News HTC vs. Apple: Erste Klage wegen Motorola-Patenten

genausowenig, wie ich es begrüße, dass apple alles und jeden verklagt, begrüße ich es, wenn es alle anderen machen. diese patentkriege kosten unmengen von geld. und ratet mal, wer das bezahlt - richtig, wir, die kunden! :(

aha und es meckern nur die die eben keines haben?!

kann dir leider nicht ganz folgen. Es meckern nur die, die sich eines zum Angeben gekauft haben und nun von allen Seiten blöd angemacht werden und sie folglich nicht mehr angeben können. in technik-affinen kreisen wird man als iphone-user eben zurecht als jemand bezeichnet, der keine ahnung von technik hat und ne schw...verlängerung braucht.

genausowenig, wie ich es begrüße, dass apple alles und jeden verklagt, begrüße ich es, wenn es alle anderen machen. diese patentkriege kosten unmengen von geld. und ratet mal, wer das bezahlt - richtig, wir, die kunden!

nicht zwangsweise. wenn htc, google usw. sich hier kosten wieder reinholen, gleicht sich das ganze doch wieder aus. google versucht ja gerade die kosten zu verringern um möglichst günstig anbieten zu können. apple produkte hingegen können ruhig teurer werden, denn 12-jährigen mädchen mit reichen ältern und fanboys ist es ohnehin egal, ob das teil 600€ oder 800€ kostet. wird doch eh ohne verstand gekauft und zwar jedes jahr/jede generation.

Zuletzt bearbeitet:
Anstatt ständig Geld für Klagen und Gegenklagen rauszuwerfen sollte die Kohle lieber in neue und hochwertige Produkte investiert werden. Am Ende verdient sowieso nur der Anwalt dran.

Also vorweg einmal, Apple hat die Patentklagen bestimmt nicht erfunden und auch in diesem Ausmaß gab es sie schon und wird es sie auch wieder geben. Der einzige Unterschied zu früheren ähnlichen Ereignissen ist, dass Apple zur Zeit der Klagen einfach das Thema Nummer 1 der Medien war.

Ich hab bis heute noch nicht verstanden wie ein Gericht, bevor es noch zur eigentlichen Verhandlung kam, einen Verkaufsstop aussprechen kann. Wie war das mit der Unschuld bis die Schuld bewiesen ist? In einem Vorprozess kann die Schuld doch noch nicht wirklich bewiesen sein oder etwa doch? Wozu dann noch die Hauptverhandlung?

Außerdem habe ich auch Probleme damit zu verstehen wie ein Konzern, der mit dem klauen und nachbauen von Ideen groß geworden ist, später selbst so extrem gegen "inspirierte" Konkurenten vorgehen kann. Apple hat bis heute kaum eine Technik selbst entwickelt und da das Design laut Aussagen einiger Beteiligter auch sehr stark an die alten Braun-Geräte angelehnt ist, kann man Apple eigentlich nur noch den Mut zusprechen den es braucht solche Produkte als erster auf den Markt zu bringen. Die anderen Firmen warten da lieber wie es läuft und setzen sich dann in die Runde dazu.

Mich persönlich würde es freuen, wenn sich alle Smartphone/Tablet-Hesteller soweit mit Einfuhr- und Verkaufsstops zuklagen das es keine Smartphones/Tablets am Markt gibt. Dann wird denen hoffentlich klar was es bringt. Gar nichts!

Liebe Unternehmer im Besitz eines/einiger/vieler Patente: Verlangt Lizenzgebühren, aber versucht nicht den Markt zu blockieren.

Schnuecks schrieb:
Da sieht man wieder das egal ist welche Firma klagt, sei es nun Apple oder sonstwer, wer genug Patente hat verklagt den anderen, ganz einfach.
Das stimmt bei weitem nicht. HTC und Samsung haben beide Patente und verklagen sich nicht gegenseitig. Frei nach dem Motto: "Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinen anderen zu."
Die anderen Firmen haben einfach erkannt, dass Patentstreite mit den Konkurenten dazu führen würden, dass die Rechtskosten astronomisch in die Höhe schnellen würden, wärend es auf Grund recht gleichmäßig verteilter Patente und einiger offensichtlichen, die auch als Lizenz genommen werden, auf einen finanziellen Patt hinaus liefe und man dadurch nur den Anwälten Geld gegeben hätte

einblumentopf schrieb:
Eigentlich finde ich das noch viel armseeliger als das was Apple abzieht. Wenn man halt keine eingenen Inovationen zu bieten hat mit denen man was anstellen könnte muss man sich erst mal die Ideen anderer kaufen um sie dann als seine eigenen darzustellen...
Wenn man keine andere Wahl hat um dem Feind zu begegnen, dann muss man zu solchen Mitteln greifen.

Halema schrieb:
Patente sind wichtig, aber die patentieren zum größenteil nur Schrott. Gerade Apple hat das echt raus.
Wie man am IPott (Eierbecher) sieht, der nicht mehr verkauft werden darf, weil Apple den Namen auch im Bereich der Küchenartikel hat schützen lassen.

Thorle schrieb:
Die Technikkonzerne verhalten sich dabei mehr oder weniger wie kleine trotzköpfige Kinder. Sollen sich alle mal an einen Tisch setzen anstatt sich permanent zu verklagen.
Bis auf Apple machen die das auch weitgehend. Natürlich gibt es da mal Streitigkeiten, aber nie so extrem, wie mit Apple.

Terces schrieb:
Apple wird behaupten die anderen Hersteller hätten sich abgesprochen und wollen sie nun gemeinsam vom Markt drängen.
Darauf hin müssen alle Prozesse eingefrohren werden und eine Untersuchung wird gestartet die einige Zeit in Anspruch nimmt.
Da es nicht verboten ist nur gegen einen Konkurenten gerichtlich vorzugehen, wird die Grundlage einer Klage wohl doch eher schwer.

@TrueAzrael: Dann such mal bei google: HTC Samsung Patentstreitigkeiten. Da bekommst du dann 200.000 Begriffe. Sobald du Apple aus der Suche Löscht, schrumpft es auf magere 9000 zusammen

Zapp_Brannigan schrieb:
nicht zwangsweise. wenn htc, google usw. sich hier kosten wieder reinholen, gleicht sich das ganze doch wieder aus. google versucht ja gerade die kosten zu verringern um möglichst günstig anbieten zu können. apple produkte hingegen können ruhig teurer werden, denn 12-jährigen mädchen mit reichen ältern und fanboys ist es ohnehin egal, ob das teil 600€ oder 800€ kostet. wird doch eh ohne verstand gekauft und zwar jedes jahr/jede generation.
im prinzip magst du recht haben, aber einen prozess zu führen kostet auch geld. und je nachdem, wie lange er dauert, steigen auch die prozesskosten.
die haben ja auch nicht so 08/15-anwälte...
irgendwie kann man nur hoffen, dass dieser wahnsinn irgendwann aufhört / unterbunden wird. aber ich glaub, da können wir lange warten. :(

Silentfreak07 schrieb:
Anstatt ständig Geld für Klagen und Gegenklagen rauszuwerfen sollte die Kohle lieber in neue und hochwertige Produkte investiert werden.
Ehrlich gesagt wäre es mir am liebsten wenn sie das Geld mal in ihre Mitarbeiter investieren. Deren Löhne sind teilweise mit unsere Mini-/1€-Jobs zu vergleichen. Da würde ich sogar lieber n 100er mehr ausgeben...

doch, apple hat ein gebrauchsmuster auf patentklagen, d.h. jeder der eine patentklage einreicht, muss lizenzgebühren an apple zahlen :)

apple hätte sich einfach mit dem zufrieden geben sollen, was sie hatten. der markt ist definitiv groß genug, alle smartphone-hersteller zu fassen und aufgrund ihres status hätte apple wohl noch lange erfolgreich weiter machen können. ich denke, dass sie sich mit der klagerei selbst ins aus befördern.

Zuletzt bearbeitet:
Und da sagt noch einer Google sei hier immer der gute :o die wollen diese ganzen Klagen ja erst Recht wie man jetzt wieder sieht :)
Naja warten wir ab, Klagen sind gut so gibt es arbeit für Anwälte und Gerichte etc.

Diablokiller999 schrieb:
Konzentriert euch doch mal aufs wesentliche, dann könntet ihr die gesparte Kohle dafür nutzen eure Mitarbeiter mal ordentlich zu bezahlen (ich schiele vor allem auf Foxconn bzw. Auftraggeber Apple). Wie sind eigentlich die Arbeitsbedingungen bei Samsung in Korea? Oder lassen die auch fremd fertigen?

Wenn die Angestellten nach westlichen Standards bezahlt werden wuerden, dann koennte man die ganzen Geraete wahrscheinlich gar nicht bezahlen...
Ingeneure, Designer und Co werden hier bei Samsung schon ordentlich entlohnt. Arbeiten moechte ich da trotzdem nicht :evillol: Kaum Urlaub, Ueberstunden ohne Ende, Kuendigung bzw. keine neuen Vertraege, wenn sie dich ausgesaugt haben...
Aber Samsungs grosse Fertigungsanlagen stehen auch nicht alle hier. Die haben sie auch schon auf der ganzen Welt verteilt. Da, wo man halt billig fertigen kann.

Ob Apple geklaut hat? Keine Ahnung. Dazu muesste man sich mal die Patente in Ruhe angucken. Und ob man das als Laie dann beurteilen kann...
Aber Stevies Mantra ist ja: "Good artists copy great artists steal". Das passt schon. Aber das stammt ja urspruenglich auch nicht von ihm ;)

Ich denke, dass das Patentzeug irgendwann überarbeitet werden muss.

In der Technik ist man ja auf alle neue Patente angewiesen - und wenn man selbst in der entwicklung nicht der erste war, dann muss man dafür noch den Anderen bezahlen, weil er es eher geschafft hat....

was tu ich also als Firma --> ich verklage, weil besagte andere Firma auch von mir( ältere grundlegendere ) Patente verletzt hat. Ziel: Der anderen Firma einen besagten finanziellen Schaden zufügen und die Wettbewerbsfähigkeit durch *Verkaufsverbot zu schwächen.

nur blöd wenn keine dieser Firmen im Besitz aller nötigen Patente für ihr eigenes Produkt ist :rolleyes: . Es folgt ein ewiges hin und her.

blablabla der leidtragende ist der Kunde( siehe Galaxie Tab)

Irgendwie habe ich so das Gefühl, dass diese Patentklagen so schnell kein Ende mehr finden werden. Ich find es schade, dass so viel Energie und Geld in diese Klagen gesteckt werden - denn bezahlen muss es im Endeffekt immer der Kunde...

generell denke ich dass die Gesetzestexte für Softwarepatente eine erhebliche Überarbeitung brauchen, denn momentan herrscht da nurnoch Anarchie, und niemand hat auch nur annähernd eine Ahngung was der andere macht, darf oder kann. Und es gibt reichlich "Universalpatente", die sich vielfältigst auslegen lassen, und so zur mächtigen Waffe wird, wo eigentlich keine Rechte vorhanden sein sollten...

mfg

Komisch nur, das von möglichen Klagen und nicht von Real ausgeführten gesprochen wird. Alles hypothetische Scenarien, daher kann ich die gebotene Freude nicht nachvollziehen.

Aber ich bin gespannt wie es ausgeht. Ich würde mir wünschen, dass durch diese gestärkte Position die Patentklagen auf lange Sicht wieder hinter verschlossene Türen verhandelt werden und nicht auf einem Schlachtfeld wie jetzt.

Trotzdem sehe ich beide Unternehmen hier im Recht. Wer Patente oder Geschmacksmuster verletzt, der muss dafür grade stehen. Man wird doch wohl in der Lage sein VORHER Informationen ein zu holen.

Die verklagen sich alle gegenseitig, einigen sich dann, zahlen sich untereinander viel Geld und wir dumme Verbraucher dürfen es zahlen.
Abends treffen sich dann Leute aus den verschiedenen Unternehmen, trinken ein Bierchen und lachen über uns Trottel.

Julago schrieb:
Wer auch immer wen verklagt - die Zeche zahlt der Verbraucher.

Wenn Apple verklagt wird, soll dann der Verbraucher die Zeche zahlen ?
Das tut er doch jetzt schon, die Preise für veraltete Hardware kann ja kaum noch steigen :freak: !
Sollen die 900€ für ein eiFon verlangen?

ganz hervorragend. Immer nur austeilen wollen und nichts einstecken wird sich in nächster Zeit für die arroganten Pinkel aus Cupertino hoffentlich rächen ...

Das ist mal was anderes als das Verklagen einer Nudelfirma. Bin mal gespannt, wie das weitergeht oder obs auch wieder im Sande verläuft...

nach dem Motto, neue Runde neues Glück... Hoffentlich muss Apple mal richtig zahlen!

Diese Klagen werden Apple "nicht viel" kosten. Wie hier einge auf einen "Totschlag" hoffen ist doch einfach mal Lächerlich und diese haben die Wirtschaftswelt einfach nicht begriffen... bin eh davon begeistert, wie engstirnig die meisten an das Thema herangehen.

"Patentkrieg" Und wieder hat Apple einen Trend gesetzt den die Welt nicht braucht
Un die böse Konkurenz macht natürlich wieder alles nach, vieleicht hätte Apple sich den Patenkrieg auch patentieren lassen sollen. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben