert.
 
ich mach mir bzgl. dem gewicht ein bisschen sorgen. die vive wiegt ja allein schon 600g.
eine lösung am gurt wäre eine Überlegung wert. zumal man da schwerere ergo größere Akkus tragen kann
 
Bzgl des Akkus haben die doch schon geschrieben, dass es bald dann auch einen größeren Akku als Zubehör geben wird der dann quasi in die Hosentasche passt.

Die 90 min sind nur mit dem kleinen Standardakku am Headset.
 
marvi schrieb:
Schau dir mal das Renderbild vom Akku an. Das sieht nach einem ~10Ah Akku aus, wahrscheinlich mit 3x 18650 Zellen. Leider wohl auch mit proprietären Anschlüssen, ist also nix ,mit eigenem Akku verwenden.
Jup, sieht nach dem aus.
Aber sollte der breite Anschluss nicht USB darstellen? Wobei, wieso eigener Akku, dann auf 5V hochskalieren ums dann intern wieder auf 1.5V oder mit welcher Spannung der Chip auch immer läuft runterbrechen.
Die Frage ist eher.... Wtf tut der zweite Stecker da?

Aber das der im 60ghz Band funkt ist schon ziemlich garantiert.... 5m Reichweite ^^
Aber hei, 2160x1200 bei 90hz sind nun halt mal 5.6Gbit/s unkomprimiert.
Wireless Displayport soll im 60ghz Band ja bis zu 7Gbit/s liefern.
Also Komprimierung fällt schon mal Weg, bleibt als Lag nur noch die Umwandlung vom Bildstream in einen Paketstream für die Kabellose Übertragung.
Schön wärs wenns 1ms Latenz geben würde, aber selbst 15ms wären noch ein Rekord.
amd%20wireless%20display.jpg
 
kiffmet schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, ob ich einen 60Ghz Wireless Transmitter am Schädel tragen will.
Du trägst damit ja auch nur einen 60GHz Receiver am Kopf. Vive->PC braucht man ja "nur" das USB Signal übertragen, was sicher nicht die selbe Bandbreite benötigt.
 
Wenn dir davon schlecht wird, kannst Du die Vive doch einfach zurueckgeben.
 
Mit der Übertragungseinheit direkt auf dem Kopf kann man dann aber Kopfhörer vergessen!?

Warum packt keiner die Übertragungseinheit und Akkuzellen in einen breiten, bequemen Hüftgurt? Dann muss man den ganzen VR Kram nicht auf dem Kopf tragen und hat weiterhin die Möglichkeit, die eigenen guten Kopfhörer zu benutzen.

Die VR Kabel gehen am Rücken runter zum Hüftgurt. Das ganze modular, so dass man den gesamten Gürtel mit so vielen Akkus bestücken kann, wie technisch machbar sind bzw. man (er)tragen kann. Optional mit Schultergurten. Das könnte man dann auch noch mit Force Feedback Einheiten verbinden.
 
Wenn man überlegt dass HTC für nen ersatz Kabel 50€ verlangt, sind die 220$ ja nen schnapper :D
 
A. Sinclaire schrieb:
Bzgl des Akkus haben die doch schon geschrieben, dass es bald dann auch einen größeren Akku als Zubehör geben wird der dann quasi in die Hosentasche passt.

Die 90 min sind nur mit dem kleinen Standardakku am Headset.
wo steht das konkret. es wird nur erwähnt, dass auf den renderbildern der akku manchmal fehlt und daher evenutell woanders getragen wird.

@ p-zuppel
ich sehe das auch so.. eine praktische lösung
 
kiffmet schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, ob ich einen 60Ghz Wireless Transmitter am Schädel tragen will.
"Handystrahlung" liegt im Bereich von ca 850Mhz bis 1900MhZ (gerundet 1-2Ghz). Eine Minute kabelloser VR Spaß entspricht nach E=h*f 30-60 Minuten Telefonieren mit dem Handy. Schon bei der GSM (Handy-) Strahlung kann man nicht zweifelsfrei sagen, ob es nicht doch negative gesundheitliche Auswirkungen gibt. 60Ghz Wellen werden von Sauerstoff absorbiert und könnten dadurch potentiell Proteine (Hirn) zerstören.

Die 60Ghz werden schon in der oberen Hautschicht absorbiert durch die Dämpfung. Man sendet eh nur mit max 200mW wie zuvor, wieso sollte das also schädlicher sein? Eher besser, weil es dich nicht durchdringt.
 
douron schrieb:
wo steht das konkret. es wird nur erwähnt, dass auf den renderbildern der akku manchmal fehlt und daher evenutell woanders getragen wird.

Ah sorry, das steht nicht auf der offiziellen Seite, wurde aber von dem für Vive in China verantwortlichen HTC-Manager in einem Interview gesagt laut dem Artikel: http://uploadvr.com/htc-vive-wireless-kit/

The product will be available to pre-order with a standard battery, though Graylin said that a bigger battery will be sold eventually. We’re told the standard battery can deliver around one and a half hours of power. The bigger battery would rest in a user’s pocket.
 
Gurnison schrieb:
Ich habe nur ein Problem mit der ganzen Sache......ich will das vorher ausprobieren.
Informiere dich vorher am Besten auch über die verfügbaren Inhalte. Viele denken nicht daran und sind anschießend enttäuscht, weil nichts für sie dabei ist, bzw. die das falsche System kauften (allerdings gibt es dazu schon Lösungen).
 
nochmal bzgl. Gewicht und Kopfhörer etc.:
wer sich das jetzt kauft macht halt den Beta-Tester, da muss man sich schon klar darüber sein.

Im Zweifel einfach auf die nächste Vive Generation warten, ich gehe davon aus, dass diese oder ne andere wireless Technik da bereits im Headset integriert ist. Die Kabelthematik gehört ja aktuell zu den Punkten, wieso man das Set als "inconvenient" bezeichnen kann. Und alles was inconvenient ist, setzt sich erstmal nicht bei einer größeren Gruppe von Käufern durch.
 
1ms...wer´s glaubt....

Als alternative kann man mal nach "einziebar schlüsselring" googlen/amazonen. Mit mehreren von den Dingern lässt sich das Kabel komfotabel von oben führen. Man muss sich vorher nur gedangen um die Organisation machen.
 
Ich werde einfach warten,bis das ding rauskommt,und mal getestet wird von CB oder sonst wem.
Aber wenn es läuft, dan ist das richtig cool...
90 Minuten sind auch ok , einfach 2 ten Akku eins laden eins zocken.
Find das richtig cool das Kabel stört schon, ich hab auch immer Angst das ich dran hängen bleibe .
 
Finde es ehrlich gesagt nicht so prall, daß Akku und Sender/Empfänger direkt am Headset befestigt sind.
Zum einen erhöht es das Gewicht, zum anderen dürfte das ne saftige Strahlenbelastung am Gehirn sein.

Wieso trägt man die Technik nicht am Körper und geht dann über den Rücken/Nacken mit einem Kabel an's Headset?
Man hätte somit immer noch die volle Bewegungsfreiheit, aber nicht die angesprochenen Probleme.
Nen fetterer Akku wäre dann auch kein Thema (wobei ich 90m absolut ausreichend finde, wenn man den Akku schnell tauschen kann).
 
Wieviel Latenz hat eigentlich HDMI (auch über Kabel wird das Bild ja nicht instantan übertragen) bzw. wie lange dauert bei einem modernen Display der Bildaufbau?
 
UltraWurst schrieb:
Zum einen erhöht es das Gewicht

Das Gewicht ist bei VR nicht einmal das Problem.

Rift: 470g
Vive: 600g
PSVR: 610gr

Trotzdem ist PSVR für viele am angenehmsten, aufgrund der gleichmäßigen Gewichtsverteilung.
 
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