Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News HTC vs. Apple: Erste Klage wegen Motorola-Patenten
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: HTC vs. Apple: Erste Klage wegen Motorola-Patenten
Pupp3tm4st3r
Lt. Commander
Mhm, find ich ehrlich gesagt richtig...nachdem ich gestern bemerkt habe, wie enorm Apple alles verbieten will was nur entfernt an Apple-Produkte erinnert [Beispielsweise die Namensgeschichte mit dem Ei-Pott, was im Prinzip sogar eine Form der Werbung und Sympathie für Apple hätte bringen können]...
Sollen sie mal schauen wie weit sie damit kommen...
Sollen sie mal schauen wie weit sie damit kommen...
Julago
Lt. Junior Grade
Wer auch immer wen verklagt - die Zeche zahlt der Verbraucher. Die Rechtfertigung der Klagen zu bewerten ist für Aussenstehende und Laien nahezu unmöglich. Mich nervt das schwarz-weiss malen hier schon eine Weile. Apple Fans reden alles schön, auch wenn es das ganz objektiv nicht ist. Andere glauben immer noch, Google wäre ihr Freund. Diese Unternehmen arbeiten logischerweise gewinnorientiert, es gibt kein gut und kein böse, nur strategische Entscheidungen. Diese Emotionalisierung auf die so viele reinfallen, ist Teil des Marketings. Also warum sich selbst so einschränken?
Patentkrieg 2.0.. Mal schauen wie lange sie sihc gegenseitig bekriegen, bevors wieder eine aussergerichtliche Einigung mit Straf-und Lizenzzahlungen gibt.
Ich wette auf ca. 1 jahr +- 1 monat.
Wer hält dagegen? :-)
mfg memory_stick
Ich wette auf ca. 1 jahr +- 1 monat.
Wer hält dagegen? :-)
mfg memory_stick
TheDuffman
Lt. Junior Grade
Ich hab von Anfang an nicht verstanden, wieso Apple so aggressiv in den Patentauseinandersetzungen vorgeht.
Apples Konkurrenten halten alle wichtigen Hardwarepatente und können Apple am ausgestreckten Arm verhungern lassen, wenn sie es denn wollen.
Apples Konkurrenten halten alle wichtigen Hardwarepatente und können Apple am ausgestreckten Arm verhungern lassen, wenn sie es denn wollen.
Thorle
Commodore
Gehsieht ihnen recht. Aber es zeigt doch einmal mehr wohin die kapitalistische Marktwirtschaft hinführen kann.
Die Technikkonzerne verhalten sich dabei mehr oder weniger wie kleine trotzköpfige Kinder. Sollen sich alle mal an einen Tisch setzen anstatt sich permanent zu verklagen.
Die Technikkonzerne verhalten sich dabei mehr oder weniger wie kleine trotzköpfige Kinder. Sollen sich alle mal an einen Tisch setzen anstatt sich permanent zu verklagen.
Gab es schonmal Anfang/Mitte der 40er Jahre. Hat auch nicht gefunzt und auch hier wird Apple den mehrfronten Krieg verlieren. Und Krieg ist das einzige was Apple mit seiner Aktion ausgelöst hat.Ich weiss nicht, was Apple sich mit seinem "Ich verklage ersma Jeden!" denkt...auf langer Sicht stehen sie einer Übermacht gegenüber...
@Krautmaster
Patente an sich sind nicht unebdingt das Problem. Patente dienen zum Schutz der eigenen Ideen. Dies kann man nun sichern durch Lizensgebühren (Wie M$ bei Google oder aber Nokia bei Apple) oder aber man versucht den Markt mit aller Macht zu BEHERRSCHEN wie Apple. Und DAS ist das was nicht in Ordnung ist.
Nicht nur im Privaten sondern auch im freien Markt ist alles ein geben und nehmen. Und jeder ist, auch wenn so Spezialisten wie Apple das nicht sehen wollen, von dem anderen Abhängig. Sogar von der Konkurrenz.
Aber hier ist es glaub ich angebracht den Rotax so oft, bezüglich Samsung, gebrachten Satz zu widerholen :
"Richtig so, wer Klaut muss bestraft werden!"
Nur sry Chef, in diesem Fall ist es Apple. Ähm warte, wurde nicht ständig von dir und deinen Apple Freunden beteuert das dieses hoch innovative Unternehmen namens Apple niemals klauen würde weil die viel bessere Ideen haben?!?
Meiner Meinung nach sollte dies diesmal nicht dazu eingesetzt werden Lizenzgebühren zu ergattern sondern einen Verkaufstop zu erwirken.
Es gibt einfach manchmal Leute/Firmen bei denen gut zureden und verhandeln nichts bringt. Die brauchen einfach mal was auf die Mütze um zu merken wie das System läuft.
Und Marktdiktatur ist nicht drin!
Und auch wenn jetzt wieder die ganzen Apple Fans hier rumjaueln "Ach, wenn Samsung/HTC oder sonst wer Apple verklagt ist das ok. Aber wenn Apple sich verteidigt nicht?!? CB wird immer mehr zur Apple hate site!"
Hört auf rum zu heulen!
Jeder am Markt startet eine Klage und einigt sich anschließend außergerichtlich mit Lizensgebühren (siehe Nokia und M$).
Aber Apple muss einfach alles diktieren und kontrollieren. Sie akzeptieren keine Konkurrenz. Bei Apple heißt es "Lieber stehend sterben als auf den Knien zusammen mit allen anderen Handel zu betreiben"
Wer diese Suppe unbedingt haben möchte muss sie auch essen!
Versteht mich nicht gänzlich falsch! Ich bin froh das es Apple (noch) gibt! Und ich bin ebenfalls froh das sie den Markt vorangetrieben haben. Sonst hätten wir wahrschenlich noch immer keine Phones und Tablets wie es sie heute gibt sondern müssten noch bis 2020 warten.
Aber auch Apple hat diese dinge eben nicht erfunden sondern war lediglich mutiger am Markt. Und eben hier haben sie ihre "Macht" überschätzt in den letzten Wochen und Monaten!
Mehrfronten Kriege haben in der Geschichte nie funktioniert und werden es in der Zukunft auch nicht. Ob nun zwischen Staaten oder am freien Markt. (Frei so lange Apple nicht regiert!).
@Pupp3tm4st3r
Sehr schönes beispiel! Aber es geht noch viel viel weiter. Apple verklagt einfach alles und jeden. Vom hersteller für Eierbecher über Firmen mit Logos die auch nur ansatzweise eine Apfelänhlichkeit haben bis hin zu eben Technologie verwandten Konkurenten.
Apple ist es völlig wumpe obs nun um Smartphones oder Tablets geht. Die wollen HERRSCHEN. Und das nicht nur im Technologiemarkt wie dein Eierbecher Beispiel eindrucksvoll zeigt. Aber wie gesagt, es gibt noch viel mehr Beispiele die nichts mit Technologie zu tun haben!
*FantAsia*
Lt. Junior Grade
Oh man, das Geld was hier für Anwälte verpulvert wird, sollten sie lieber in die Akkuentwicklung stecken!
A
AeS
Gast
Nun, die Begründung das Apple oder Google die Konkurrenz verklagt, nur weil es ihnen so passt, wäre sehr fadenscheinig und auch ziemlich unqualifiziert formuliert.
Beide Parteien sehen Patente verletzt und haben das gute Recht ihr Recht zu nutzen und in einen Rechtsstreit zu ziehen.
Wer dabei Recht behalten wird entscheiden zum Glück die Gerichte und nicht irgendwelche Nutzer von irgendwelchen Anbietern welche sowieso Partei ergreifen und deren Meinung so interessant ist wie ein Sack der in China umfällt.
Auch weil sie inhaltlich einfach nur Rohkost bieten, ihre einseitige Sichtweise aufzeigen und das im Grunde auch auf ihre Intelligenz zurück zu führen ist.
Das sie am Ende auf beiden Seiten mehr Geld bezahlen scheint ihnen egal zu sein.
Es gibt auch kein Gut oder Böse, es bedarf natürlich auch ein bisschen Abstand zur Sache um einfach bei Rechtsstreiten die Parteien nicht zu kategorisieren.
Sieht alles nach einer außergerichtlichen Einigung aus, bzw. läuft alles auf einen Vergleich hinaus.
Schließlich liegt die Wahrheit irgendwo da, das beide Seite im recht sind.
Trotzdem wird es interessant sein wie mächtig die Motorola Patente wirklich sind un ob Motorola sich nicht nur aufgrund eines Gentlemens Agreement aus der Sache raus gehalten hat.
Beide Parteien sehen Patente verletzt und haben das gute Recht ihr Recht zu nutzen und in einen Rechtsstreit zu ziehen.
Wer dabei Recht behalten wird entscheiden zum Glück die Gerichte und nicht irgendwelche Nutzer von irgendwelchen Anbietern welche sowieso Partei ergreifen und deren Meinung so interessant ist wie ein Sack der in China umfällt.
Auch weil sie inhaltlich einfach nur Rohkost bieten, ihre einseitige Sichtweise aufzeigen und das im Grunde auch auf ihre Intelligenz zurück zu führen ist.
Das sie am Ende auf beiden Seiten mehr Geld bezahlen scheint ihnen egal zu sein.
Es gibt auch kein Gut oder Böse, es bedarf natürlich auch ein bisschen Abstand zur Sache um einfach bei Rechtsstreiten die Parteien nicht zu kategorisieren.
Sieht alles nach einer außergerichtlichen Einigung aus, bzw. läuft alles auf einen Vergleich hinaus.
Schließlich liegt die Wahrheit irgendwo da, das beide Seite im recht sind.
Trotzdem wird es interessant sein wie mächtig die Motorola Patente wirklich sind un ob Motorola sich nicht nur aufgrund eines Gentlemens Agreement aus der Sache raus gehalten hat.
Das Problem liegt doch an vielen Enden.
Apple scheint es an Innovationen mittlerweile eher zu mangeln, andere hersteller setzen lieber auf Android und können z.Z. vor allem im Tablet und Handy-Bereich zunehmend punkten.
Diese Defizite versucht Apple nun zu umgehen oder zumindest zeitweise zu vertuschen, indem Produkte in diversen Ländern verboten werden und somit der Aufwind etwas gebremst wird.
Ein wenig erinnert mich dieses Thema an den 2. Weltkrieg ... Deutschland hat sich damals mit England, Frankreich UND Russland in jedem Fall ein paar "Gegner" zu viel auf einmal ausgesucht ... hier ist es Apple.
Als 2. ist sicherlich diese "Patentpolitik" auch ein grund für diese Situation.
Die Zeit, in der Entwickler versucht haben MITEINANDER etwas zu entwickeln, ist sicherlich vorbei, zumindest in diesem Sektor. Wirklich großartige Fusionen wird es da wohl auch nichtmehr geben. Es ist selten so, dass 2 Firmen sich aus ÜBERZEUGUNG zusammentun, um etwas zu erreichen. Heute packt einfach einer den Milliarden-Koffer aus und überzeugt die Gegenseite von ihrer schlechten finanziellen Lage. Das ist keine Zusammenarbeit, das ist ein Witz.
Naja ich hoffe nun, dass auch Apple mal den Sack voll kriegt ... immerhin haben sie diese abartigkeit der Klagewelle quasi extrem ins Rollen gebracht.
Es muss schon hart sein, wenn man selber genau weiß, dass man technisch unterlegen ist ... und zudem nichts entgegenzusetzen hat, ausser eine Welle von Klagen, die einem "juristisch" auch noch Recht geben .... Unser Zeitalter ist nicht das der Taten, es ist das der Worte auf Papier, geschrieben von Menschen mit komischen Hüten auf dem Kopf.
Apple scheint es an Innovationen mittlerweile eher zu mangeln, andere hersteller setzen lieber auf Android und können z.Z. vor allem im Tablet und Handy-Bereich zunehmend punkten.
Diese Defizite versucht Apple nun zu umgehen oder zumindest zeitweise zu vertuschen, indem Produkte in diversen Ländern verboten werden und somit der Aufwind etwas gebremst wird.
Ein wenig erinnert mich dieses Thema an den 2. Weltkrieg ... Deutschland hat sich damals mit England, Frankreich UND Russland in jedem Fall ein paar "Gegner" zu viel auf einmal ausgesucht ... hier ist es Apple.
Als 2. ist sicherlich diese "Patentpolitik" auch ein grund für diese Situation.
Die Zeit, in der Entwickler versucht haben MITEINANDER etwas zu entwickeln, ist sicherlich vorbei, zumindest in diesem Sektor. Wirklich großartige Fusionen wird es da wohl auch nichtmehr geben. Es ist selten so, dass 2 Firmen sich aus ÜBERZEUGUNG zusammentun, um etwas zu erreichen. Heute packt einfach einer den Milliarden-Koffer aus und überzeugt die Gegenseite von ihrer schlechten finanziellen Lage. Das ist keine Zusammenarbeit, das ist ein Witz.
Naja ich hoffe nun, dass auch Apple mal den Sack voll kriegt ... immerhin haben sie diese abartigkeit der Klagewelle quasi extrem ins Rollen gebracht.
Es muss schon hart sein, wenn man selber genau weiß, dass man technisch unterlegen ist ... und zudem nichts entgegenzusetzen hat, ausser eine Welle von Klagen, die einem "juristisch" auch noch Recht geben .... Unser Zeitalter ist nicht das der Taten, es ist das der Worte auf Papier, geschrieben von Menschen mit komischen Hüten auf dem Kopf.
Mr.PeGGle^
Lt. Junior Grade
Naja war halt einfach en kluger Schachzug Motorola zu kaufen.
Ich gehe sowieso davon aus, dass es Google eher um die Patente ging bei dem Kauf, nachdem Motorola ja weiterhin eigenständig bleibt.
Bin mal gespannt wie die Sache ausgeht und ob Google auch bei Samsung helfend unter die arme greift.
Ich gehe sowieso davon aus, dass es Google eher um die Patente ging bei dem Kauf, nachdem Motorola ja weiterhin eigenständig bleibt.
Bin mal gespannt wie die Sache ausgeht und ob Google auch bei Samsung helfend unter die arme greift.
Terces
Lieutenant
OK nun hat Apple mal frisch und fröhlich alles verklagt was sie konnten und nun kommt der Gegenschlag. Mal schauen was passieren wird.
Meine Vermutung:
Apple wird behaupten die anderen Hersteller hätten sich abgesprochen und wollen sie nun gemeinsam vom Markt drängen.
Darauf hin müssen alle Prozesse eingefrohren werden und eine Untersuchung wird gestartet die einige Zeit in Anspruch nimmt. In dieser Zeit kann Apple sich eine neue Strategie überlegen. Sollten sie noch recht bekommen, müssen alle anderen Unternehmen eine Entschädigung an sie bezahlen und es wird noch schwieriger Apple zu verklagen
Meine Vermutung:
Apple wird behaupten die anderen Hersteller hätten sich abgesprochen und wollen sie nun gemeinsam vom Markt drängen.
Darauf hin müssen alle Prozesse eingefrohren werden und eine Untersuchung wird gestartet die einige Zeit in Anspruch nimmt. In dieser Zeit kann Apple sich eine neue Strategie überlegen. Sollten sie noch recht bekommen, müssen alle anderen Unternehmen eine Entschädigung an sie bezahlen und es wird noch schwieriger Apple zu verklagen
einblumentopf schrieb:Eigentlich finde ich das noch viel armseeliger als das was Apple abzieht. Wenn man halt keine eingenen Inovationen zu bieten hat mit denen man was anstellen könnte muss man sich erst mal die Ideen anderer kaufen um sie dann als seine eigenen darzustellen...
Das ist aber eine sehr einseitige Ansicht. Wenn Apple sich nicht einfach an den Ideen anderer bereichert hätte, wäre Apple so gar nicht angreifbar. Und HTC braucht die Rechte an diesen Ideen nur um sich vor diesen Irren zu schützen...
Diablokiller999
Captain
Eigentlich ist das alles große Kinderkacke, aber ganz ehrlich - Apple hat es nicht anders verdient.
Gerade durchs fälschen der Beweise haben sie für mich alles an Glaubwürdigkeit verspielt. Und kommt mir jetzt nicht mit "das war keine Fälschung blabla", offensichtlicher gehts wohl kaum!
ie haben alle ihre kleinen schmutzigen Tricks, aber jetzt wird mal Feuer mit Feuer bekämpft. Im Endeffekt leiden nur wir Kunden darunter, Samsung Produkte sind aus den Regalen (die wirklich gut sind!) und die Patentstreitigkeiten können wir alle auch noch mitbezahlen.
Konzentriert euch doch mal aufs wesentliche, dann könntet ihr die gesparte Kohle dafür nutzen eure Mitarbeiter mal ordentlich zu bezahlen (ich schiele vor allem auf Foxconn bzw. Auftraggeber Apple). Wie sind eigentlich die Arbeitsbedingungen bei Samsung in Korea? Oder lassen die auch fremd fertigen?
Gerade durchs fälschen der Beweise haben sie für mich alles an Glaubwürdigkeit verspielt. Und kommt mir jetzt nicht mit "das war keine Fälschung blabla", offensichtlicher gehts wohl kaum!
ie haben alle ihre kleinen schmutzigen Tricks, aber jetzt wird mal Feuer mit Feuer bekämpft. Im Endeffekt leiden nur wir Kunden darunter, Samsung Produkte sind aus den Regalen (die wirklich gut sind!) und die Patentstreitigkeiten können wir alle auch noch mitbezahlen.
Konzentriert euch doch mal aufs wesentliche, dann könntet ihr die gesparte Kohle dafür nutzen eure Mitarbeiter mal ordentlich zu bezahlen (ich schiele vor allem auf Foxconn bzw. Auftraggeber Apple). Wie sind eigentlich die Arbeitsbedingungen bei Samsung in Korea? Oder lassen die auch fremd fertigen?
Zapp_Brannigan
Banned
Go Google: Holt euch das Geld von Apple doppelt und dreifach zurück! Hoffe, das wird teuer für Apple, richtig teuer, so dass sie sich wünschen niemals mit dem Klagen angefangen zu haben.
F
Fußhupe
Gast
Wie man in den Wald hineinschreit ... ich hatte gehofft, dass es eines Tages so kommt. Ich mochte eine zeitlang die MacBook Pro Serie, besaß aber nie einen (Preis / Leistung). Aber wie die sich verhalten überlegt man sich einen Kauf zweimal. Geschieht denen recht.
Passend dazu: http://www.tomshardware.de/apple-google-android,news-246202.html
Letzter Absatz: Vielleicht sollte der Konzern mit dem Apfel im Logo bei der Gelegenheit auch noch anmerken, dass man den PC, den Server und sowieso alles erfunden hat, was mit Computer zu tun hat, und man gern die dementsprechenden Lizenzgebühren überwiesen bekommen möchte.
Ja!
Passend dazu: http://www.tomshardware.de/apple-google-android,news-246202.html
Letzter Absatz: Vielleicht sollte der Konzern mit dem Apfel im Logo bei der Gelegenheit auch noch anmerken, dass man den PC, den Server und sowieso alles erfunden hat, was mit Computer zu tun hat, und man gern die dementsprechenden Lizenzgebühren überwiesen bekommen möchte.
Ja!
Karre
Retro-PC Admiral
patentkriege haben eigentlich nur ein sinnvolles ziel:
abklären wieviel lizenzgebühr bezahlt werden soll oder patenttausch ...
und nebenbei spült es geld in staatskassen
ot:
ich mach ne firma auf und verkauf anti apple produkte .. schale, fahnen, sinnlose winkefinger usw. ..
kommt ma klar in eurer verklärten welt Oo
aha und es meckern nur die die eben keines haben?!
abklären wieviel lizenzgebühr bezahlt werden soll oder patenttausch ...
und nebenbei spült es geld in staatskassen
ot:
ich mach ne firma auf und verkauf anti apple produkte .. schale, fahnen, sinnlose winkefinger usw. ..
kommt ma klar in eurer verklärten welt Oo
P.S. Ich habe nichts gegen Apple-User, die das Verhalten von Apple kritisch hinterfragen und/oder negativ einschätzen, sondern nur gegen welche, die blind alles gutheißen, was dieser Saftladen macht. Es ist meiner Ansicht nach nicht zu rechtfertigen und basiert einzig und allein auf Gier.
aha und es meckern nur die die eben keines haben?!