Meduris schrieb:
Patente sind wichtig um sich selbst zu schützen, nur bei der Masse an Patenten die es gibt und was heute bereits alles patentiert wird, ist die Frage, ob das System nicht ins Absurdum geführt wird.
Ich kritisiere nicht, dass es Patente gibt oder fordere, dass diese aufgehoben/verboten werden, aber sie müssten dringend einer Reform unterzogen werden.
Funktechnologien werden Patentiert, obwohl sie alle auf den selben Grundlagen aufbauen, aber es wird dann ein Patent angemeldet, wenn der Chip es mit seinem Schaltungen verkraftet 3 Kanäle zusammen zu schalten und dafür nur eine Antenne genutzt wird. Revolutionär? Wirklich neuartig? Nein nur eine "simple" Erweiterung der Technik.
Und dies ist das Hauptproblem der Patente in den USA und allgemein geworden. Es gibt Patente, die nichts neues zeigen sondern nur etwas "verbessertes" aber laut den Vorschriften des Patentamts würde dies nicht reichen, anscheinend tut es das doch. Wie eine Schiffsschraube, wo man statt drei Schaufelblätter ein Viertes befestigt und dann schreit "Schaut, die Rotorschraube ist revolutionär, da wir jetzt 4 Schaufelblätter haben."
Selbes bei Software-Patente, die teilweise Algorithmen patentieren, wo man sich ernsthaft fragen muss, ob die noch alle Tassen im Schrank haben. Speicherung der Benutzerdaten nach Normalform in einer Datenbank und deren Verknüpfung durch einen einmaligen Zahlenwert usw. Dass hier nur Techniken verbunden wurden aber nichts neues Erschaffen wurde, ist teilweise egal, das Patent wird erteilt!
Selbes mit den Geschmacksmuster, wo sich jemand sogar einfachste Formen sicher kann und da zählt nicht nur Apple dazu, selbst die Form von Tellern und Schüssel stehen teilweise in Geschmacksmuster und führen immer wieder in Deutschland zu "Beschlagnahmung" durch den Zoll auf Messen. Apple ist uns hier allen geläufig, da Computerbase und viele andere Medien darüber berichten, aber Apple ist nur ein Unternehmen von vielen und hat mit dem iPad ein Geschmacksmuster von vielen, wo man sich ernsthaft fragen muss, wieso dieses erteilt wurde!
Apple ist weder schlimmer noch besser als die anderen Firmen und sie nutzen nur das aus, was ihnen durch die Justiz ermöglicht wird. Statt hier also über Apple her zuziehen, sollte man sich lieber mal Fragen, was man dagegen machen könnte, dass so ein Mist nicht mehr möglich wäre.