News HTC vs. Apple: Erste Klage wegen Motorola-Patenten

dcc schrieb:
Patente abschaffen, Problem gelöst.
Das würde die Entwicklung noch mehr behindern, denn wer einfach die Innovationen anderer abwartet und danach legal diese kopiert (sollte es keine Patente mehr geben), kann durch geringere Kosten und somit Preise den Markt erobern. Ob das im Interesse der Verbraucher ist, mag ich arg bezweifeln.

Ich gönns Apple zwar, allerdings finde ich die gegenseitige Hetze der IT-Unternehmen ziemlich lächerlich

Meduris schrieb:
Patente sind wichtig um sich selbst zu schützen, nur bei der Masse an Patenten die es gibt und was heute bereits alles patentiert wird, ist die Frage, ob das System nicht ins Absurdum geführt wird.

Ich kritisiere nicht, dass es Patente gibt oder fordere, dass diese aufgehoben/verboten werden, aber sie müssten dringend einer Reform unterzogen werden.

Funktechnologien werden Patentiert, obwohl sie alle auf den selben Grundlagen aufbauen, aber es wird dann ein Patent angemeldet, wenn der Chip es mit seinem Schaltungen verkraftet 3 Kanäle zusammen zu schalten und dafür nur eine Antenne genutzt wird. Revolutionär? Wirklich neuartig? Nein nur eine "simple" Erweiterung der Technik.

Und dies ist das Hauptproblem der Patente in den USA und allgemein geworden. Es gibt Patente, die nichts neues zeigen sondern nur etwas "verbessertes" aber laut den Vorschriften des Patentamts würde dies nicht reichen, anscheinend tut es das doch. Wie eine Schiffsschraube, wo man statt drei Schaufelblätter ein Viertes befestigt und dann schreit "Schaut, die Rotorschraube ist revolutionär, da wir jetzt 4 Schaufelblätter haben."

Selbes bei Software-Patente, die teilweise Algorithmen patentieren, wo man sich ernsthaft fragen muss, ob die noch alle Tassen im Schrank haben. Speicherung der Benutzerdaten nach Normalform in einer Datenbank und deren Verknüpfung durch einen einmaligen Zahlenwert usw. Dass hier nur Techniken verbunden wurden aber nichts neues Erschaffen wurde, ist teilweise egal, das Patent wird erteilt!

Selbes mit den Geschmacksmuster, wo sich jemand sogar einfachste Formen sicher kann und da zählt nicht nur Apple dazu, selbst die Form von Tellern und Schüssel stehen teilweise in Geschmacksmuster und führen immer wieder in Deutschland zu "Beschlagnahmung" durch den Zoll auf Messen. Apple ist uns hier allen geläufig, da Computerbase und viele andere Medien darüber berichten, aber Apple ist nur ein Unternehmen von vielen und hat mit dem iPad ein Geschmacksmuster von vielen, wo man sich ernsthaft fragen muss, wieso dieses erteilt wurde!

Apple ist weder schlimmer noch besser als die anderen Firmen und sie nutzen nur das aus, was ihnen durch die Justiz ermöglicht wird. Statt hier also über Apple her zuziehen, sollte man sich lieber mal Fragen, was man dagegen machen könnte, dass so ein Mist nicht mehr möglich wäre.

einblumentopf schrieb:
Eigentlich finde ich das noch viel armseeliger als das was Apple abzieht. Wenn man halt keine eingenen Inovationen zu bieten hat mit denen man was anstellen könnte muss man sich erst mal die Ideen anderer kaufen um sie dann als seine eigenen darzustellen...
Du hast den Hintergrund und Sinn des Ganzen einfach nicht verstanden.
Außerdem werden durch den Kauf der Patente, diese automatisch zum Eigentum, was mit Getue und Geprahle nichts zu tun hat.
Hauptsächlich dient es einfach nur dazu, sich gegen Apple besser positionieren zu können.

Was ich vollkommen in Ordnung finde, da ein "gesunder" Konkurenzkampf herschen soll, aber was Apple momentan abzieht ist alles andere als gesund.
Wer das gut heißt ist einfach nur ein Fanboy!

@Teralios: Es ist durchaus ein Patent wert, wenn man bekanntes neu verbindet.
Wenn man mal ein wenig abseits von Patenten beim Urheberrecht guckt: Die ganzen Wörter und Töne gab es auch schon vor "Smoke on the Water", aber trotzdem ist es was neues, was auch durchaus geschützt werden darf.
Ebenso ist es mit einigen Patenten, die auf etwas Bekanntes aufbauen.

Teralios schrieb:
...Full-Quote gelöscht...

this!!! Das Problem ist das die Allgemeinheit zu wenig davon mitbekommt, damit ist das Interesse am Patentrecht zu gering. Eine Reform ist mehr als nötig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Full-Quote gelöscht)
an sich soll jede Firma einklagen was ihr rechtmässiges (geistiges) Eigentum ist. Manchmal übertreiben es einige auch...

aber am Ende läuft wohl viel auf: "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück..." hinaus :p

ich frag mich wohin das noch führen soll wenn sogar eine kabellose datenübertragung noch unter patent steht.bei nem physikalischen anschluss versteh ichs ja noch das da lizenzgebühren anfallen aber bei sowas? wir können ja wieder alle mit feuer und pfeilen leben.wobei gut bei den pfeilen wirds dann schon kritisch wegen nem patent.

Tja wer andern viele Gruben gräbt, fällt selbst irgendwann in eine herein.
Das diese Patenstreiterein Boomerangs sind, war ja abzusehen.
Da wirds auch kein klügeren geben der nachgibt, das haben ja schon einige versucht.
Naja mit Google ist aber auch mal ein ganz anderes schwergewicht im Ring, das durch die Lähmung des Marktes durch Patenklagen am wenigesten das nachsehen hätte.

Die Leute sollten auch mal Fragen warum es derartige klagen nicht in anderen Bereich wie der Automobilindustrie/Kleidung/TV etc. gibt ?

machiavelli1986 schrieb:
ich frag mich wohin das noch führen soll wenn sogar eine kabellose datenübertragung noch unter patent steht.bei nem physikalischen anschluss versteh ichs ja noch das da lizenzgebühren anfallen aber bei sowas? wir können ja wieder alle mit feuer und pfeilen leben.wobei gut bei den pfeilen wirds dann schon kritisch wegen nem patent.

Du in Amerika verklagen sogar Großkonzerne kleine Bauern, weil die angeblich ihre (durch Bienen und Bestäubung) Genmanipulierte Pflanzen anbauen. Und jetzt denk mal weiter, wenn es später vielleicht nur noch genmanipulierte Kühe/Katzen/Weizen/Rosen etc. gibt und in deinem Garten wächst sowas oder dir läuft son Kätzchen zu, dann bist quasi schon mit einem Bein im knast bzw. vor Gericht.

Zuletzt bearbeitet:
Keyser Soze schrieb:
Die Leute sollten auch mal Fragen warum es derartige klagen nicht in anderen Bereich wie der Automobilindustrie/Kleidung/TV etc. gibt ?

gibt es .. und das zu 100erten

Karre schrieb:
gibt es .. und das zu 100erten
Hau mal nen paar raus.

Verwechsel nicht Markenpiraterie ala China oder Türkei mit Klagen gegen bestimmte Schnitte und Designs. Zumindest kann ich mich nicht an klagen Seitens Levis wegen der Stonewash , noch an klagen Seitens Mercedes erinnern in dem dreiste kopien von Hyndai oder Lexus angeklagt wurden. Maximal das Rotring (u.a. Kugelschreiber) irgendeinen Billighersteller von irgendwelchen Messen verklagt hat.

Und beim TV fälls mir auch schwer auf anhieb zu sagen das is ein Samsung, Toshiba oder Panasonic

Damit muss Apple rechnen. Blöd sich mit jeden anzulegen. Irgendwann kommts doch mal zurück. Na mal sehen wie es weitergeht, gibt ja jeden Tag was neues :p

@Teralios
ohh du allwissende. Es ist echt sehr einfach eine Chip/Antenne zu entwickeln die mehr wie 3 Funkbereiche zusammenfassen kann. Es sind sogar 7. Und das ganze haben wir nicht einen Apple/Nokia oder wie sich die ganzen Nutznisser schimpfen zu verdanken. Hast du jemals von der Fraktalen Geometrie und den Herren Benoid B. Mandelbrot gehört ???
Wahrscheinlich nicht den du bist allwissend und es ist für dich auch sehr einfach den Umfang der Britischen Küste auszurechen. Nur dank ihm und noch weiteren Mathematiker ( Wacław Sierpiński, Gaston Maurice Julia ) haben wir es überhapt zu verdanken das es Moderne Handy/Smartphones gibt. Den vor derer Lehre war es nötig bis zu 4 unterschiedliche Antennen in die Phones einzubauen.
Etwa wie in dem Link sehen die Antennen aus in den Handys/Smartphones http://de.wikipedia.org/w/index.php...tenna_patent.gif&filetimestamp=20071001180410

Bevor man sowas fahrlässiges schreibt solte man selber erstmal versuchen etwas zu vereinfachen oder zu verbessern. Es war übrigens ein Hobyfunker der das baute. Er war ausserdem soweit ich weis auch ein Ingenieur .

Erst denken dann schreiben.

MfG Jaimewolf3060

Schnuecks schrieb:
Da sieht man wieder das egal ist welche Firma klagt, sei es nun Apple oder sonstwer, wer genug Patente hat verklagt den anderen, ganz einfach.

So pauschal kann man das nicht sagen, denn es sollte erwähnt werden, dass solche Klagen schon lange vor Apple möglich gewesen wären. Aber früher haben sich die Unternehmen mit Klagen eher zurückgehalten da jeder von jedem Patente in irgendeiner Form verletzt hat und man eher auf Innovationen gesetzt hat. Apple ist das erste Unternehmen das seine "Patent-Sammlung" in diesem Bereich so extrem ausnutzt. Apple klagt mit sog. Trivialpatenten (Sony hatte z.B. das Patent auf den Fortschrittsbalken, kam aber nicht einmal auf die Idee die tausenden Firmen zu verklagen die diese "Technik" ebenfalls benutzten; Man kann das Rad einfach kein zweites mal erfinden). Nun ist es logisch, dass sich die betroffenen Firmen dagegen wehren, würdest du das nicht auch tun?

Zuletzt bearbeitet:
jaimewolf3060 schrieb:
Lesen und verstehen sind zwei paar Schuhe, es richtig zu verstehen dann erst recht und eine gute Antwort zu schreiben erst recht.

Da du aber anscheinend vor allem beim Verstehen ein schweres Defizit hast, beweist dein kindlicher Angriff. :lol:

Ich gebe daher an dich zurück, erst lesen, dann verstehen, dann überlegen, dann denken, dann schreiben, erspart mir so eine kindlichgeistige Grütze wie von dir.

Aber für dich ganz langsam, vielleicht verstehst du es dann: Es geht mir nicht um gezielt irgendwelche Patente, die durch zu forsten ist mir zu viel Arbeit, es geht um ein allgemeines Problem. Zudem geht es bei meiner Beschreibung nicht um verschiedene Funktechniken sondern eher darum, dass es Patente auf Verfahren gibt, die sehr trivial sind, in meinem Beispiel drei Datenströme die im Chip verbunden sind. Aber lesen und verstehen ist bei dir vermutlich zuviel verlangt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manche schreiben hier "Google go`s evil" .
Bullshit - Die werden doch praktisch gezwungen auf dieße Schiene. Was nicht nicht heißt das ich diesen "Kreislauf" gut finde.
Wo fängt das an, wo wirds enden ? Das ganze zeigt uns auf, wie komplex und kaputt unsere Wirtschaftssysteme sind. Irgendwann fährt das ganze wieder voll an die Wand. Wir sind auf Kurs.

Ach ja - ähm es nervt genauso wie die "GALAXY Klage"

Neue Runde - neues Glück ..

Der Sinn ist doch bloß irgendwas im Petto zu haben um sich mit Apple aussergerichtlich einigen zu können dass die Klagen zurückgezogen werden.
Ich glaube nicht dass es HTC/Google darum geht wirklich Kohle von Apple zu kriegen, sondern einfach darum Apple unter Druck zu setzen damit die Klagen zurückgezogen werden und endlich wieder Ruhe is.

Apple klagt ja auch gegen HTC, sogesehen gehen viele Smartphone- und Tablets-Hersteller, die Android benutzten.

Sogesehen schießt Google zusammen mit den Herstellern einfach zurück.

Apple möchte nur den Verkauf weiterer Androidgeräte verhindern, damit man eher Apple-Produkte kauft. Egal mit welchen Mitteln, Patente usw. egal, hauptsache verhindern.

Das alles dreht sich nur um den Marktanteil und natürlich das Geld, was dann zum entsprechenden Hersteller fließt, mehr nicht.

Wenn niemand Androidgeräte kaufen würde, dann hätte Apple nie geklagt. ^^

@ Darzerrot
- right

Apple ist gerade von der GALAXY Serie gehöhrig gewaschen worden. Hier gings nur darum den größten Konkurenten zu blockieren. Apple versucht mit allen mitteln egal wie schäbig seine Position zu verteidigen. Apple braucht sich nicht wundern wenn sich Google/Hersteller auf ähnlicher Schiene wehrt. Ich hoffe das wird bald enden. Soche Geschichten hindern nur die Entwicklung neuer guter Geräte.

Apple - Die Mobile-IT Welt ist nicht euer Eigentum. Wundert euch nicht !

Anhänge

• algoq.jpg
    algoq.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 477
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben